Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Crunchiges Wuxia-System
Runenstahl:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 20:40 ---Feng Shui hab ich erstmal ein Review gelesen, das zwar voll des Lobes ist, aber die unfreie Charaktererschaffung bemängelt. Man könne sich lediglich einen von X Archetypen auswählen (von denen die meisten für meine Zwecke unbrauchbar wären) und nicht mehr viel anpassen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt durchaus. Es gibt keine freie Erschaffung sondern nur modifizierbare Archetypen. Wenn überhaupt ist Feng Shui I eher das was du suchst. Dort gibt es auch eine Menge Archetypen die für Wuxia passen. Eigentlich fast alle. Selbst Killer, Karate Cop, Ex-Special Forces etc. sind nicht auf moderne Settings begrenzt (du mußt fürs Balancing nur den Schaden des Bogens etwas erhöhen und ihnen erlauben ihre Gun-Schticks mit dem Bogen zu verwenden und alles ist gut). Von den 20 Archetypen fallen nur 3 devinitiv raus und bei ein paar weiteren hängt es vom Setting ab (wäre ein Mc-Guyver okay ? Darf es Übernatürliches und/oder Magie geben ?).
Die Anpassbarkeit ist relativ. Meist kann man nur ein paar Punkte auf die Attribute verteilen und die "Schticks" (quasi Feats) aussuchen. Genau das erlaubt dann jedoch sehr viel. Derselbe Archetyp (z.B. Martial Artist) hat sehr viele Möglichkeiten und Kampfstile für die er sich entscheiden kann. Das Buch liefert 13 Kampfstile (die man auch durchaus mischen kann). Drunken Master, Exploding Fist, Schattenfaust... da müssen sich keine zwei Martial Artists ähneln. Es gibt außerdem eine Menge Kung-Fu Archetypen (Martial Artist, Ninja, Old Master, Ex-Special Forces). Wenn es Richtung "Chinese Ghost Story" gehen darf kann man auch Supernatural Creature, Sorcerer oder Ghost mit reinnehmen. Und auch diese können durch die Auswahl der Fähigkeiten sehr einzigartig ausfallen (einer unserer Spieler hat mit der "Supernatural Creature" beispielsweise einen der verführerischen Geister aus Chinese Ghost Story gebaut (paßte besser als der "Ghost" der eher ein Zauberer ist).
Die Mängel Feng Shuis liegen mMn eher im Balancing und den Steigerungsregeln. Das Tick System kann nervig werden wenn Spieler (vor allem im Fernkampf) ihren Charakter derart skillen das er jeden einzelnen Tick agieren darf. All das kann man sicherlich mit Hausregeln nachkorrigieren aber das ist ja vermutlich nicht Sinn der Sache.
Feng Shui II hat versucht einiges zu vereinfachen und das Balancing zu verbessern. Das Ergebnis konnte mich jedoch nicht völlig überzeugen. Das Martial Arts System ist dabei auch derart stark entschlackt worden das es für deine Bedürfnisse vielleich nicht mehr ausreicht.
Falls der Fokus bei euch eher beim Balancing und taktischen Kämpfen liegen sollte fahrt ihr letztlich mit Exalted besser denke ich. Sofern es euch nicht zu komplex ist. Das Martial Arts System ist jedenfalls durchaus vergleichbar vermutlich aber besser gebalanced. Bei Exalted stellt man sich ebenfalls seine Kombos / Fähigkeiten zusammen um damit krassen Scheiß zu reißen. Das System ist dabei deutlich crunchiger als Feng Shui das doch eher ein freies "tu was du willst und wenn es cool ist sollte der SL dich dafür belohnen" System ist.
Mir selbst war Exalted zu komplex um noch Spaß am Spiel zu haben. Aber das ist Geschmackssache.
Crimson King:
Feng Shui 1st ist bei uns im Übrigen auch im Aussortiert-Stapel gelandet und könnte verschickt werden.
Pyromancer:
--- Zitat von: Runenstahl am 8.08.2018 | 21:54 ---Das stimmt durchaus. Es gibt keine freie Erschaffung sondern nur modifizierbare Archetypen. Wenn überhaupt ist Feng Shui I eher das was du suchst. Dort gibt es auch eine Menge Archetypen die für Wuxia passen. Eigentlich fast alle. Selbst Killer, Karate Cop, Ex-Special Forces etc. sind nicht auf moderne Settings begrenzt (du mußt fürs Balancing nur den Schaden des Bogens etwas erhöhen und ihnen erlauben ihre Gun-Schticks mit dem Bogen zu verwenden und alles ist gut). Von den 20 Archetypen fallen nur 3 devinitiv raus und bei ein paar weiteren hängt es vom Setting ab (wäre ein Mc-Guyver okay ? Darf es Übernatürliches und/oder Magie geben ?).
--- Ende Zitat ---
Warum beschränkst du das auf FS1? Das trifft doch für Feng Shui 2 genau so zu. Persönlich finde ich, dass FS2 sogar wesentlich besser für Wuxia geeignet ist. Der Bogenkampf wird von Haus aus gut unterstützt und muss nicht erst per Hausregeln ent-nerft werden. Und es gibt sehr viel mehr Archetype, die auch Wuxia-tauglich sind. Archer, Bandit, Sword Master, Exorcist Monk oder Redeemed Pirate gab's in FS1 alles nicht, zumindest nicht schon im Grundbuch.
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 20:40 ---Feng Shui hab ich erstmal ein Review gelesen, das zwar voll des Lobes ist, aber die unfreie Charaktererschaffung bemängelt. Man könne sich lediglich einen von X Archetypen auswählen (von denen die meisten für meine Zwecke unbrauchbar wären) und nicht mehr viel anpassen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Es gibt X Archetypen, die mechanisch wenig anpassbar sind, die man aber leicht auf klassisches Wuxia reskinnen kann. Das ist überhaupt kein Problem. Von den FS2-Archetypen sind die allermeisten Wuxia-geeignet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wuxia-geeignet:
Archer
Bandit
Big Bruiser
Bodyguard
Bounty Hunter
Drifter
Everyday Hero
Ex-Special Forces
Exorcist Monk
Gambler
Ghost
Karate Cop
Killer
Magic Cop
Martial Artist
Masked Avenger
Maverick Cop
Ninja
Old Master
Private Investigator
Redeemed Pirate
Scrappy Kid
Sifu
Sorcerer
Spy
Supernatural Creature
Sword Master
Thief
Eher nicht Wuxia-geeignet:
Cyborg
Driver
Full Metal Nutball
Gene Freak
Highway Ronin
Transformed Animal
Two-Fisted Archeologist
Aber es stimmt schon, die Archetypen sind ein Korsett, aus dem man schwer ausbrechen kann. Aber wenn du mir ein Charakterkonzept nennst, dann kann ich dir gerne sagen, wie ich das mit FS2 umsetzen würde.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 20:40 ---Noch eine Frage zu Hero System -- da gibt es anscheinend mittlerweile 6 Editionen. Unterscheiden die sich nennenswert? Gibt es eine Ed, die für meine Zwecke besser geeignet sein dürfte als andere? Hat das System irgendwann den Hai übersprungen sodass man neuere Eds meiden sollte? ^^
--- Ende Zitat ---
Du kannst mit der 6. Edition sogar noch Kram aus der 1. Edition ohne groesseren Aufwand verwenden. Bis inklusive 5. haben sich die Editionen nur in kleineren Details veraendert. In der 6. wurden zwar die Berechnungsgrundlagen verschiedener Sekundaerattribute geaendert (dadurch haben 6th Charaktere etwas andere Punktwerte als die Voreditionen), aber das aendert nix dran, dass man trotzdem nahezu unveraendert NPCs uebernehmen kann. Die haetten dann neben einen anderen "Villain/XP/...-Bonus" als in anderen Editionen ;)
Wir hatten vor Jahren in einer Spontanrunde bei 8t mal auf die Schnelle 2 "Super-Martial Artists" gebaut und noch eine kleine Runde gespielt und haben dafuer auch nicht das halbe Wochenende gebraucht ;)
Das war sogar "nur" mit der abgespeckten Version "Sidekick" (das was in der 6th die "Basic Rules" sind)
Vanhishikha:
Zu erwähnen wäre noch Wu Xing: The Ninja Crusade und Wandering Heroes of Ogre Gate.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln