Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20

[2D20] Wie kompliziert ist das Haussystem von Mophidius

<< < (3/9) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  2.09.2018 | 12:28 ---Taktische Optionen sind zumindest bei Star Trek nicht wirklich gegeben. Da sind ja nicht mal brauchbare Entfernungen berechnet, nur diese dämlichen Zonen, die alles oder nix sein können. Das ist grad für Star Trek unmöglich.

--- Ende Zitat ---

Die Zonen funktionieren so ähnlich wie die Distanzringe bei Edge of the Empire.

Grimtooth's Little Sister:
Leider halt nicht. Jede Art Gelände ist ja eine Zone, da kann dann die Entfernung vojn einer zur nächsten fürchterlich unterschiedlich sein. Das hat mich beim Playtest sehr abgestossen, weil es so sinnlos unrealistisch war.

LushWoods:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  2.09.2018 | 12:28 ---Taktische Optionen sind zumindest bei Star Trek nicht wirklich gegeben. Da sind ja nicht mal brauchbare Entfernungen berechnet, nur diese dämlichen Zonen, die alles oder nix sein können. Das ist grad für Star Trek unmöglich.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mich hauptsächlich auf Conan bezogen.
Das Problem mit den Zonen verstehe ich seit jeher nicht so ganz. Gibt's ja auch bei anderen Rollenspielen, FATE z.B.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen einer spontan festgelegten Zone und festen Ranges. Ersteres macht das Leiten eigentlich nur noch einfacher, wie ich finde.

Marask:
Ich leite eine Star-Trek-Kampagne und eine Conan-Kampagne mit den beiden entsprechenden Regelwerken von Modiphius.

Kompliziert ist an den Systemen rein gar nichts. Allerdings weiß ich nicht genau, worauf deine Frage im Kern abzielt. Vielleicht erläuterst Du das nochmal. Es ist sogar sehr simpel in meinen Augen.

Zudem ähneln sich die Systeme (logisch, auf Grund der gleichen 2d20-Basis) so dass ich für Conan (ich begann mit Star Trek Adventures) kaum noch Zeit benötigte mich einzuarbeiten und quasi sofort loslegen konnte.

Ich finde es super, dass Star Trek Adventures uns wirklich Star Trek spielen lässt. Dieses System setzt uns voll hinein in dieses Setting. Zudem finde ich die Momentum-/Threat-Pool-Regelung sehr gelungen. Ich bin grundsätzlich kein Fan von solchen Punkten, aber gerade das Momentum steht ja für besonders gelungene Aktionen, Teamwork etc.

--- Ende Zitat ---

Taktische Optionen bietet Star Trek Adventures jede Menge (wie auch Conan). Gerade durch die, wie ich finde, gelungene Handhabung mittels Zonen bestehen Unmengen an Möglichkeiten. Ich kann mir garnicht vorstellen z.B. einen Raumschiffkampf mit was anderem als Zonen abzuhandeln.

Korig:
Wie komlecker Ist der Raumkampf den bei Star Trek?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln