Autor Thema: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?  (Gelesen 164765 mal)

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #1400 am: 12.01.2026 | 15:26 »
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1401 am: 12.01.2026 | 15:43 »
Auf dem Kupfer? Nein, das ist Patina.  ::)

Ach so  :d

Wirkt bestimmt in real auch anders als auf den Bildern.

Sehen jedenfalls sehr, sehr gut aus :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #1402 am: 13.01.2026 | 17:04 »
Hobbybruch des Tages: Meine neu bemalten Minis vom Regal gehoben - Crash - vier davon sind nur noch ein Resin-Puzzle 😭

Herr, gesegnet sei der Sekundenkleber...

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1403 am: 13.01.2026 | 17:11 »
OH NEIN!!!!!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1404 am: 13.01.2026 | 21:58 »
Auch von mir Beileid zum Frust  :q

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #1405 am: 14.01.2026 | 13:28 »
Ich fühle das sehr...  :-[
Hoffe, du bekommst sie schnell und gut wieder geklebt!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1406 am: 14.01.2026 | 13:43 »
Shit. Das ist ein Grund, warum ich Resin als Material eigentlich gar nicht mag. Man kann damit zwar sehr detaillierte Minis erstellen, dafür zerfällt es gefühlt aber schon zu Staub, wenn man es nur schief anguckt. Ich mag inzwischen meine Hartplastik-Minis. Die kann man mit Schmackes auf den Boden pfeffern und da passiert nix.

Ich drück die Daumen, dass du alles wieder zusammen bekommst.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #1407 am: 14.01.2026 | 13:47 »
Ich versuche die ganzen letzten Meldungen hier geflissentlich zu überlesen, weil allein der gedankliche Horror einer solch traumatischen Erfahrung to much für mich ist  :mimimi:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #1408 am: 14.01.2026 | 14:17 »
Shit. Das ist ein Grund, warum ich Resin als Material eigentlich gar nicht mag. Man kann damit zwar sehr detaillierte Minis erstellen, dafür zerfällt es gefühlt aber schon zu Staub, wenn man es nur schief anguckt. Ich mag inzwischen meine Hartplastik-Minis. Die kann man mit Schmackes auf den Boden pfeffern und da passiert nix.
Resin ist nicht gleich Resin. Gerade im 3D-Druck sollte man einiges durchprobieren. Manche darf man nicht zu stark nachhärten, andere sind von Haus aus spröde, und einige sind recht zäh. Das ist ja das eigentliche "Hobby" dran - das Harz und die Einstellungen zu finden, die perfekt zum Drucker passen.  ~;D

Ansonsten sind die Designer auch schuld: Wenn man ultradünne Teile modelliert, sind die prädestiniert zum Brechen (oft schon beim Supports entfernen).

Ich brech auch immer wieder mal was ab - leider hält auch Superkleber meistens nicht so toll (zu kleine Klebeflächen). Hab da schon einige Minis in die Tonne werfen müssen...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1409 am: 14.01.2026 | 14:55 »
Ich bin halt auch gar kein guter Maler. Ich schmeiß bei mir Farbe drauf und bin zufrieden. Auch deshalb gebe ich nicht so viel auf die Möglichkeiten von Resin und dem Detailgrad. Wenns nach mir ginge, hätten einfach alle Miniaturen auf der Welt den Detailgrad der Heroquest-Miniaturen aus den 80ern. Das reicht mir völlig aus :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1410 am: 14.01.2026 | 16:42 »
Naja, gerade ich als auch nicht gerade weltbester Bemaler von Minis bin eigentlich ganz froh, wenn die Figuren gut und detailliert gesculptet sind - erfahrungsgemäß bemalt sich so eine Figur leichter als ein unförmiger Klumpen im 80s-GW-Style, bei dem man schon künstlerische Fähigkeiten braucht, den gut aussehen zu lassen  ^-^
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1411 am: 14.01.2026 | 16:51 »
Das kann ich nicht bestätigen. Je mehr kleine Fitzeldetails, desto genauer muss ich mit meinen Pinseln arbeiten und die Techniken draufhaben. Meine Heroquest Minis sehen richtig gut aus. Die neueren Minis eher nicht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1412 am: 14.01.2026 | 16:53 »
Da haben wir wohl verschiedene Bemalstile. Kurz gesagt - wir beide zusammen als Team ergäben einen ganz guten Figurenmaler  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1413 am: 14.01.2026 | 21:11 »
Ich bevorzuge auch Figuren mit niedrigem bis mittlerem Detailgrad.
Es ist aber natürlich schön, wenn diese Details dann ausgearbeitet sind und nicht nur angedeutet. Kettenpanzerung ist beispielsweise ein Krampf, wenn die nicht mit etwas Tiefe ausmodelliert ist. Holz bemalt sich besser, wenn es etwas Struktur hat und wenn die nicht so fein ist, dass eine etwas zu dick geratene Farbschicht alles einebnet.

Ansonsten halt gern mit etwas weniger Zeugs an der Figur, vor allem, weil ich zu faul bin, das zu bemalen. Liegt aber auch daran, dass ich eher Spiele mit etwas größerer Figurenzahl spielen möchte und dann eigentlich immer mehr als eine Seite bemalen muss. Da kommen dann schnell mal 200 Figuren zusammen.

Wenn es irgendwas mit unter zehn Figuren pro Seite ist, dürfen die auch etwas aufwendiger sein.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #1414 am: Gestern um 07:58 »
Ich finde ja die diversen DIY-Figuren (HeroForge, Eldritch Foundry, Titancraft...) recht optimal von dieser Warte her. Du entscheidest selbst, wieviel Zeug an der Mini dran sein soll, aber es ist eben auch limitiert. Bemalt sich dann auch sehr schön. Und alle verbessern sich laufend.
Sachen wie die von Artisan Guild sind mir dann oft deutlich zu überladen mit Details, die man nicht braucht und oft auch einfach unrealistisch sind, im Sinne davon, was so jemand mit sich rumschleppt.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1415 am: Gestern um 08:31 »
Ich finde ja die diversen DIY-Figuren (HeroForge, Eldritch Foundry, Titancraft...) recht optimal von dieser Warte her. Du entscheidest selbst, wieviel Zeug an der Mini dran sein soll, aber es ist eben auch limitiert. Bemalt sich dann auch sehr schön. Und alle verbessern sich laufend.

Das hat dann - aus meiner Warte - den Nachteil, dass ich das alles zusammenkleben muss. Mag ich auch nicht, kostet viel Zeit und Mühe. Mir sind "fertige" Figuren viel lieber für meine Zwecke.

Für Spiele mit sehr kleinen Gruppen auf jeder Seite sehe ich es auch so wie Du.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #1416 am: Gestern um 08:44 »
Welche Minis nutzt ihr denn so?
Also ich meine jetzt nicht konkrete Tabletops wie Warhammer etc, sondern eher als Figuren für Rollenspiele.
Ich bin sehr zufrieden mit Dungeons & Lasers, Preis und Qualität sind krass gut, wobei das nach felixs Antwort vielleicht schon fast zu viele Details sind.
Ansonsten mag ich Reaper sehr gerne, die sind ebenfalls günstig und haben angenehm "wenige" Details.

Speziell für DnD kann ich auch DungeonHero wärmstens empfehlen. Sitzt in den Niederlanden, Preise sind günstig, Versand geht super fix und die Qualität ist ebenfalls klasse.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1417 am: Gestern um 08:57 »
Ich kaufe häufig Zinn-Minis von Reaper (verschiedenste Serien). Die haben teilweise noch sehr heftigen 80er Vibe und das mag ich sehr.

Die Plastik-Minis von Reaper kaufe ich ungern, weil die oft die Tendenz haben, zu kleben, wenn man sie bemalt. Ursprünglich hieß es, dass es vor allem die Bones-Serie wäre und nur passieren würde, wenn man Sprüh-Grundierung nutzen würde. Kann ich aber nicht bestätigen. Nachdem ich das wusste, habe ich alle meine Reaper-Minis mit einem Pinsel grundiert und angemalt und manche davon konnte ich dann trotzdem wegwerfen, weil die anfingen zu kleben.

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #1418 am: Gestern um 09:04 »
Ich kaufe häufig Zinn-Minis von Reaper (verschiedenste Serien). Die haben teilweise noch sehr heftigen 80er Vibe und das mag ich sehr.

Die Plastik-Minis von Reaper kaufe ich ungern, weil die oft die Tendenz haben, zu kleben, wenn man sie bemalt. Ursprünglich hieß es, dass es vor allem die Bones-Serie wäre und nur passieren würde, wenn man Sprüh-Grundierung nutzen würde. Kann ich aber nicht bestätigen. Nachdem ich das wusste, habe ich alle meine Reaper-Minis mit einem Pinsel grundiert und angemalt und manche davon konnte ich dann trotzdem wegwerfen, weil die anfingen zu kleben.

Das klingt ja merkwürdig, ist das die Farbschicht, die klebt, oder was genau passiert da? Ich habe das auch manchmal, das bestimmte Farben nicht ganz trocknen bzw. sich durch meine Hände leicht reaktivieren, aber da hilft (wie auch vor/nach Ölfarben) eine dünne Schicht Klarlack (und Trockenzeit).
Suro janai, Katsuro da!

Online Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1419 am: Gestern um 09:24 »
Es heißt, es hat mit den Weichmachern im Plastik zu tun, die mit den Sprühgrundierungen/Sprühlacken reagieren. Die fangen dann an zu kleben, als hätte man sie in Zucker getunkt. Kurzzeitig kann man das Ganze dann retten, indem man noch einmal lackiert. Aber das Klebrige kämpft sich dann wieder raus. Im Grunde kann man die Miniatur dann wegwerfen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #1420 am: Gestern um 10:12 »
Das hat dann - aus meiner Warte - den Nachteil, dass ich das alles zusammenkleben muss. Mag ich auch nicht, kostet viel Zeit und Mühe. Mir sind "fertige" Figuren viel lieber für meine Zwecke.

Für Spiele mit sehr kleinen Gruppen auf jeder Seite sehe ich es auch so wie Du.
Das sind die 3D-Designer, die man dann entweder (teuer) kaufen oder selber drucken kann.  ;)
Aber ja, die ganzen Multipart-Sets sind ähnlich. Aber da bin ich früher auch regelmäßig verzweifelt mit den winzigen Teilen.

Das Klebe-Problem sollten eigentlich nur die weißen Bones haben - die schwarzen haben das mW nicht mehr.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1421 am: Gestern um 10:15 »
Es heißt, es hat mit den Weichmachern im Plastik zu tun, die mit den Sprühgrundierungen/Sprühlacken reagieren. Die fangen dann an zu kleben, als hätte man sie in Zucker getunkt. Kurzzeitig kann man das Ganze dann retten, indem man noch einmal lackiert. Aber das Klebrige kämpft sich dann wieder raus. Im Grunde kann man die Miniatur dann wegwerfen.

Puh, dann hatte ich ja noch Glück - ich hatte mal ein paar Trolle aus der Reihe, da ist mir das nicht passiert. Ist aber auch schon länger her.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #1422 am: Gestern um 14:17 »
Nach knapp einem Dreivierteljahr Aussetzen komm ich jetzt endlich mal wieder dazu, meine alten 15mm-Black-Hat-Prußen (mit ein paar umgebauten Black-Hat-Goten, damit ein wenig mehr Vielfalt an Figuren da ist) zu bemalen, damit meine Deutschordensleute für Lion Rampant auch zünftige Gegner haben werden.
Außerdem ist noch ein Restkonglomerat an feudalen Truppen für die Stadtaufgebote des Deutschordens mit in Arbeit, die sind eine Mischung aus Black Hat und den leider nicht mehr lieferbaren Legio Heroica Figuren:

Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1423 am: Gestern um 15:21 »
Welche Minis nutzt ihr denn so?
Also ich meine jetzt nicht konkrete Tabletops wie Warhammer etc, sondern eher als Figuren für Rollenspiele […] Speziell für DnD …

Yasashii Kyojin Studio finde ich da sehr gut. Viele Miniaturen sogar kostenlos und wenn man das volle Programm mit Supports haben will, dann kosten einen das lausige 6€ pro Monat.
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1424 am: Gestern um 15:57 »
Ich male hauptsächlich 15mm-Sachen. Finde die Demonworld-Reihe (jetzt bei Ral Partha) sehr gut, bei den historischen Sachen gefällt mir das meiste von Essex (zuverlässig nicht zu groß); auch viel Museum Minatures, Donnington Miniatures, Irregular Miniatures; benutze aber fast alles.

In 28mm finde ich die Sachen von Perry-Miniatures großteils sehr gut, Gripping Beast mag ich auch.

Andererseits: Angesichts der Preislage bin ich nicht sicher, ob ich in Zukunft noch viel mit 15mm machen werde. Durch die explodierenden Preise in den UK einerseits und die Importproblematik andererseits, ist man da schnell bei einem Euro oder mehr pro Figur, eher zwei Euro pro Reiter. Mag günstig klingen, wenn man Games-Workshop-Preise gewohnt ist, aber um Armeen mit 100 Figuren oder mehr zu bauen, geht das dann doch schnell ins Geld. Und es ist nicht allzu lange her, dass die Preise eher bei der Hälfte des heutigen Niveaus waren. 28mm ist durch die Plastikfiguren und die meist geringeren Figurenmengen inzwischen oft sogar günstiger (!), zumal wenn man bedenkt, dass man bei 15mm traditionell einen erheblichen Überschuss mitkaufen muss.
Ich verstehe die Preise - die Lebenshaltungskosten in den UK sind völlig irre geworden und für Porto, Zoll und Importsteuer plus willkürlich gesetzter DHL-Bearbeitungsgebühr können die Händler nichts.
Hin oder her, mir ist das schlicht zu teuer - jedenfalls für viele Sachen, die ich sonst vielleicht einfach mal ausprobieren würde.

Jedenfalls bin ich zunehmend am Überlegen, auf was man ausweichen könnte. Werde wahrscheinlich erstmal meine Bestände anmalen und dann weitersehen. Vielleicht brauche ich auch einfach kaum noch was - komme eh kaum dazu, den Bestand zu nutzen. (Und vermute, dass ich schon mehr spiele, als die meisten anderen...)

Yasashii Kyojin Studio finde ich da sehr gut. Viele Miniaturen sogar kostenlos und wenn man das volle Programm mit Supports haben will, dann kosten einen das lausige 6€ pro Monat.

Verstehe natürlich, was Du meinst. Es ist schön, dass man günstig an die Druckdateien kommt, finde ich auch.
Allerdings sind die Anschaffungs- und Folgekosten für 3D-Druck nicht gerade zu vernachlässigen. Dazu kommt die Problematik der Aufstellung der großen und (ist das noch so?) giftig ausgasenden Geräte. In einer Zwei-Zimmer-Wohnung nicht gerade ideal...

Das klingt ja merkwürdig, ist das die Farbschicht, die klebt, oder was genau passiert da? Ich habe das auch manchmal, das bestimmte Farben nicht ganz trocknen bzw. sich durch meine Hände leicht reaktivieren, aber da hilft (wie auch vor/nach Ölfarben) eine dünne Schicht Klarlack (und Trockenzeit).

Tippe auch auf Weichmacher. Und dass der nur mit der Sprühgrundierung reagiert, scheint mir auch unwahrscheinlich.
Gibt immer mal wieder interessante Reaktionen der unterschiedlichen Materialien. Wir alle kombinieren halt bunt irgendwelche Dinge und lassen dass dann jahrelang stehen - soll sich nichts verformen, nichts verfärben etc. Gar nicht so einfach.
Mir sind mal Zahnstocher, die ich als Ständer für Flugmaschinen auf die Base geklebt habe aufgeblüht, richtig dicke Knubbel am Ansatz. Keine Ahnung, woher das kam. Tippe auf zuviel Luftfeuchtigkeit (Keller; die andern Minis waren aber unbeschädigt) und ungünstige Reaktionen von Farbe, Holz und möglicherweise noch ausgasender Modelliermasse.
Und einige alte Zinnfiguren sind etwas brüchig geworden. Nicht gerade die berüchtigte Zinnpest ("lead rot"), auch keine Ausblühungen, aber doch deutlich erhöhte Brüchigkeit.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:18 von felixs »