Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (21/27) > >>

Crimson King:
Zugegebenermaßen schaue ich kein Fernsehen, und Film gucken mit Werbepausen, die einem auf den meisten Sendern aufgezwungen werden, geht grundsätzlich garnicht. Die Klassiker gibt es auf DVD allerdings oft für Preise, bei denen eine Leihe sich im Grunde genommen kaum noch lohnt, weil man die immer noch für einen Euro weniger im Bekanntenkreis weitergeben kann, und die wieder für einen Euro weniger etc.

Andere Optionen, die Kosten zu senken, sind gemeinschaftsfinanzierte Filmabende.

First Orko:

--- Zitat von: Jiba am 12.09.2018 | 10:41 ---Ich habe das Glück, dass die Rheinische Landesbibliothek bei mir um die Ecke ist. Der Mitgliedsausweis ist da kostenlos. Und die haben eine große Sammlung an Klassikern und Arthouse-Filmen. Auch kostenlos ausleihbar.

--- Ende Zitat ---

Ah ja hatte ich vergessen -  unsere Stadtbücherei hat auch einen guten Fundus mit allerlei Klassikern!

Mithras:
Ich seh schon, ich bin mal wieder ne Ausnahme weil ich in nem Kaff wohne mit lauter Käffern drum rum. Die Jahresgebühr der Stadtbibliothek (mit wenig DVDs oder CDs) und einem stark bereinigten Sortiment nach Umzug und Umbau beträgt 20,- € im Jahr! Wo zahlt man denn bitte KEINE Gebühr? Ausserdem sind die meisten Sachen dauernd Monatelang verliehen! Und ich sehe es nicht ein Geld für die alten Filme auszugeben, nur die im Fernsehen abzupassen ist tatsächlich schwierig. Überlegt mal wann die auf welchem Sender gezeigt werden zu was für ner Uhrzeit. Und dann liefen die das letzte mal vor Monaten oder Jahren! Letzten Endes hatte ich mal meine halbe Mangasammlung an älteren Manga der Stadtbibliothek geschenkt und dafür folgenden Kommentar einer Mitarbeiterin dort bekommen, ungelogen: “Jetzt haben wir es schon nötig Spenden anzunehmen!” Die bekommen keinen Cent mehr von mir!

Scurlock:

--- Zitat von: YY am 11.09.2018 | 19:17 ---@Scurlock:

Na ja, Phantom-Kommando und der Lundgren-Punisher waren damals schon schlecht.

Aber gerade T2 und das Fünfte Element haben sich mMn hervorragend gehalten - gut, bleibt Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---
"Phantom-Kommando" und auch "Punisher" waren die durchschnittlichen Actioner der damaligen Zeit. Und ersterer wird von Genre-Fans nach wie vor gefeiert, ob zu recht, sei mal dahingestellt. In diesem Stile gab es Dutzende Streifen von Stallone ("Tango&Cash", "City Cobra) oder Schwarzenegger ("Red Heat"). Meist Buddy-Movies mit damals vermeintlich coolen Onelinern.
Die wirklich guten Action-Filme sind auch aus den 80ern sehr rar gesät, ich zähle da mal die "Die Hard"- Reihe und "Aliens" dazu. Aber sonst?
Ja, Filme wie "Heat" (mittlerweile auch schon 23 Jahre alt), "No country for old men" oder auch "Sicario" haben das Action-Kino bereichert. Aber im gewissen Sinne gab es diese Art von Film auch zuvor, wenn auch nicht mit einer vergleichbaren Wucht inszeniert. Da würde ich aus den 80ern Filme wie "Jahr des Drachen", "Untouchables" oder "Scarface" als vergleichbare Referenzen heranziehen.  Noch weiter zurück, würde ich da die Steve McQueen Klassiker "Bullit" und "Getaway" nennen.

Was "T2" oder auch "Das fünfte Element" angeht, sind sicherlich die Geschmäcker verschieden. Aber beim letzteren sind mir persönlich insbesondere die vielen Close-Ups, die Dialoge und auch das mangelhafte Timing bei den Actionsequenzen negativ aufgefallen. Insofern würde mich einfach interessieren, was "Das fünfte Element" in Deinen Augen besser macht als andere Actionfilme.

Rhylthar:
Zählst Du "Untouchables" zu Action-Filmen? Hätte ich zumindest auf Anhieb nicht genannt.

Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch? Robocop fällt mir ein, T1, Predator(Action-Film?), Beverly Hills Cop, 48 Stunden, die frühen Seagals.
Predator, 48 Stunden und Beverly Hills Cop (aus Nostalgie) kann ich noch gut gucken, Rest eher weniger.

Zum Thema alte Filme gucken:
Mein Schwager hatt sich vor zig Jahren bei einem DVD-Verleih-Versand angemeldet. Sie schicken ihm DVDs zu, er schickt sie nach dem Schauen zurück.

Normalerweise nicht mehr zeitgemäß, aber die haben wohl auch jede Menge der alten Sachen. Ich habe ja zumindest meine Edgar Wallace-Boxen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln