Medien & Phantastik > Sehen
Vergleich aktueller und alter Filme
First Orko:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2018 | 16:21 ---Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch?
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall hatten wir genug Schwarzenegger-Filme bis in die 90er :o ;D
Schon hart, wenn man das so geballt sieht...
Rhylthar:
--- Zitat von: First Orko am 12.09.2018 | 16:37 ---Auf jeden Fall hatten wir genug Schwarzenegger-Filme bis in die 90er :o ;D
Schon hart, wenn man das so geballt sieht...
--- Ende Zitat ---
Und ich habe sie alle gesehen. ^-^
6:
Mal kurz zurück zum Problem mit der Verfügbarkeit von älteren Filmen. Es gibt da einen Streaminganbieter mit Namen Mubi. Der hat immer genau 30 Filme im Angebot. Jeden Tag kommt ein Film dazu und dafür fliegt dann ein Film dafür raus. Dabei ist die Auswahl der Filme nicht auf eine bestimmte Zeit fokussiert (momentan sind z.b. Cocktail für eine Leiche, Aguirre und Slumdog Millionär im Angebot).
Ich schleiche selber schon ne Weile um den Dienst rum. Noch bin ich aber am Überlegen, ob ich die 9 Euro pro Monat zahlen will...
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2018 | 16:21 ---Zählst Du "Untouchables" zu Action-Filmen? Hätte ich zumindest auf Anhieb nicht genannt.
Ist wahrscheinlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Was hatte man denn in den 80ern noch? Robocop fällt mir ein, T1, Predator(Action-Film?), Beverly Hills Cop, 48 Stunden, die frühen Seagals.
Predator, 48 Stunden und Berverly Hills Cop (aus Nostalgie) kann ich noch gut gucken, Rest eher weniger.
--- Ende Zitat ---
"Sicario", "The International" und auch "Heat" wurden als Referenzen genannt. Und auch wenn dies keine Action-Streifen im klassischen Sinne sind, gelten einzelne Elemente/Sequenzen dieser Filme als Meilensteine des Action-Kinos und sind insbesondere mit Blick auf "Heat" noch immer stilbildend. Das gleiche galt aber auch für "Untouchables", die "Treppensequenz" war lange Zeit ein Sinnbild für gut gemachtes Actionkino. Interessanterweise war diese Szene eine Hommage an den Klassiker "Panzerkreuzer Potemkin".
In den 80er wurden reihenweise Actionstreifen produziert und mehr oder weniger Action-Ikonen geboren. Chuck Norris, Michael Dudikoff, Jean-Claude Van Damme, Steven Seagal, Dolph Lundgren sind alles Stars der 80er. Die wenigsten von ihnen sind noch erfolgreich und die damals schon mittelmäßigen Filme nach heutigen Maßstäben kaum noch nüchtern zu ertragen. Und ja, ich habe gefühlt so ziemlich alle gesehen...
Rhylthar:
--- Zitat --- Das gleiche galt aber auch für "Untouchables", die "Treppensequenz" war lange Zeit ein Sinnbild für gut gemachtes Actionkino. Interessanterweise war diese Szene eine Hommage an den Klassiker "Panzerkreuzer Potemkin".
--- Ende Zitat ---
SPON hatte da letztens eine schöne Bilderserie zu, deshalb wusste ich das.
Ist richtig, wenn man die anderen Filme nennt, passt auch "Untouchables". Und zu den anderen: Ob ich alle gesehen habe, weiss ich nicht. Aber viele...manchmal ist beginnende Altersvergesslichkeit durchaus ein Segen. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln