Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (12/27) > >>

6:

--- Zitat von: Crimson King am 10.09.2018 | 18:24 ---Sehe ich ähnlich. Die Liste taugt vor allem, um Filme zu identifizieren, die den Test of Time bestanden haben.

--- Ende Zitat ---
Aber selbst dafür fehlen dann noch nen Haufen Filme...

First Orko:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(ach. das war ja klar, dass das jetzt wieder kommt  ::) )

Punkt 1: Ich gehe _nicht_ davon aus, dass das wirklich die für alle und jeden objektiv 250 besten Filme wirklich aller Zeiten sind und bin mir den Implikationen und Probleme des Wahlverfahrens bei IMDB durchaus bewusst. Die Liste diente damals (vor ca 15 Jahren) nur dazu, meinen Filmhorizont gezielt zu erweitern ohne allzu oft ins Klo zu greifen. Und es hat besser funktioniert als Empfehlungen von Freunden, die mir allzuoft nur Filme empfohlen haben, die sie gerade geil fanden und nicht die, die _mir_ evt gefallen würden. Oder überhaupt anderen  ;)

Punkt 2: ...andererseits funktioniert das heute besser, bzw meine Peer-Group ist diesbezüglich zuverlässiger geworden. Deshalb habe ich auch eine zweite Liste mit Empfehlungen von Menschen, denen ich da vertraue.
Dazu noch ein Uralt Buch "Die 100 besten Filme aller Zeiten". Und aus den drei Quellen beziehe ich hauptsächlich meinen persönlichen Eindruck der Filmlandschaft.

Punkt 3: Für _mich_ funktionieren dieses System hervorragend und ich habe da deutlich weniger Blimsen als im Kino der letzten 10 Jahre und dazu noch einen guten Überblick in der Historie des Film gewinnen können. Vor allem zwingt es mich auch mal dazu, Sachen zu gucken, um die ich genrebedingt eigentlich einen Bogen mache - die aber halt dann die besten ihres Genres sind und mir trotzdem Spass gebracht haben.

Punkt 4: Halte ich eine Diskussion über die Relevant von Filmlisten, Wertigkeit von Kritikern und Algorithmen für kaum zielführend - dafür spielt einfach zu viel persönliche Vorlieben und Erfahrungen mit rein. Und ich lass mir bzgl. meiner Auswahlkriterien auch nicht reinreden  ;)

Punkt 5:

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 18:18 ---Ich würde auf Grund dieser Liste kein Urteil über die aktuellen Filme sprechen wollen.

--- Ende Zitat ---

Hab ich auch nicht vor - Ich bezog ich ja nur auf Filme aus der Liste, die ich _gesehen_ habe und die aufgrund ihres Alters zur Diskussion passen  ^-^

So, sorry für den Ausflug aber bevor das total entgleist musste ich das mal klarstellen ;)

6:
Ohne Spoiler, weil relevant für den Thread:
Zu Punkt3: Bekommst Du auch Tipps für Filme der letzten 10 Jahre? Ich bekomme nämlich in letzter Zeit nur Tipps zu solchen Filmen und der Großteil davon waren alles Andere als "Blimsen". ;)
Für mich liesst es sich nämlich wirklich so, dass Du von den typischen aktuellen Blockbuster ausgehst (wusstest Du das der erste Blockbuster überhaupt der weisse Hai war?), und vieles links und rechts ausblendet oder nicht kennst. Prophylaktisch schon mal Entschuldigung falls ich da falsch liege.

Sashael:

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 23:02 ---(wusstest Du das der erste Blockbuster überhaupt der weisse Hai war?)

--- Ende Zitat ---
Jain.
Der Begriff wird seit Der Weiße Hai in der heute üblichen Konnotierung verwendet, bekannt und für sehr erfolgreiche Filme verwendet wurde er schon Ende der 50er für Filme wie Ben Hur & Co.

Also ja, Der Weiße Hai war der erste Blockbuster heutiger Lesart, aber der Begriff wurde gerade von den Filmwerbemachern schon früher benutzt.

Und der tatsächlich "erste" Blockbuster war eine (von vielen) Fliegerbomben, mit denen man einen ganzen Häuserblock plattmachen konnte.  >;D

6:

--- Zitat von: Sashael am 11.09.2018 | 05:00 ---Jain.
Der Begriff wird seit Der Weiße Hai in der heute üblichen Konnotierung verwendet, bekannt und für sehr erfolgreiche Filme verwendet wurde er schon Ende der 50er für Filme wie Ben Hur & Co.

--- Ende Zitat ---
Der Begriff "Blockbuster" oder genauer "Summer Blockbuster" hat eine etwas andere Bedeutung als nur "sehr erfolgreicher Film". Da steckt ein komplettes System dahinter. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln