Autor Thema: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?  (Gelesen 4103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« am: 12.09.2018 | 17:01 »
Wurde mir gerade von Ralf geschickt:

Zitat
Fans von Comic- und Science-Fiction-Helden aufgepasst: Im kommenden Jahr startet die Messe „Comic Con Experience“, vom 27. bis 30. Juni sollen auf dem Messegelände Künstler und Stars der Branche zu erleben sein. Die von der Messe entwickelte Role Play Convention, die zuletzt bereits in Deutz stattfand, wird integriert.

Artikel

Tja. Hm.

[edit] Passt vielleicht besser in den Con-Kalender?
« Letzte Änderung: 12.09.2018 | 17:03 von Dr. Clownerie »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #1 am: 12.09.2018 | 17:06 »
Oha, das verheißt ja nichts Gutes. Der Fokus wird wohl noch mehr auf Cosplay gehen und weg von Rollenspiel und LARP.

Als ob wir in Deutschland mittlerweile nicht genug "Comic Cons" hätten.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #2 am: 12.09.2018 | 17:07 »
Muss man abwarten, denke ich.

Auf der SPIEL sind jetzt auch seit Jahren die Comics dabei, so wild ist es da nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #3 am: 12.09.2018 | 17:13 »
Muss man abwarten, denke ich.

Auf der SPIEL sind jetzt auch seit Jahren die Comics dabei, so wild ist es da nicht.

Als Außenstehender. Ist RPG eh nicht besser auf der Spiel aufgehoben.  Wenn da  alle europ. Verlage ihr Hauptaugenmerk legen geht das Richtung einer klein skalierten Gen Von Äquivalent...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #4 am: 12.09.2018 | 17:15 »
RPG ist schon auf der SPIEL (ausser Computer Spiele).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #5 am: 12.09.2018 | 17:16 »
Wie auch schon andernorts bemerkt: Extrem Schade
Ich habe doch recht wenig Hoffnung das es auf dem Comic Con Abklatsch Nummer 3 einen bemerkenswerten Rollenspielanteil geben wird.

Ebenso wie der Umstand das sich die Comic Con Experience terminlich gegen die Comic Con Germany aufstellt nahelegt das es eine Bauchlandung geben könnte. Einmal abgesehen davon das es das 6. Abklatsch Comic Con Event ist und lokal von der German Comic Con Dortmund under der German Comic Con Frankfurt umzingelt.

Die SPIEL ist halt eine Messe und keine Convention.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #6 am: 12.09.2018 | 18:48 »
Wenn es wirklich nur um Comics geht, dann mache ich mir nicht so viele Sorgen - das könnte ganz interessant werden und hat durchaus einen Mehrwert für die RPC. Wenn es aber ein Wettbewerb gegen die bereits etablierten ComicCons gibt, in den hauptsächlich Serienstars Autogramme geben und Fotosessions machen, dann gute Nacht.  :P

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #7 am: 12.09.2018 | 20:19 »
Wenn es aber ein Wettbewerb gegen die bereits etablierten ComicCons gibt, in den hauptsächlich Serienstars Autogramme geben und Fotosessions machen, dann gute Nacht.  :P

Alles was eine "ComicCon" ausmacht - also vor allem Cosplay und "Stars" die Autogramme verkaufen war schon auf mindestens den letzten zwei RPCs stark vertreten. Mehr COMICS würde ich da nächstes Jahr nicht erwarten, die spielen auf ComicCons (TM) eh keine Rolle ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Username: Kane Bloodstone
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #8 am: 12.09.2018 | 21:00 »
Auf der SPIEL sind jetzt auch seit Jahren die Comics dabei, so wild ist es da nicht.
Aber auch nur noch die Verkaufsstände einiger Comicshops, da sich die Verlage zurückgezogen haben und auf die Comic Con(s) konzentrieren.


Kane

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #9 am: 12.09.2018 | 21:13 »
gerade erst bemerkt - VIER Tage? WTF?
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #10 am: 12.09.2018 | 21:14 »
Puh. Erster Eindruck ist eher negativ, weil da ein wirklich großes Rollenspiel-Branding verschwindet. Wirtschaftlich sicher nachvollziehbar, "Comic Cons" scheinen ja der heiße Shit zu sein. kA. Ob es am Ende dann vielleicht sogar zu mehr Aufmerksamkeit für die Rollenspielseite geführt hat, können uns die Verlage ja in ein paar Monaten sagen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.582
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #11 am: 12.09.2018 | 21:41 »
Schade. Ich war kurz davor, mich zu einem RPC 2019 Besuch durchzuringen. Unter diesem Umständen wird das nichts. Verkleidete Leute mag ich gar nicht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Swafnir

  • Gast
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #12 am: 12.09.2018 | 22:42 »
Schade. Ich war kurz davor, mich zu einem RPC 2019 Besuch durchzuringen. Unter diesem Umständen wird das nichts. Verkleidete Leute mag ich gar nicht.

Bei deinem Avatar-Bild bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein Scherz sein soll oder nicht.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.582
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #13 am: 13.09.2018 | 06:12 »
Bei deinem Avatar-Bild bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein Scherz sein soll oder nicht.

Nennen wir es eine Art sehr spezieller Ironie. Ich mache einen Unterschied zwischen LARPern und Cosplayern. LARP gehört für mich zum Rollenspiel dazu, Cosplay nicht. Persönliche Meinung. Da bei dieser Veranstaltung der Cosplay-Anteil vermutlich überwiegen wird, bin ich raus.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #14 am: 13.09.2018 | 08:10 »
Ach, LARPer sind auch nur leute die nicht in der lage sind Reenactment vernünftig zu betreiben   ~;D
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #15 am: 13.09.2018 | 08:13 »
Nennen wir es eine Art sehr spezieller Ironie. Ich mache einen Unterschied zwischen LARPern und Cosplayern. LARP gehört für mich zum Rollenspiel dazu, Cosplay nicht. Persönliche Meinung. Da bei dieser Veranstaltung der Cosplay-Anteil vermutlich überwiegen wird, bin ich raus.

OK. Ich mag Cosplayer als Bereicherung, aber nicht als Hauptinhalt. Schade, eigentlich hatte ich vor dieses mal mit einer großen Gruppe zur RPC zu fahren. Zudem haben sie das ja in den Juni verlegt - da ist unsere Con. Dann wird des wohl die SPIEL werden.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #16 am: 13.09.2018 | 12:27 »
Die RPC war bisher eine Veranstaltung mit Computerspielen, Merchandise, Cosplay, Comics, Nerfschießereien, Wargaming, Buchvorstellungen, Larp-Ausstattern, Folk-Bands, Mittelaltermarkt, Autogramm-Kommerz und dazwischen auch einigen Rollenspielverläge und -händler.

Mein ihr jetzt echt, dass da jetzt das Programm umschlägt, nur weil das Ding rebrandet wird? Meint ihr, da werden jetzt spürbar mehr Cosplayer rumlaufen, als die ganzen Mangaleute, Orks, Superhelden, Stormtrooper, Post-Apo-Barbaren, Uniformheinis, Steampunks, Rittern und Computerspielfiguren, die sowieso schon da sind? Und dass die Besucherzahlen so zurückskalieren, dass dasmehr sind als nur ein paar Sprenkler in der Menge?

Aber selbst wenn — solange ich *meinen* Spaß auf der Messe finde, gönne ich anderen ihren auch. Die nehmen mir nichts weg. Und jeder Nerd, egal, was seine Interessen sind, ist für mich sowieso Familie.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #17 am: 13.09.2018 | 13:21 »
Ich denke das der Anteil des Pen & Paper Angebot hinsichtlich Rollenspielverlagen, Fanständen, Runden und Händlern sehr stark zurück gehen wird. Das heißt, das dort ganz konkrete Inhalte fehlen werden.
Ich bin auch unsicher in wie weit das LARP gegenüber dem stärkeren Medien-Cosplay Bereich weiterhin entsprechend Raum bekommt.
 
Das die Comic Con Experience darüberhinaus bisher keinen Mehrwert gegenüber der Comic Con Germany in Stuttgart bietet (Bild der Halle, Bild der Cosplayer) und dementsprechend der Anteil des Rest zumindest nicht mehr wird als früher sondern eher weniger.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Username: Don-Lope
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #18 am: 13.09.2018 | 17:30 »
Ist es nicht etwas engstirnig zu sagen, die verkleiden sich auch, aber aus dem falschen Grund? Las die Leute doch Anziehen was sie wollen. Wenn sie nur für 1-2 Tage in eine Rolle schlüpfen wollen, ohne eine Geschichte mit regeln zu spielen, ist doch egal.

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #19 am: 13.09.2018 | 17:56 »
Ich war bisher einmal auf der RPC - 2009 war das. Ich fand's okay, aber ich empfand, dass Rollenspiele vielleicht so etwa 1/3 ausmachten. Der Rest war LARP (nein, das ist für mich etwas anderes - verwandt, aber anders) und vor allem Computerspiele, die vor allem am Eingang dominierten. Und Sonstwaszeuch.

Ich bin nicht wieder hin, da die RPC für mich und meine Bedürfnisse (gucken und kaufen - altes Zeuch und Neuerscheinungen) gegenüber der SPIEL (ununterbrochen jährlich besucht seit 1985!) abstinkt.
Aber da war die RPC noch im Frühjahr, man hatte also zwei große Veranstaltungen mit halbjährlicher Pause.

Ich finde die Comichalle bei der SPIEL völlig okay (nicht, dass ich da was reinzuquatschen hätte und meine Meinung nicht total Fallobst wäre), da schon der Titel den Sack ganz weit aufmacht und Comics dann halt irgendwie auch dabei sein können. Zumal als Dranflanschung.

Aber eine "Comic Kongress Erfahrung" ist nicht nur vom Namen her Dummsprech, sondern auch kanpp 3 Monate vor der SPIEL nichts für diesen Affen.

Und der Tag, an dem ich für ein Autogramm mehr gebe als ein herzliches "Dankeschön", wird wohl nie kommen.

« Letzte Änderung: 13.09.2018 | 17:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #20 am: 14.09.2018 | 23:53 »
Ich finde es gut, immer wenn ich da war, hatte ich die Bereiche schnell abgelaufen. Kann nicht verkehrt sein, wenn noch mehr Darsteller da sind. Demorunden halte ich in diesen großen Hallen für ziemlich unpraktisch, aber das ist meine Meinung. Also ich finde es gut und mich wird es dann nächstes Jahr auch wieder dorthin treiben. :-)

Just_Flo

  • Gast
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #21 am: 16.09.2018 | 14:32 »
Ob die Tabletoparea erhalten bleibt?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.511
  • Username: Eismann
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #22 am: 16.09.2018 | 15:09 »
Es liest sich alles für mich so, dass es sich um eine komplett neue Veranstaltung mit neuer Orga handelt, und man ihnen nur die Ausstellerliste mit rüber geschoben hat. Von daher würde es mich wundern, wenn irgendwas erhalten bliebe. Man muss es halt nochmal neu machen, so es denn in das neue Konzept der Comic Con passt.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #23 am: 18.09.2018 | 08:01 »
Für mich sieht es so aus, als ob man der Comic Con Stuttgart Konkurrenz machen will, da diese genau am gleichen Wochenende stattfinden wird. Ich befürchte, der RPG-Bereich wird im Vergleich zur RPC eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ob dann auch Vereine und Kleinstverlage sich den Aufwand (Zeit & Kosten) für die Veranstaltung leisten können und wollen, bezweifle ich mal.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #24 am: 18.09.2018 | 08:48 »
Wann hat die ComicCon Stuttgart Ihren Termin bekannt gegeben?
Ich meine es ist ja dumm auf den selben Termin wie eine andere große Veranstaltung seinen Termin zu legen, außer der größere Konkurrent macht es um die Konkurrenz rauszumobben.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #25 am: 18.09.2018 | 08:55 »
Wann hat die ComicCon Stuttgart Ihren Termin bekannt gegeben?
Ich meine es ist ja dumm auf den selben Termin wie eine andere große Veranstaltung seinen Termin zu legen, außer der größere Konkurrent macht es um die Konkurrenz rauszumobben.

Der Termin für die CominCon Stuttgart 2019 steht schon MINDESTENS seit der letzten ComicCon Stuttgart fest.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #26 am: 18.09.2018 | 09:05 »
Der Termin für die CominCon Stuttgart 2019 steht schon MINDESTENS seit der letzten ComicCon Stuttgart fest.

Dann ist das ziemlich dumm von der CCXP den Termin auf eine etablierte ComicCon zu legen aber bin gespannt wie viel von der Roleplaying Experience noch übrigbleibt.

 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #27 am: 18.09.2018 | 09:17 »
Wo wurde denn der Termin der ComicCon Stuttgart 2019 bekanntgegeben?
Auf den offiziellen Seiten sehe ich nur den 2018er Termin.

Auf dem Terminkalender der Messe Stuttgart sehe ich nix und auf der ComicCon-Seite ist seit nach der Messe erstmal Funkstille.

Koennte es evtl. sein, dass diese beiden Messen (nach Koeln) zusammengelegt werden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #28 am: 18.09.2018 | 10:07 »
Einmal spontan gegoogelt, das hier war eins der ersten Ergebnisse und da gibt es noch Messe.de mit dem Eintrag.
Daneben wäre es ungewöhnlich wenn zwei so konkurrierende Veranstalter zusammengehen, gerade nachdem Stuttgart wohl recht erfolgreich scheint.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #29 am: 18.09.2018 | 10:13 »
Schön, dass sich die "Profis" in ihrer Terminplanung nicht von kleinen und lokalen Converanstaltern zu unterscheiden scheinen >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #30 am: 18.09.2018 | 10:38 »
Ok... dann haben die beiden Seiten diesen Termin doch gut genug versteckt um nicht gleich gesehen zu werden. Auch wenn der offzielle Eintrag ein "Aprischerz" war - Ankuendigungen am 1. April bin ich immer vorsichtig gegenueber, der Termin bei Messe (die auch scheinbar nix von chronologischer Terminanzeige halten) bestaetigt es dann doch.

Naja... mal schauen was im November (wenn dann die offizielle Ankuendigung kommt) noch an Infos dazukommen.

Oder hat irgendwer Connections zur ComicCon/Messe Stuttgart?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chemiezwerg

  • Survivor
  • **
  • Spielleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chemiezwerg
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #31 am: 18.09.2018 | 18:48 »
Für mich sieht es so aus, als ob man der Comic Con Stuttgart Konkurrenz machen will, da diese genau am gleichen Wochenende stattfinden wird. Ich befürchte, der RPG-Bereich wird im Vergleich zur RPC eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ob dann auch Vereine und Kleinstverlage sich den Aufwand (Zeit & Kosten) für die Veranstaltung leisten können und wollen, bezweifle ich mal.

Also was ich so mitbekomme, werden viele (u.a auch ich) erstmal gucken und vor allem auf die Preise und Konditionen warten, bevor irgendwas beschlossen oder geplant wird. Ich hoffe, da kommen zügig Infos nach. mein erster Eindruck als jemand, der "so nebenbei" den Stand organisieren müsste wäre: 4 Tage auf gut Glück... ich weiß ja nicht, ob ich mir das antun möchte. Bei der SPIEL sinds zwar auch 4 Tage, aber da weiß ich, was mich erwartet.
"Du hast echt nen Sockenschuss!"
"Auf Socken schieße ich nicht, die sind harmlos. Hosen dagegen..."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #32 am: 19.09.2018 | 19:07 »
Ich denke, es ist viel banaler. Alle zwei Jahre findet in Köln im Herbst die Photokina statt. Diese soll nun jährlich und im Frühjahr stattfinden. Da die RPC im Vergleich zur Photokina winzig ist, hat man einfach die RPC rausgeschmissen. Das heißt für die RPC, sie muss sich einen neuen Termin suchen und da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die Comic Experience scheint ein Rettungsversuch zu sein. Ich fürchte aber das wird nichts.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: RPC 2019 wird Comic Con Experience 2019?
« Antwort #33 am: 25.09.2018 | 10:46 »
Um (als Kleinaussteller) neue Kundschaft anzusprechen, finde ich Comic Cons gar nicht so schlecht ... wenn sie größer als die Anime-Con von nebenan sind. Da tummeln sich meiner Beobachtung nach viele, die "schon mal was von PnP gehört haben" und bereit wären, das auszuprobieren. Bzw. gibt es durchaus Überlappung im Nerdtum von RPGs und Comics. Ich frag mich nur, wenn das neue Format dann größer und länger (und professioneller?) aufgezogen wird, obs einfach zu teuer wird, dort einen kleineren Stand zu betreiben. Da sind kleine, wie ich, dann halt weg.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source