Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dragonlance for Beginners

<< < (7/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2018 | 15:03 ---Genau das meinte ich mit Perspektive:
Wenn Tanis & Co. ca. die "Höhe" von SC innehaben, entspräche das in den FR vielleicht Cattie-Brie, Wulfgar, dem frühen Bruenor, den Bouldershoulders, etc.

Aber die Dichte (ein gern genommener "Vorwurf" an die FR) noch mächtigerer NSC ist mMn in den FR sehr viel größer als in DL.

--- Ende Zitat ---

"Dichte"...na, ich weiß nicht. Gesamtzahl, ja, das könnte bis zu einem gewissen Punkt zutreffen, einfach weil sich die Realms für mich auch deutlich größer und weiter anfühlen als das oft eher provinziell herüberkommende Ansalon (mag auch tatsächlich von der Geographie an sich her zutreffen, ein schneller Wikipedia-Check wirft für letzteres Dimensionen von ca. 1300 x 900 Meilen aus...das scheint mir in Faerûn tatsächlich mehrmals hineinzupassen) -- aber in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt...?

Dazu kommt natürlich auch noch, daß auf Krynn zumindest meiner dunklen Erinnerung nach tatsächlich die Götter von oben den Daumen aufs potentielle Machtniveau von Sterblichen halten. War da nicht mal was von nach oben hin gedeckelten Erfahrungsstufen, oberhalb derer man speziell in der DL-Welt einfach nicht mehr willkommen ist?

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 15.09.2018 | 15:31 ---aber in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt...?
--- Ende Zitat ---

Ist denn zu erwarten, dass das  eine Rolle spielt? Trifft man "mächtige NSCs" im Rollenspiel gewöhnlich in dem Maße, in denen sie zu den "Normalos" der Gesamtpopulation stehen? Würde ich für unwahrscheinlich halten.

Rhylthar:
Nicht, dass ich wüsste. Ausser den Test of High Sorcery.
Die Götter sind doch teilweise auch komplett verschwunden, oder?

Und zur Dichte:
Ich würde vermuten, doch. Hinter jeder Hecke sitzt doch ein Erzmagier. ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 15.09.2018 | 15:36 ---Ist denn zu erwarten, dass das  eine Rolle spielt? Trifft man "mächtige NSCs" im Rollenspiel gewöhnlich in dem Maße, in denen sie zu den "Normalos" der Gesamtpopulation stehen? Würde ich für unwahrscheinlich halten.

--- Ende Zitat ---

Das hat dann aber zwangsläufig weniger mit dem Setting zu tun und mehr mit dem Spielleiter, der einem genau diese mächtigen NSC alle naselang vorsetzt...wohlgemerkt ohne dasselbe mit Hinz und Kunz Rübenbauer im Namen der Repräsentation ebenfalls zu machen. ;)

Bildpunkt:

--- Zitat von: nobody@home am 15.09.2018 | 15:31 ---"Dichte"...na, ich weiß nicht. Gesamtzahl, ja, das könnte bis zu einem gewissen Punkt zutreffen, einfach weil sich die Realms für mich auch deutlich größer und weiter anfühlen als das oft eher provinziell herüberkommende Ansalon (mag auch tatsächlich von der Geographie an sich her zutreffen, ein schneller Wikipedia-Check wirft für letzteres Dimensionen von ca. 1300 x 900 Meilen aus...das scheint mir in Faerûn tatsächlich mehrmals hineinzupassen) -- aber in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt...?

Dazu kommt natürlich auch noch, daß auf Krynn zumindest meiner dunklen Erinnerung nach tatsächlich die Götter von oben den Daumen aufs potentielle Machtniveau von Sterblichen halten. War da nicht mal was von nach oben hin gedeckelten Erfahrungsstufen, oberhalb derer man speziell in der DL-Welt einfach nicht mehr willkommen ist?

--- Ende Zitat ---

Nein, dem ist nicht so. zB geht die Erfahrungstabelle der Solamnischen Ritter in AD&D 2ed bis Lv 25 (bei 6.500.000 EP bis 9.000.000  ;D )

Meinst Du ggf. Dark Sun - dort kann man nach LV 20 nur noch schwer aufsteigen und wenn ja nur noch transhumanistisch...allerdings gibts da gar keine Götter ...

PS gerade entdeckt DL: "Normals" Klasse Lv 25 bei 17.000.000 EP  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln