Autor Thema: Das andre Geschlecht Spielen ?  (Gelesen 17193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #125 am: 2.10.2018 | 16:13 »
Täusch Dich da Mal nicht!
Frau Kleinert hatte bereits Kontakt mit einem Transsexuellen. Ich wette Swafnir auch. Ich selber hatte und habe Kontakt mit mindestens 3 Transsexuellen. In den Gesprächen mit anderen Rollenspielen tauchte dann immer Mal wieder der eine oder die andere Transsexuelle in deren Runden auf.
Mich würde es nicht wundern wenn es überproportional viele Transsexuelle in Rollenspielen gibt.

Und sich nicht unbedingt alle davon nur einer Hobbygruppe wegen gleich freiwillig "outen" wollen -- die Möglichkeit, tatsächlich jemanden mit nicht ganz binärer Geschlechtsidentität am Tisch sitzen zu haben, ohne es zwangsläufig auch zu wissen, gibt's also auch noch.

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #126 am: 2.10.2018 | 16:18 »
Tatsächlich habe ich bereits mit einem transsexuellen Mann (also ein Mann, der sich wie eine Frau fühlt) gespielt und diese hat dann natürlich ihr Geschlecht spielen dürfen. Warum? Weil es für sie unangenehm gewesen wäre, einen Mann zu spielen. Ein guter Grund. Also hat sie eine Frau gespielt. Fertig. Darüber hab ich gar nicht diskutieren wollen.

Worüber ich aber diskutiere ist:
"Ich spiele einen Mann, weil ich da gerade Bock drauf hab."
"Öhm, Lisa ... das ist mir ehrlich gesagt nicht so recht. Ich hab da ein Problem das auf die Reihe zu bekommen. Crossplay gibts in meinen Runden nicht."
"Doch. Ich spiele einen Mann. Ist mein Charakter."

So ... wo ist der Unterschied? Ganz einfach: Lisa könnte ohne Probleme eine Frau spielen und alle hätten den selben Spaß. Es gibt zich Charakterkonzepte, mit denen Lisa Spaß haben kann. Und in dem Punkt greift dann einfach - in meinen Augen - der Gruppenvertrag. Wir haben da den SL, der ungern Crossplay sieht. Das reisst ihn raus. Bricht die Immersion. Was auch immer. Und wir haben die Spielerin, die gerade Bock hätte einen Mann zu spielen. In meinen Augen ein klarer Fall. Im Sinne des Gruppenspaßes akzeptiert die Spielerin hier die Vorgaben der Spielleitung. Oder sie bringt Argumente, die den Spielleiter/die Spielleiterin umstimmen. Oder sie spielt nicht mit. Oder sie macht selbst die Spielleitung und legt fest "In meinen Runden ist Crossplay explizit erlaubt." Dann geht der ganze Kram wieder von vorn los ... nur dass die vorherige Spielleitung jetzt für sich entscheiden muss, ob sie kann oder nicht.

Und mit einem guten Grund stört es dich dann auf einmal nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn. 
Und ehrlich gesagt gehen mich die Gründe meiner Spieler, warum sie crossgender spielen wollen auch nichts an. Das Geschlecht und die Identität sind für mich persönliche Dinge. Und indem ich eine Person anhand dessen festlege und ihr sage, was sie spielen darf oder nicht, sehe ich meine Kompetenzen als SL klar überschritten.

Ich sehe gerade nobody@home hat auch schon geschrieben, worauf ich hinauswollte und 6 hat auch recht. Ich hatte das auch schon diverse Male und sicher auch ein paar Mal ohne es gewusst zu haben (mir fehlt da schicht das Interesse daran, weil es mich ja auch nichts angeht oder am Spieltisch irgendwie relevant ist).
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 16:20 von Swafnir »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #127 am: 2.10.2018 | 16:18 »
Täusch Dich da Mal nicht!

Ich habe keine sicheren Zahlen, Du auch nicht.

Wenn ich von mir ausgehe, dann gab es weder in meinem rollenspielenden als auch in meinem sonstigen Umfeld je Trans-Menschen. Das entspricht etwa der statistischen Häufigkeit von irgendwo um 0,1 % der Bevölkerung. Es gibt auch andere Zahlen, teilweise sind die Kriterien problematisch, teilweise sind die Studien offensichtlich von Ergebniswünschen beeinflusst.
So oder so ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung sehr niedrig.

Kann schon sein, dass der Anteil im Rollenspiel höher ist, als in der "Normal"bevölkerung. Mir leuchtet das intuitiv auch erstmal ein, ich wäre aber vorsichtig, weitere Schlüsse zu ziehen.

Und sich nicht unbedingt alle davon nur einer Hobbygruppe wegen gleich freiwillig "outen" wollen -- die Möglichkeit, tatsächlich jemanden mit nicht ganz binärer Geschlechtsidentität am Tisch sitzen zu haben, ohne es zwangsläufig auch zu wissen, gibt's also auch noch.

Wir werden es nie (oder nicht ohne erheblichen Aufwand) erfahren.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 16:20 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #128 am: 2.10.2018 | 16:19 »
Und mit einem guten Grund stört es dich dann auf einmal nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn. 

Muss es auch nicht. Reicht doch, wenn es für ihn Sinn ergibt. Eigentlich ist noch nichtmal das nötig. Es reicht schon, wenn ihm das so halt besser gefällt. Geschmacksurteil ohne weitere Reflektion. Wäre eine mögliche Position.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #129 am: 2.10.2018 | 16:23 »
Ich denke generell dass es einfach um die Gruppe geht. Ob jemand sein Geschlecht im Rollenspiel wechseln darf ist derjenigen Person frei, die Gruppe dahingehend muss halt schaun obs für sie so stimmt.

Die Wertung ob jemand dies darf oder nicht finde ich komisch. Die PErson darf sich so definieren wie sie es will und andere dürfen dies dann so werten wie sie es halt tun, dann gibts entweder einen Konflikt oder keinen. Wenn sie es nicht akzeptieren können, sucht sich die Person halt eine andere Gruppe. Es ist mir persönlich auch egal, ob dies im echten Leben so ist oder fiktiv im Rollenspiel.

Ich denke auch das es egal ist als was man sich im echten Leben identifiziert und welches Gender oder biologische Geschlecht man im Spiel hat. Transmenschen können ja auch Transmenschen bzw Nicht-Binäre Menschen spielen, und Binäre (Mann/Frau) auch nicht Binäre. Ist doch egal. Das Diskriminiert ja auch niemanden, sofern es nicht Stereotyp und vollgepumpt mit Vorurteilen dargestellt wird. Es kommt nicht darauf an, ob man es gelebt hat oder so, Rollenspiel ist ja die verkörperung von vielen Dingen die man im realen leben nicht so verkörpert. Wir spielen ja auch Völker die nicht existieren, was eng verbunden ist mit identifikation abseits der biologischen Geschlechtsmerkmale.

Interessant wäre auch die Sicht auf das Thema von Queeren oder Non-Binary-Menschen. Item, da will ich aber nichts lostreten, schlussendlich geht es ja um einen Mann der fragt wie die Gruppe reagiert und wie es ist eine Frau zu spielen. Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 16:27 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #130 am: 2.10.2018 | 16:25 »
Und mit einem guten Grund stört es dich dann auf einmal nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn. 
Doch klar, wird es für manche SL in gewisserweise ein "Störfaktor" bleiben.(Falls sie damit ein Problem haben)
Aber man weiß auch, warum man das in dem Fall trotzdem in Kauf nimmt. Nämlich für den Menschen, den es betrifft.

Am persönlichen Empfinden des SL ändert, jedwede Rücksichtnahme auf andere nichts.



« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 16:30 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #131 am: 2.10.2018 | 16:27 »
Ich denke generell dass es einfach um die Gruppe geht. Ob jemand sein Geschlecht im Rollenspiel wechseln darf ist derjenigen Person frei, die Gruppe dahingehend muss halt schaun obs für sie so stimmt.

Die Wertung ob jemand dies darf oder nicht finde ich falsch. Da steht der Person ja nicht zu, nicht mal dem SL. Wenn sie es nicht akzeptieren können, sucht sich die Person halt eine andere Gruppe.

Kommt aber im Effekt auf dasselbe hinaus: Entweder man spielt miteinander, oder halt nicht.

Falls es darum geht, miteinander Spaß zu haben, und nicht so sehr um ein Exempel der Identitätspolitik, dann kann man sich vielleicht auch auf einen Kompromiss einigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #132 am: 2.10.2018 | 16:35 »
Kann schon sein, dass der Anteil im Rollenspiel höher ist, als in der "Normal"bevölkerung. Mir leuchtet das intuitiv auch erstmal ein, ich wäre aber vorsichtig, weitere Schlüsse zu ziehen.
Genau den Tipp hast Du doch gerade von mir bekommen. Also vorsichtig sein mit irgendwelchen Schlüssen in Bezug auf die Häufigkeit von Transsexuellen in Rollenspielrunden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Achamanian

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #133 am: 2.10.2018 | 16:37 »
Ich würde mal sagen, locker machen ist sowohl in Bezug auf diese Diskussion als auch auf deren Gegenstand oberstes Gebot.

Wenn ein/e SL so gar nicht auf Crossgender-Spiel klarkommt, dann würde ich das auch erst mal so hinnehmen. Ich würde allerdings auch das Bedürfnis haben, selbigen SL hinterher mal beiseite zu nehmen und zu fragen, wo eigentlich das Problem liegt und ob er/sie es doch bitte einfach mal drauf ankommen lassen kann, anstatt sich an die Stirn zu fassen und "Aber hach, meine Immersion!" zu hauchen. Ein ganz bisschen raus aus der Comfort Zone gehört manchmal schon dazu.

Ich hatte übrigens vor nicht allzu langer Zeit den Fall der umgekehrten Beschwerde: In einer öffentlichen One-Shot-Runde saß eine Freundin und Mitspielerin von mir (ich war selbst in einer anderen Runde), die meistens lieber männliche SC spielt. Bei der Verteilung der vorgefertigten Charaktere wurde ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie natürlich die Frau unter selbigen zu spielen habe - so von wegen: "Geht genau auf, ich habe einen weiblichen Charakter dabei; so ein Glück!" Da bestand wohl von Seiten des SL nicht mal ansatzweise eine Vorstellung von der Möglichkeit, dass jemand vielleicht auch einen Charakter des anderen Geschlechts spielen könnte. Kam noch hinzu, dass der Charakter anscheinend auch noch als klassische Femme Fatale angelegt war, was der betreffenden Spielerin erstens gar nicht liegt und was sie auch wegen des blöden sexistischen Klischees einfach geärgert hat.

Sie hat dann wohl in der Gruppe rumgestänktert was das soll, die könne ja wohl auch wer anders spielen, worauf der SL aus allen Wolken gefallen ist. Ich glaube, letztendlich wurde der Charakter dann gar nicht spielt und sie durfte auch einen von den Männern spielen ...

Insofern kann man auch ziemlich blöd daneben liegen, wenn man davon ausgeht, dass im "Normalfall" jede/r das eigene Geschlecht spielt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #134 am: 2.10.2018 | 16:41 »
Genau den Tipp hast Du doch gerade von mir bekommen. Also vorsichtig sein mit irgendwelchen Schlüssen in Bezug auf die Häufigkeit von Transsexuellen in Rollenspielrunden...

Wenn wir beide vorsichtig mit Schlüssen sind, stimme ich dem zu  ~;D

Dein Ausgangsbeitrag impliziert nämlich, dass Du meinst, dass ich mich irre.

Ich bin keineswegs überzeugt, dass das so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Möglichkeit Szenarien aus anderer Sicht zu erleben für manche Trans-Personen besonders reizvoll ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht so ist. Zumal man als Trans-Person ja auch äußerst heteronormativ sein kann. (Womit ich nicht sagen will, dass der Wunsch, dass im Rollenspiel auf Geschlechtertausch verzichtet werden möge, heteronormativ sei).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #135 am: 2.10.2018 | 16:46 »
Ich würde mal sagen, locker machen ist sowohl in Bezug auf diese Diskussion als auch auf deren Gegenstand oberstes Gebot.
:d :d :d
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #136 am: 2.10.2018 | 16:47 »
Ein ganz bisschen raus aus der Comfort Zone gehört manchmal schon dazu.

Das ist eine andere Diskussion, aber ich halte es für eine mögliche Position, in einer Freizeitbeschäftigung mit rekreationaler Zielsetzung bewusst eben nicht die eigenen Gewohnheiten verlassen zu wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #137 am: 2.10.2018 | 16:48 »
Rumpel: Sehe ich genau so.

Transmenschen sind im übrigen nicht einfach Transsexuelle also Menschen die das andere Geschlecht sind sondern auch Menschen, die nichts, etwas dazwischen oder etwas ganz anderes sind. So gesagt nichts Heteronormatives. Das musst ich noch schreiben ;)

Edit: Ich werde jetzt auch nichts mehr gross dazu schreiben, da es irgendwie vom OP-Thema abweicht.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 16:50 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #138 am: 2.10.2018 | 16:51 »
Zitat
Wenn ein/e SL so gar nicht auf Crossgender-Spiel klarkommt, dann würde ich das auch erst mal so hinnehmen. Ich würde allerdings auch das Bedürfnis haben, selbigen SL hinterher mal beiseite zu nehmen und zu fragen, wo eigentlich das Problem liegt und ob er/sie es doch bitte einfach mal drauf ankommen lassen kann, anstatt sich an die Stirn zu fassen und "Aber hach, meine Immersion!" zu hauchen. Ein ganz bisschen raus aus der Comfort Zone gehört manchmal schon dazu.
Die Immersion ist doch nur ein Folgesymptom.
Dinge wie Wahrnehmung von äußeren Geschlechtsmerkmalen laufen idR. nicht auf der Ebene ab, die man jederzeit steuern oder verändern kann.
Passiert bei nicht wenigen Menschen unterbewusst innerhalb von Sekunden. (Nee weniger)
Will das hier aber nicht vertiefen. Das wird sonst nur Biologie.

Zitat
Insofern kann man auch ziemlich blöd daneben liegen, wenn man davon ausgeht, dass im "Normalfall" jede/r das eigene Geschlecht spielt.
Das auf jeden Fall.
Ich tippe der Normalfall in der klassischen Rollenspielszene ist eher gemischt.

Achamanian

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #139 am: 2.10.2018 | 16:51 »
Das ist eine andere Diskussion, aber ich halte es für eine mögliche Position, in einer Freizeitbeschäftigung mit rekreationaler Zielsetzung bewusst eben nicht die eigenen Gewohnheiten verlassen zu wollen.

Klar, ist natürlich auch legitim, so meinte ich das nicht ... für mich wäre halt die Konsequenz, dass ich mit jemandem, der sich in dem Bereich so auf das Gewohnte versteift, wahrscheinlich nicht länger spielen würde. Aber ich habe auch aufgehört, mit einem alten Freund zu spielen, weil er sich darauf versteift hat, der Einfachheit halber nur noch Pathfinder zu spielen. Seine Comfort Zone, für mich ein Nervfaktor. Mit der Festlegung der Spieler auf's eigene Geschlecht sähe es für mich auf Dauer wohl genauso aus.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #140 am: 2.10.2018 | 16:55 »
Transmenschen sind im übrigen nicht einfach Transsexuelle also Menschen die das andere Geschlecht sind sondern auch Menschen, die nichts, etwas dazwischen oder etwas ganz anderes sind. So gesagt nichts Heteronormatives. Das musst ich noch schreiben ;)

Das ging, glaube ich, an mich.
Daher: Habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich habe Trans-Menschen und Trans-Personen als Oberbegriff für "Transsexuelle, Transgender und andere" verwenden wollen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Probleme möglicher Benennungen für verschiedene Phänomene hier zu diskutieren.
Jemand kann sich aber sehr wohl einem anderen Geschlecht als dem biologisch erkennbaren zugehörig fühlen, sich ggfs. entsprechend operieren lassen haben und dabei hochgradig heteronormative Positionen vertreten. Die Debatte (und Praxis) zum Thema Geschlechtsumwandlungen im Iran ist da sehr aufschlussreich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #141 am: 2.10.2018 | 16:55 »
Wenn wir beide vorsichtig mit Schlüssen sind, stimme ich dem zu  ~;D
Der Punkt ist: Ich habe gar keine Schlüsse gezogen (ausser dass Swafnir rollenspielerische Kontakte mit Transsexuellen hat. Wurde bestätigt). Ich habe Dich nur gewarnt voreilige Schlüsse zu ziehen.
Zitat
Ich bin keineswegs überzeugt, dass das so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Möglichkeit Szenarien aus anderer Sicht zu erleben für manche Trans-Personen besonders reizvoll ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht so ist. Zumal man als Trans-Person ja auch äußerst heteronormativ sein kann. (Womit ich nicht sagen will, dass der Wunsch, dass im Rollenspiel auf Geschlechtertausch verzichtet werden möge, heteronormativ sei).
Ich dagegen weiss (durch Gespräche mit besagten Transsexuellen), dass durch das Rollenspiel die gegengeschlechtliche Seite ausgelebt werden sein konnte bevor die Erkenntnis des falschen Geschlechtes überhaupt auftauchte.
Oder kürzer: Es kann sein, dass z.B. der Mann Mann gespielt hat bevor er überhaupt wusste, dass er ein Mann wird.
Was er dann als Mann spielen will, ist in der Diskussion zwischen uns beiden unerheblich. Wir waren bei der Häufigkeit von Transsexuellen im Rollenspiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #142 am: 2.10.2018 | 17:25 »
Der Punkt ist: Ich habe gar keine Schlüsse gezogen (ausser dass Swafnir rollenspielerische Kontakte mit Transsexuellen hat. Wurde bestätigt). Ich habe Dich nur gewarnt voreilige Schlüsse zu ziehen.

Ich habe gesagt, dass die Teilnahme Transsexueller am Rollenspiel insgesamt eher selten ist. (Zusatz: Das ergibt sich aus dem geringen Anteil von Transsexueller an der Gesamtbevölkerung, war oben irgendwo ausgeführt).

Du sagst, ich solle mich da nicht täuschen. Und Du meinst, dass es häufiger vorkommt. (Konkrete Formulierung war, dass es "Dich nicht wundern würde"). Geschlossen hast Du das aus einigen anekdotischen* Beispielen. (*Was keine Abwertung implizieren soll. Ich finde diese Beispiele sogar sehr interessant. Sie taugen aber eben nicht als Beweis).

Wir können beide unsere Positionen nicht belegen. Entsprechend sollten wir beide vorsichtig sein.

Was er dann als Mann spielen will, ist in der Diskussion zwischen uns beiden unerheblich. Wir waren bei der Häufigkeit von Transsexuellen im Rollenspiel.

Stimmt, aber die Diskussion fand hier nicht nur zwischen uns beiden statt. Und da schien mir relevant zu erläutern, warum ich meine, dass es auch anders sein könnte.

Es laufen diverse Argumentationsfäden und Diskussionsthemen parallel. Das wird dann schnell unübersichtlich.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 17:29 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #143 am: 2.10.2018 | 18:04 »
Und mit einem guten Grund stört es dich dann auf einmal nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn. 

Doch, das hat mich damals sicherlich auch in der Immersion gestört. Aber "Verhältnismäßigkeit" ist hier das wichtige Wort. Das mich das in meiner Immersion stört, ist im Verhältnis zum "Unwohlsein einen Mann spielen zu müssen", vermutlich, weil das auch im echten Leben der Fall ist, gar nichts. Und weil ich gerne mit dieser Person spielen wollte, hab ich die Sache akzeptiert. Soll heißen: Wenn ich hier das Verbot "durchdrücke", hätte ich die Wahl entweder jemanden sehr unglücklich zu machen ... oder ich kann gar nicht mit der Person zusammen spielen. Beides wollte ich nicht.

Wenn ich aber jemanden vor mir habe, der sich die Frage stellen kann "Muss ich ZWINGEND jetzt Crossplay betreiben um Spaß zu haben" und das nicht absolut zwingend mit "Ja." beantworten muss, dann würde ich wieder auf die Verhältnismäßigkeit pochen und bitten, dass die Person sich ein anderes Charakterkonzept überlegt. Gruppenvertrag und so.

Es geht einfach darum, dass jemand am Tisch ist, der Crossplay nicht mag - das muss ja nicht einmal zwingend der Spielleiter sein. Vielleicht mag ja auch ein anderer Spieler am Tisch die Idee nicht ... und wenn es Möglichkeiten gibt, dafür zu sorgen, das alle gleich viel Spaß haben, dann sehe ich darin nichts schlechtes oder verwerfliches.

Achamanian

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #144 am: 2.10.2018 | 18:16 »
@Frau Kleinert:
Die Frage ist dann halt echt, wo du die Grenze ziehst mit der Berücksichtigung solche Befindlichkeiten.

Ich selbst mag irgendwie meistens keine Elfencharaktere. Habe auch selbst schon welche gespielt und immer nach einer Weile gedacht: Och nee, irgendwie blöd. Und bei den meisten anderen Spielern auch.

Oder was anderes: Ich hasse unmotivierte Rätsel. Also so was in der Art von: "Auf der Tür ist ein Zeichen, das müsst ihr in einer Linie nachziehen, damit sie aufgeht", ohne eine vernünftige Erklärung, wer das warum da angebracht haben sollte. Reißt mich total raus. Ähnliches gilt für Szenarien, in denen alles irgendwie nur ein Spiel ist.

Mache ich jetzt eine Liste mit allem, was mich irgendwie stört oder rausreißt und bitte den Rest der Gruppe, sich dran zu halten? Nein. Wenn so was vorkommt, kommt's vor und ich kanns verschmerzen. Und manchmal finde ich es dann doch okay. Manchmal auch nicht.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 18:18 von Rumpel »

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #145 am: 2.10.2018 | 18:22 »
Vielleicht mag ja auch ein anderer Spieler am Tisch die Idee nicht ... und wenn es Möglichkeiten gibt, dafür zu sorgen, das alle gleich viel Spaß haben, dann sehe ich darin nichts schlechtes oder verwerfliches.

Also in dem Moment stellst du aber die Wünsche des einen Spieler über die des anderen und gehst einfach davon aus, dass der crossgender Spieler in der anderen Rolle genauso viel Spaß hätte, ebenso wie den Punkt, dass es beim crossgender-Gegner nicht so wäre.

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #146 am: 2.10.2018 | 18:27 »
@Rumpel: Du hast vollkommen recht. Eine Liste mach ich mir auch nicht. Aber wenn ich doch schon vor dem Spiel etwaige Störfaktoren verhindern kann ... also Dinge von denen ich weiß, dass sie mich sehr wahrscheinlich stören könnten/werden, ist es dann falsch, genau das zu tun? Klar könnte man auch sagen: Wir probieren es mal aus. Vielleicht störts in dieser Gruppe ja gar nicht. Und die Möglichkeit besteht sicherlich. Aber wenn es dann doch zu sehr stört, ist ein ganzer Spielabend im Eimer und im Zweifel gibt es an diesem Punkt deutlich mehr Stress, weil jetzt entweder weiter so gespielt werden muss, dass einer gestört wird ... oder die Crossplayer müssen mittendrin ihren Charakter wechseln.

Ich hab auch schon in Gruppen gespielt, die keine Zwerge haben wollten. Fand ich blöd, weil ich einen spielen wollte. Aber sei es drum ... hab ich halt was anderes gespielt. Es war nicht zwingend nötig für mich einen Zwerg zu spielen um Spaß zu haben.

@Swafnir: Deshalb sag ich ja, dass mir jemand am Tisch natürlich sagen kann "Sorry, ich hab nur Spaß, wenn ich Crossgendere." - das mag ich dann befremdlich finden, aber ich würde in dem Fall sicherlich sagen: "Okay, bevor du gar keinen Spaß hast, machen wir es so."
Es geht mir darum: Wenn man nicht MUSS ... dann soll man es bitte in meinen Runden lassen. Ganz einfach. Find ich nicht schlimm.

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #147 am: 2.10.2018 | 18:30 »
@Swafnir: Deshalb sag ich ja, dass mir jemand am Tisch natürlich sagen kann "Sorry, ich hab nur Spaß, wenn ich Crossgendere." - das mag ich dann befremdlich finden, aber ich würde in dem Fall sicherlich sagen: "Okay, bevor du gar keinen Spaß hast, machen wir es so."
Es geht mir darum: Wenn man nicht MUSS ... dann soll man es bitte in meinen Runden lassen. Ganz einfach. Find ich nicht schlimm.

So klingt das für mich gut  :d


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #148 am: 2.10.2018 | 18:41 »
Ich habe gesagt, dass die Teilnahme Transsexueller am Rollenspiel insgesamt eher selten ist. (Zusatz: Das ergibt sich aus dem geringen Anteil von Transsexueller an der Gesamtbevölkerung, war oben irgendwo ausgeführt).
"sehr selten" war die genaue Aussage. Nicht einfach nur "eher selten."
Zitat
Du sagst, ich solle mich da nicht täuschen. Und Du meinst, dass es häufiger vorkommt. (Konkrete Formulierung war, dass es "Dich nicht wundern würde").
Nope. Ich habe Deine Aussage zu "sehr selten" angezweifelt und erklärt, wieso ich Deine Aussage anzweifel. Dicker Unterschied! Bitte nicht Beweisumkehr probieren!
Du bist jetzt dran, deine Aussage "sehr selten" zu untermauern!
Zitat
Stimmt, aber die Diskussion fand hier nicht nur zwischen uns beiden statt. Und da schien mir relevant zu erläutern, warum ich meine, dass es auch anders sein könnte.
Naja. Dadurch, dass Du den Teil Deines Postings unter meinen Zitat gesetzt hast, sehe ich das als direkte Antwort auf mein Posting. Wenn dem nicht sein sollte, dann sorry. Aber wäre es dann nicht besser zur Vermeidung von Missverständnissen diesen Teil der Antwort als allgemeines Posting zu schreiben?
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 18:43 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #149 am: 2.10.2018 | 21:11 »
Mache ich jetzt eine Liste mit allem, was mich irgendwie stört oder rausreißt und bitte den Rest der Gruppe, sich dran zu halten? Nein.

Doch. Zumindest sollte das Verständnis dafür, was die anderen toll oder doof finden, vorhanden sein. Und Befindlichkeiten können problemlos so lange berücksichtigt werden, wie dadurch keine Befindlichkeiten anderer Spieler getroffen werden. Erst, wenn da überhaupt ein Konfliktpotenzial besteht, muss man überhaupt darüber nachdenken, wie damit umzugehen ist. Dann müssen halt Interessen gegeneinander abgewogen werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe