Autor Thema: Das andre Geschlecht Spielen ?  (Gelesen 17103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Das andre Geschlecht Spielen ?
« am: 1.10.2018 | 17:56 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ? warum ? wie Lief das so ? Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ? Würde so was überhaupt an Kommen ?

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #1 am: 1.10.2018 | 18:00 »
Dazu gab es schon etliche Themen. Eventuell kann man dieses hier an ein bestehendes Thema anlagern?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #2 am: 1.10.2018 | 18:04 »
Ah, der Evergreen. ;D Mir ist langweilig, ich beantworte einfach mal die Fragen. ;)

Zitat
Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?

Ich.

Zitat
warum ?


Warum nicht?

Zitat
wie Lief das so ?

Gut. Der Trick ist, nicht "eine Frau" zu spielen, sondern einen Charakter aka menschliches Wesen, das zufällig eine Frau ist.

Zitat
Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ? Würde so was überhaupt an Kommen ?

Kommt drauf an. In BARBAREN! gibt es so etwas, und dazu gab es auch mal einen Thread:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,78901.0.html
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #3 am: 1.10.2018 | 18:18 »
Kagematsu, einer der ungewoehnlicheren Vertreter des Cross-Gender-Spiels (um mal den "Denglischen" Fachausdruck zu bringen) ist von System Matters auf Deutsch rausgekommen: https://www.system-matters.de/spiele/kagematsu/

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #4 am: 1.10.2018 | 18:23 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?
Hier


Zitat
warum ?


Amazonen und Elistraepriester sind keine Männer

Zitat
wie Lief das so ?
gut

Zitat
Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   
http://valdemar.wikia.com/wiki/Need_(sword)

Woman's Need calls me;
As Woman's Need made me;
Her Need I must answer;
As my maker bade me

Wenn das vom Setting her Sinn gibt und es Interessant macht gut.


Zitat
Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben
Deathwatch mehr oder weniger
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #5 am: 1.10.2018 | 18:25 »
Dazu gab es schon etliche Themen. Eventuell kann man dieses hier an ein bestehendes Thema anlagern?

Die sind aber schon älter, und vielleicht ist es auch mal ganz nett, eine frische Diskussion aufzumachen, bei der man sich nicht durch 23 Seiten wühlen muss. :)

Das vorausgeschickt - Crossgender ist in den Gruppen, in denen ich spiele, relativ üblich. Generell läuft das gut. Ich bevorzuge es, wenn das Setting nicht so viele Vorschriften macht, was ein männlicher und was ein weiblicher Char darf. Bei historischen Settings akzeptiere ich das (auch wenn Ausnahmen vorkommen dürfen und das historisch ja auch taten), aber bei erfundenen Settings frage ich mich oft "Wieso denn das nun?"
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #6 am: 1.10.2018 | 18:31 »
Hier ein feministisches Rollenspiel: Man spielt kommunistische Pilotinnen, die Nachts in ihren Fliegern Nazi zerbomben - nach historischer Vorlage.
Nights Witches

http://apocalypse-world.com/pbta/games/title/Night_Witches

Erzdrakon

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #7 am: 1.10.2018 | 18:36 »
Früher war ich in meinen Runden dagegen, bin aber inzwischen offener. Meinetwegen kann jeder crossgendern so viel er möchte, muss sich aber dann auch Kritik anhören wenn er das nur macht um ein blödes Klische auszuleben (immer angenommen es handelt sich um einen ernsthaften Rollenspielabend, sonst ist Blödsinn machen natürlich erlaubt). Wenn der Spieler aber seinen Charakter vernünftig spielt, ist da, von meiner Seite aus, nichts gegen einzuwenden.

Ob es das Rollenspielerlebnis verbessert oder nicht, muss wohl wieder jede Runde selbst entscheiden.

Für mich selbst ist es nichts. Versucht habe ich es aber es liegt mir nicht und erzeugt für mich auch keinen Mehrwert am Spiel.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #8 am: 1.10.2018 | 18:55 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ? warum ? wie Lief das so ? Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ? Würde so was überhaupt an Kommen ?
Schonmal ausprobiert, aber eher unfreiwillig ("Wiedergeburt" bei D&D), und das wurde auch nicht groß angespielt. Ist aber auch ein Sonderfall, weil männlicher Geist in weiblichem Körper. Das entstehende Identitätsproblem habe ich für mich aber schon aufgegriffen.
Wenn bestimmte Wege aus guten fiktionalen Gründen nur einem Geschlecht vorbehalten sind, warum nicht. "Hure" sind in den meisten Szenarios auch nur Frauen, da meckert ja auch keiner, ne... Und viele Spiele haben zumindest sehr starke Normen, auch wenn die SC die explizit brechen dürfen.
"The Watch" hat ausschließlich nicht (als) männlich[e] (identifiziernde) Spielercharaktere. Ist in der Fiktion gerechtfertigt, allerdings geben die Autoren zu, dass es sich bei dem Grund um eine Metapher für toxische Maskulinität handelt. YMMV.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 18:59 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #9 am: 1.10.2018 | 19:09 »
Gürtel der Geschlechtsumwandlung + Minotaurus = Minokuh. Tja zufällig ausgewürfelte Schätze haben doch was für sich ;)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #10 am: 1.10.2018 | 19:19 »
Ich spiele in unserer DnD Runde gerade eine Haudegin; eine Mischung aus Jenny die Seeraueberin (Brecht) und eigentlich Jack Sparrow. Nun hat mir aber die Gnomin den unbedarften Teil /Rollennische streitig gemacht u jetztcspielecich sie eher Richtung Grace aus dem Film Dogville. Nach drei Sessions hat sich die Rolle langsam eingeruettelt. Ich wollte einfach mal ne Frau spielen und schau wie ich da schauspielerisch weiterkomme .Klar benutzt man Anfangs Schablonen bis sich das Individuelle der SC herausmendelt aber ist das nicht bei jedem SC so?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #11 am: 1.10.2018 | 19:23 »
Gürtel der Geschlechtsumwandlung + Minotaurus = Minokuh. Tja zufällig ausgewürfelte Schätze haben doch was für sich ;)

Hattest du wenigstens eine Minotaurenmilch-Spezialfähigkeit?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #12 am: 1.10.2018 | 19:25 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?

Ja hin und wieder mal und als SL muss ich sowieso des öfteren Weibliche Wesen darstellen. Deswegen habe ich es mal ausprobiert. Erste Char eine Drow Pristerin/Magierin

 
warum ?
Warum Nicht? Hexen, Amazonen und Druchii Zaubererin sind eben nun mal Weiblich und bei Drow nen Weibchen spielen ist mal ganz witzig

wie Lief das so ?

Eigentlich ganz gut besonders Drow und Druchii auch meine Hexe hatte mir gefallen, die Amazone gar nicht. Aber ich habe es auch nicht so mit ehrlichen Zweikampf, da aber alle ne Amazone sich gemacht haben, mit gefangen mit gehangen. Ist aber schon Jahre her.

Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?
 
Ist es im Setting so dann soll es so sein. Mich stört so etwas nicht

Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ?

Keine Ahnung ob es sowas gibt, vorschreiben was ich Spiele oder Leite. gibt es er selten und ich schreibe es auch keinem anderen vor was er/sie spielen soll 

Würde so was überhaupt an Kommen ?

Nö denke nicht das sowas groß ankommt

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #13 am: 1.10.2018 | 19:33 »
Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?
Ich
Zitat
warum ?
Weil
Zitat
wie Lief das so ?
Keinen Unterschied zu alles andere
Zitat
Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?
Wenns vom Setting passt, warum nicht?   

Edit: Ich spiele halt Charaktere, welches Geschlecht (und sexualität) die Charaktere habe kommt dann bei der Erstellung (Oder, bei der Sexualität, auch mal beim Spiel) - halt das, was sich für den Charakter richtig anfühlt. Ich spiele zum Beispiel aktuell bei Mage eine junge Frau
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 19:43 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #14 am: 1.10.2018 | 19:41 »
Hattest du wenigstens eine Minotaurenmilch-Spezialfähigkeit?

Solche Details überlasse ich der schmutzigen Phantasie des Publikums  ~;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #15 am: 1.10.2018 | 20:07 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?
Ich habe es ausprobiert. Mehrfach. ;)
Zitat
warum ?
Weil es Spass macht und je nach Situation einen aus der Komfortzone rausholt.
Zitat
wie Lief das so ?
So wie mit gleichgeschlechtlichen Charakteren. Mal gut, mal schlecht. Meistens gut.
Zitat
Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   
Cool. Könnte einen guten Themenfokus geben, den man mit dem "falschen" Geschlecht anspielen kann.
Zitat
Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ? Würde so was überhaupt an Kommen ?
Ob es sowas gibt, weiss ich nicht. Ob sowas ankommen könnte auch nicht.
Abturnen würde es nicht. Das Setting bzw. der SL sollte aber sich darauf einstellen, dass diese Festschreibung auf ein Geschelecht von mir im Spiel thematisiert wird. Da kann man ne ganze Menge rausholen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #16 am: 1.10.2018 | 20:10 »
Kagematsu, einer der ungewoehnlicheren Vertreter des Cross-Gender-Spiels (um mal den "Denglischen" Fachausdruck zu bringen) ist von System Matters auf Deutsch rausgekommen: https://www.system-matters.de/spiele/kagematsu/

Eine recht schöne Idee, die ich nach zwei, drei Probespielen durchaus empfehlen kann, wenn man sich denn darauf einlässt. Es ist allerdings eine Herausforderung, das bei einer Cross-Gender-Besetzung wie vom Regelwerk vorgesehen so richtig überzeugend und atmosphärisch rüberzubringen. Für alle Beteiligten. Dafür kann sich die schauspielerische "Anstrengung" aber auch richtig lohnen.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #17 am: 1.10.2018 | 20:11 »
Ich hab Spieler, die würfeln das aus, weil sowieso alles ausgewürfelt wird, andere bevorzugen das eigene Geschlecht... Mir relativ egal, meine Kampagne ist relativ ok mit weiblichen Kriegern und männlichen Wäschern, auch wenn die Tendenzen doch eher in die traditionellen Rollen gehen - für beides gibt es In-Game Gründe.

Vöööllig Off-Topic: Warum denke ich bei jedem PbtA Spiel mit sehr engem Fokus, von dem ich höre, eigentlich immer: Als Brettspiel mit Rollenspiel wäre das besser?  ~;D (Nicht böse gemeint, liegt wahrscheinlich an mir). :-*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #18 am: 1.10.2018 | 20:15 »
Vöööllig Off-Topic: Warum denke ich bei jedem PbtA Spiel mit sehr engem Fokus, von dem ich höre, eigentlich immer: Als Brettspiel mit Rollenspiel wäre das besser?  ~;D (Nicht böse gemeint, liegt wahrscheinlich an mir). :-*
Ich stell mir gerade Monsterhearts als Brettspiel vor.
Sorry, aber ich sehs nicht... und ich habe einen RomCom-Simulator als Brettspiel zuhause...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #19 am: 1.10.2018 | 20:18 »
Tjo, dann bin ich mal der erste Buhmann hier. Ich persönlich mag Crossgender-Spiel nicht. Als Spielleiter ist das eigentlich auch immer die einzige Regel: Kein Crossgender-Spiel.

Warum? Kann ich nicht sagen. Für mich ist es einfacher, mir vorzustellen, dass Fitzgerald einen Elfen, einen Ork, einen Zwerg, einen Schlurmpfimurks vorzustellen, als dass Fitzgerald einen weiblichen Vertreter eben dieses Volkes spielt. Genauso übrigens umgekehrt. Martina kann spielen was sie möchte ... solang es nicht männlich ist.

Das mag für einige durchaus unverständlich sein. Es mag sogar Leute geben, die das beleidigend finden. Ich meine es aber gar nicht böse. Es reißt mich einfach raus. Keine Ahnung wieso.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #20 am: 1.10.2018 | 20:49 »
... schreibt der Mann, der Frau Kleinert heißt. 😃😉
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #21 am: 1.10.2018 | 21:04 »
Das andre Geschlecht Spielen ? Wer von euch aht das schon mal Ausprobiert also den SC ein/das andre Geschlecht zu geben als dem Spieler der äh man selber ist ?
Ich. Dauernd. Meine vier Haupt-SC sind alle Männer.

Zitat
warum ?
Weil ich es kann. Dafür ist Rollenspiel doch da. Ich war auch schon ein Space Marine oder eine Katze.

Zitat
wie Lief das so ?
Also für mich gut, für den Charakter, den mein (männlicher) Charakter bei Monsterhearts aus verschiedenen Gründen umgebracht hat, weniger gut... Ernsthaft: ich habe keine Ahnung, ob ich ein guter Mann bin. Es hat sich bisher noch niemand beschwert. Oder es traut sich keiner  ;D

Zitat
Wie steht ihr dazu wenn eine Bestimmte Klasse ,Waffe,Zauber,Mitgliedschaft in einem Orden/Gilde/usw an ein bestimmtes Geschlecht gebunden ist ?   Gibt es auch Rollenspiel die ein bestimmtes Geschlecht  für alle SC vor Schreiben zb weil das Setting das Spielen heiliger Weiblicher Krieger oder Männlicher Piraten vor sieht und andre Sachen nicht so gern sieht ? Würde so was überhaupt an Kommen ?
Willkommen in Warhammer 40k. Stört mich jetzt nicht so sehr, solange es auch noch Klassen gibt, die allen Geschlechtern offenstehen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #22 am: 1.10.2018 | 21:16 »
Ich habe schon mehrfach Frauen gespielt, meistens lief meistens gut, einmal nicht, aber der Charakter hätte auch als Mann nicht gut funktioniert. Warum? Weil es mir manchmal Spaß macht. Jetzt spiele ich übrigens zum ersten Mal einen intersexuellen Charakter. Der macht in der Runde total Spaß.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #23 am: 1.10.2018 | 21:34 »
Als Spielleiter spielt man sowieso alles.
Dementsprechend beherrscht man das  auch ganz gut.

Wenn ich selbst SL bin, und die Wahl habe, dann ist mir trotzdem lieber, jeder Spieler spielt sein Geschlecht.

Sonst läuft bei mir ein inneres "Bildbearbeitungsprogramm", das ich auf Dauer anstrengend finde.
Mir gelingt es iDR. schlecht, das sichtbare Geschlecht zu ignorieren.
Kurzzeitig geht das ganz gut. Aber langfristig eher nicht so gut.
Auch wenn ich mich sehr anstrenge, das Gesehene immer wieder auszublenden, bzw. das Bild von männlich in weiblich und umgekehrt, umzuwandeln.
In der Vergangenheit wollten nur zwei Spieler auch mal ein anderes Geschlecht spielen. Ging auch -war nur nich so doll, für mich als SL.
Geht aber auch anderen Spielern und Spielleitern so.
Insofern verzeih ich mir mal, dass es so ist.

Hätte ich Spieler in der Gruppe die das wollen würden, müsste ich mich halt damit arrangieren.
Als SPL spiele als SC idR. mein eigenes Geschlecht.

Edit. Wenn ein männlicher SL weibl. NSC spielt und umgekehrt, habe ich aber gar kein Problem, weil er die Rolle nur Szenenweise spielt und nicht dauerhaft.
Da stört es auch meine Immersion nicht.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 21:43 von Issi »

Noir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #24 am: 1.10.2018 | 21:47 »
... schreibt der Mann, der Frau Kleinert heißt. 😃😉

Ich wusste, dass das kommt! ;)

Ich sehe es tatsächlich so wie Issi.