Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sind Spieler Faul geworden ?
Feuersänger:
Vielleicht haben sich deine RPG-Kumpel angesichts des Themas an die alte Oma-Weisheit gehalten: wenn du nichts nettes sagen kannst, sag lieber gar nichts. ;)
Wenn bei uns jemand in die Nachrichtengruppe der Spielrunde schreibt "Leute, wollt ihr XY spielen?", _dann_ sage ich Ja oder Näh. Da sind aber auch nur 5 Leute drin.
Wenn ich z.B. eine Email bekäme, die über einen Verteiler gelaufen ist und ich sehe dass die Mail an 20 Leute geschickt wurde (etwa weil der Absender sie an alle Rollenspieler geschickt hat, die er kennt), und das Thema mich nicht interessiert oder die Teilnahme aus anderen Gründen nicht in Frage kommt (Terminsache etc) - dann halte ich es wie YY mit der Funkdisziplin und sage gar nichts. Signal-to-Noise Ratio und so.
Und was nun Rundenofferten an Schwarzen Brettern, in Spieleläden oder sonstwelchen Kanälen angeht -- wie kommt man da bitte überhaupt auf die _Idee_, bei Nichtinteresse eine Antwort zu erwarten? Schreibst du auch auf jede Postwurfsendung und jeden Werbeprospekt einen Brief, dass da diesmal leider nichts für dich dabei sei? :o
Wir hatten irgendwann schonmal einen ähnlich gelagerten Thread, der bei mir ähnliches Kopfschütteln ausgelöst hat. Worum ging es da nochmal... *kopfkratz*
felixs:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.10.2018 | 11:11 ---Schreibst du auch auf jede Postwurfsendung und jeden Werbeprospekt einen Brief, dass da diesmal leider nichts für dich dabei sei? :o
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine sehr gute Idee ;)
Runenstahl:
--- Zitat von: Grubentroll am 26.10.2018 | 10:29 ---Früher waren halt alle in meiner Gruppe "RICHTIGE ROLLENSPIELER (tm)".
Da wollte auch jeder mal leiten, es wurden sich neue Systeme angeschafft und durchgelesen, usw.
Heutzutage findet man in seinem Bekanntenkreis halt Spieler, die selber außerhalb der Sesssion da keine Zeit reinversenken wollen.
--- Ende Zitat ---
So unterschiedlich sind die Erlebnisse. Früher (so vor 25-30 Jahren) wollten bei uns alle lieber spielen als SL machen. Und als die ersten anderen Systeme hier ankamen und ich wechseln wollte weil mir DSA auf den Sack ging, da war das ein harter Kampf um den Rest davon zu überzeugen etwas neues auch nur ein einziges Mal auszuprobieren. Lächerlichstes Argument damals: "Es könnte ja gut sein" (mit dem Gedanken "...und dann wechseln wir und ich muß mir alles neu kaufen.").
Heute spiele ich mit Leuten verschiedener Altersklassen die auch mal SL machen wollen weil sie ihre Ideen umsetzen möchten. Die Bock haben mal was anderes zu spielen. Die interessiert daran sind ihren Horizont zu erweitern. Und das gilt bei meinen Bekannten sowohl für die Jungen (20-30) als auch für die Alten (40+).
Ifram:
Nur bei 1:1-Fragen ist eine Antwort obligat, es sei denn die Frage ist "Melde dich, falls..."
Auch wenn es in einer WhatsApp-Gruppe gefragt würde, würde ich nur positiv antworten. Auch alten Kumpels gegenüber.
Ich würde es als inhaltliches Desinteresse lesen statt persönliche Geringschätzung durch Faulheit zu vermuten.
Auf 1:1-Nachfragen "Warum nicht..." kommen/kämen sicher Antworten.
felixs:
--- Zitat von: Ifram am 26.10.2018 | 11:34 ---Ich würde es als inhaltliches Desinteresse lesen statt persönliche Geringschätzung durch Faulheit zu vermuten.
--- Ende Zitat ---
Denke ich auch.
Und vielleicht auch darauf, dass es anfangs ein bißchen wenig Informationen waren.
Eigentlich ist so ziemlich alles zum Thema gesagt. Ich finde es gut, dass das hier alles gebündelt steht, vielleicht können wir alle was daraus lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln