Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sind Spieler Faul geworden ?

<< < (10/17) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: TaintedMirror am 30.11.2018 | 08:27 ---Sieht man ja auch an den Systemen aktuell: Alles muss schnell zugänglich, einfach verstehbar und Mainstream geeignet sein. Möglichst sollten Spieler sich nicht außerhalb der eigentlichen Spielzeit mit Hintergrund, Regeln oder Charakterentwicklung beschäftigen müssen. Charaktererschaffung in 5Minuten und Regelerläuterung in 10.

--- Ende Zitat ---

Wow, das ist ja mal eine komplett andere Erfahrungswelt als meine.
Ich sehe egal wo ich hinschaue nur noch 400 Seiten Hardcoverwälzer.

5 Attribute würfeln und sich dann wie alle anderen für den Abenteurer das Kettenhemd und den Säbel auswählen bevor es losgeht bei DSA1 war ja noch dem letzten Honk zu verklickern.

Und dieses dünne "Buch der Regeln" konnte man auch mal jemanden mitgeben, ohne dass der Person gleich Angst und Bange wurde.

Weltengeist:

--- Zitat von: TaintedMirror am 30.11.2018 | 08:27 ---Immer dieses gewettere gegen online. Als jemand, der auch nicht ganz jung ist, aber auch nicht in dem Alter der Veteranen hier, muss ich sagen, dass es für mich nicht daran liegt. Online hat mir jedenfalls das Rollenspiel gerettet,

--- Ende Zitat ---

Same here. Ich denke auch nicht, dass man das immer gleich in Entweder-Oder polarisieren muss und alle, die andere Präferenzen haben, als irgendwie schräg bewerten muss.

--- Zitat ---Sieht man ja auch an den Systemen aktuell: Alles muss schnell zugänglich, einfach verstehbar und Mainstream geeignet sein. Möglichst sollten Spieler sich nicht außerhalb der eigentlichen Spielzeit mit Hintergrund, Regeln oder Charakterentwicklung beschäftigen müssen. Charaktererschaffung in 5Minuten und Regelerläuterung in 10. Alles andere ist zu viel.
--- Ende Zitat ---

Zum einen würde ich hier dem Grubentroll zustimmen: Für die Mainstream-Systeme gilt das soweit ich sehen kann nirgends. Der Markt wird meines Wissens in Deutschland dominiert von DSA, D&D, Pathfinder, Shadowrun, Splittermond, Midgard, Call of Cthulhu und den WoD-Varianten. Da kann keine Rede davon sein, dass der Trend zum Spiel ohne Einarbeitung ginge.

Zum zweiten möchte ich hier anmerken, dass man auch als Rollenspiel-Intensivtäter regelleichte Systeme lieben kann. Ist zumindest bei mir der Fall und hat bestimmt nichts damit zu tun, dass ich mich in meiner Freizeit wenig mit Rollenspielkram beschäftige... ;)

Medizinmann:

--- Zitat von: Rhylthar am 30.11.2018 | 06:50 ---@ Marcian:
Datum beachten. Der von Dir angesprochene Thread lief quasi parallel (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108517.0.html), Medizinmann hat sich in jüngster Zeit nicht mehr dazu geäußert.

Passt also nicht ganz, Dein Posting.

--- Ende Zitat ---

dann will ich das mal machen :)
Ich habe jetzt 4 feste Spieler ( von denen ich aber nur 2 kenne) und 2 die als Testspieler mal "Reinschnüffeln" wollen
Ob die "neuen" jetzt zuverlässig sind wird sich herausstellen .
Es hat gedauert (länger als noch vielleicht vor 5 , 10 Jahren) aber immerhin .

--- Zitat ---Ja. Abgesehen davon ging es im ersten Post ausdrücklich um die Faulheit in Bezug auf Rückmeldungen. Die Leute haben ja nicht mal "Ne, sorry, kein Bock!" geschrieben, sondern sich einfach gar nicht gemeldet.
--- Ende Zitat ---
Ich habe viel rausgeschrieben und erschreckend wenig Resonanz bekommen .
Ich war es bisher gewohnt ,das ich, wenn ich so ein Dutzend Rollenspieler anschreibe ,eine Handvoll Antworten bekomme , egal ob jetzt Zu - oder Absagen, eben das sich Leute melden .
 diesmal ist wirklich wenig rumgekommen .
es ist nicht Nichts rumgekommen . Zum einen kennt man sich ja schon lange, zum anderen ist der ein oder andere > 40 und hat eine andere .....Einstellung zum Antworten (weil er nicht mit Smartphone großgeworden ist, aber das ist ein ganz anderes Thema für einen ganz anderen Thread)
Was mich ( positiv  ? ) überraschte war, das sich jetzt , nach fast 1 Monat, 1 gemeldet hat .....
( Ich beklage mich nicht darüber , ich stelle das nur fest )

mit dem neuesten Tanz
Medizinmann

Issi:
"Faul "bzw. "Fleißig" ist in dem Zusammenhang so ein furchtbarer Begriff. Ein Spiel ist doch Spaß und kein Zwang.

Ich würde sagen Menschen die gerne kommen und  mitspielen, sind gute Spieler.

Wenn ich etwas freiwillig und gerne tue, habe ich Freude.
Wenn nicht, dann nicht. Und dann fehlt mir deshalb evtl. auch die Motivation mich entsprechend einzubringen.

Die richtige Frage wäre deshalb mMn.: Haben Spieler weniger Bock? Sind Spieler weniger motiviert?
Ich würde (nur meinem Empfinden nach)  mit "Nein" antworten.

Der Titel des Stranges provoziert allerdings  auch die Frage: Sind Spielleiter faul geworden?
(Ein Wunder, dass es noch keinen Strang dazu  gibt... ~;D)

Edit. Btt: Wenn sich jmd. einfach nicht zurückmeldet, dann ist das natürlich Mist.

Ich tippe auf nicht gelesen, weil zu beschäftigt.
Oder gelesen aber wieder vergessen.
Oder gelesen aber keinen Bock zum Melden/Absagen etc..

Althalus:
Bzgl. nicht melden: Grundsätzlich kommt auch der Faktor "Überflutung" dazu. Viele Menschen werden heute mit Mails, Messages, usw. zugespammt. Ich seh's bei meiner besseren Hälfte, bei der tageweise ständig das Handy irgendeine weitere Nachricht meldet - der Großteil davon irgendwelche WhatsApp-Nachrichten aus Gruppen, in denen sie drin sein muss, die wenigsten Nachrichten sie aber überhaupt betreffen. Dazu noch zig Emails mit mehr oder weniger wichtigem Inhalt, usw.
Für viele ist das Ignorieren schon eine Notwendigkeit geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln