Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?
Jiba:
--- Zitat von: Der Läuterer am 25.10.2018 | 21:33 ---Ich empfinde Zombie-Settings als recht eindimensional und nur mässig reizvoll.
--- Ende Zitat ---
Da ploppen bei mir dann die Fragezeichen auf...
Inwiefern soll Zombie-Apokalypse denn eindimensionaler sein als jedes beliebige andere Setting in der Moderne. Und warum nur ein Double-Feature und dann ist es ausgelutscht? Ich meine, da gibt es doch diese zwei, drei Zombieserien, die das Thema über Staffeln erfolgreich und auch für ein Mainstream-Publikum immer weiter und weiter erzählt haben. Gar nicht zu reden von den beiden sehr populären story-getriebenen Videospielen, die beide enormen Einfluss darauf hatten, wie man heute in Games Geschichten erzählt.
Also ich sehe die Sache so: Postapokalypse ist im Grunde wie jede andere Dystopie. Will heißen: Es geht darum, wie weit man geht, um in einer potenziell lebensfeindlichen Umgebung zu bestehen. Ist der Outbreak dabei gerade einmal ein paar Monate oder Jahre oder so her, dann kann man auch stark das "Früher" und das "Jetzt" kontrastrieren. Plattformen einreißen, Zivilisation infrage stellen. Der Mensch reduziert auf das absolut Wesenseigene: Hunger, Trauer, Wut, Mitgefühl, Familie, Identität. Im Grunde das Tabula Rasa, die Mr. Misfit schon angesprochen hat.
Das sind starke Themen. Das heißt aber auch: Apokalyptisches Rollenspiel ist am Besten, wenn es gleichzeitig High-Drama ist. Wer damit nicht warm wird, der spielt es halt nicht.
Ich würde wahnsinnig gerne mal sowas leiten wie "The Walking Dead" (vor allem im Stil des Telltale-Spiels). Am liebsten sogar mit Spielern, die mich kennen und mir vertrauen und die zunächst glauben, etwas anderes zu spielen (z.B. ich lege das Vampire-Maskerade-Regelbuch auf den Tisch und sage "Erstellt euch mal Menschen, gerne auch Leute die verwandt oder befreundet sind"). Dann plänkelt man Präludium, spielt ein paar Konflikte an... und dann schneide ich in der letzten Szene des Spielabends auf vier Monate nach dem Outbreak und lasse das mal sacken.
In einer Zombie-Apokalypse kann man nämlich eine ganze Menge Zeugs erzählen, das nichts mit "Oh mein Gott, wir müssen vor den Zombies fliehen und haben keine Munition mehr" zu tun haben.
Bombshell:
Hast du mit dem gleichen Text auch bei den DSA-lern geworben?
Dieser Werbetext verrät mir gar nichts außer Postapokalypse und Zombies. Ich erfahre nichts über das System oder die Spielinhalte (hier hast du angedeutet, dass es um Aufbau geht). Wenn sich jemand so wenig Mühe mit seiner Rundenausschreibung gibt, dann sehe ich keinen Grund ihm zu antworten. Mich schreckt auch die Ankündigung ab in ein paar Monaten die Spielleitung übernehmen zu müssen, da ich nicht glaube das dies einer konsistenten Kampagne führt.
KhornedBeef:
Ja.
Medizinmann:
@Data
Dankeschön
Nichts ist (ImO ) frustrierender als sich die Mühe zu machen ein funktionierendes RPG aus Quark zu veredeln und eine ganze Kampagne zu planen ,wenn es keinen ,absolut keinen interessiert (wie es bisher schien)
--- Zitat ---Hast du mit dem gleichen Text auch bei den DSA-lern geworben?
--- Ende Zitat ---
Montags Abends ist im Magestore RPG nacht.
Ich bin hingegangen habe den Leuten allgemein dovn erzählt, ein paar Fragen beantwortet (auch so fragen wie : Gibts da auch Feuerlöscher ? ...echt ,die Frage kam wirklich) .
die leute haben sich meine E-Mail Adresse notiert, schienen interessiert zu sein
aber es kam nichts ( und den Spamfilter habe ich auch gecheckt ;) )
--- Zitat ---Mich schreckt auch die Ankündigung ab in ein paar Monaten die Spielleitung übernehmen zu müssen, da ich nicht glaube das dies einer konsistenten Kampagne führt.
--- Ende Zitat ---
JaJa
Spielen will jeder ,Leiten will keiner.Kenn Ich
aaaaahlso
zum einen ist das kein Muss, keiner wird hier zu irgendwas gezwungen , aber dennoch hoffe ich ,irgendwann auch zu
Spielen und ich hoffe, das irgendwann einer freiwillig mal übernimmt .
Und es ist am Fairsten sowas schon von Anfang an klar zumachen anstatt mitten drin zu sagen : Si, ich hab jetzt keine Lust mehr zu leiten, wer übernimmt.... ?
DANN hast Du nämlich genau das ,was du befürchtest ;)
--- Zitat ---Ich erfahre nichts über das System oder die Spielinhalte (hier hast du angedeutet, dass es um Aufbau geht)
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon seit Jahren zur Angewohnheit gemacht ,neue Spieler nicht zu überfordern und ihnen ein Ohr mit den superduperneuen Regeln abzukauen sondern ,wenn sie interesse haben und Fragen stellen, diese zu beantworten und dann Scheibchenweise soviel zu erzählen, wie sie wissen wollen.Und aufzuhören, wenn es genug ist ;)
Und da ich 3 ( sogar noch mehr ) Grundrahmen anbiete (1 sofort beim/direkt zum Ausbruch. 2 ein paar Taage/Wochen danach Wie in the Walking Dead und auch 3 ein Jahr oder später danach also eher Mad Max bzw 90er Italo Rip-Offs
die ich aber mit den Spielern zusammen bestimmen will , habe ich das erstmal nur angedeutet.
Wie gesagt gebe ich solche Infos auf Anfrage gerne weiter, will aber nicht am Anfang alles mögliche erzählen und so Spieler abschrecken (oder soll ich dir von meinem 18. Level Paladin erzählen und wie er Tiamat erledigte.... ? )
und auch (da bin ich pragmatisch) warum soll ich mir den Mund Fusselig reden oder die Finger Blutig schreiben, wenn's kein Arsch interessiert ?
Sobalds einen Arsch interessiert Fussel ich und Blute ich, aber nicht vorher .....
mit pragmatischem Tanz
Medizinmann
Medizinmann:
--- Zitat von: KhornedBeef am 25.10.2018 | 22:45 ---Ja.
--- Ende Zitat ---
Hah !
Kurz,Knapp und Effizient
sowas liebe ich :)
aber auf der anderen Seite...
da ist nicht viel Fleisch am Knochen, den du da hingeschmissen hast....
Hough!
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln