Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?
Pyromancer:
Ich hab damals meine "Auf Achse"-Plots nur verkauft bekommen, weil ich sie mit "Atomic Highway"-Regeln gespielt und in die Postapokalypse verlegt habe. Fernfahrer-Rollenspiel ist also noch nischiger als Postapokalypse. 8)
Clawdeen:
Ich liebe Zombies, ich mag Filme etc. rund um Zombies, ich spiele wahnsinnig gern All flesh must be eaten.
Wir haben gerade erst einen (sehr klischeebeladenen) Fewshot gestartet und ich hatte wahnsinnig Spaß, die anderen hatten wahnsinnig Spaß und die, die sich das angesehen haben, hatten offenbar auch vorwiegend Spaß.
nobody@home:
Sagen wir's mal so: natürlich ist "Postapokalypse" eine Nische, schließlich geht's da ja meist erstens ums nackte Überleben und dann zweitens ums Wiederaufbauen, damit (immer positiv denken) die Enkel sich vielleicht mal in ein paar Jahrzehnten wieder in einer Taverne treffen und auf Abenteuer verabreden können. Und "Zombies" hat auch deutlich etwas Nischenhaftes -- man findet die Dinger oder zumindest etwas Ähnliches zwar auch in vielen anderen Settings von Fantasy über SF bis wasweißichwo, aber auch nicht wirklich sooo oft als das eine große Hauptthema.
Was in letzter Konsequenz heißt, daß ich mit einem Zombieapokalypsen-Setting wahrscheinlich auch nur die Spieler abhole, die sich tatsächlich für beide Nischen zusammen begeistern können, d.h. nur die ausdrücklichen Zombiefans oder zumindest Zombietolerierer unter den Apokalypsenanhängern bzw. umgekehrt. Da wird die Luft dann schon rein statistisch gesehen allmählich etwas dünn.
YY:
--- Zitat von: Marcian am 26.10.2018 | 18:25 ---Immer ist es eine Krankheit (deswegen gibt es auch nur Zombies und keine anderen Untoten) und immer „sterben“ sie, wenn man ihnen in den Kopf schießt (sonst könnte man mit Knarren ja nix mehr anfangen und das will ja auch keiner)...
--- Ende Zitat ---
+
--- Zitat von: Marcian am 26.10.2018 | 18:25 ---Aber dann kommen wir ja wieder zum feature der Postapokalypse: Krude Begründungen, warum man Hieb- und Stichwaffen verwenden sollte, obwohl die immer gegen Schußwaffen abstinken werden (Häuserkampf mal ausgenommen, aber meist ist man ja in der Wüste etc). Aber ne Muskete basteln (obwohl irgendwo auch Bücher und Datenbanken sein müßten) ist ja viel zu schwer, da kämpft man lieber ungerüstet mit Baseballschlägern um die man Stacheldraht gewickelt hat, Kettensägen, Vorschlaghämmern und Feueräxten...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt ja so pauschal beides nicht.
Allein der Zombie-"Baukasten" von AFMBE bietet schon deutlich mehr Bandbreite, von anderen Settings ganz abgesehen.
Und es gibt auch deutlich andere Postapokalypse-Settings als "Vorgestern war ich Elektroingenieur, aber vier verpasste Mahlzeiten später geht nur noch Lendenschurz und Stachelkeule". Zweitere sind sogar eher die Ausnahme, auch wenn die Wahrnehmung von der zugehörigen LARP-Szene wohl etwas verzerrt wird.
(Und Schusswaffen sind auch im Häuserkampf besser :P ;D)
--- Zitat von: nobody@home am 26.10.2018 | 18:57 ---Was in letzter Konsequenz heißt, daß ich mit einem Zombieapokalypsen-Setting wahrscheinlich auch nur die Spieler abhole, die sich tatsächlich für beide Nischen zusammen begeistern können, d.h. nur die ausdrücklichen Zombiefans oder zumindest Zombietolerierer unter den Apokalypsenanhängern bzw. umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Zombiekatastrophen sind bei Licht betrachtet ja auch Apokalypse-Settings und keine Postapokalypse-Settings.
Das werden sie erst, wenn die Zombies nach einiger Zeit bedeutungsmäßig in den Hintergrund treten - bis zu dem Punkt, wo es weitestgehend egal ist, was die ursprüngliche Katastrophe genau war.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 26.10.2018 | 20:29 ---Zombiekatastrophen sind bei Licht betrachtet ja auch Apokalypse-Settings und keine Postapokalypse-Settings.
Das werden sie erst, wenn die Zombies nach einiger Zeit bedeutungsmäßig in den Hintergrund treten - bis zu dem Punkt, wo es weitestgehend egal ist, was die ursprüngliche Katastrophe genau war.
--- Ende Zitat ---
Hmja. Beispielsweise dann, wenn der Großteil der ursprünglichen Original-Zombiewelle schon vor einer Weile zum zweiten Mal und damit endgültig zusammengeklappt und verrottet ist -- will sagen, das ganze Auf-der-Suche-nach-Gehirn-durch-die-Gegend-Stolpern kann ja der Haltbarkeit so einer reanimierten toten Leiche eigentlich nur abträglich sein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln