Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?

<< < (12/15) > >>

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: YY am 25.01.2019 | 15:42 ---Die deutschen Vertreter sind doch auch Nischenspiele.
Sie sind zwar verhältnismäßig zahlreich, aber weit verbreitet ist definitiv anders...
--- Ende Zitat ---

Ja, das hat ja bei mir auch schon angeklungen, dass die englischen Spiele bei einer weitverbreiteten Liebe zum Genre eigentlich auch verbreiteter sein müssten.
Da stellt sich mir die Anschlussfrage:

Warum wollen das so viele entwickeln/schreiben, aber so wenige spielen?

Boba Fett:
Ich kann da nur für mich sprechen:
Alles apokalyptische ist für mich zu destruktiv im Ansatz.
„die Welt geht den Bach runter umd wir kämpfen darum möglichst lange davon zu kommen“ ist ein Konzept, das für mich nicht interessant ist. Wenn es eh hoffnungslos ist, warum will ich den Kampf um die Frage durchspielen, wann es zu Ende geht.
Daran reizt mich wirklich überhaupt nichts. Mag daran liegen, dass mich selbst auch eher konstruktive Denkstrukturen beherrschen.

Post-Post-Apokalypse finde ich hingegen äußerst interessant, weil man da aus den Trümmern hervorkrabbelt und den Aufbau wieder beginnt. Earthdawn und Fragged Empire hat dieses Konzept beispielsweise.

Luxferre:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.01.2019 | 16:04 ---Ich kann da nur für mich sprechen:
Alles apokalyptische ist für mich zu destruktiv im Ansatz.
„die Welt geht den Bach runter umd wir kämpfen darum möglichst lange davon zu kommen“ ist ein Konzept, das für mich nicht interessant ist. Wenn es eh hoffnungslos ist, warum will ich den Kampf um die Frage durchspielen, wann es zu Ende geht.
Daran reizt mich wirklich überhaupt nichts. Mag daran liegen, dass mich selbst auch eher konstruktive Denkstrukturen beherrschen.

Post-Post-Apokalypse finde ich hingegen äußerst interessant, weil man da aus den Trümmern hervorkrabbelt und den Aufbau wieder beginnt. Earthdawn und Fragged Empire hat dieses Konzept beispielsweise.

--- Ende Zitat ---

Ich sekundiere das mit 2 +1  :d besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

YY:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 25.01.2019 | 15:50 ---Warum wollen das so viele entwickeln/schreiben, aber so wenige spielen?

--- Ende Zitat ---

Ich sehe den Spielermangel primär als Umsetzungsfrage.

Wenn man "richtige" Postapokalypse spielen will, fallen Engel und Dunarion raus, Maddrax ist Gonzo für Liebhaber und Altfans, Lodland ist ebenfalls ziemlich speziell und dann muss man tendentiell schon Dreadlocks-und-Lendenschurz-Wüstenkrieger-Optik in seiner Postapokalypse wollen, um settingmäßig noch fündig zu werden.
Und da hat man noch nicht über Regeln gesprochen...

Am Ehesten reizen würde mich da noch ein gut recherchierter systemneutraler Settingbaukasten mit vielen Stellrädchen von bodenständigen Szenarien bis zu richtig abgefahrenem Kram von "5 Minuten danach" bis "vor vielen hundert Jahren begab es sich...".
Aber das ist auch wieder ein Mammutprojekt für eine winzig kleine Zielgruppe.

--- Zitat von: Boba Fett am 25.01.2019 | 16:04 ---Post-Post-Apokalypse finde ich hingegen äußerst interessant, weil man da aus den Trümmern hervorkrabbelt und den Aufbau wieder beginnt. Earthdawn und Fragged Empire hat dieses Konzept beispielsweise.

--- Ende Zitat ---

Mach dir doch nicht unnötig neue Begriffe auf.
Was du beschreibst, ist auch "nur" Postapokalypse bzw. mit Postapokalypse abgedeckt - die Frage "Wie geht es jetzt weiter" ist doch in den meisten Genrevertretern ziemlich zentral oder stellt sich umgekehrt erst gar nicht, weil sich zu Spielbeginn schon längst neue stabile Strukturen gebildet haben.

Welches Setting betreibt denn wirklich das beschriebene garantierte Ende von Allem?
Davon ab, dass es dann definitionsgemäß ein apokalyptisches Setting ist und kein post-apokalyptisches  ;)

Medizinmann:

--- Zitat ---„die Welt geht den Bach runter umd wir kämpfen darum möglichst lange davon zu kommen“ ist ein Konzept, das für mich nicht interessant ist. Wenn es eh hoffnungslos ist, warum will ich den Kampf um die Frage durchspielen, wann es zu Ende geht.
Daran reizt mich wirklich überhaupt nichts
--- Ende Zitat ---
man kann es auch anders machen.
ICH mache es anders .
Ich habs schonmal gesagt/geschrieben und tue es weiter .
(Post)apokalypse MUSS nicht unbedingt Dystopie sein !

--- Zitat ---Post-Post-Apokalypse finde ich hingegen äußerst interessant, weil man da aus den Trümmern hervorkrabbelt und den Aufbau wieder beginnt.
--- Ende Zitat ---

Stimmt .
Ich hätte auch mal wieder Lust Morrow Project zu spielen ( Ich hab ja jetzt meine eigenen besseren Regeln :) )

mit Projekttanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln