Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Crowdfunding - Bücher eher im regulären Verkauf als beim Unterstützer! Meinung?

<< < (5/8) > >>

Antariuk:
Ich bin selber, zumindest soweit ich weiß, nie direkt betroffen gewesen dass KS-Sachen eher im Laden als bei mir waren, aber viele KS habe ich auch nicht mitgemacht. Dass es jemanden ärgert, vor allem wenn man viel Geld gegeben hat und darauf wartet, irgendeine Deluxe Sammlung von Büchern und Goodies nach und nach zu bekommen, kann ich aber nachvollziehen. Und gleichzeitig auch die Verlage, die frühe Lieferung an Backer nicht leisten (können). Mir selbst ist das einigermaßen egal. Natürlich will man die glitzernden neuen Sachen möglichst bald haben, aber ob das nun 14 Tage eher oder später geschieht, da brech ich mir keinen Zacken ab.

Die Sache ist aber mittlerweile nur einer von mehreren Punkten, warum ich KS als Pforte zu neuen RPG-Produkten so unfassbar leid bin...

Noir:
Es ist natürlich ärgerlich ... aber es ist halt so, dass man als Kickstarter-Backer (im normalfall) eben nicht das Produkt bestellt. Man gibt Geld, damit das Produkt realisiert werden kann. Dass es Firmen gibt, die das anders handhaben, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber es ist wichtig zu realisieren, dass man eben nicht hingeht und sagt: "Hallo! Hier ist Geld. Ich hätte gern dafür XYZ." - ich glaube das Problem hier ist auch Kickstarter an sich, weil es eben tatsächlich so aussieht, als würde man eben genau das doch tun.

Dass die Backer die Sachen kriegen, ist also mehr ne Art "Danke dafür, Bro!".

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Data am 29.10.2018 | 10:19 ---Es ist natürlich ärgerlich ... aber es ist halt so, dass man als Kickstarter-Backer (im normalfall) eben nicht das Produkt bestellt. Man gibt Geld, damit das Produkt realisiert werden kann. Dass es Firmen gibt, die das anders handhaben, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber es ist wichtig zu realisieren, dass man eben nicht hingeht und sagt: "Hallo! Hier ist Geld. Ich hätte gern dafür XYZ." - ich glaube das Problem hier ist auch Kickstarter an sich, weil es eben tatsächlich so aussieht, als würde man eben genau das doch tun.

Dass die Backer die Sachen kriegen, ist also mehr ne Art "Danke dafür, Bro!".

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja, praktisch haben sich aber m.E. die meisten Crowdfundings irgendwo zwischen Finanzierung und Vorbestellung eingependelt (je nach Projekt sogar deutlich näher an der Vorbestellung). Insofern finde ich, dass es zum guten Ton gehört, dass Unterstützer zumindest leicht vor dem allgemeinen Handel beliefert werden (Händler, die selber Unterstützer sind mal außen vor). Wenn das mal durch Lieferprobleme nicht ganz klappt, kein Problem, aber wenn ich meine Sachen als Unterstützer deutlich später bekäme als der Handel, wäre ich schon verstimmt.

Noir:
Ich stimme dir zu, dass sich das so eingebürgert hat. Trotzdem ist es halt eher sowas wie ein mündliches, nicht bindendes "Agreement". Denn ein "Kickstarter" bleibt ja ein "ihr gebt uns Geld zum Erschaffen dieses Produkts". Man hat als Backer einfach keinen Anspruch auf das "bestellte".

Ich stimme dir, wie gesagt, völlig zu, dass es eigentlich so sein sollte. Aber man kauft sich halt kein "ich darfs vor allen haben"-Recht. Sondern man gibt Geld. Der Vorteil ist dann meist, dass man einen Haufen exklusiven Content bekommt.

Rhylthar:

--- Zitat von: Data am 29.10.2018 | 12:23 ---Ich stimme dir zu, dass sich das so eingebürgert hat. Trotzdem ist es halt eher sowas wie ein mündliches, nicht bindendes "Agreement". Denn ein "Kickstarter" bleibt ja ein "ihr gebt uns Geld zum Erschaffen dieses Produkts". Man hat als Backer einfach keinen Anspruch auf das "bestellte".

Ich stimme dir, wie gesagt, völlig zu, dass es eigentlich so sein sollte. Aber man kauft sich halt kein "ich darfs vor allen haben"-Recht. Sondern man gibt Geld. Der Vorteil ist dann meist, dass man einen Haufen exklusiven Content bekommt.

--- Ende Zitat ---
Das ist, juristisch, nicht zwingend richtig. Hatten wir schon ein paar mal hier.

Ich habe allerdings kein Recht, bevorzugt meine Sachen zu erhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln