Autor Thema: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)  (Gelesen 28656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

Rocket Beans TV veröffentlichen das T.E.A.R.S-Regelwerk und die Abenteuer, die sie auf dem Sender gespielt haben. Das ganze kann ab dem 26. November vorbestellt werden und wird am 17. Dezember versandt. Das ganze wird 35€ kosten. Die ersten 2000 Vorbesteller bekommen noch digital B.E.A.R.D.S. dazu. Die gesamte Auflage wird also erstaunlich groß sind.
Detallierte Infos gibt es hier im Blog von RBTV oder in einem entsprechenden Moin Moin.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr fairer Preis für ein Regelwerk plus eine Menge Abenteuer (die aber, wie Hauke selber zugibt, recht railoadig sind) sowie Charakterbögen und - das find ich am besten - Itemkarten.
Das Regelwerk selbst fand ich beim Zuschauen sehr clunky, aber ich werde mir das ganze dennoch holen. Man kann ja einfach ein anderes Regelwerk (BRP) nehmen ;D
Insgesam aber eine schöne Sache, um unser noch populärer zu machen. Vor allem ist das ganze recht bier&bretzelig, was meiner Meinung ebenfalls einsteigerfreundlich ist.

Schöne Grüße
Tegres

Tegres

  • Gast
Es wurde ein hübsches Werbevideo im 90er-Stil veröffentlicht.
Achtung, trifft nicht jederfraus/jedermanns Humor!

Ich musste leider zuschlagen, auch wenn das Regelwerk so unnötig clunky ist. Egal, einfach BRP draufpflanzen. Die Itemkarten sind aber eine super Sache. Schade, dass man das nicht häufiger sieht (ist aber sicherlich eine Kostenfrage).
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 21:31 von Tegres »

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Einerseits schön, dass dadurch das Hobby Pen&Paper weiter verbreitet wird und man eine neue Spielerschaft anspricht.

Aber schade, dass es sich um ein schlecht von einem schlechten Regelwerk geklautes System mit schlechten Abenteuern handelt.
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Swafnir

  • Gast
Scheint wohl schon ausverkauft zu sein.

Noir

  • Gast
Ach, warum trimmt man die Werbung wieder so auf "lächerliche Nerds"? :q

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Ach, warum trimmt man die Werbung wieder so auf "lächerliche Nerds"? :q

Weil's Klicks generiert. Genau wie die reisserisch-lächerliche RPG Show hinter dem RPG.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Weil's Klicks generiert. Genau wie die reisserisch-lächerliche RPG Show hinter dem RPG.

Na, mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Betrachten wir das ganze mal DEZENT differenzierter:
Die Show entstand als der Sender RocketBeansTV noch sehr jung war und man sich nicht sicher sein konnte, ob der Sender es finanziell schafft sich zu tragen. Also nimmt man unser Hobby - was für nicht-Rollenspieler unglaublich uninteressant zuzuschauen ist - und packt das auf einen Primetimesendeslot mit vier Leuten, die zwar alle Moderatoren und Entertainer, aber absolut unerfahren beim PnP sind, als Spieler.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Hobby, bei dem fünf Nasen um einen Tisch sitzen und so tun als wären sie andere, die nicht nur ömmelnd mit Büchern im Wert mehrerer hundert Euro um einen Tisch sitzen und sich über Regeln zur Abbildung fiktionaler Gegebenheiten streiten, sondern echt krassen Scheiß machen, als Fernsehsendung zur besten Sendezeit.

Natürlich baut man da mehr als nur 'nen Tisch, Zettel, Papier und fünf Mikros auf, schon allein um die Chance eines Flops runterzuschrauben. Dazu noch ein Homebrewsystem welches partiell auf den Showanteil angepasst und für Leute, die Rollenspiel nicht kennen, runtergebrochen wurde, alles parallel zu einer 60-Stunden-Woche. Dann wurde die Show (die Leute haben mehrfach angemerkt, dass TEARS und BEARDS eine Show sind und nur bedingt klassisches zocken zeigen) ein Riesenerfolg - mal eben das Regelsystem wechseln hätte die Fans des ersten Events vor den Kopf gestoßen/verwirrt, also weiter mit dem Homebrew, bei dem jetzt nur noch in Details geschraubt werden kann. Der Erfolg steigt weiter bis zum Ende des Abenteuers und ZACK: Das halbgare Systemsüppchen ist kult bei ein paar Tausend Menschen (sieht man auch an den Verkaufszahlen, mal eben 5000 Grundregelwerke zu verkaufen wäre der Traum jedes deutschen Verlages).

Dazu kommt noch dass die Nasen bei RBTV vor allem eines können:
Offen für alles sein, sich selbst nicht zu ernst nehmen und auch mal über sich selbst lachen.
Letztere beiden Dinge erklären nicht nur warum sie einen derart überzogenen Trailer bringen (wer das ernst nimmt... ne?), sondern sind eine Sache die heutzutage viele ebenfalls vertragen könnten.

Wir fassen also zusammen:
Ein Sender zieht ein XXL-Let's Play auf und bringt eine gesamten Generation Rollenspiele näher, die in die Szene einsteigt und sie neu belebt. Rollenspiele stehen aktuell so gut da wie seit Jahren nicht mehr, die Vereine erleben regen Zulauf (unser Altersdurchschnitt ging um Jahre runter) und die öffentliche Wahrnehmung ist um einiges angenehmer und geht nicht mehr von fetten Pickelfressen aus. Da ist die Nachtschleife von KIKA um einiges schädlicher als ein selbstironischer und überzogener Werbeclip.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Swafnir

  • Gast
Zu uns in den Verein sind jetzt schon einige Leute über die Rocketbeans gekommen.

Noir

  • Gast
Mag alles stimmen, trotzdem wäre das mit Sicherheit auch mit anderen Mitteln gegangen (und das genauso "witzig" und "überzogen"), ohne dabei das Bild des Rollenspielers so zu verzerren. Ja, mir ist schon bewusst, dass das nicht ernst gemeint ist und mir ist auch bewusst, dass ein halbwegs denkender Mensch, sich dessen bewusst ist ... leider ist der Anteil an Leuten, die so einen Werbeclip "ernst nehmen" deutlich höher, als man sich das wünscht. Gerade bei den etwas Jüngeren.

Rocket Beans selbst interessiert mich dabei schlicht nicht. Gucke ich nicht. Mich nervt nur das Bild in der Öffentlichkeit, dass hier wunderbar etwas "korrigiert" hätte werden können ... stattdessen wird halt die Masse bedient. Was gar nicht nötig gewesen wäre ... bei deren Standing bei den Jugendlichen.

/EDIT: Ich will das Ganze jetzt auch nicht heißer essen, als es gekocht ist. Also da will ich gleich mal deeskalieren ;) Es gibt schlimmeres, keine Frage. Mich nervts halt nur ;)
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 14:24 von Data »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Naja, es ist nunmal für eine ganz andere Zielgruppe.

Mir fällt es dabei auch schwer, in Freudentänze zu verfallen.

Warum nehmen die nicht ein geiles Regelwerk? ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #10 am: 27.11.2018 | 14:36 »
Warum nehmen die nicht ein geiles Regelwerk?

Ein geiles Regelwerk selber schreiben KÖNNEN sie nicht, und wenn sie ein existierendes geiles Regelwerk nehmen, dann haben sie nichts zum Verkaufen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #11 am: 27.11.2018 | 15:01 »
Naja, es ist nunmal für eine ganz andere Zielgruppe.

Ganz wichtig.

Einerseits ist manches dem Format geschuldet und andererseits ist es obendrauf noch für Einsteiger.
Selbst bei perfekt gelungener Einsteigerwerbung sitzt ja der alte Sack in seinem Verein und denkt sich (oft zu Recht) "Na, sooo stimmt das jetzt aber nicht..." - egal, über welchen Sport oder sonstwas man dabei redet.

Aber wenn die Frage ist, ob gar keiner kommt oder ein angefixter Neuling, bei dem man mit überschaubarem Aufwand die eine oder andere falsche Vorstellung und/oder Erwartung korrigieren kann, sollte doch klar sein, was dem Verein lieber ist und der diffusen "Community" lieber sein sollte.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #12 am: 27.11.2018 | 15:32 »
Ein geiles Regelwerk selber schreiben KÖNNEN sie nicht, und wenn sie ein existierendes geiles Regelwerk nehmen, dann haben sie nichts zum Verkaufen.

Hast du meinen Text oben gelesen? Irgendwann ein Regelwerk zu verkaufen war nie die Startintension, sondern erstmal nur, eine Show, die nach Möglichkeit neue Zuschauer zieht, im Sendeplan zu integrieren, wonach auch das Regelwerk optimiert wurde. Zudem es als Sender schwierig wäre als zentrales Element ein kommerzielles Produkt zu nehmen - da wäre man schnell nicht Herr der Lage bzw. Rechte (von Schleichwerbungsvorwürfen mal ganz abgesehen). Etwas was man, wenn man eben gerade im Aufbau ist, unbedingt vermeiden möchte (zudem einige Verlage abgelehnt hatten wenn ich mich recht erinnere).
Ein weiteres Gegenargument ist, dass sie auch ein zweites (W100) Regelwerk haben - und das ist komplett kostenlos im Netz.


PS: Könnten wir allgemein bitte wieder dazu kommen zu diskutieren und nicht nur einfach Behauptungen in den Raum werfen? Ist ja fast wie auf Facebook...
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #13 am: 27.11.2018 | 15:50 »
TLDR: Besser ein lebendes Hobby als ein aussterbendes.

Dass die Hälfte der Tanelornis ganz snobistisch auf die eine oder andere Weise darauf herabschaut, ist doch eigentlich ganz geil. ;) Wir sind halt die alten Säcke und so.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #14 am: 27.11.2018 | 15:54 »
TLDR: Besser ein lebendes Hobby als ein aussterbendes.
Genau das!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #15 am: 27.11.2018 | 15:55 »
Die Reichweite der Rocketbeans ist in Relation zu allem, was genuin aus dem Rollenspielbereich kommt, gigantisch.
Alleine "Was geschah auf Morriton Manor" hat 1 Millionen Aufrufe bei Youtube.
Genau ihre chaotische, cringy Art spricht Nichtspieler an, und das System ist eben auf genau die Bedürfnisse ihrer Let's Plays zugeschnitten. Das mag am heimischen Spieltisch funktionieren oder auch nicht, aber über Jahre scheint Hauke da das entwickelt zu haben, was in Kombination mit seinen Spielern und der Kamera gut funktioniert. Und die Leute kaufen es in einer für Rollenspielverhältnissen beeindruckenden Auflage, weil sie eben Fan davon sind.
Und RBTV hat meiner Beobachtung nach einen nicht unerheblichen Anteil am Interesse von potentiellen Neuspielern zwischen 15 und 25. Zumindest habe ich sowohl in meinen Seminaren als auch bei unserer Hochschul-RPG-AG und in verschiedenen Facebook-Gruppen immer wieder Leute, die es bei RBTV gesehen haben und es selbst mal ausprobieren wollen.

Mag man als schlechtes Rollenspiel oder schlechte Darstellung von Rollenspielern halten, aber in dem Falle halte ich es eher mit "Der Erfolg gibt ihnen Recht".

Pyromancer

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #16 am: 27.11.2018 | 15:59 »
Hast du meinen Text oben gelesen? Irgendwann ein Regelwerk zu verkaufen war nie die Startintension, sondern erstmal nur, eine Show, die nach Möglichkeit neue Zuschauer zieht, im Sendeplan zu integrieren, wonach auch das Regelwerk optimiert wurde.
Ja. Und dann haben sie entschieden, das Regelwerk auch zu verkaufen. Das ist ja kein Vorwurf, das ist schlicht Fakt.

Zitat
Zudem es als Sender schwierig wäre als zentrales Element ein kommerzielles Produkt zu nehmen - da wäre man schnell nicht Herr der Lage bzw. Rechte (von Schleichwerbungsvorwürfen mal ganz abgesehen).
Der Sender ist maßgeblich "finanziert durch Produktplatzierung".  :)

Zitat
Ein weiteres Gegenargument ist, dass sie auch ein zweites (W100) Regelwerk haben - und das ist komplett kostenlos im Netz.
Ein Gegenargument für was? "Rocket Beans verkauft für Geld ein nicht-geiles Regelwerk." "Stimmt doch gar nicht, die haben ein zweites Regelwerk, das kann man umsonst im Netz runterladen."

Und sie haben sogar ein drittes Regelwerk, das für Animal Squad 9/11 zum Einsatz kam.  :)

Edit: Und ich meine das alles gar nicht als Vorwurf. Wenn so mehr Menschen zum Hobby kommen: Gut! Aber es bleibt halt ein nicht-geiles Regelwerk.  :)
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 16:13 von Pyromancer »

Noir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #17 am: 27.11.2018 | 16:13 »
Mag man als schlechtes Rollenspiel oder schlechte Darstellung von Rollenspielern halten, aber in dem Falle halte ich es eher mit "Der Erfolg gibt ihnen Recht".

Ah, da würde ich einhaken und sagen: "Der Erfolg gibt ihnen Erfolg." Ob das deshalb "richtig" ist, ist ein anderes Blatt Papier und in diesem Fall imho sogar ein Haar, dass man durchaus spalten sollte.

Tegres

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #18 am: 27.11.2018 | 16:30 »
Huch, da hab ich ja ganz schoen was losgetreten.

Ich selber bin der Meinung, dass das Regelwerk zu T.E.A.R.S. schlecht ist. Bei den Abenteuern ist es schwerer zu sagen, da man natuerlich nicht alles mitbekommt. Ich werde dazu etwas ausfuehrlicheres schreiben, wenn ich das ganze habe.

Was man von den Jungs haelt ist Geschmackssache. Ich bin aber der Meinung, dass man ihnen vorwerfen kann, sie wuerden ein falsches Bild von Rollenspielern zeichnen. Dadurch haben sie einfach schon zu viele, sehr unterschiedliche Runden veroeffentlicht. T.E.A.R.S. ist ganz anders als Morriton Manor ist ganz anders als die Funk-Sachen ist ganz anders als Animal Squad. Da T.E.A.R.S. auch nicht mehr die meisten Aufrufe von den Runden hat und man mit den Funk-Runden teils auch neue Leute angesprochen hat, haben viele sicher auch zuerst die "runderen" Runden, wie eben "Morriton Manor" oder "Der Schwarze Tod" gesehen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #19 am: 27.11.2018 | 16:39 »
Ah, da würde ich einhaken und sagen: "Der Erfolg gibt ihnen Erfolg." Ob das deshalb "richtig" ist, ist ein anderes Blatt Papier und in diesem Fall imho sogar ein Haar, dass man durchaus spalten sollte.
Gut ist, was gefällt. Und das Ding scheint einigen Leuten zu gefallen.


Seit doch froh das ein P&P so gut ankommt. Je mehr Spieler anfangen, desto mehr Spieler kaufen in Zukunft vielleicht auch eure "objektiv" guten Spiele...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Noir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #20 am: 27.11.2018 | 16:45 »
Seit doch froh das ein P&P so gut ankommt. Je mehr Spieler anfangen, desto mehr Spieler kaufen in Zukunft vielleicht auch eure "objektiv" guten Spiele...

Zu dem System hab ich nichts gesagt. Das ist mir herzlich egal ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #21 am: 27.11.2018 | 16:52 »
Ist doch schön, wenn junge Leute so zum Hobby kommen. Dürfen (und werden sie wohl auch nicht) nur nicht erwarten, dass es im "Wahren Rollenspiel™" auch so abläuft.

Und wenn das Regelwerk grottenschlecht ist, um so besser. Irgendwann verirrt sich hier jemand hin und die Missionierungskämpfe der grauen Eminenzen können beginnen.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #22 am: 27.11.2018 | 17:00 »
Mag alles stimmen, trotzdem wäre das mit Sicherheit auch mit anderen Mitteln gegangen (und das genauso "witzig" und "überzogen"), ohne dabei das Bild des Rollenspielers so zu verzerren.

Genau! Vorher hatten Rollenspieler voll das coole Image und dann kommen diese Rocketbeans und machen das kaputt!!!  ~;D

Ich muss zugeben, ich war selten bei einer Rollenspielrunde dabei, wo eine Mehrheit der Anwesende eine geraden Satz in Echtzeit formulieren konnte. (Unter anderem weil ich immer dabei bin.  >;D )

Die Rocketbeans können das. Ist schon mal ein Vorteil.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #23 am: 27.11.2018 | 17:41 »
Scheint wohl schon ausverkauft zu sein.
Respekt... am Erstverkaufstag nach nichtmal 12 Stunden (ich schaetze nicht, dass der Verkauf um 1 Uhr Nachts schon losgegangen ist) fast 5000 Stueck verkauft...

Davon koennen "normale" Rollenspielverlage wohl traeumen, oder taeusche ich mich da?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #24 am: 27.11.2018 | 17:43 »
Davon koennen "normale" Rollenspielverlage wohl traeumen, oder taeusche ich mich da?

Nein, tust du nicht.