Die VergangenheitHmmm. Was hab ich da letztes Jahr nochmal geschrieben?
Für's neue Jahr habe ich eigentlich gar nicht so viel geplant, sondern lasse mich ganz bewusst ein bisschen treiben. Vieles ist möglich, aber nichts muss. Vielleicht so:
- Mit meiner Tischrunde das fünfjährige Jubiläum feiern und dafür sorgen, dass die nächsten 5 Jahre gut losgehen.
- 1-2 offizielle Abenteuer schreiben (eins für Splittermond wird noch im Januar fertig, sollte also zu schaffen sein)
- Ein paar Proberunden für regelarme Systeme (Coriolis, BoL) leiten, um zu sehen, ob mich weniger Regeln wirklich glücklicher machen.
- Ab dem Sommer eine kleine, in sich abgeschlossene Kampagne leiten (wird aber wohl nicht in 2018 fertig).
- Mal wieder was auf der Drachenzwinge anbieten und aufs DZ-Herbsttreffen fahren.
Einige dieser Vorsätze lassen sich übrigens kombinieren, ist also nicht so viel wie es aussieht .
Nummer 1 (Tischrunde) ist ja spektakulär gescheitert - die Tischrunde ist im Sommer ohne Vorwarnung krachend implodiert und hat für mich beinahe das ganze Hobby "Rollenspiel" mit in den Abgrund gerissen. Hotzenplotz, Luxferre und Chruschtschov haben eine dicke Aktie daran, dass es ganz so schlimm nicht gekommen ist, aber von gelungenem Vorsatz kann in dem Punkt keine Rede sein.
Nummer 2 (offizielles Zeug schreiben) geht in Ordnung. 1 Abenteuer habe ich geschrieben, außerdem zwei Kapitel für SpliMo-Spielhilfen (eines ist fertig, das andere wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen). Passt also.
Nummer 3 (regelarme Systeme ausprobieren) war vergleichsweise erfolgreich. Insbesondere habe ich mit "Fantasy Age" ein System gefunden, das für mich richtig gut zu funktionieren scheint. Im Grunde habe ich so etwas seit 2012 gesucht. Jetzt muss ich nur noch eine Gruppe dafür finden...
Nummer 4 (kleine Kampagne) hat sich durch den Gruppencrash verschoben, ist jetzt aber für 2019 geplant.
Nummer 5 (Drachenzwinge) ist ebenfalls noch auf Halde. Zwar war ich auf dem Herbsttreffen (meine erste DZ-Con seit über 4 Jahren), aber online habe ich dieses Jahr so gut wie nichts gespielt.
Die ZukunftSo richtig viel Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht, aber wenn ich derzeit raten müsste:
- Ich will für die Tischrunde eine kleine Kampagne leiten. Nichts Großes, vielleicht so 10 Sitzungen. Soll möglichst in 2019 abgeschlossen werden.
- Ich will ab und zu was für Fantasy Age leiten - vermutlich auf der Drachenzwinge.
- Weniger Zeit auf Tanelorn zubringen. Nein, nicht, weil ich euch nicht lieb hätte, sondern weil es mich mittlerweile einfach zu viel Zeit kostet. Und da ich ab Anfang 2019 auf der Arbeit wohl verschärfte Bedingungen kriege, habe ich diese Zeit einfach nicht mehr, wenn ich noch zum Spielen kommen will...
Und darüber hinaus natürlich noch diverse Träumereien. Beispielsweise würde ich gerne eine Mini-Aventurien-Kampagne leiten, die das Look-and-Feel von Bryan Talbot aufgreift und als Regelwerk Fantasy Age benutzt. Außerdem schwebt mir immer noch vor, meine "Abenteuer auf der Erde"-Reihe weiterzuführen und irgendwann dem Uhrwerk-Verlag als "Space 1889"-Anthologie anzudrehen...
Aber richtige Vorsätze sind das offen gestanden nicht, eher grobe Markierungen auf der Landkarte - Markierungen, zu denen ich irgendwann mal reisen möchte.