Autor Thema: [Kickstarter] Mutant: Elysium - Roleplaying Humanity's Final Fall  (Gelesen 3881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Experience the end of the world as you know it in this apocalyptic RPG set in the universe of acclaimed Mutant: Year Zero.

When humanity falls, when nations and authorities collapse, only the most basic human bond remains – family. While the world burns, the powerful industrial and financial dynasties Warburg, Zubov, Kruger, and Kilgore form a covenant called Elysium, after the meadows of eternal Spring of Greek mythology. Deep down in the bedrock, they build the enclave named Elysium I, designed to weather the long atomic winter.



Ab ca. 40€ ist man mit dem Hardcover dabei.

Lieferung: April 2019

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-elysium-roleplaying-humanitys-final-fall

« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 14:14 von Deep_Impact »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Gab es dazu eine Aussage, ob Uhrwerk sich dessen ebenfalls annimmt?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Deep_Impact

  • Gast
Das würde ich am besten im Uhrwerk-Thread fragen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Sieht cool aus, aber wird wohl wieder mit farbigen Mutant-Würfeln gespielt oder?

Ich finde wie sie es bei Coriolis gemacht haben besser. Einfache W6 und fertig.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Sieht cool aus, aber wird wohl wieder mit farbigen Mutant-Würfeln gespielt oder?

Ich finde wie sie es bei Coriolis gemacht haben besser. Einfache W6 und fertig.

Laut Unboxing sind das auch wieder drei unterschiedliche Farben. M:YZ eben.
https://youtu.be/hnh3Wa9qCLM?t=135

« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 16:08 von Deep_Impact »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Die neuen Stretchgoals, allen voran die Grey-Death-Kampagne, sehen auch reichlich fein aus. Bin wirklich Mal gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.
Und settingseitig bin ich schon mehr als gespannt auf Elysium I. Nicht nur, weil das handfestere Informationen über die Titanenmächte verspricht, sondern auch weil dieser Vibe in Richtung Dark-City und 1984, den die Enklave zu haben scheint, ziemlich spannend ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Gab es dazu eine Aussage, ob Uhrwerk sich dessen ebenfalls annimmt?

Ja, wir werden Elysium voraussichtlich übersetzen. Aber erst nach Genlabor Alpha und Mechatron.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Also ich sehe das richtig, dass ich für rund 60€ alles bekomme, was da freigeschalten wird?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Also ich sehe das richtig, dass ich für rund 60€ alles bekomme, was da freigeschalten wird?
Jop.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ei Ei Ei, sehr verlockend. Und das obwohl ich erstmal nix mehr kaufen wollte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Ja, wir werden Elysium voraussichtlich übersetzen. Aber erst nach Genlabor Alpha und Mechatron.
Hm, habt ihr mal über einen Abo-Service nachgedacht?
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ei Ei Ei, sehr verlockend. Und das obwohl ich erstmal nix mehr kaufen wollte.
Sperr Dein Konto.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ist das Spiel eigentlich komplett unabhängig, oder gibt es Settingseitig auch noch andere Bücher zu kaufen?
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Das gehört in den Verbund Mutant: Year Zero, Mutant: Genlab Alpha und Mutant: Mechatron. Ist aber (soweit ich weiß) vollständig unabhängig spielbar und wohl auch das letzte geplante Setting.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Sind die miteinander verwoben? Also gibt es Hintergründe, die man von anderen Spielen wissen sollte?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Die sind alle miteinander verwoben, ja. Es sind aber, wie schon bei den anderen drei "Splatbooks" keinerlei Vorkenntnissese von Nöten. Es ergibt sich nur ein kompletteres Bild vom Mutant-Gesamtsetting, wenn man Vorkenntnisse hat.

Im Übrigen ist Elysium, so Fria Ligan, nicht das letzte Settingbuch, sondern das letzte Klassenbuch für Mutant. Mit den vier GRWs sind die vier grundsätzlichen "Spielerklassen",  Mutanten, Tierwesen, Roboter und Menschen abgedeckt und komplett. Settingerweiterungen werden schon noch folgen - wohl mehr oder weniger konkret:
Mutant: Ad Astra (eine Art Weltraumerweiterung)
Und
Mutant: Hindenburg (eine Art mehrere Jahrzehnte nach Year Zero spielendes "Parallelsetting", in der der Wiederaufbau so weit fortgeschritten ist, dass diverse, mehr oder weniger zivilisierte, kleine Nationalstaaten in der postapokalyptischen Einöde gibt.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ah jetzt ergibt das Ganze langsam Sinn für mich.
Danke dafür:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gern geschehen. :).
Was vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen ist: die einzelnen Grundregelwerke kommen immer mit einer eingebauten Abenteuerkampagne, die in allen vier Fällen ein mehr oder weniger ähnliches Grundmuster hat:

Die jeweilige Gruppierung, um die es geht, lebt isoliert von der Außenwelt in ihrer eigenen kleinen "Welt". Die Mutanten in ihrer "Arche", die Tierwesen im abgesperrten Versuchsareal "Paradise Valley", die Roboter in der verfallenden Unterwasserstadt "Mechatron 7" und die Menschen in der unterirdischen Bunkerstadt Elysium. Das erklärt dann auch schlüssig, warum keine der Fraktionen zu Anfang Kenntnis von den anderen hat und warum Spieler keine Vorkenntnisse von den anderen RPGs brauchen.
Im Rahmen der Kampagne passieren dann Dinge, die den isolierten Status Quo aufbrechen, so dass die jeweilige Gruppierung am Ende frei in der Zone (also dem Rest der Spielwelt außerhalb des "Startgebietes") herumläuft.
Dabei deckt jedes der Grundregelwerke eine etwas andere Art der Endzeit-Dystopie ab.

- Die Mutanten ähneln am ehesten dem klassischen Mad-Max und Fallout-Szenario (allerdings mit einem coolen "Twist" am Ende).
- die Tierwesen stehen unter der Fuchtel einer unergründlichen, erbarmungslosen "Besatzungsmacht", nämlich der der Robotaufseher des Versuchsgeländes, auf dem sie leben. (Die zugehörige Kampagne dreht sich um die
Rebellion gegen die Aufseher)
- die Roboter leben in einer reichlich skurrilen Cyber-Diktatur irgendwo zwischen 1984 und Paranoia
- Elysium scheint stark in Richtung Judge Dredd und Mega-City One zu gehen. So eine Art Crime-Noir-Cyberpunk kurz vor dem endgültigen Knall.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Und was bräuchte man davon um den ganzen Hintergrund zu haben?
Nur die jeweiligen GRW oder auch die ganzen Zonenkompendien ect.?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Das ist ne gute Frage. Ich würde annehmen, dass man "nur" die GRWs braucht, um das Setting sozusagen "komplett" zu haben und dass die Zonenkompendien optionaler Zusatzstoff sind. Aber da ich nur einen Teil der Zonenkompendien kenne, könnte ich da falsch liegen.

Allerdings ist es ohnehin so, dass die jeweilige Gruppe für ihre Zone ohnehin viel selberbastelt und viele Dinge auch MIT Kenntnis der GRWs mysteriös bleiben. So erfährt man in Mutant: Mechatron zwar, welche der drei Titanenmächte (die Machtblöcke, die den Weltuntergang verbockt haben) die Roboter und ihre Stadt gebaut hat, aber über die exakten Beweggründe dieser Titanenmacht und ob sie noch irgendwo existiert, bleiben die Dinge im Dunklen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Meint ihr das es möglich ist, die Menschen aus Elysium im Mutant-Setting zu spielen?
Mir geht das wie gesagt mit den Mutanten nicht so ab.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Statt Mutanten menschliche Überlebende zu spielen, dürfte IMHO Recht gut möglich sein. Das Grundprinzip "baue Deine Arche aus und erforsche dabei die Zone" ansich ist nicht unbedingt an Mutanten gebunden. Die im GRW enthaltene Kampagne müsste man natürlich massiv umstricken oder besser noch stückchenweise ausschlachten. Die Mutanten sind nämlich nicht "einfach so" mutiert. Die Kampagne dreht sich ziemlich explizit darum, welches Geheimnis hinter der Herkunft der Mutanten steckt. Es steckt in MYZ mehr hinter den Mutanten als nur "die sind wegen der ganzen Strahlung mutiert". So ziemlich alle Bestandteile der Kampagne, die irgendwie damit zu tun haben, würden mehr oder weniger rausfliegen müssen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
OK, also für die Kampagne umstricken aber fürs normale Spiel sollte es klappen.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
In diesem Interview erzählt Tomas Härenstam ausführlich über Elysium.

https://youtu.be/c2hDgqIREgU

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass die versprochene Beta-PDF von Elysium eher da sein würde als die von Things from the Flood, aber so isses! Zeit für ein paar spontane Eindrücke beim allerersten Durchscrollen am Smartphone:

- Generell wirkt das Ganze (erwartungsgemäß) gut und atmosphärisch. Elysium I verspricht, ein interessantes Setting zu sein!
- Die Enklave scheint weit weniger "1984" zu sein, als ich ursprünglich erwartet hätte. Vielmehr erinnert das Ganze vage an eine Art subterran-futuristische Version der viktorianischen oder wilhelminischen Ära.
- letzteres sorgt im Übrigen dafür, dass ich mir die führenden Häuser von Elysium nicht mehr wie die Führungsetage eines Cyberpunk-Konzerns vorstelle, sondern mehr wie die Addams-Family oder die adeligen Sippschaften aus diversen einschlägigen Edgar-Wallace-Filmen
- es gibt einen Zufallsgenerator für Kriminalfälle! Das ist ziemlich großartig
- so wie beschrieben, scheint die Enklave überraschend "klein" zu sein. Es ist die Rede von 10.000 Bewohnern. Merkwürdig ist überdies, dass davon die Hälfte adelig ist. Hier sähe ich bei persönlichen Kampagnen Anpassungsbedarf.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !