Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erschöpfung schnell regenerieren

<< < (4/13) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.12.2018 | 21:52 ---Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es halt auch SLs gibt, die Erschöpfungsgrade links und rechts austeilen als ob es Kamellen wären, eben nicht nur für "verhungern, verdursten und Gewaltmärsche" sondern quasi für jeden verkackten Athletics Check.

--- Ende Zitat ---

Das liegt dann aber am SL, nicht an der Mechanik. Wobei der Name und das fehlen einer leichteren Condition (wie etwa fatigued) natürlich dazu führen das SLs sowas machen.

Rhylthar:
Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.

Swafnir:

--- Zitat von: Ainor am  4.12.2018 | 20:09 ---Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.

Blindheit, Taubheit und Lähmung sind in 5E keine große Sache. Die meisten solchen Effekte gehen nach ein paar Runden weg, und im schlimmsten Fall beim Long Rest. Exhaustion ist ja grade kein Seitenstechen, sondern langfristige Entkräftung, und die wäre völlig uninteressant wenn man sie auf dem 2. Grad schon wegbekäme. Abgesehen davon dass der Spruch dann auch Create Food and Water ersetzen würde.
--- Ende Zitat ---

Für Krankheiten gibt es auch noch Erschöpfung.

Quaint:
Also ich find, wenn man schwere Verletzungen bis an den Rand des Todes, ernsthafte Krankheiten die einen sonst wochenlang ans Bett fesseln würden und dergleichen mehr entweder mit ner Long Rest oder spätestens mit Lesser Restoration heilen kann, dann ist es auch so unpausibel nicht, dass man auch "Entkräftung" heilen kann. In Sachen Gesundheitsmodellierung ist DND ja eh weit von Realismus entfernt.
Dann wiederrum gilt es die Spielmechanik zu betrachten. Und da ist Exhaustion halt eine der wenigen Sachen, die einen langfristig behindern, und die man auch ansammeln kann, und die z.B. bei Frenzy zu geben, hat wohl Balancinggründe, weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen (und das dann gegebenenfalls auch für einen bezahlbaren Preis als Trank anbietet) und/oder Frenzy anders (oder garnicht) limitiert. Andere Limitierungen könnten etwa sein, dass der Barbar in jeder Runde, in der er es einsetzt etwas Schaden bekommt (1d6?) oder das er zwei Ladungen seiner Rage verbraucht, wenn er nicht "nur" in eine normale Rage, sondern in eine ausgewachsene Frenzy gehen will.
Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht. Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.12.2018 | 22:23 ---Die anderen Alternativen verlangen nicht von meiner Gruppe, erstmal 2 oder mehr Tage irgendwo tatenlos rumzusitzen.

--- Ende Zitat ---

Verlangt Frenzy ja nicht wenn du es nur einmal am Tag nutzt. Ist jetzt auch nicht schlechter als ein passive Fähigkeit die dir nur einmal am Tag was bringt.

Abgesehen davon ist 2 Tage warten zumindest spielmechanisch kein wirklicher Nachteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln