Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erschöpfung schnell regenerieren
Rhylthar:
Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?
Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...und nicht jedes Abenteuer ist zeitlich ungebunden.
Ainor:
--- Zitat von: Quaint am 4.12.2018 | 22:42 ---... weil den Designern Frenzy ohne ernste Begrenzung zu stark erschien. Da kann man aber wahrscheinlich schon dran herum-hausregeln ohne allzuviel kaputt zu machen, etwa indem man Lesser Restoration auch zugesteht eine Einheit Exhaustion zu heilen
--- Ende Zitat ---
Der Effekt wäre vermutlich das der Barbar immer Frenzy anschmeist, und die Exhaustion dann geheilt werden müsste. Das wäre zumindest auf den unteren Stufen
für den Kleriker recht nervig. Wenn man Frenzy verbessern will dann doch lieber durch abschwächen des Nachteils.
--- Zitat von: Quaint am 4.12.2018 | 22:42 ---Das man dann freilich noch seltener als so schon verhungert und verdurstet würde mich wenig stören, es ist bei DnD ja ohnehin so, dass es eine ganze Reihe auch niedrigstufiger Zauber gibt, die das ohnehin relativ sicher verhindern. Bleibt neben der Frenzy eigentlich fast nur noch der Gewaltmarsch, und so wichtig ist mir der auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Diese Dinge spielen halt eine Rolle in low-level Wildnissabenteuern. Die muss man nicht mögen. Die muss man aber auch nicht machen. Aber ich sehe irgendwie nicht den Sinn wenn man effektiv schon auf Stufe 3 sagt: Wenn die Gruppe einen Kleriker hat dann ist das alles trivial, ansonsten muss sie da jetzt durch.
--- Zitat von: Quaint am 4.12.2018 | 22:42 ---Ich mein, leg ein paar Zauberstufen drauf und die Party fliegt oder teleportiert sich in Nullzeit überall herum. Da ist es kein Beinbruch, wenn man mit ein paar niedrigstufigen Zaubern quasi at-will Gewaltmärsche machen kann.
--- Ende Zitat ---
Also in 5E ist fliegen für die ganze Party jetzt nicht so einfach. Und Teleport gibts erst sehr spät. Da hat man längst Restorations, und dann ist das Thema eh gegessen.
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.12.2018 | 23:10 ---Bear oder Wolf bringen mir genau warum nur einmal am Tag was?
--- Ende Zitat ---
Bär hab ich oben geschrieben. Wolf ist toll wenn man den richtigen Mitstreiter hat. Ansonsten nicht. Das macht das etwas unvergleichbar.
--- Zitat von: Rhylthar am 4.12.2018 | 23:10 ---Und Rumgammeln im Dungeon ist nicht spannend...
--- Ende Zitat ---
Mit einem ex-DSA Spielleiter der das alles ausspielen lässt sicher nicht :)
Rhylthar:
Was Du zu Bear schreibst, ist nur eben missverständlich. In einer Kampagne, in der es nur gegen humanoide Gegner mit "normalen Waffen" geht, bringt es nicht sonderlich viel. Sobald aber die ersten Monster mit Zusatzschaden jeglicher Art (eben außer Psychic) kommen, wird es sehr viel nützlicher.
bobibob bobsen:
Bei mir reicht eine SR um eine Stufe zu heilen. Eine LR behebt alle Erschöpfungsgrade. Selbst eine SR kann man bei Zeitdruck nicht immer einlegen. Das erhöht noch mal das Spielgefühl unter Zeitdruck zu stehen. Mit Zaubern wollte ich da eigentlich nicht so gern arbeiten, wegen der Auswirkungen auf die Zauberwirker.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln