Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Alternative zu D&D inspirierte Kampf-System
Luxferre:
Zum bereits kurz genannten Ticksystem möchte ich Dir gern Hackmaster [grob (A)D&D basierend] ans Herz legen :d
Dazu gibt es im Netz auch einige Beispiele, wie das abläuft:
Link zur Hackmaster Seite
Beispiele für "Combat"
Wenn Du die Knights of the Dinner Table kennst ... >;D
Sehr elegant finde ich die Kampf-Kompass-Rose, in der sehr übersichtlich alle wichtigen Kampfwerte stehen. Da sollten sich einige Systeme mal ne Scheibe von abschneiden.
Zu guter Letzt noch die freien downloads.
Ich kenne das Kampfsystem leider (LEIDER!) nicht aus regelmäßigem Spiel ... vielleicht mache ich mir mal einen Vorsatz für 2019 daraus :headbang:
Arldwulf:
Alternativen gibt es sogar innerhalb von D&D, so existieren dort inzwischen mehrere Varianten bei denen die klassische Initiative deutlich aufgebrochen ist, und beispielsweise nicht mehr gesagt werden kann wie viele Attacken Charakter X in der nächsten Runde durchführen wird und mit Unterbrechungsaktionen und Reaktionen hat man Möglichkeiten wesentlich dynamischere Kämpfe darzustellen.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.01.2019 | 11:44 ---Alternativen gibt es sogar innerhalb von D&D, so existieren dort inzwischen mehrere Varianten bei denen die klassische Initiative deutlich aufgebrochen ist, und beispielsweise nicht mehr gesagt werden kann wie viele Attacken Charakter X in der nächsten Runde durchführen wird und mit Unterbrechungsaktionen und Reaktionen hat man Möglichkeiten wesentlich dynamischere Kämpfe darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Und niemand kann sich vorstellen, von welcher Edition DU gerade sprichst ~;D
Arldwulf:
Ehrlich gesagt nicht nur von einer einzelnen. Ist ja nicht so als ob es die genannten Dinge nur in einer Edition gäbe.
Aber ja - die böse eine Edition welche du da meinst macht dies sicherlich noch etwas extremer als z.B. die aktuelle.
Insbesondere was die unterschiedlichen Aktionen angeht. Aber viele andere Dinge gibt es auch immer noch in der 5E.
Ninkasi:
--- Zitat ---Meine spielmechanische Grundforderung an eine gute Initiativeregel ist: Sei extrem einfach und wenn du das nicht bist, dann sei wenigstens interessant (d.h. liefere mir spielerischen Mehrwert).
Diese Hürde schaffen erschreckend wenige klassische Systeme.
--- Ende Zitat ---
Oha, absolut, Ini-Systeme können mittlerweile echte Abtörner sein.
Savage Worlds mit dem Kartensystem finde ich eine gelungene Sache.
Dann gibt´s übrigens nicht nur "...der SL regelt..", sondern auch "... die Spieler regeln und der SL hat Vetorecht per Metawährung."
Die Cortex+ Systeme vermitteln auch ein anderes Kampfgefühl als D&D.
Forbidden Lands und MouseGuard (Burning Wheel ?) benutzen noch spezielle Karten für den Kampf, quasi als geheime Ansage für Kampfmanöver.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln