10 Stunden Rollenspiel... bin zwiegespalten. Habe keine guten Erfahrungen damit, kann mir aber so nen wochenendlichen Spieletag schon vorstellen. Wenn ich selbst leite, plane ich für gewöhnlich 3 Stunden Spielzeit + evtl. eine Stunde Vorbereitung (Regeln erklären, gegebenenfalls Charakterbau etc.). Damit fahre ich gut.
Messerunden, die ich leite (die ich in meiner Statistik vergessen habe, oh noes!), dauernd ca. 2 Stunden.
Die Runden in denen ich spiele... die SotDl-Runde trifft sich 18 Uhr und endet spätestens 23 Uhr, weil wir mitten in der Woche spielen und einige am nächsten Morgen früh raus müssen. Da ist allerdings auch eine längere Essenspause enthalten. Effektive Spielzeit sind da nicht mehr als 4 Stunden.
Die Demon-Runde trifft sich 19 Uhr und spielt offiziell open-end. Wir haben auch tatsächlich mal bis 3 Uhr nachts gespielt. Auf meinen Wunsch hin endet die Runde aber für gewöhnlich gegen Mitternacht. Danach bin ich häufig zu müde, um sinnvoll weiterzuspielen. Spielzeit sind hier so ~5 Stunden.
Tatsächlich habe ich schon Runden gespielt, die locker an die 10 Stunden ranreichten. Die waren alle nicht so geplant und wurden eher so lang, weil die SL die Tür nicht zubekam. Entsprechend furchtbar waren sie. Ich kann mir vorstellen, dass so lange Runden mehr Spaß machen, wenn sie absichtlich so lang geplant wurden. Aber wenn aus einem netten abendlichen Oneshot plötzlich eine "Wir sitzen mitten in der Woche bis 7 Uhr frühs im Laden"-Runde wird und ich am nächsten Tag zur Uni muss... das war einfach nur furchtbar.
Edit: Geil, mit den Messerunden komme ich auf 19 gespielte Runden 2018! *freut sich*