Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Meinungen: Kampfsystem
gilborn:
Mir gefällt das System sehr gut!
Angriff und passive Verteidigung sind quasi DnD5 (Nur dass der Rüstungsschutz da in den Verteidigungswert eingerechnet wird und nicht vom Schaden abgezogen wird).
Möglichkeiten zu aktiven Verteidigungen finde ich super, ich hasse es wenn man angegriffen wird und nur zuschauen kann ohne irgendeine Wahl.
--- Zitat von: Godrik1 am 12.01.2019 | 15:53 ----> Die Verteidigung gliedert sich in aktive und passive Verteidigung
- Die aktive Verteidigung verbraucht eine Reakton des verteidigenden Charakters und besteht aus: W20 + Ausweichen + Paradewert
- Die passive Verteidigung verbraucht keine extra Aktion oder Reaktion und besteht aus: 10 + Ausweichen + Boni
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an der Paradewert der aktiven Verteidigung ist höher als der Boni bei der Passiven?
Godrik1:
Zu Lichtschwerttänzer,
jetzt hab ich doch "bald" das ganze System dargestellt :D :D
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.01.2019 | 22:02 ---Anmerkungen und FragenWas ist mit Umwandeln von Aktionen?
--- Ende Zitat ---
Das Umwandeln von Aktionen zu Reaktionen ist nur bedingt möglich. Ein Beispiel hatte ich mit der vollen Verteidigung bereits genannt. Das Umwandeln von Reaktionen in Aktionen ist allerdings (noch nicht) nicht möglich. Allerdings umfassen bestimmte Aktionen einen Zeitraum der eine ganze Runde beansprucht. Das bedeutet das zum Beispiel ein Zauber mit einer Zauberdauer von 1 Runde keine Reaktionen mehr zulässt. Ebenso ein voller Angriff, der dir erlaubt mehr als zwei Angriffe auszuführen (so fern man so viele besitzt).
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.01.2019 | 22:02 ---Warum? Was ist mit Fernwaffen oder Schilden?
--- Ende Zitat ---
Fernkampfwaffen besitzen nur einen Angriffswert, keinen Paradewert.
Schilde werden nicht zur Parade in dem Sinne genutzt. Sie erhöhen den Rüstungsschutz. Allerdings kann man für Schilde einen Angriffswert erwerben, um mit diesen auch anzugreifen.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.01.2019 | 22:02 ---Bwegung, Sonstige Aktionen anstelle des Angriffs?
--- Ende Zitat ---
Nun du hast 2 Aktionen die du beliebig einsetzen kannst. Ob du nun angreifst, zauberst, dich bewegst, einen Trank trinkst usw. ist dir überlassen.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.01.2019 | 22:02 ---Warum Angriff/Abwehr + Schaden in einen Wurf zusammennehmen?
--- Ende Zitat ---
ist doch eine Möglichkeit für viele Systeme einfach alle Würfel gleichzeitig zu werfen. Kann man als machen wie man möchte.
Zu Gilbron
--- Zitat von: gilborn am 13.01.2019 | 01:29 ---Ich nehme an der Paradewert der aktiven Verteidigung ist höher als der Boni bei der Passiven?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Je nachdem wie weit du ihn steigerst, kann er entweder höher oder niedriger sein. Generell ist er wohl im low lvl Bereich geringer, im high lvl bereich höher. Aber das hängt auch stark davon ab was du an Ausweichen hast usw.
gilborn:
--- Zitat von: Godrik1 am 13.01.2019 | 18:17 ---Nicht unbedingt. Je nachdem wie weit du ihn steigerst, kann er entweder höher oder niedriger sein. Generell ist er wohl im low lvl Bereich geringer, im high lvl bereich höher. Aber das hängt auch stark davon ab was du an Ausweichen hast usw.
--- Ende Zitat ---
Ok, habe ich dann etwas davon, dass ich die aktive Verteidigung wähle wenn der Boni größer / gleich ist wie der Paradewert?
In dem Fall würde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, meine Chancen erfolgreich zu Parieren verschlechtern.
Oder übersehe ich etwas?
Godrik1:
--- Zitat von: Crimson King am 12.01.2019 | 19:10 ---Insofern würde ich immer versuchen, den Schaden und die gegenüber gestellte Lebensenergie so zu skalieren, dass Att - Pa = Schaden für alle Situationen sinnvolle Ergebnisse liefert.
--- Ende Zitat ---
Ja...ich steh auch Schaden auswürfeln^^ aber bei der Frage scheiden sich wohl generell die Geister.
--- Zitat von: Crimson King am 12.01.2019 | 19:10 ---dass nur die Spieler würfeln, die Parade der SC also gegen einen statischen Angriffswert durchgeführt wird.
--- Ende Zitat ---
Ist zum Teil in Überlegung um dem SL den Kampf mit mehreren Gegnern zu erleichtern. Zum einen besteht ja bereits die möglichkeit das für Monster nur die passive Verteidigung genutzt werden kann, für deren Angriff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
--- Zitat von: Spellington am 12.01.2019 | 19:10 ---Klingt wirklich sehr stark nach DnD beziehungsweise Pathfinder. Vorallem die aktive parade mit dem Rüstungsschutz wird im Buch des Kampfes beschrieben, wo
der Rüstungswert rausgerechnet und als Rüstungsschutz den Schaden vermindert.
--- Ende Zitat ---
Ja ich kenne Pathfinder, wobei mir die aktive Parade dort nicht bekannt war.
--- Zitat von: Spellington am 12.01.2019 | 19:10 ---der Vorteil ist das du ein solides, erprobtes Konzept hast und jederzeit auf die Grundregeln von D20 verweisen darfst. Du kannst also deine Hintergrundwelt Vermarkten als D20 Produkt
--- Ende Zitat ---
Das das Kampfsystem keine grundlegend neue Erfindung ist, das ist mir klar (warum aber auch etwas komplett neues Ausdenken, wenn mir Teile von dem bestehenden bereits sehr gut gefallen). Es ist eine Abänderung einiger Dinge die mir in anderen Systemen nicht gefielen. Allerdings unterscheidet sich der Rest der Regeln wesentlich von DND, Pathfinder oder DSA. Ich werde in der Zukunft wohl noch Teile davon Vorstellen, vorallem das Alchemiesystem und das Vorteil/Nachteil system.
Godrik1:
--- Zitat von: gilborn am 13.01.2019 | 18:30 ---Ok, habe ich dann etwas davon, dass ich die aktive Verteidigung wähle wenn der Boni größer / gleich ist wie der Paradewert?
In dem Fall würde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, meine Chancen erfolgreich zu Parieren verschlechtern.
--- Ende Zitat ---
Nun das ist abhängig von den Parade und Ausweichwerten (also den Attributen und den Punkten die du dort investiert hast). Für einen Fernkämpfer macht die aktive Verteidigung weniger Sinn, weil die Fernkampfwaffe keinen Paradewert hat. Für einen Zauberer macht die aktive Vert. ebenfalls weniger Sinn, weil er vllt lieber die Punkte in Zaubersprüche investiert....usw.
Ansonsten hast du bei der aktiven Vert. ja immer den Zufall des W20...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln