Autor Thema: Spiele der alten Zeit (war aus Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.)  (Gelesen 12040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Mein Fazit: Wer früher gern Mensch ärgere Dich nicht gespielt hat,
Niemand hat jemals gerne "Mensch ärgere dich nicht" gespielt, sobald andere Optionen bekannt waren.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Niemand hat jemals gerne "Mensch ärgere dich nicht" gespielt, sobald andere Optionen bekannt waren.  ;D
;D
Das wichtige Wort dabei ist "sobald". Gefühlt gab es früher nichts anderes neben vielleicht 10 anderen Klassikern wie Monopoly, Malefiz, Kartenspiele usw.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Niemand hat jemals gerne "Mensch ärgere dich nicht" gespielt, sobald andere Optionen bekannt waren.  ;D

Der Meinung war ich auch, bis meine Eltern uns klar gemacht haben, dass trotz der Spiele, die wir angeboten haben, sehr gerne Mensch Ärgere Dich Nicht spielen. Die restlichen Spiele wie Love Letters, Pandemie und auch Bluff brauchen wir gar nicht mehr mitzubringen...

Ach ja. Ich muss ehrlich zugeben, das ich MAeDN lieber Spiele als Munchkin. Okay keine große Leistung, aber immerhin.
« Letzte Änderung: 21.01.2019 | 11:32 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
MÄDN lebt doch erst durch Hausregeln  >;D :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Den ganzen alten Scheiß aus meiner Kindheit würde ich heute freiwillig nicht mehr anfassen.
Positiv in Erinnerung geblieben ist mir da eigentlich kein Brettspiel.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Niemand hat jemals gerne "Mensch ärgere dich nicht" gespielt, sobald andere Optionen bekannt waren.  ;D

Mädn ist besser als Monopoly.

Den ganzen alten Scheiß aus meiner Kindheit würde ich heute freiwillig nicht mehr anfassen.
Positiv in Erinnerung geblieben ist mir da eigentlich kein Brettspiel.

Scotland Yard.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Luxferre

  • Gast

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Scotland Yard.

Geht so. Wenn ich bedenke was ich heute an umfangreicher Auswahl habe, empfände ich Scotland Yard eher als Zeitverschwendung.

Und bevor ich Monopoly spiele, gehe ich lieber zu einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.  :P

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Positiv in Erinnerung geblieben ist mir da eigentlich kein Brettspiel.
Barbarossa! Rätselraten, Würfelspiel, Knetfiguren, Dinge mit Plastikpfeilen aufspießen - dieses Spiel hat einfach ALLES! Einmal hab ich ne Wimper in Originalgröße geknetet...  ~;D


Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Barbarossa kenne ich nicht, nie gespielt.
Oder ich hab es wieder vergessen.  ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
War Spiel des Jahrs 1988. Meine Oma hatte das. Das Spiel rockt!

Ansonsten hab ich an einige Brettspiele meiner Kindheit allgemein sehr gute Erinnerungen... einige davon würd ich sofort wieder spielen (oder spiele sie tatsächlich gelegentlich) - Siedler von Catan (kam 1995 raus), Carcasonne (2000) und vielleicht auch Elfenland (1998). Ihr seid vielleicht einfach alle zu früh geboren!  :P

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ihr seid vielleicht einfach alle zu früh geboren!  :P

Nein, Monopoly ist einfach zeitlos schlecht :P ;D


Was ich mit entsprechend großen zeitlichen Abständen immer noch ganz gerne spiele, ist Cluedo. Das haben wir damals im Freundeskreis dermaßen viel gespielt, dass man irgendwann hauptsächlich gepokert hat, wer wie sehr auf Lücke setzt. Und mit großen Pausen zwischendrin kommt heute der Metafaktor hinzu, ob man sein altes Notationssystem für die mitgelieferten Zettel (Eigenentwürfe gelten natürlich nicht! ;)) ad hoc noch mal zusammen bekommt ~;D
Aber wie gesagt: Mit großen Abständen zwischen einzelnen Spielen und in dem sicheren Bewusstsein, dass da immer ein bis zwei "normale" Spieler mit dabei sitzen, die irgendwann bei der korrekten Lösung auf ihren brav nach Anleitung hoffnungslos zu wenig ausgefüllten Zettel gucken und einen "WTF ihr wollt mich doch verarschen"-Anfall bekommen. Das gehört mit zum Unterhaltungswert  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Kommt doch alles auch immer sehr auf die Gruppe an. Und auf die jeweiligen (individuellen) Vorlieben.

Ich wüsste zum Beispiel keinen Ersatz für Scotland Yard, der nicht gleichzeitig deutlich komplexer und auch langwieriger (längere Spielzeit) wäre.

Und da gibt es viele alte Spiele, die zwar ein bißchen eindimensional sind, das aber gut umsetzen. Und das kann auch ein Vorteil sein, wenn man es kurz, einfach und unverschnörkelt mag. Hexentanz wäre so ein Beispiel. Oder Heimlich und Co. Oder Hase und Igel.

Monopoly würde ich auch nicht spielen wollen, auch nicht mit den richtigen (!) Regeln.

Carcassonne, Elfenland und Siedler von Catan... Spielen würde ich davon allerdings nur Elfenland wollen. Carcassonne gefällt mir in vielen der Varianten, z.B. Jäger und Sammler, viel besser. Siedler ist für meinen Geschmack tatsächlich schlecht gealtert - zu langwierig für das Gebotene und zu wenig Planbarkeit in einem Spiel, dass eben diese dringend gebraucht hätte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Nein, Monopoly ist einfach zeitlos schlecht :P ;D

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Elfenland ist meines Erachtens phänomenal gut gealtert und immer noch mein liebstes Familien-Eurogame. Von Carcassone kenne ich nur die Grundversion. Die musste nicht schlecht altern, um scheiße zu sein. Ob es mit irgend welchen Erweiterungen besser wird, werde ich wohl nie raus finden. Und Catan, tja, mit Städte und Ritter-Erweiterung ist das im Grunde genommen gut spielbar. Aber es gibt inzwischen so viel besseres. Die drei sind aber zugegebenermaßen keine Spiele aus meiner Kindheit oder Jugend. Da müsste man dann eher Risiko, Inkognito, Cluedo, Spiel des Lebens, Diplomacy und Scrabble hinzufügen. Von denen würde ich nur dann etwas spielen, wenn nicht-brettspielaffine Familienmitglieder mich dazu drängen,  und auch dann nicht jedes davon. Wobei man Inkognito zumindest seine Innovativität anrechnen muss.

Wenn die Kids größer werden und Spaß an Brettspielen haben, ändert sich vermutlich aber auch meine Einstellung zu manchen dieser Spiele wieder.

Es wäre ggf. auch ok, den Teil über die Spiele aus der (nicht so) guten alten Zeit in einen eigenen Thread zu verlagern. Ist ja kein uninteressantes Thema.
« Letzte Änderung: 21.01.2019 | 19:11 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Ansonsten hab ich an einige Brettspiele meiner Kindheit allgemein sehr gute Erinnerungen... einige davon würd ich sofort wieder spielen (oder spiele sie tatsächlich gelegentlich) - Siedler von Catan (kam 1995 raus), Carcasonne (2000) und vielleicht auch Elfenland (1998). Ihr seid vielleicht einfach alle zu früh geboren!  :P

Nicht wirklich, das nennt man Nostalgie. :P
Wobei Siedler von Catan und Carcassonne nicht verkehrt sind.
Aber das habe ich mit meinen Eltern nie gespielt.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Ich wüsste zum Beispiel keinen Ersatz für Scotland Yard, der nicht gleichzeitig deutlich komplexer und auch langwieriger (längere Spielzeit) wäre.

z.B. https://boardgamegeek.com/boardgame/181279/fury-dracula-thirdfourth-edition
Das ist Scotland Yard sehr ähnlich, nur besser.

Anständige Detektivspiele gibt es aber sonst durchaus noch wesentlich mehr.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Monopoly  >;D

Interessanterweise scheint das Spiel Kinder im Alter von 10 +/- 2 Jahren sehr anzusprechen. Sozusagen zeitlos.

z.B. https://boardgamegeek.com/boardgame/181279/fury-dracula-thirdfourth-edition
Das ist Scotland Yard sehr ähnlich, nur besser.

Dem kann ich nur beipflichten.




Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
z.B. https://boardgamegeek.com/boardgame/181279/fury-dracula-thirdfourth-edition
Das ist Scotland Yard sehr ähnlich, nur besser.

Anständige Detektivspiele gibt es aber sonst durchaus noch wesentlich mehr.

Aber den Punkt bezüglich Komplexität und Spieldauer hast Du dann völlig außen vor gelassen.

Ich finde auch, dass Fury of Dracula ein gutes Spiel ist. Aber den direkten Vergleich mit Scotland Yard kann man allenfalls dann anstellen, wenn man Zielgruppeneignung ignoriert.

Interessanterweise scheint [Monopoly] Kinder im Alter von 10 +/- 2 Jahren sehr anzusprechen. Sozusagen zeitlos.

Ob dieselben Kinder nicht aber lieber bessere Spiele spielen würden, wenn sie solche denn kennen würden?
Ist aber praktisch wohl tatsächlich irrelevant: Allgegenwärtige Präsenz ist der entscheidende Faktor für Monopoly. Und deshalb werden Leute halt irgendwann mit Monopoly sozialisiert, aber nicht unbedingt mit anderen Spielen.
« Letzte Änderung: 22.01.2019 | 12:10 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Interessanterweise scheint das Spiel Kinder im Alter von 10 +/- 2 Jahren sehr anzusprechen. Sozusagen zeitlos.

Dem kann ich nur beipflichten.

Unser Kurzer (4) spielt unheimlich gerne Monopoly Junior* (das ist ein reines Glückspiel ohne bzw. mit extrem wenigen taktischen Entscheidungen). Insofern möchte ich dem beipflichten.

*natürlich nur, solange er gewinnt.  ::) ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ob dieselben Kinder nicht aber lieber bessere Spiele spielen würden, wenn sie solche denn kennen würden?
Meiner ist mit Sachen wie Descent aufgewachsen und hatte trotzdem eine Monopoly-Phase. Fand er total doof, dass sowohl Papa als auch Mama sich geweigert haben, dieses familienzerstörende sozialfeindliche Machwerk mit ihm zu zocken.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Von Carcassone kenne ich nur die Grundversion. Die musste nicht schlecht altern, um scheiße zu sein. Ob es mit irgend welchen Erweiterungen besser wird, werde ich wohl nie raus finden.
Zu viele Erweiterungen tun dem Spiel nicht gut, aber die doppelte Anzahl Spielkarten + diese Händler-Erweiterung machen Laune. Wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, machens die Erweiterungen aber auch nicht besser. Ich find Carcasonne super! Hab das mit meiner Oma gespielt und wir haben uns gegenseitig zerfleischt!

Wir hatten die Regel überlesen, dass es nicht erlaubt ist, Figuren auf bereits besetzte Städte zu setzen - entsprechend kam bei uns die taktische Überlegung dazu, wann es am besten möglich ist, eine andere Stadt mit dieser 2-Figuren-Spielfigur aus der Erweiterung zu kapern. Wer also eine besonders große Stadt baute, musste darauf achten, immer mindestens 3 Figuren drinzuhaben, um dem entgegenzuwirken. Einmal hat mir meine Oma ne 60-Punkte-Stadt gemopst, da war ich wochenlang stinkig. ;D Dafür hab ich sie im Gegenzug immer mit den Bauern abgezockt - darauf bauend, dass sie immer vergessen hat, dass es ja auch möglich ist, Bauern zu legen.  ^-^

Mit anderen Worten: Wir haben aus einem friedlichen Kartenlegespiel ein spannendes Massaker um die Oberhand in den großen Städten gemacht. Und ehrlich gesagt finde ich das Spiel auch deutlich langweiliger, seit ich von meinem Bekanntenkreis dazu genötigt werde, es nach Anleitung zu spielen. Die Memmen!  ;)

Luxferre

  • Gast
60-Punkte-Stadt? Hihi ... ich habe zuletzt meiner Frau eine 93-Punkte-Stadt (regelkonform mit übers Eck anbauen) weggeschnappt ... und ihre große Wiese abgeluchst. Ich hatte zwar gewonnen, aber irgendwie auch verloren  :-[

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Ich hab hier noch eine (leider unvollständige) Box vom DSA Brettspiel rumliegen. Fehlen einige Figuren, die müsste ich mir mal 3D drucken lassen, der Rest scheint vollständig zu sein. :D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link