Autor Thema: [--] Mouse Guard: Wo ein Personapunkt ist, ist ein Weg – abgesagt  (Gelesen 2381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Diese Runde ist abgesagt und wird, mit etwas Glück, auf ein folgendes Treffen verschoben.



Wiesel, Füchse, Überschwemmungen, Waldbrände, Hungersnöte – die Mauslande haben einfach niemals Ruhe. Doch die allergrößten Probleme bereiten nicht Naturgewalten oder Raubtiere, sondern: Mäuse. Größenwahnsinnige Demagogen, verzweifelte Banditen, verblendete Wissenschaftsmäuse, kurzsichtige Machthaber ... die Mausgarde hat immer alle Pfoten voll zu tun. Da, schon öffnen sich die Tore von Lockhaven für den Aufbruch der nächsten Patrouille. Wohin sie wohl ihr Auftrag führen wird?




Diese Runde richtet sich vorrangig an Mouse-Guard-Veteranen, die wissen, wie die Metawährungen und das Konfliktsystem funktionieren. Eine Gruppe von drei erfahrenen Spielern sollte dabei ohne Probleme einen vierten mitziehen können, der das Spiel noch nicht kennt.

Das Regelwerk ist sehr überschaubar, aber die vorhandenen Regeln greifen ineinander und kommen konsistent zum Einsatz. Dabei beträgt die Eingewöhnungszeit erfahrungsgemäß zwei Runden. Für eine Con-Runde sind also Vorkenntnisse nötig, wenn das Spiel nicht enden soll, wenn es gerade interessant wird.

Bei ausreichendem Interesse gibt es einen Doppelslot mit einer Runde am Freitag und einer am Samstag. Wer nur bei einem Slot kann oder mag, bitte dazusagen.


Interessenten:
- Orko
- Boni [Sa]
- Hotzenplot [Fr/Sa]
-


Raumplanung:
Ruhebedürfnis: ja
Maximale Rundengröße: 5
Tischbedarf: klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit: FrMi und SaAb, je 4 Stunden
Kommt das Kaminzimmer in Frage? Ja
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 17:48 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Für die Wacht, für die Mausheit - ich bin bereit!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Boni

  • Gast
Sofern ich komme, wäre ich gerne dabei. Die Regeln habe ich gelesen und geleitet  ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich würde mich für die Stelle des Noobs bewerben. Ich habe Mouse Guard zu Hause und würde es mal gerne erleben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
@Hotzenplotz: Dann schau dir nochmal genau das Konfliktsystem an  ;) Das ist üblicherweise die (Soll-)Bruchstelle, an der erfahrungsgemäß die meisten Spieler bei einem Oneshot aussteigen bzw. sehr irritiert sind, weil es sehr auf die Metaebene geht - Zarkov (und auch ich) aber genau dieses und die anderen Metaelemente mal wirklich nutzen wollen!
Ich schätze dich zwar so ein, dass du damit kein Problem hast - aber trotzdem ist der Effekt oft... überraschend, weil die Regeln ansonsten relativ zurückhaltend sind  wtf? ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
@Hotzenplotz: Ich habe es mal bei Orko gespielt und obwohl ich Crunch gerne habe, fand dieses System gar nicht nach meinem Geschmack.
Gerade der Stilbruch zwischen dem sehr charmanten und märchenhaften Setting (Maus & Mystik für Erwachsene) und diesem Monstrum an
abstrakter Verregelung, lag mir ziemlich quer im Magen. Die Diskrepanz zwischen Erzählung / Probe bzw. Konflikt / Ausgang war für mich nicht
nachzuvollziehen. Ich hatte das Gefühl, da hat jemand versucht die Idee eines abstrakten taktischen Kartenspiel in ein Rollenspiel zu integrieren
und ist für mich gescheitert. Daher würde ich die Warnungen von Orko ernst nehmen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Naja, als märchenhaft würde ich das Setting vielleicht so weit bezeichnen, als daß es ziemlich brutal zugehen kann. ;) Aber das abstrahierte Konfliktsystem ist nötig, damit Spielleiter und Spieler harte Konflikte auf Augenhöhe austragen können. Das funktioniert ziemlich gut; es bedient allerdings Prioritäten, die nicht jeder teilt.

Jedenfalls –

Sofern ich komme, wäre ich gerne dabei.
Ich würde mich für die Stelle des Noobs bewerben.

Willkommen in der Mausgarde! Ich hatte ja schon Zweifel, ob sich überhaupt Leute finden, die das Spiel schon kennen.  :)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Auch wenn ich nicht mitspiele: Mouse Guard ist doch ein Burning-Wheel-Derivat, oder?

Davon hab ich mal Burning Empires gespielt, das fand ich - soweit nach einem Oneshot zu beurteilen - hochinteressant, wenn auch abstrakt. Insbesondere die ganze Kampagne als eine Art "Meta-Spiel" aufzuziehen; eine Idee, die ich auch bei Matt Wilson's "Galactic" (leider nie aus dem Ashcan rausgekommen) ganz großartig fand.

Nur wenn Luke Crane bei Mouse Guard da nicht *deutlich* abgespeckt hat, dann ist das Regelwerk vieles, aber sicher nicht "überschaubar".
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Hört ihr wohl auf, hier rumzuunken? ;D

Burning Empires ist das Dickschiff unter den Burning-Wheel-Spielen, das hat mit Mouse Guard nicht viel gemein. Völlig anderes Spiel.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
da hätte ich große Lust drauf.

Boni

  • Gast
Ich bin da und dabei!

(Wobei ich noch sehen muss, ob ich beide Slots einplane... So viele Spiele und Leute, so wenig Zeit... SaAb plane ich aber fest ein!)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Nur mal so: Im Ausgangspost ist hinter den Slots noch ein Fragezeichen? Ich gehe aber davon aus, dass das jetzt mit FriMi + SaAb fix ist, oder?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
So war's gedacht.

Das Fragezeichen kann dann mal weg, oder? D.h., wem ein Doppelslot zu viel wird, jetzt bitte aufschreien. (Boni ist FrMi als Wackelkandidat vorgemerkt.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
So war's gedacht.

Das Fragezeichen kann dann mal weg, oder? D.h., wem ein Doppelslot zu viel wird, jetzt bitte aufschreien. (Boni ist FrMi als Wackelkandidat vorgemerkt.)

Von mir aus ja, ich wäre beide Slots dabei.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Ich bin allerdings bekennender Regelneuling!

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Es wird nun eine Runde angeboten, die beim letzten Treffen kurzfristig abgesagt worden ist, insofern bin ich hier raus und ihr könnt euch einen weiteren Spieler suchen, der Mouse Guard kennt.

Boni

  • Gast
So, ich bin dann nur am SaAb dabei, auf den freue ich mich aber wie Bolle.  :d

Ich überlege schon am Charakter rum. Entweder wird es eine frischgebackene Samtpfote oder eine desillusionierte Wachmaus.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Welches Regelwerk sollen wir nehmen? Die Erschaffungsregeln haben sich ein einigen Punkten deutlich geändert. Was habt ihr rumliegen, die alte (mit dem Mäusegruppenphoto als Titelbild) oder die 2. Ausgabe (mit der Schlange)?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Boni

  • Gast
Ich hab die 2., glaube ich. Das Softcover aus der Box?

Bei Bedarf kann ich auch gerne die Würfel und Karten mitbringen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich habe auch diese Box. Bringe sie auch mit.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Softcover mit Mäusgruppe, also wohl die 1. Spielt das so eine große Rolle bei der Erschaffung..? Ich würde wohl sowieso den Mouse Cruncher nehmen  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Spielt das so eine große Rolle bei der Erschaffung..? Ich würde wohl sowieso den Mouse Cruncher nehmen  ^-^

Das kann unter Umständen deutlich ins Gewicht fallen, vor allem an den beiden Enden der Rangkette.

Mousecruncher ist in Ordnung (auch, wenn ich dem nicht recht traue), dann nehmen wir die 2. Edition. Wer keine Hausaufgaben mag, dem mach ich gern eine Maus.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Boni

  • Gast
Um zu vergleichen, habe ich gestern mal einen Charakter gebastelt. Der Mousecruncher unterschlägt da wirklich einiges. Dafür habe ich jetzt meinen Charakter fertig:

Kaley
Geboren 1136, 15 Jahre alt
Schwarzes Fell mit weißer Schnauze und weißes Pfoten
Rang: Tenderpaw
Aus: Ivydale
Eltern: Jasper & Autumn, Bakers
Senior Artisan: Bethia, the Healer
Firend: Lucas, Loremaster in Thistledown
Rival: Gale, Sohn des Bürgermeisters von Ivydale
Mentor:
Belief: To help is the highest form of compassion
Instinct: Always care for the sick and wounded
Goal:

Nature 5 ( I don't save for winter, I run, and I fear owls and other predators)
Health 6
Will 2
Resources 1
Circles 1

Skills: Pathfinder 2, Scout 3, Labourer 2, Baker 3, Healer 3, Persuader 2, Survivalist 2
Traits: Hard Worker, Generous 2, Quiet
Wises: Medicine-wise
Gear: A pouch with healer's supplies, a knife

Fate Points: 1
PErsona Points: 1
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 20:49 von Boni »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Zarkov, könntest du mir einen Charakter basteln? Ich werde das bis zum Treffen glaube ich nicht mehr schaffen.

Findet die Runde überhaupt statt, bisher sind es ja nur drei Interessenten, oder? Und bei Orko weiß ich jetzt nicht, ob er sich für beide Slots gemeldet hat...
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Wer nicht selber basteln will, für den bring ich eine fertige Maus mit. Also, wenn wir spielen.

Drei Spieler ist optimal, das würd ich auf jeden Fall leiten, aber nur zwei am Freitag ist wirklich sehr mager. Ich bezweifle inzwischen, ob sich bei dem kleinen Teilnehmerpool noch ausreichend Enthusiasten finden.

Ich bin grade ein bißchen unschlüssig. Nur eine Runde am Samstag spielen wäre eine Möglichkeit, aber MG als Oneshot ist reizlos: Da hat man nur den Auftakt und dann Aus. Das müßten wir dann wieder auf zwei Treffen aufspalten.

Ich neige fast dazu, komplett zu verschieben, bis irgendwann die Mindestbesetzung voll ist.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*