Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fertigkeitseinsatz fuer ungelernte Fertigkeiten?

<< < (3/9) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.03.2019 | 09:30 ---Insgesamt ist es freilich Kleinhalterei und beschneidet die Ressourcen der gesamten Gruppe.

--- Ende Zitat ---

Das ist sicherlich ein ganz kleines bisschen übertrieben? ::) Wer damit nicht klar kommt, dass man situativ vielleicht nicht immer seinen vollen +X Wert auf irgendwas bekommt, der sollte kein Tabletop RPG spielen. Colvilles Methode mag nicht die beste Lösung des Problems sein, aber sie ist einfach anwendbar und erfordert keine extra Regeln, und das macht sie praktikabel. Ein SL, der die Gruppe "beschneiden" will, würde auch an anderen Stellen Hebel finden, um Schindluder zu treiben.

--- Zitat von: Ainor am  7.03.2019 | 16:34 ---Wenn Magie in der Spielwelt besonders obskur sein soll kann man einfach die DCs raufsetzen. Warum sollte in so einer Welt ein Magier alles über Magie wissen ?

--- Ende Zitat ---

Die DCs hochzusetzen klappt aber auch nicht weil es weniger Boni gibt und dann verkacken sogar die Experten häufiger. Man macht es dadurch eigentlich nur schlimmer. Muss man ja nur auf 3.5 und PF zurückschauen, wo sich in hochstufigen Abenteuern Checks mit DC 30 und höher fanden.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ich finde es halt komisch wenn z.B. der Barbar mit dumpstat Int einen Arcana Wurf macht ob er ein komplexes Magisches Konstrukt einteilen kann und durch würfelsuff auf einmal mit Wissen glänzt. Denke das ist einfach persönliche Preference wie man das handhabt.
--- Ende Zitat ---

Aber der Cleric darf auf Verstecken würfeln obwohl er auf Dex seinen dump gelegt hat. Im extremfall erwürfelt er da einen besseren Wert als der Rogue, der sich darauf spezialisiert hat. Ist irgendwie auch komisch.

winterknight:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  8.03.2019 | 08:20 ---Aber der Cleric darf auf Verstecken würfeln obwohl er auf Dex seinen dump gelegt hat. Im extremfall erwürfelt er da einen besseren Wert als der Rogue, der sich darauf spezialisiert hat. Ist irgendwie auch komisch.

--- Ende Zitat ---
Stimmt das ganze Würfeln, macht ja die Story die ich mir als SL ausgedacht habe kaputt. Da kann ja passieren das ganz andere Ergebnisse rauskommen, als ich mir überlegt habe wie es passieren soll.
So gesehen muss man ja gar nicht mehr würfeln.
Ich als SL lege fest wer es schafft und wer nicht.
Das ist Perfekte Lösung.

Arldwulf:
Die beste Lösung ist einfach in solchen Situationen die ganze Gruppe beitragen zu lassen, oder aber gleich zu sagen wer etwas weiß. Der Int-Dump Barbar würfelt ja nur deshalb Arcana weil er sonst nichts zu tun hat in der Situation. Dies muss aber nicht so sein, genausogut könnte er mit Athletik die einstürzenden Deckenbalken stützen welche über dem magischen Konstrukt einzustürzen drohen welches der Magier studiert. Oder mit seinem Wissen über etwas anderes beitragen, z.B. Indem er eine Giftfalle bemerkt, weil der Schamane seines Stammes das gleiche Gift nutzte.

Wenn es sowieso nur darum geht, das der Magier sagen kann welches magische Konstrukt dies ist (ohne Zeitnot, Gefahren oder sonst etwas) lass ich ihn oder sie das einfach schaffen. Und wenn es etwas als Hindernis gibt sollte die Gruppe dies gemeinsam angehen.

Oder in Regeln gesagt: Inzwischen verwendet jede 5e Runde in der ich spiel wieder Skillchallenges oder etwas vergleichbares, es ist eine der größten Schwächen des Systems so etwas nicht von Haus aus zu bieten.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.03.2019 | 09:01 ---Oder in Regeln gesagt: Inzwischen verwendet jede 5e Runde in der ich spiel wieder Skillchallenges oder etwas vergleichbares, es ist eine der größten Schwächen des Systems so etwas nicht von Haus aus zu bieten.

--- Ende Zitat ---
Angesichts der Tatsache, dass sie es die ganze 4e lang nicht geschafft haben so zu formulieren, dass genug Spieler kapieren was damit gemeint ist kann ich verstehen, dass sie dafuer in der 5e nicht noch extra Seiten opfern wollen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln