Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fertigkeitseinsatz fuer ungelernte Fertigkeiten?
bobibob bobsen:
D&D kannst du aber streichen. Ich kenne kein Rollenspiel wo das funktioniert.
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 8.03.2019 | 11:34 ---Das Problem ist nicht das Werk, das Problem liegt allein beim Spieler/Anwender. Wer eine realweltlich plausible Abbildung eines Sachverhaltes in einem D&D-Rollenspiel sucht ... naja ... ohne weitere Worte ...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders, das ganze hat nichts mit realweltlicher Abbildung zu tun. Es geht dabei um gutes Spieldesign. Wenn in einer Situation Charaktere nur die Wahl zwischen rumsitzen oder etwas nicht zum Charakterhintergrund passendes zu tun haben ist dies schlechtes Design. Macht weniger Spaß, als wenn sie auch in dieser Situation ihre Charaktereigenschaften einbringen können.
Und ich denke schon, das man von D&D erwarten kann auch in diesen Situationen ein gutes Konzept für eine Spielmechanik zu haben. Eben gerade weil D&D so etwas ja schon geboten hat.
Sashael:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 8.03.2019 | 11:53 ---D&D kannst du aber streichen. Ich kenne kein Rollenspiel wo das funktioniert.
--- Ende Zitat ---
GURPS gibt sich alle Mühe. ;D
Deep_Impact:
--- Zitat von: Sashael am 8.03.2019 | 13:03 ---GURPS gibt sich alle Mühe. ;D
--- Ende Zitat ---
Das EWS hat das Problem übrigens auch nicht.
Mit einem lausigen Wert (7) kannst du selbst mit dem besten Würfelergebnis (+6) keine heikle Aufgabe (18) lösen.
Da wir schon arg abschweifen, wäre das fast ein Abspaltung als eigenens Thema wert.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.03.2019 | 11:58 ---Sehe ich anders, das ganze hat nichts mit realweltlicher Abbildung zu tun. Es geht dabei um gutes Spieldesign. Wenn in einer Situation Charaktere nur die Wahl zwischen rumsitzen oder etwas nicht zum Charakterhintergrund passendes zu tun haben ist dies schlechtes Design. Macht weniger Spaß, als wenn sie auch in dieser Situation ihre Charaktereigenschaften einbringen können.
Und ich denke schon, das man von D&D erwarten kann auch in diesen Situationen ein gutes Konzept für eine Spielmechanik zu haben. Eben gerade weil D&D so etwas ja schon geboten hat.
--- Ende Zitat ---
Gerade bei Wissensproben ver-hausregel ich das, indem ich denen Spielern anbiete, die Charaktere, die sich "erinnern" wollen, könnten ein Gespräch/Diskussion zu dem Thema führen. In dem Szenario würfelt nur einer der Spieler, allerdings mit Vorteil. Das hilft uns bei der ..."Immersion" im weitesten Sinne und beide haben das Gefühl etwas beigetragen zu haben.
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln