Autor Thema: Warum ist eigentlich immer der Spielleiter schuld?  (Gelesen 10545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich weiß noch nicht, was das hier wird... vielleicht bricht sich einfach die Resignation Bahn. Im Grunde hätte es das Potential, ein Rant zu werden, aber ich bin einfach gerade zu müde, um genügend Wut aufzubringen.

Manchmal frage ich mich, warum eigentlich immer der Spielleiter an allem schuld bzw. für alles verantwortlich sein soll. Ich mache den "Job" nun ja schon seit über 30 Jahren, und meine Motivation war bei vielen Spielleitern immer die, coole Geschichten zu schaffen, an denen meine Mitspieler und ich Freude hatten. Kommt zu den Spielleitern, hieß es! Da erlebt ihr was, hieß es!

Mit der Zeit habe ich mich auch ab und zu bemüht, besser zu werden. Ich habe verschiedene Systeme und Gruppen ausprobiert. Ich habe mich zunehmend mit Rollenspieltheorie beschäftigt. Und ich begann zu verstehen, warum es zu welchen Problemen in Rollenspielgruppen kommt. Aber eins habe ich nie verstanden: warum eigentlich der Spielleiter für alles verantwortlich sein muss?

Dass der Spielleiter viele Stunden in das Sichten von Material, das Lesen von Regeln, dem Schreiben von Geschichten, dem Konstruieren von NSC-Werten, dem Heraussuchen von Bildern, dem Zeichen von Karten und was weiß ich noch alles zubringen muss - geschenkt. Aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass die Spieler zwischendurch irgendwas für ihre Spielgruppen machen (außer "Steigern", das kriegen komischerweise alle hin)?