Ich halt D&D 5E für ein sehr erfolgreiches System, das als proprietäres System auch wächst.
Ich sehe allerdings nicht, dass D&D 5E einem anderen System zu einem Wachstumsschub verhilft.
Das heißt, die ganzen Derivate sind meiner Beobachtung nicht populärer als das was Fate abgekalbt hat und weiterhin loskalbt. Das heißt, D&D 5E kennt man natürlich, aber sowas wie Esper Genesis und Carbon 2185 kennt über einen sehr kleinen Kreis hinaus kein Ferkel'che. Von Esper Genesis höre ich hier zum ersten mal und Carbon 2185 war ein mäßig erfolgreicher Kickstarter. (Edit: Korrektur, Esper Genesis hatte wohl auch einen Kickstarter, aber es war mehr so ein kleines Futzel-Teil)
Die Welle an Spielen wird da kommen, hochbranden und wieder verebben. Ebenso wie bei den ganzen D20 Produkten oder auch einigen Fate Spielen. Nun, und natürlich kann man damit Malmsturm spielen. Man kann so ziemlich absolut jedes Setting mit jedem System spielen. Wenn man das Bedürfnis hat, könnte man Malmsturm auch mit PFRPG, V5, CoC, 2D20 oder was auch immer einem das Herz erblühen lässt spielen. Für das Welten stricken an und für sich, braucht man sogar gar kein System - wie gerade Tikor bewies.
Den Abgesang Richtung PFRPG sehe ich auch nicht so recht.
Die Pathfinder Society hat auf der GenCon mindestens einen Saal voll bekommen, einen Saal der größer ist und mehr Leute fasst als die meisten deutschen Conventions. Es war jetzt auch nicht der einzige Fleck wo das gespielt wurde. Nun und die Starfinder Society ist sogar in Deutschland aktiv, und hat mich letztes WE mit einer begeistertenden Runde beglückt. Wo ich dann feststellte, das PFRPG bzw. SFRPG gar nicht so schlimm ist wie ich immer annahm.