Autor Thema: Einordnung Tyraniden  (Gelesen 2857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Einordnung Tyraniden
« am: 10.04.2019 | 21:50 »
Hallo zusammen,

für meine GURPS Deathwatch Conversion  versuche ich die aktuell die Tyraniden besser zu verstehen, um ihnen Spielwerte geben zu können. Jetzt bin ich z.B. beim Tyranid Warrior recht überrascht, dass der *hier* nur mit 2.4m angegeben ist.  wtf?

Kann ich den Tyranid Warrior also ungefähr mit einem Space Marine (Veteran) vergleichen?  :think: Natürlich ist vergleichen immer etwas schwierig durch die verschiedenen Darstellungen im TT, RPG und den Büchern - aber so grob ...  ^-^

Dann wäre ein Tyranid Warrior, der ein paar Ganten vor sich hertreibt nichts anderes als ein Space Marine, der von der Imperialen Garde umgeben ist?  ;D

Ich vergleiche die Tyraniden gerade etwas mit den Zerg aus StarCraft  ::) und nehme z.B. den Cinematic Opening Trailer von SCII - Heart of the Swarm als Referenz.
In 1:02min ... das sind Hydralisken - oder? Sind die mit Tyrnid Warriors vergleichbar?

Und dieses Ungetüm, was da ab 1:05 min ums Eck kommt? Ist das ein Ultralisk? Was wäre das als Tyranid?

Besten Dank und Grüße, Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #1 am: 10.04.2019 | 22:06 »
Disclaimer: Unzuverlässiger Kanon, etc.
Tyranidenkrieger sind meines Wissens sogar mit Space Marine - DNA erschaffen worden. Ist also nicht abwegig. Aber die Schlachtfeldrolle  ist eine andere. Tyranidenkrieger sind keine Kommandotrupps, sondern Schlachtfeldkommandanten und Synapsenkreaturen, verbessern also die Koordination der "Kleinen".

Hydralisken sind Raveners, aber die Größenverhältnisse kommen schon hin ja

Ultralisken gibt es so, als Vierbeiner, nicht, aber Carnifexe kommen ihrer Rolle nahe, als schwere Infanterie und Antifahrzeugwaffe.

Edit: Hab nochmal in den Trailer geguckt, das sieht wirklich eher wie ein Carnifex aus, kenne bloß die deutlich kleineren Ultras aus SC1
« Letzte Änderung: 10.04.2019 | 22:08 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Tegres

  • Gast
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #2 am: 10.04.2019 | 22:35 »
Ich vergleiche die Tyraniden gerade etwas mit den Zerg aus StarCraft
[Klugscheißmodus]Du kannst die Zerg eher mit den Tyraniden vergleichen ;)[/Klugscheißmodus]

2.4m scheint mir zu wenig für einen Tyranidenkrieger. Ich hätte eher so 3m angesetzt. Im Zweifel kommt es natürlich immer auf die Schwarmflotte drauf an. Für mich wäre ein Tyranidenkrieger so zu vergleichen mit einem Terminator der Space Marines, einem Phantomdroiden der Eldar oder einem Krises-Kampfanzug der Tau.
Leider schweigt sich das deutsche Lexicanum über die Größe aus. Die englische Varinte nennt die gleiche Quelle, wie dein Link also ebenfalls 2.4m. Ich würde dir dennoch empfehlen, mal den deutschen Artikel zu den Tyranidenkriegern als auch allgemein zur Anatomie von Tyraniden zu lesen, falls du das nicht schon getan hast.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #3 am: 10.04.2019 | 22:46 »
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/725791.page

Es scheint Angaben bei einem Imperial Armour - Band zu geben, dass Tyranidenkrieger 3m groß sind. Jedenfalls größer als SM.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #4 am: 11.04.2019 | 00:51 »
Kann ich den Tyranid Warrior also ungefähr mit einem Space Marine (Veteran) vergleichen? 

Ja, kannst du. Es gibt noch verschiedene Unterformen bei den Tyranidenkriegern, von daher passt das grob.


Und dieses Ungetüm, was da ab 1:05 min ums Eck kommt? Ist das ein Ultralisk? Was wäre das als Tyranid?

Ja, das ist ein Ultralisk und für grobe Äquivalente kannst du dich mal bei den Bio-Titanen und direkt darunter bei den kriegsmaschinengroßen Kreaturen umschauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #5 am: 11.04.2019 | 09:51 »
Carnifexe gelten als "lebende Rammböcke" , das würde ganz gut passen. Die Größe im Video ist tatsächlich näher an Titanen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #6 am: 18.04.2019 | 21:46 »
Danke, danke.

Und was für ein Vieh soll das am Ende (02:30) beim Dawn of War 2 - Trailer sein?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #7 am: 18.04.2019 | 22:06 »

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #8 am: 3.05.2019 | 08:22 »
Tyranidenkrieger sind meines Wissens sogar mit Space Marine - DNA erschaffen worden. Ist also nicht abwegig.

Nicht richtig. Der Tyranidenkrieger ist weitestgehend der "Urtyranid".
Die Tyrantenwache wurde (wahrscheinlich) aus Space Marine DNA gezüchtet. Siehe dazu auch das deutsche Lexicanum. :)

Ein Tyranidenkrieger sollte rund 3m groß sein und somit einen Marine um rund 50 cm überflügeln.
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #9 am: 3.05.2019 | 12:55 »
Nicht richtig. Der Tyranidenkrieger ist weitestgehend der "Urtyranid".
Die Tyrantenwache wurde (wahrscheinlich) aus Space Marine DNA gezüchtet. Siehe dazu auch das deutsche Lexicanum. :)

Ein Tyranidenkrieger sollte rund 3m groß sein und somit einen Marine um rund 50 cm überflügeln.
Ach Mist, ja das kann auch sein :) danke!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #10 am: 8.06.2019 | 18:37 »
Mal wieder eine Frage: Ich beschäftige mich gerade mit weiteren Sinne mit Tyraniden, nämlich mit Genestealer Cults. Dabei frage ich mich, in wieweit Anhänger und Mutanten den Adeptus Astartes gefährlich werden können.

Mir scheint, dass die Neophytes einfach zähere Infanteristen sind und deren Ausrüstung einen Space Marine in Power Armour nicht wirklich interessiert? Oder kann so ein Heavy Stubber der Power Armour gefährlich werden, zumindest durch massiven Beschuss?

Mächtiger erscheinen mir die mutierten Aberrants, die durch einen Abominant angeführt werden. Anscheinend können die es in Körperkraft und allg. körperlicher Verfassung mit einem Space Marine aufnehmen?
Dabei irritiert mich etwas die infaltionäre Bewaffnung mit Power Hammer oder Power Pick. Sind Energie Waffen so verfügbar? Immerhin steht z.B. *hier*, dass Only the most powerful and influential warriors of the Imperium possess a Power Weapon as a result of their rarity.wtf?

Danke und Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 8.06.2019 | 18:40 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #11 am: 8.06.2019 | 23:03 »
Mal wieder eine Frage: Ich beschäftige mich gerade mit weiteren Sinne mit Tyraniden, nämlich mit Genestealer Cults. Dabei frage ich mich, in wieweit Anhänger und Mutanten den Adeptus Astartes gefährlich werden können.

Mir scheint, dass die Neophytes einfach zähere Infanteristen sind und deren Ausrüstung einen Space Marine in Power Armour nicht wirklich interessiert? Oder kann so ein Heavy Stubber der Power Armour gefährlich werden, zumindest durch massiven Beschuss?

Mächtiger erscheinen mir die mutierten Aberrants, die durch einen Abominant angeführt werden. Anscheinend können die es in Körperkraft und allg. körperlicher Verfassung mit einem Space Marine aufnehmen?
Dabei irritiert mich etwas die infaltionäre Bewaffnung mit Power Hammer oder Power Pick. Sind Energie Waffen so verfügbar? Immerhin steht z.B. *hier*, dass Only the most powerful and influential warriors of the Imperium possess a Power Weapon as a result of their rarity.wtf?

Danke und Gruß, Klaus


In den Romanen sind Heavy Stubber den Space Marines meistens keine Bedrohung und eher Glückstreffer durch recht beschädigte Rüstungen oder Schwachstellen der Rüstungen (Gelenke, Halsbereich) möglich aber eher selten.

Der Stereoptype Genestealer Cult sind Minenarbeiter, die eben infiziert wurden und sich gegen das Imperium wenden. Daher verfügen sie ja auch über viele Minenfahrzeuge, nen riesigen Bohrer als Geländestück und auch über Minenlaser und andere Grabwerkzeuge. Diese Waffen sind aber von der Kraft mit Laserkanonen und ähnliches vergleichbar und hier gibt es eben auch Powerhammer und -Picks die wohl in der Regel von Fahrzeugen benutzt werden oder mehreren Arbeitern. Daher tragen Aberrants diese Waffen eben.
Auf einer anderen Welt muss man wohl was vergleichbares suchen...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einordnung Tyraniden
« Antwort #12 am: 9.06.2019 | 10:45 »
Dabei irritiert mich etwas die infaltionäre Bewaffnung mit Power Hammer oder Power Pick. Sind Energie Waffen so verfügbar? Immerhin steht z.B. *hier*, dass Only the most powerful and influential warriors of the Imperium possess a Power Weapon as a result of their rarity.wtf?

Da steht man vor dem Dilemma, dass die Buben ja irgendwas brauchen, um auch für Space Marines gefährlich zu sein, aber diese Dinge definitionsgemäß selten sind.

Also behilft man sich damit, dass sie keine Energie-Waffen nutzen, sondern zweckentfremdete Energie-Werkzeuge, die dann eben nicht ganz so toll, aber wenigstens halbwegs gefährlich sind.
Aus technischer Hinsicht knirscht das beim Power Hammer oder der Power Pick ein bisschen, während irgendein Riesenmutant mit einem Grablaser o.Ä. durchaus passt - das Ding ist ja normalerweise stationär und selbst für solche Riesen als Waffe gar nicht mal so gut: Wenige Meter effektive Reichweite und enorm unhandlich, aber wenn man nichts anderes hat, was eine Space Marine-Rüstung zuverlässig knacken kann...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer