Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 55391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #425 am: 10.11.2023 | 15:50 »
Regelfrage:

Gibt es durch ein Fahrzeug Boni auf Fahrzeuge lenken?

Ich habe bei den Schiffs-KIs eigene Werte für Fahrzeuge lenken gefunden, sind diese komulativ? Also hilft die KI mit beim Lenken? Glaube ich zwar nicht, aber ich habe nix dazu gefunden.

Danke für mögliche Antworten.


Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #426 am: 10.11.2023 | 16:13 »
Bei den Fahrzeugen gibt es den Wert "Manövrierbarkeit", das ist der Modifikator für "Fahrzeuge lenken".
KIs haben normalerweise einen eigenen Würfel-Pool, der genutzt wird, wenn die KI fliegt. Man bekommt also nicht die Würfel der KI für einen "Fahrzeuge lenken Wurf" eines Charakters als Bonus dazu.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #427 am: 10.11.2023 | 16:15 »
Das ging ja schnell, danke!

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #428 am: 18.12.2023 | 17:59 »
Hat jemand mal als Hausregel ausprobiert, dass eine 1 auf einem Stresswürfel zwar einen Wurf auf der Stresstabelle erforderlich macht, aber die Probe dabei nicht automatisch fehlschlägt?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #429 am: 18.12.2023 | 18:08 »
Nicht als Hausregel, sondern aus Regelunkenntnis.
Aber ja, macht die SCs deutlich kompetenter.

Ich habe die Gruppeneffekte der Paniktabelle auch deutlich reduziert. Mache es aber per Handwedeln.
Es vermeidet die Panikkaskade und macht die Spieler glücklichiger.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #430 am: 19.12.2023 | 00:24 »
Hat jemand mal als Hausregel ausprobiert, dass eine 1 auf einem Stresswürfel zwar einen Wurf auf der Stresstabelle erforderlich macht, aber die Probe dabei nicht automatisch fehlschlägt?

Laut original Regeln scheitern Würfe ja nur ab einem Panik-Effekt von 10, oder?
Aber stimmt schon, auch das ist häufig unerfreulich.

Ich habe die Panik-Effekte auch angepasst. Sind grundsätzlich etwas schwächer und entsprechen nur den Original Effekten, wenn bei einem Wurf 2 oder mehr Fscehugger geworfen wurden.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #431 am: 19.12.2023 | 13:59 »
Nein, ich bin ziemlich sicher, dass die Probe grundsätzlich dann scheitert, wenn einer der Stresswürfel einen Facehugger (=1) zeigt. Habe mehrfach sowohl die englischen als auch die deutschen Regeln daraufhin geprüft. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich es nicht dennoch falsch verstanden habe  ~;D

Wie auch immer: aus dem Grund haben wir für "Zerstörer der Welten" die Hausregeln von Gumbald verwendet. Aber um es noch einfacher zu machen werde ich es auf meinen Vorschlag reduzieren, wenn wir "Heart of Darkness" spielen bzw. ich es leite.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #432 am: 19.12.2023 | 15:16 »
Ich habe eine generelle Year Zero Engine - Frage :
ALIEN ist mein erstes RPG aus der Reihe. Einigen der Spieler fehlt der Aspekt des übermächtiger Helden.
Es ist klar, das der SC hier normal bis ohnmächtig gegenüber einem Alien und einem Androiden ist,

Aber wie ist es bei andere YZE Spielen geregelt ? Haben die mehr Würfel?

Was uns extrem nervt, ist dass man Schusswaffen bei einem Facehugger sofort leerschießt. Das passiert sehr oft.
Bei Streitwagen der Götter sind die Spieler nur Zivilisten, dass ist Okay, aber bei Zerstörer finde ich es sehr "unprofessionell"

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #433 am: 19.12.2023 | 15:31 »
YZE-Spiele unterstützen keine übermächtigen Spielfiguren. Es ist kein Zero-to-Hero-Spiel – die Figuren starten in der Regel schon sehr kompetent, aber sie werden nie solche, die alles mit einem Schulterzucken wegpusten. Das passt dazu, dass YZE den Ursprung im Survival hat.

Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt. YZE ist nicht wie D&D, DSA oder Splittermond, wo für jede Kleinigkeit gewürfelt wird – es ist mehr Old-School: Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht. Ich erwähne das so deutlich, weil es mir immer wieder begegnet, dass neue Gruppen in diese Falle tappen und sich schnell ein Gefühl von Ohnmacht einstellt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #434 am: 19.12.2023 | 15:56 »
Das sind jetzt drei Paar Schuhe...

YZE-Spiele unterstützen keine übermächtigen Spielfiguren. Es ist kein Zero-to-Hero-Spiel – die Figuren starten in der Regel schon sehr kompetent, aber sie werden nie solche, die alles mit einem Schulterzucken wegpusten.
Ja. Und Teamplay ist sehr wichtig (über Nahkämpfer + Fernkämpfer hinaus, egal ob mit oder ohne Magie).

Zitat
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt.
Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.

Zitat
YZE ist nicht wie D&D, DSA oder Splittermond, wo für jede Kleinigkeit gewürfelt wird – es ist mehr Old-School: Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht.
Zumindest die alten YZE System wie z.B. Tales from the Loop sind sehr kompakt mit ihren Regeln.
Aber das Attribut/Prädikat Old-School finde ich hier unpassend: Wenn ein System old-school ist, dann (A)D&D und seine Derivate. Aber gerade da wird gewürfelt bis zum Umfallen und es gibt Seiten über Seiten mit Werte-Tabellen für alles mögliche.  ;)

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #435 am: 19.12.2023 | 16:53 »
Okay, es kommt drauf an, wie eng du den Begriff "old school" fast. Für mich steht es nicht für D&D-Derivate, sondern auch für "ruling statt rules", "gewürfelt wird nur, wenn es zählt" und "Spielfiguren sind keine Superheld:innen". In YZE spiegelt sich viel, was OSR (und NSR) ausmacht, was sicherlich an der sehr eigenen, schwedischen Rollenspielprägung liegt. ;) Aber das ist eine andere Diskussion.

Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.
Das wirbelt sehr viel durcheinander. Ich rate ja immer: Trust the system. Und es funktioniert. Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht  im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System. Ja, meine Mitspielenden haben immer noch berechtigte Sorge vor Würfelwürfen, aber da ihnen sonst alles ohne Würfeln gelingt, sind die Figuren kompetent. Es staut sich weniger Frust auf und Situationen, in denen gewürfelt wird, werden noch einmal als deutlich gefährlicher und wichtiger wahrgenommen.
« Letzte Änderung: 19.12.2023 | 16:57 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #436 am: 19.12.2023 | 19:19 »
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln...

Exakt das meinte ich heute morgen an anderer Stelle:
Das Original-Coriolis geht schon, man muss halt mit den DP jonglieren und Proben nicht gerade in einer D&Desken Häufigkeit einfordern.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #437 am: 19.12.2023 | 22:16 »
Nochmal kurz darauf zurück:

Nein, ich bin ziemlich sicher, dass die Probe grundsätzlich dann scheitert, wenn einer der Stresswürfel einen Facehugger (=1) zeigt. Habe mehrfach sowohl die englischen als auch die deutschen Regeln daraufhin geprüft. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich es nicht dennoch falsch verstanden habe  ~;D

Im deutschen Regelwerk auf S.104 steht es:
Zitat
Beträgt das Ergebnis deines Panikwurfs mindestens 10, bist du gezwungen, bestimmte Aktionen auszuführen. Musstest du den Panikwurf infolge eines Fertigkeitswurfs ablegen, verfällt deine gegenwärtige Aktion und wird sofort durch die erzwungene Panikaktion ersetzt, selbst wenn du Erfolge gewürfelt hast.
Ein Panik-Effekt unter 10 lässt also keine Erfolge verfallen. Das passt auch ganz gut zu den Panik-Effekten ab 10, die sind auch so beschrieben, dass es nicht so klingt, als ob der Charakter da noch normal handeln könnte.


Zum Thema Munition: "Bei Destroyer of Worlds" habe ich darauf verzichtet, Munition nachzuhalten. Bei einem Panik-Effekt musste man zwar nachladen, aber solange es keinen dramatischen/triftigen Grund gab, hatten die Marines hier einfach immer genug Munition dabei.
Munitionsmangel stand bei dem Szenario für mich nicht im Zentrum der Handlung, also habe ich es einfach gestrichen.
Bei anderen Szenarios, wo Munition und Waffen knapp sind, macht das aber natürlich schon Sinn.
« Letzte Änderung: 19.12.2023 | 23:08 von Gumbald »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #438 am: 19.12.2023 | 22:18 »
Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht  im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System.

Im Umkehrschluss tut es das in Kämpfen eher nicht, weil man da schlicht ständig würfeln muss.
Da muss man als SL oft genug die aufgelaufenen Gummipunkte mehr oder weniger sinnlos verbrennen und drauf achten, nicht zu taktisch/antagonistisch damit umzugehen.

Interessanterweise läuft für mich das System von T2K4 noch mit am Besten, weil man da keine Gummipunkte anhäuft, sondern Kram kaputt geht oder direkt Stress und Ausdauerverlust auflaufen, die man mit etwas Glück viel eher folgenlos wieder weg bekommt als einen Berg DP.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #439 am: 23.12.2023 | 09:28 »
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt. (...) Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht. Ich erwähne das so deutlich, weil es mir immer wieder begegnet, dass neue Gruppen in diese Falle tappen und sich schnell ein Gefühl von Ohnmacht einstellt.
Ich habe selbst nur einmal geleitet, Survival mit Zivilisten. Aber eigtl fast alle erhältlichen englischen actual play podcasts gehört. Und meines Erachtens zeigt sich da sehr deutlich dass Rules as written das System für militärische oder Söldnerszenarien ohne Anpassungen nicht funktioniert. Kampfcharaktere müssen häufiger würfeln, und häufen so sehr schnell Stress an. Den sie dann nur sehr schwierig wieder los werden. Und früher oder später gerät das ausser Kontrolle. Und die Kaskadenregeln und Misslingen bei Facehugger as written machen aus kompetenten Kampfsäuen extrem schnell zwei linke-Daumen-Volltrottel die alles fallen lassen und daneben schiessen, ohne Munition dastehen und wegrennen.
Es gibt ein paar neue feats für militärische Charaktere die etwas stressresilienter matchen, aber sobald sie  als Gruppe unterwegs sind machen die Kaskaden die Sitatution ganz schnell frustrierend und dann aussichtsloss.
Oder man sagt "du schiesst, Gegner tot", fertig. Wie befriedigend ist das für einen Spieler der einen militärischen Charakter hat?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #440 am: 23.12.2023 | 12:15 »
Interessante Diskussion, auch wenn mich Alien RPG selbst gar nicht so interessiert.

Zitat
Ich rate ja immer: Trust the system. Und es funktioniert.
Meine Meinung:
1. Als Spielleiter muß ich mit den Regeln zurecht kommen. Aber wenn ich die als unpassend und/oder als zu kompliziert und zeitraubend empfinde, dann muß ich das System für mich anpassen für den Spielfluß und die Stabilität des Ganzen (und damit auch für die Spielfreude).
2. Wenn ein System zu 100% oder wenigstens zu 95% funktionieren würde (was es selten tut), dann würde es nicht andauernd neue Editionen und Kickstarter geben, die wieder ein neues System einführen. Dann könnte man - zumindest bei (Mittelalter) Fantasy Settings - auf die Regeln von (A)D&D aus den 70er Jahren zurückgreifen. ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #441 am: 23.12.2023 | 15:29 »
Oder man sagt "du schiesst, Gegner tot", fertig. Wie befriedigend ist das für einen Spieler der einen militärischen Charakter hat?
Ich finde, damit stellt man Kämpfe auf die selbe Stufe wie andere Proben, sei es einen Generator anzuwerfen, eine Tür zu öffnen oder eine Antwort auf eine wissenschaftliche Frage zu finden. Für mich passt das. Insbesondere bei "gemischten" Gruppen. Ich erwarte doch auch als Konzerner nicht, aus dem Beantragen einer Sondergenehmigung für die kurzfristige Nutzung eines Raumschiffs ein 10-minütiges Mini-Game zu machen, sondern möchte das mit etwas Rollenspiel und 1-2 Proben abhandeln können.

Und was ich eigentlich schreiben wollte…

Muss man überhaupt so viel würfeln?

Ich habe das Gefühl, ohne Alien jetzt schon mal gespielt zu haben, dass ein Kampf meist mit dem ersten oder zweiten Treffer entschieden ist. Außer, es ist das Alien-Boss-Monster, natürlich.

Nehmen wir einen Soldaten, der mit 7 Würfeln plus 1 Würfel für die Waffe plus 2 Würfeln für automatisches Feuern angreift und somit eine 84% Chance hat, zu treffen und 2 Punkte Schaden zu machen. Mit 52% gibt es mindestens einen weiteren Erfolg, wo man den Gegner durch ein Schott o.ä. zurückdrängen kann und wenn jetzt ein zweiter Charakter schnell den Knopf drückt, um das Schott zu schließen, ist der Kampf erstmal "gewonnen".

Bei menschlichen Gegnern kann man diese auch in Panik versetzen und/oder sie ihre Waffe fallen lassen, wodurch sie doch wohl hoffentlich aufgeben oder zumindest in Deckung bleiben und nicht weiter angreifen.

Durch Pushen kann man die Erfolgschance auf 98% bzw. 88% für 2+ Erfolge anheben. Beachtet, dass die Tabelle im Regelwerk falsche Werte zeigt, weil sie nicht berücksichtigt, dass man den zweiten Wurf mit einem Extrawürfel macht.

Hilft die andere Person, die den Kopf drücken will (was ich als SL zusätzlich als "fast action" erlauben würde), steigt durch den +1 Würfel die Chance für 2+ Erfolge inklusive Pushen sogar auf 91%. Also gerade mal 9% Chance, dass man doch eine zweite Runde braucht.

Danach kann man vielleicht 5-10 min durchatmen und mit passendem Talent die beiden Stresspunkte (Auto-Feuer und Pushen) wieder abbauen. Andererseits, ein bisschen Stress ist ja durchaus gewollt. Und sollte man in Panik verfallen, gibt es hoffentlich jemanden in der Gruppe, der anführen kann.

(Spielt man mit Story-Punkten, kann man sich den zweiten Erfolg stressfrei kaufen, wie ich gerade sehe.)

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #442 am: 23.12.2023 | 15:38 »
Danke sma.
Das werde Ich mal meine Spielern ausdrucken.  :headbang:

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #443 am: 23.12.2023 | 15:58 »
2. Wenn ein System zu 100% oder wenigstens zu 95% funktionieren würde (was es selten tut), dann würde es nicht andauernd neue Editionen und Kickstarter geben, die wieder ein neues System einführen.

Nun, auch wenn es offtopic ist, ich dachte immer es geht darum mehr Krempel zu verkaufen.
Wenn alle die Regeln Version 1 haben, dann "optimiere" ich auf Version 2 und meine 1000 Kunden müssen wieder 1000 Plus Regelwerke kaufen.
(Ich weiß, ein wenig überspitzt, es lässt sich aber kaum von der Hand weisen, das neue Regelwerke Umsatz bringen).
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #444 am: 23.12.2023 | 18:12 »
Und oft genug werden mit einer neuen Edition eben nicht die Probleme der alten behoben, sondern völlig neue aufgemacht :P

Der Gedanke von einer schön in einer Richtung stattfindenden Entwicklung trägt (sowohl leider als auch zum Glück) überhaupt nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #445 am: 24.12.2023 | 11:54 »
Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.
Ich finds insgesamt auch problematisch, weil in unserer Runde ebenfalls jeder das Gefühl hatte. Dann schafft es das System anscheinend nicht, sein Designziel klar genug zu machen. An sich stimmt es schon, die Erfolgsquote ist gut genug, man kann Fertigkeiten steigern, Ausrüstungsboni nutzen und Würfe strapazieren. Wir (Runde mit Jens) haben uns entschieden, immer einen Bonuswürfel zu benutzen, das macht ein besseres Spielgefühl.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #446 am: 24.12.2023 | 12:35 »
Hat hier jemand schon „Herz der Finsternis“ geleitet und mag seine Erfahrungen bzw. Tipps für andere SL teilen?
Ich habe die deutsche Box, bisher über nur einen Überwetzungsfehler gelacht und mich geärgert, dass es die Charakterbögen der vorgefertigten SC nicht als Download gibt. Und darüber, dass es keine Karten mit den Bildern der NSC gibt.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #447 am: 24.12.2023 | 12:40 »
Es gibt zumindest ein deutsches Youtube Videos: https://youtu.be/zp3jDoH2pSU?si=KmpSlJcJzBO3P6e0

Vielleicht hilft es.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #448 am: 24.12.2023 | 13:54 »
Hat hier jemand schon „Herz der Finsternis“ geleitet und mag seine Erfahrungen bzw. Tipps für andere SL teilen?
Ich habe die deutsche Box, bisher über nur einen Überwetzungsfehler gelacht und mich geärgert, dass es die Charakterbögen der vorgefertigten SC nicht als Download gibt. Und darüber, dass es keine Karten mit den Bildern der NSC gibt.

Ich spiele es gerade.
Sobald ich damit durch bin, werde ich mal schauen was ich so an hilfreichen Dingen zusammenstellen kann.
Viel wird das aber eventuell nicht sein, was ich da frei zur Verfügung stellen kann.

Das Ding ist ja grundsätzlich super cool von der Atmosphäre, aber die Vorbereitung war wieder für mich höllisch viel Arbeit.
Ich habe am Ende aus dem deutschen PDF den ganzen Text in Word kopiert, viele Formulierungen und Sätze umgeschrieben, weil ich sie ansonsten einfach nicht verstanden habe... Und vor allem alle relevanten Infos zusammengepuzzelt, die über den Band verstreut sind.

Es hat mich verdammt viel Zeit gekostet, wirklich alles zu verstehen und habe einige Kleinigkeiten geändert, so dass die Handlungen aller NSCs für mich Sinn ergeben.
Ich kann ja schlecht ein Szenario spielen, bei dem ich als SL nicht alles verstehe. Wie sollen das dann die Spieler schaffen?

Wird vermutlich aber locker Februar werden, bis ich ein Fazit aus dem ersten Durchlauf ziehen kann.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #449 am: 24.12.2023 | 18:34 »
So lange kann ich leider nicht warten, wir starten Mittwoch mit dem ersten Akt ;D

Aber du bestätigst meinen Eindruck, denn ich nach den ersten Seiten lesen und dem Überfliegen des Restes habe: tolle Ideen, aber total chaotische Verteilung von Informationen. Ich wittere dahinter Methode: bei dem Aufbau muss man sich zusätzlich das Durchsuchbare PDF besorgen, sonst ist man total aufgeschmissen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT