Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?

<< < (3/9) > >>

Supersöldner:
Kenne ja fast nur die aus Version 3.5 entstanden Abspaltung. Aber ist sich ähnlich genug für folgenden vorschlage denke ich. Sie kommen beim Drachen an und dort liegen schon ein Paar Tote Abenteurer die der Drache erledigt hat und  Grade abknabbert. Beim Kampf wurde er aber verwundet.

Rhylthar:

--- Zitat ---Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Hoard of the Dragon Queen" beginnt genau so.

Antariuk:

--- Zitat von: Tegres am 30.05.2019 | 09:35 ---Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?

--- Ende Zitat ---

Solange alle intelligenten Gegner das (mehr oder weniger) konsequent machen und nicht nur das eine Spezialmonster am Ende, ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wenn man überlebende Banditen nach einem Überfall auf die SCs weggrennen lässt, wirkt das normaler als wenn sich alle Mann bis zum bitteren Ende abschlachten lassen. Zusätzlich eine Chance für Verfolgungsjagden ;)

Tegres:
Den Drachennestling oder welches Monster es am Ende auch immer wird, werde ich sehr stark anteasern. Beim Drachen hatte ich zum Beispiel an Rauch, der aus seiner Höhle zwischen den Baumwipfeln emporsteigt, gedacht.

Das mit der Spielzeit könnte vielleicht ein Problem sein. 6 Stunden wäre schon die angepeilte Zeit, denn länger ist für jemanden, der nur reinschnuppern will, vermutlich abschreckend. Vermutlich muss ich den Mini-Hexcrawl dann eindampfen und direkt zum Dungeon übergehen.

Moral würde ich als Hausregel auf jeden Fall implementieren, vermutlich einfach als Weisheitsrettungswurf bzw. muss ich nochmal nachschauen, was der Spielleiterhandbuch da hergibt.

Antariuk:
Wenn du grob 6 Stunden anpeilst, dann würde ich mir einen Hexcrawl in der Tat sparen, zumindest als offene Mechanik für absolut neue Spieler - auf deiner Seite des Schirms kannst du die Region ja trotzdem in Hexfeldern verwalten und nachverfolgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln