Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
Tegres:
Im Prinzip ist der Erkundungsaspekt ja schon durch den Dungeon selbst abgedeckt. Urpsrünglich sollte der sehr klein sein, jetzt könnte ich ihn ja so mittelgroß gestalten.
Vielen Dank schonmal für euren ganzen Tipps.
Antariuk:
Wenn du dir unsicher bist, was deine Spieler in Sachen Dungeon-Größe schaffen (was ich total verstehen kann, Runden mit Neulingen können ja so oder so laufen): Baue einen eher kleinen Dungeon mit 5-6 Räumen und einem geheimen zweiten Level. Den Zugang dafür findet man aber nur mit dem richtigen Schlüssel, der aber idealerweise nicht sonstwo in der Welt liegt, sondern im Dungeon selbst - z.B. ein Ritualdolch oder Bronzespiegel oder sowas mit Runen drauf, die es zu entschlüsseln gilt. Dafür müssen die SCs entweder den lokalen Experten aufsuchen oder für eine kleine Recherche selber eine Bibliothek aufsuchen (falls es sowas gibt). Dieser Zwischenschritt lässt sich angenehm mit dem Hautplot verknüpfen, indem es einen Überfall durch die Kultisten gibt oder eine andere Fraktion an die SCs herantritt oder sowas in der Art. Im Anschluss - wenn die Zeit da ist und die Spieler den Schlüssel knacken und der Sache Priorität einräumen (etwa durch neu gelernte Informationen) -, können sie zurück zum Dungeon und den geheimen Bereich betreten.
Tegres:
Ich sehe gerade: Der grüne Drachennetsling hat nur einen Herausforderungsgrad von 2, der könnte auch ganz gut passen.
tartex:
--- Zitat von: Sarakin am 30.05.2019 | 09:17 ---Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Dungeon-Decke niedrig genug ist, kann ein Drache sowieso nicht fliegen. Überhaupt kann man den Spielern ja Möglichkeiten zum Geländevorteil am Silbertablett servieren. Wenn sie die nutzen, und dann als Sieger dastehen, freuen sich Neulinge sicher um so mehr.
Gefahr kann man auch dadurch verdeutlichen, dass man NSCs, die sich zuvor als recht mächtig herausausgestellt haben, brät. (Siehe der Worf-Effekt.) >;D Generell würde ich bei Einsteigern mich nicht beim Verwenden von Klischees zurückhalten. Die werden erst später dröge.
Tintenteufel:
Etwas off topic: Wird „wyrmling“ offiziell mit „Nestling“ übersetzt?
:btt:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln