Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #250 am: 15.08.2023 | 21:37 »
Die Influencer machen glaub ich Werbung keine echten reviews. So wie Dr. Propper deine Wäsche auch nicht wirklich strahlend weiss wäscht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #251 am: 15.08.2023 | 21:46 »
Also bei rund 64,5 Stunden, noch im Akt 1 Gebiet ohne auch nur den Bergpass betreten zu haben.
Hauptsächlich weil ich verschiedene Szenarios immer wieder spiele um mein optimales Ergebnis zu kriegen XD
Soweit habe ich kaum Einschränkungen gemerkt. Außer den Mondstein, wobei ich nichtmal weiß ob so ein Mondstein was macht.

Bisher gibt es auch mehr Anreize zu einem Turm zu gehen, als nach Baldursgate.

Nach meinem Verständnis gibt es eigentlich NSCs die wenn man sie abmurkst die Story beenden.
Wobei man jetzt auch nicht unbedingt z.B. einen Gott einfach normal abstechen kann (geht im ttrpg auch net).

Oh...
...und ich musste das Spiel selber bezahlen XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Fluffy

  • Gast
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #252 am: 15.08.2023 | 21:58 »
Im echten RPG kannst du z.B. den Wirt zulabern über deine Heldentaten und er bewundert dich, im Computer RPG geht das nur wenns zufällig so programmiert ist. Das kann BG3 noch nicht. 

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #253 am: 15.08.2023 | 22:51 »
Ich muss gerade eine Pause einlegen weil mich das Spiel frustriert. Ich spiele auf "Balanced" als Schwierigkeitsgrad, was mir als D&D Profi eigentlich keine Probleme bereiten sollte. ABER das Spiel hat einen haufen Sonderregeln eingeführt mit denen man sich erstmal arrangieren muss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dazu kommt das der Schwierigkeitsgrad recht knackig ist. Ich selbst habe jetzt gerade die Wahl zwischen drei Wegen (bin auf dem Weg zum Druiden) und jeder davon ist echt hart.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Option 3 werde ich als nächstes nochmal versuchen. Bin aber wie gesagt ein wenig Frustiert und werden erstmal was anderes spielen :(
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #254 am: 15.08.2023 | 22:55 »
Im echten RPG kannst du z.B. den Wirt zulabern über deine Heldentaten und er bewundert dich, im Computer RPG geht das nur wenns zufällig so programmiert ist. Das kann BG3 noch nicht.

Stimmt, aber dafür hat man im "echten" RSP auch gerne mal oder je nach Personen und Gruppen auch gerne mal öfter mit schwachsinn... fragwürdigen Handlungen zu tun, die man als Mitspieler oder Spielleiter ertragen und irgendwie umsetzen muß. Deswegen genieße ich die Handlungsoptionen bei BG3, weil sie mir einen gewissen nachvollziehbaren Sinn zu ergeben scheinen und daher solides Charakterspiel. Mehr Freiheit bedeutet eben auch mehr Freiheit zum Verzapfen von schenkelklopfendem Unsinn. (Obacht, das ist meine Meinung und mein Rollenspielempfinden. Wer mit dieser Spielart wahnsinnig viel Spaß hat ... feinie.)
:)

ABER das Spiel hat einen haufen Sonderregeln eingeführt mit denen man sich erstmal arrangieren muss.

Daran muß ich mich auch erst einmal gewöhnen. Es ist ja doch auch eine Mischung aus D&D 5 und D:OS 2.
« Letzte Änderung: 15.08.2023 | 22:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #255 am: 16.08.2023 | 00:08 »
Ich muss gerade eine Pause einlegen weil mich das Spiel frustriert. Ich spiele auf "Balanced" als Schwierigkeitsgrad, was mir als D&D Profi eigentlich keine Probleme bereiten sollte. ABER das Spiel hat einen haufen Sonderregeln eingeführt mit denen man sich erstmal arrangieren muss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ein paar Theorien:
) Alt-Taste
Einerseits damit man ordentlich sucht (bspw. Schlüssel des Zöllners) andererseits um nicht den ganzen "Dekorations-Müll" den Bildschirm vollmüllen zu lassen.
) Schleichen
Mit Kontroller: Nein. Man muss sie alle einzeln hocken lassen und dann ggf. noch aufpassen das sie gehockt bleiben (beim segen geben stehen sie ggf. auf)
) Springen
Vermutlich mag man Exploration belohnen? Zudem könnte es bei mehr Selbstständigkeit der Companions zu Verletzungen/Tod kommen. Was doof ist, wenn die das selbst machen.
[Es gibt an mindest einer Stelle des Spiels Orte die so aussehen als ob man hinspringen kann, wo es aber nicht der Fall ist]

Die Bonusaktionen beim Krieger hat man eigentlich nur beim Battlemaster.
Weshalb ich Lae'zel lieber auf Champion geskillt hab.
Der Rest ist eine Mischung, denk ich, aus Hausregeln (Tränke) und Balancing (Schubsen, Stabilisieren = 1 LP fit und nur eine Bonusaktion in der nächsten Runde. Iirc haben sie eine volle Aktion, wenn man sie mit eg Healing Word hochholt)

Für D&D Pros ist ggf. relevant das man soviele lange Rasts machen kann wie man lustig ist.
Plus dem (Mond-)Druiden fehlen die "Beschwöre 8 Killer-Riesen-Eulen" Spells.
Für Storyfans ist ggf. relevant das man ohne Lebensmittelverbrauch nächtigen kann.

Ein paar Tipps.
Option 1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Option 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Option 3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im echten RPG kannst du z.B. den Wirt zulabern über deine Heldentaten und er bewundert dich, im Computer RPG geht das nur wenns zufällig so programmiert ist. Das kann BG3 noch nicht. 
Naja, kommt auf den Wirt und den SL an.
Ansonsten habe ich den Eindruck das mich die NSC, bei entsprechenden Würfen, schon entsprechend appreciaten  8)

Wobei die meisten RPG Vergleiche, nach meinem Eindruck, eher von einer Sandbox ausgehen, jenachdem mit einer Spielleitung welche die Welt an Aktionen/Wünsche der Charaktere anpasst - also sowas wie ein NSC den sie mögen relevanter macht oder Storyhooks die sch* ankomemn abbrechen. Anstelle es jetzt mal so mit einer der D&D Kampagnen zu vergleichen. Imho schneidet da BG3 deutlich besser ab als "Rhyme of the Frostmaiden" oder "Rise of Tiamat".

Ich mein so von den Interaktionen fehlt mir am ehesten fliegen und entsprechende Aktionen beim fliegen (man kann nicht einfach so mal vom Boden abheben - zumindest soweit ich das rausfand de)

Oh und es gab eine Storysache die tatsächlich schlecht gelöst oder verbuggt ist. Um das Teehaus und Ethel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten finde ich haben CRPGs den Vorteil das man echt alles mal ausprobieren kann ^^
Beim Rollenspiel weiß man ja nicht ob eine andere Herangehensweise auch funktioniert. Beim CRPG kann ich kreativ werden ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #256 am: 16.08.2023 | 11:39 »
Aber es wird öfter von Influenzern so kundgetan, als ob man alles machen könnte, was man sich nur vorstellen kann und das ist es eben nicht^^

Nein, ist es auf keinen Fall und kann es auch nicht sein. Da steht es auch in guter Tradition des Genres von Mass Effect über KOTOR und Dragon Age bis hin zu den alten BG-Titeln und den neuen Genregeschwistern, wie Divinity Original Sin, Pillars of Eternity oder Pathfinder: viele schöne Möglichkeiten, aber bei weitem keine Abdeckung des ganzen Feldes an Ideen und Aktionen.

Ich fühle mich von BG3 bisher allerdings exzellent unterhalten, gut "gemeistert" und rollenspielerisch extrem gut eingebunden. Wenn ich so an mein Rollenspielerleben zurückdenke, möchte ich BG3 bisher als eine der besseren meiner Tischrunden bezeichnen mit guten Geschichten, NSC, Handlungsoptionen und "Mitspielern". Anfangs dachte ich, daß mich diese Wüfelanimation schnell nerven würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich freue mich jetzt über die Proben im Spiel so, als würfe ich sie hier mit echtem Würfel auf dem Tisch. Sehr schön.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #257 am: 16.08.2023 | 14:08 »
Bezüglich Schleichen: Es gibt sowohl einen Button unter den Charakterportraits auf der linken Seite, der für die gesamte Gruppe das Schleichen aktiviert, als auch einen Tastenkürzel (standardmäßig glaube ich Shift+C). Mir hat bei meinen kriminellen Aktionen übrigens später viel geholfen, manuell den rundenbasierten Modus zu aktivieren, da ist das ganze etwas entspannter (auch wenn es einige nervige Interaktionen geben kann mit Gegnergruppen, die noch nicht zum Einflussradius gehören, und sich deswegen noch in Echtzeit bewegen, das ging mir etwas auf den Zeiger).

Ich überlege gerade, ob ich noch einen zweiten Durchlauf mache als böser Mönch, aber ich denke, ich warte mal ab, ob für die nächsten Monate noch zumindest ein paar kleinere inhaltliche Updates angekündigt werden, die ich dann gleich mitnehmen kann.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #258 am: 16.08.2023 | 14:55 »
Welchen Umfang hat BG3 jetzt und welche Stufen kann man erreichen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #259 am: 16.08.2023 | 15:20 »
Für einen ersten Durchlauf würde ich schon ~100 Stunden rechnen (ohne Nebenquests vlt. auch 70-80). Maximalstufe ist 12 (hatte ich auch schon eine Weile vor Ende erreicht).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #260 am: 16.08.2023 | 15:35 »
Mein erstes Fazit nach knapp 60 Stunden Spielzeit: Ein Fantasy-Rollenspiel erster Klasse. Großartig inszeniert! Für Kenner von Faerun und auch der alten Baldurs Gate Teile ein nicht endend wollender spannender, spaßiger, fesselnder Langzeit-Trip, mit einigen Referenzen zu den alten Teilen. Ich bin mitten im Akt 2 (auf Stufe acht) und kann es kaum erwarten wie es weiter geht (gut dass ich jetzt Urlaub habe).

Positiv (die Liste könnte ich endlos fortsetzen, aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte)
  • Begleiter (ja das war DIE Stärke eines Baldurs Gate 2, auch wenn mir ab und an recht einfach gestrickte Persönlichkeiten fehlen, so ist mir meine Truppe recht rasch ans Herz gewachsen (Shadowheart, Karlach, Gale - wobei Gale im zweiten Akt gegen jemanden neuen ausgetauscht wurde - ihr wisst schon wen...  ;) - in sämtliche Begleiter Questen ist sehr viel Herzblut hineingeflossen, das merkt man.
  • Story: Auch wenn der Start sich mit Gedankenschindern, Drachen, Neun Höllen sich ziemlich nach übers Ziel hinausgeschossen anhört, fängt es dann doch relativ klassisch (Goblins, Räuber, usw.) an. Aber die Geschichte entwickelt sich ständig weiter und selbst jetzt mitten im Akt 2 ist noch das meiste verschleiert. Schön ist auch, dass man regelmäßig Partei für unterschiedliche Fraktionen ergreifen kann. Und das Spiel ist auch sehr konsequent. Musste schon mindestens 3x neu laden, da mein Paladin ansonsten zum Eidbrecher geworden wäre (Totenbeschwörung, Folter, usw. geht eben als rechtschaffen guter Krieger des Lichts mal gar nicht  ;D).
  • Questen: Schön ist die unterschiedliche Inszenierung und Themen der Aufträge, extrem facettenreich von belustigend (Gnom am Windrad) bis hin zu furchteinflößend (Teehaus oder auch mal Silent Hill Vibes im Akt 2). Und keine einzige Sammle 10x Eberfelle Queste.
  • Kämpfe: Für ein neu erschienenes Spiel sind die Kämpfe sehr gut ausbalanciert. War zu Beginn etwas skeptisch, wegen rundenbasierten Kämpfen in einem Baldurs Gate, aber um ehrlich zu sein, kann man so die D&D Regeln viel besser und stimmiger, sprich ähnlich wie im P&P-Stil umsetzen. Und selbst auf Schwierigkeitsgrad Leicht können ab und an die Gegner fies sein, wenn sie dich von der Klippe stürzen oder mal direkt den Magier angreifen und umnieten. Wenn man möchte kann man unzählige taktische Überlegungen anstellen. Sich höher positionieren, Kombinationen von Items und Zaubern, uvm., aber simples Draufhauen funktioniert ebenfalls.
  • Lebendige Welt: Es gibt echt kein Plätzchen auf der Map, welches nicht zum Entdecken geeignet wäre. Sei es eine versteckte Schatzkiste, eine zusätzliche Queste oder einfach mal nur eine schöne oder auch schreckliche Szenerie. Gut finde ich auch das Schnellreisesystem, wodurch ewig lange Laufwege einem erspart bleiben.
  • Items: Magische Items gibt es im Überfluss und wirkt ziemlich motivierend, jeden Itemslot eines Charakters permanent zu optimieren. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man um Alchemie kaum herum um sich für schwerere Kämpfe mit Tinkturen und Tränken einzudecken.
  • Technik/Musik: Bis jetzt keinen einzigen Absturz erlebt. Die Ladezeiten sind sehr kurz und das Spiel kann ich in höchster Auflösung in 3440x1440 komplett flüssig genießen. Genauso wie optisch das Spiel sehr viel her macht ist auch die musikalische Untermalung 1A. Vor allem auch bei Bosskämpfen wird schnell auf epische Klänge umgeschalten.

Neutral
  • Romanzen: Ja es gibt sie und ja sie sind geschlechterneutral. Teilweise schon zu viel des Guten. Wollte mich bei der ersten Lager-Party meiner weiblichen Begleiterin nähern, musste ich zuvor erst 4-5 männliche Kollegen abwimmeln, die mir an die Wäsche wollten. Ja ich weiß schon, in manchen Rollenspielrunden wird alles angebaggert was nicht bei 3 auf nem Baum ist. Ich werte das mal als Larian-spezifisch  :D. Ich hoffe es kommt noch, aber ich hätte schon noch gerne richtige Freundschaften bzw. Kameradschaften entwickelt, die nicht in einer Option ausarten, jetzt wird gleich rumgeschmust. Gerade durch die spannenden Hintergründe der Begleiter ist man geneigt, tiefere Gespräche zu führen, aber irgendwie scheinen alle auf meinen Hauptcharakter abzufahren. Das hat z.B. ein Cyberpunk 2077 besser gelöst. Aber die Romanze die ich im Akt1 dann begonnen habe, hat sich sehr positiv entwickelt und es fühlt sich sogar so an als hätte diese Auswirkungen auf die Begleiterquesten.

Negativ (gibt nicht wirklich Punkte die ins Gewicht fallen, ist eher meckern auf hohem Niveau)
  • Gruppengröße: Die Gruppe in Baldurs Gate 1+2 bestand aus 6 Mitgliedern, im dritten Teil nur aus 4. Wenn man nicht die klassische P&P Gruppe mit Krieger, Kleriker, Schurke, Magier abdeckt fehlt meist irgendeine Aspekt. Bei mir fehlt aktuell der Schurke, weshalb das Schlösser öffnen und Fallen entschärfen etwas langwieriger ist.
  • Zwerge: Ich will Zwerge sehen, ok es gibt Dunkelzwerge, aber bitteschön wo sind all die Zwerge, hoffentlich dann in Baldurs Tor. Und keinen Zwerg als Begleiter.  >:(
  • Kamera: Ab und an gibt es Stellen, da kann man die Kamera nicht optimal nutzen, bzw. kann man zu wenig rein-/rauszoomen um die ganze Gruppe wieder im Überblick zu haben, passiert meist in sehr engen Korridoren wenn es bergauf oder bergab geht.

Mein Zwischenfazit: 9 von 10 epischen Fantasy-Rollenspielpunkten!
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 15:43 von Wizz_Master »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #261 am: 16.08.2023 | 15:38 »
Über die Kamera muss ich mich auch mal beschweren: Vlt. gibt es eine Einstellung, die ich weder im Menü noch im Internet gefunden habe, aber afaik gibt es keinen Weg, verschiedene Stockwerke bzw. Höhenebenen durchzuschalten. Das kann extrem nervig sein, wenn man irgendwo hochspringen/fliegen will, aber einfach nichts sieht. Ist jetzt kein so häufiger Anwendungsfall wie in Jagged Alliance oder so, aber trotzdem anstrengend.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #262 am: 16.08.2023 | 16:28 »
Für einen ersten Durchlauf würde ich schon ~100 Stunden rechnen (ohne Nebenquests vlt. auch 70-80). Maximalstufe ist 12 (hatte ich auch schon eine Weile vor Ende erreicht).

Danke für die Info!

Magst du mir kurz sagen wie viele Kapitel es sind. Bin um den Early Access rumgeschlichen, konnte mich aber nicht dazu durchringen für das erste Kapitel (max. Stufe 4) und ca. 25 Stunden, wenn man wirklich alles macht, einzusteigen. Ich hatte auch ein wenig Angst mich evt. schon "satt zu spielen".

Ich gehe davon aus, wenn der umfang beibehalten wurde, dass es so max. 3-4 Kapitel sind?

Ist man für die Gruppe auf NSC angewiesen oder könnte man alles mit selbst erstellten Charakteren füllen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #263 am: 16.08.2023 | 16:56 »
Es gibt 3 Akte (bzw. mglw. ist das Ende noch als 4. Akt gekennzeichnet, ich meine aber nicht) und der dritte war bei mir zumindest gefühlt der umfangreichste. Man kann die Gruppe mit selbst erstellten Charakteren auffüllen* (für 100g) (wobei man möglicherweise Rasse/Geschlecht der Auffüllcharaktere nicht beliebig wählen kann, sondern nur aus einem Pool, ich mag mich aber auch täuschen); man kann die vorgefertigten Begleiter (und sich selbst) aber auch jederzeit auf Stufe 1 zurücksetzen lassen* (für 100 g) und eine neue Klasse auswählen und auf die aktuelle Stufe bringen (sodass man nicht aus Vorlieben bei den Charakteren auf eine bestimmte Klassenkombination festgelegt ist).

(* Beides erfordert Zugriff auf einen bestimmten NPC im "Nachtlager", von dem ich nicht weiß, ob man den auch verpassen kann - ich vermute, der kommt auch so irgendwie dazu, aber ansonsten unter Spoilergefahr mal nach "Withers" googlen.)
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 16:59 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #264 am: 16.08.2023 | 19:00 »
Wizz_Master: Ich stimme deinen Punkten zu. Wir spielen im Koop und haben eine großartige Zeit, wie ich sie dann auch mit meinem Solocharakter habe, für den sich die Geschichte und Interaktionen spürbar anders entfalten und entwickeln. Vorhin gewannen wir im Team einen Kampf durch taktische Cleverness, was uns ein ähnliches Triumphgefühl wie am Tisch bescherte. Und es gibt viele Szenen, bei denen ich behaupten möchte, daß 98% der SL, die ich bisher erlebte (mich inkl.), sie nicht so stimmig und aufregend am Tisch hätten präsentieren können - oder die meisten Gruppen sie nicht so hätten ausspielen können. Dafür ist einfach die gesamte Atmosphäre und liebevolle Detailtiefe in diesem Spiel zu gut und intensiv. BG3 ist für uns bisher also schon eine Meßlatte auch für "richtiges Rollenspiel" (jajaja - nach UNSEREM Gusto). :D

Das gleichgeschlechtliche Gedöns ist mir inzwischen extrem unangenehm, weil es mir immer und überall aufgedrängt wird. Ich vermisse bei diesem Oversexed-Vorschlaghammer die subtilen Annäherungen, die man in alten Spielen noch präsentiert bekam (u.a. Dragon Age oder Mass Effect). Diese schmierige Swingerclub-Attitüde nervt (mich) kolossal.
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 19:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #265 am: 16.08.2023 | 19:05 »
@JS +1 in allen Punkten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #266 am: 16.08.2023 | 21:57 »
Es gibt 3 Akte (bzw. mglw. ist das Ende noch als 4. Akt gekennzeichnet, ich meine aber nicht) und der dritte war bei mir zumindest gefühlt der umfangreichste. Man kann die Gruppe mit selbst erstellten Charakteren auffüllen* (für 100g) (wobei man möglicherweise Rasse/Geschlecht der Auffüllcharaktere nicht beliebig wählen kann, sondern nur aus einem Pool, ich mag mich aber auch täuschen); man kann die vorgefertigten Begleiter (und sich selbst) aber auch jederzeit auf Stufe 1 zurücksetzen lassen* (für 100 g) und eine neue Klasse auswählen und auf die aktuelle Stufe bringen (sodass man nicht aus Vorlieben bei den Charakteren auf eine bestimmte Klassenkombination festgelegt ist).

(* Beides erfordert Zugriff auf einen bestimmten NPC im "Nachtlager", von dem ich nicht weiß, ob man den auch verpassen kann - ich vermute, der kommt auch so irgendwie dazu, aber ansonsten unter Spoilergefahr mal nach "Withers" googlen.)

Super, danke!! Da brauche ich keinen Spoiler, Download läuft gerade. Du hast alle Faktoren genannt dir mir beim Gruppenbuild wichtig sind. Entweder NSC´s, Selbstgemacht oder NSC´s reskillen so dass es passt. Ich werde daher mal einen tieferen Blick auf das Spiel werfen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #267 am: 17.08.2023 | 08:03 »
Kann man sich eigentlich fürs Solospiel eine komplett eigene Gruppe erstellen?

Hab das bisher nicht gefunden.

Das man mit Withers die NSC ändern kann weiß ich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #268 am: 17.08.2023 | 10:21 »
Kann man sich eigentlich fürs Solospiel eine komplett eigene Gruppe erstellen?

Hab das bisher nicht gefunden.

Das man mit Withers die NSC ändern kann weiß ich.

Beim alten Greis kann man doch auch Söldner anheuern.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #270 am: 17.08.2023 | 11:35 »
Danke.

Ich sehe schon, dass es da von Larian keine einfache Option gibt.

Na vielleicht wird sowas später mal möglich sein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #271 am: 17.08.2023 | 17:17 »
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich regeltechnisch der dritte Teil schon deutlich anders spielt als der zweite Teil oder auch NWN. Anderes Studio, andere Engine ja klar soweit und es basiert ja auch auf der fünften Edition von D&D und davor war es AD&D 2E bzw. 3rd Edition. Aber sind die Unterschiede wirklich den Regeln geschuldet oder doch der Umsetzung als PC-Spiel. Also vieles was in der dritten Edition auch noch Standard war, geht jetzt nicht mehr? Gesinnungen gibt es keine mehr? Keine multiplen Buff-Zauber mehr? Z.B. Rindenhaut und Steinhaut gleichzeitig geht nicht mehr? Keine Attributsverbesserung auf Stufe 4, 8, usw.? Keine Spellslots je Zauberstufe sondern nur Total? Nicht dass es störend wäre, würde mich nur interessieren, ob das auf schöpferische Freiheiten zurückzuführen ist oder doch aufgrund regeltechnischer Änderungen.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #272 am: 17.08.2023 | 17:48 »
Ich meine Rüstungsschutz ist nicht endlos steigerbar. Da hieß es bei Neverwinter " der Wert ist nicht kumulativ" . Und bei jedem Aufstieg steigern sich nicht alle Attribute. Bei jeder Stufe kriegst du zusätzliche Zauber. Dazu steigert sich wohl nach Stufe das zusätzliche Zaubervolumen pro Tag. Wofür du das einsetzt ist egal. Dein Tagesvolumen steigern wohl die Stufen. Da müßte ich ins Regelbuch schauen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #273 am: 17.08.2023 | 18:21 »
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich regeltechnisch der dritte Teil schon deutlich anders spielt als der zweite Teil oder auch NWN. Anderes Studio, andere Engine ja klar soweit und es basiert ja auch auf der fünften Edition von D&D und davor war es AD&D 2E bzw. 3rd Edition. Aber sind die Unterschiede wirklich den Regeln geschuldet oder doch der Umsetzung als PC-Spiel. Also vieles was in der dritten Edition auch noch Standard war, geht jetzt nicht mehr? Gesinnungen gibt es keine mehr? Keine multiplen Buff-Zauber mehr? Z.B. Rindenhaut und Steinhaut gleichzeitig geht nicht mehr? Keine Attributsverbesserung auf Stufe 4, 8, usw.? Keine Spellslots je Zauberstufe sondern nur Total? Nicht dass es störend wäre, würde mich nur interessieren, ob das auf schöpferische Freiheiten zurückzuführen ist oder doch aufgrund regeltechnischer Änderungen.

Es ist beides:
  • D&D 5 unterscheidet sich an manchen Stellen stark von vorangegangenen Editionen: Das betrifft zum Beispiel die Frage mit den buffs - in D&D5 kann man keine zwei Zauber gleichzeitig aufrechterhalten, die "Konzentration" erfordern, und dazu gehören viele (alle?) buffs.
  • Larian hat für BG3 viele Sachen gegenüber D&D5 verändert: Gesinnungen gibt es z.B. standardmäßig noch in D&D5, und viele größere und kleine Sachen wurden in Hinblick auf die Spielbalance geändert. Was genau da die spezifischen Unterschiede sind, kann dir nur jemand beantworten, der mehr D&D5 spielt als ich.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #274 am: 17.08.2023 | 18:22 »
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich regeltechnisch der dritte Teil schon deutlich anders spielt als der zweite Teil oder auch NWN. Anderes Studio, andere Engine ja klar soweit und es basiert ja auch auf der fünften Edition von D&D und davor war es AD&D 2E bzw. 3rd Edition. Aber sind die Unterschiede wirklich den Regeln geschuldet oder doch der Umsetzung als PC-Spiel. Also vieles was in der dritten Edition auch noch Standard war, geht jetzt nicht mehr? Gesinnungen gibt es keine mehr? Keine multiplen Buff-Zauber mehr? Z.B. Rindenhaut und Steinhaut gleichzeitig geht nicht mehr? Keine Attributsverbesserung auf Stufe 4, 8, usw.? Keine Spellslots je Zauberstufe sondern nur Total? Nicht dass es störend wäre, würde mich nur interessieren, ob das auf schöpferische Freiheiten zurückzuführen ist oder doch aufgrund regeltechnischer Änderungen.

Einiges ist dem System geschuldet.
- Gesinnungen gibt es in 5e theoretisch noch. In der Praxis gibt es nur noch 2 oder 3 Zauber und ein paar magische Gegenstände für die die Gesinnung wirklich relevant ist. Gefühlt sind das eher Dinge die die Designer übersehen haben. Selbst "Schutz vor Bösem" hat nichts mehr mit der Gesinnung zu tun.

- In 5e erfordern viele Zauber "Konzentration" was bedeutet das der Magier nur einen dieser Zauber gleichzeitig aktiv haben kann.

- Attributsverbesserungen gibt es immer noch auf den Stufen 4,8 usw. ABER das geht nicht nach Gesamtstufe sondern nach Klassenstufe. Sprich: Ein Barde Stufe 2, Krieger Stufe 2 hat keine Attributsverbesserung. Erst wenn eine der beiden Klassen auf Stufe 4 kommt gibt es die.

Davon ab, haben die Designer sich aber durchaus Freiheiten genommen und sagen wir mal "Hausregeln" ins Spiel eingepflegt. Normale Waffen haben je nach Gattung Spezialangriffe, bewußtlose Charaktere werden von anderen Charakteren ohne Probe automatisch um 1 Punkt geheilt (normalerweise macht man eine Medizinprobe und bei Erfolg sind sie nur stabilisiert), Tränke trinken ist eine Bonusaktion und bestimmt noch einiges mehr.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")