Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #300 am: 21.08.2023 | 13:51 »
Ich vermißte auch nichts und sah dann, daß 25 Gold fehlten. Also wurde ich in der Tat bestohlen. :)

Man kann die Bewegung mMn sehr gut einstellen, aber Fehlklicks sind natürlich nie ausgeschlossen. Ich habe die Kameradrehung wie in Tab Targeting MMORPG auf der rechten Maustaste, steuere die Kamera mit WQES (bei vielen Leuten eher WASD) und habe auf der Daumentaste auf der Maus die Vorausbewegung, falls ich wirklich mal ZU faul mit der linken Hand bin. Seitdem fließt das Spiel weich und flott. Es hat etwas gedauert, die Tasten und Bewegungen zu optimieren, aber es geht mMn. Durch die Chars schalte ich mit den F-Tasten, denn das Anklicken mit der Maus kann schon mal ziemlich träge sein. Ohnehin ist das Spiel leicht laggy und spürbar träger als gängige Onlinetitel.

Fallen kann man doch gut entschärfen. Wieso hat das keinen Effekt?

"So reiht sich eine Kleinigkeit an die Nächste und ich hätte mir für einen Titel der jetzt über ein Jahr im Early Accsess war mehr erhofft."
Ja, das ist auch unser Eindruck. Durch meine Qualitätskontrolle wäre es so nicht gekommen.  :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #301 am: 21.08.2023 | 14:06 »
Weil die Falle in dem Teil der Karte trotzdem auslöst  >;D und man die nur dadurch "entschärfen" kann, dass man Umgebungsgegenstände auf die Austrittsöffnungen stellt. Die Fertigkeit hat trotz Probe und verbrauchter Ressourcen keinen Effekt. Jedenfalls bei mir nicht. Nach einem erfolgreichen entschärfen kann ich auch nicht noch einmal mit der Falle interagieren, ich bin mir also sicher, dass sie beseitigt ist öffne ich den Sarkophag löst die Falle aber trotzdem aus und zwar alle Fallen in dem Raum. Es kann also nicht sein, dass ich eine übersehen habe oder so. Es sind glaube ich Sechs am Boden und vier an den Wänden und alle gehen los obwohl ich die offiziell entschärft habe. Wie gesagt, stellt man Kisten oder Kerzenständer über die Austrittsöffnungen passiert zum Teil nichts. Nur die Feuerpfeile aus den Gargoylköpfen schießen los, es wird aber nicht der ganze Raum in Brand gesetzt.

Das hat mich lagen Zeit gekostet das als "okay, dann nicht..." abzuhaken :-/

Wenn es da eine andere Lösung gibt oder geben könnte wird die im Spiel durch nichts ersichtlich (Lesen von Büchern, Inschriften usw.). Das nervt, weil das so (geschaffte Probe = kein Effekt) zu einem Trial and Error Spiel verkommt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #302 am: 21.08.2023 | 14:14 »
Man kann bei Fallen in BG3 oft sowohl die Auslöser aktivieren (in der Krypta ist das der Sarkophagdeckel) oder die Mechanismen, die tatsächlich den Schaden machen (in der Krypta sind dass die Öffnungen für das Gas und die Gargoyles). Wenn du den Auslöser entschärfst, löst die Falle nicht aus, wenn du die Schadensmechanismen entschärfst, passiert nichts - oder weniger - wenn die Falle ausgelöst wird. Ich hatte da bisher keine Probleme mit. Edit: Also wenn du in der Krypta Fallen entschärft hattest und die dann trotzdem losgingen, dann war wohl wirklich ein Bug am Werk, was natürlich unschön ist.

Was das Positionieren von Gegenständen angeht: Die kannst du entweder werfen oder mit gedrückter linker Maustaste an ihre neue Position ziehen (die Reichweite dafür hängt von der Stärke ab, man muss u.U. also Stück für Stück ziehen). Damit kann man ganz problemlos Kisten stapeln und Treppen basteln. IIRC kann man items auch per drag & drop aus dem Inventar ziehen
« Letzte Änderung: 21.08.2023 | 14:28 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #303 am: 21.08.2023 | 16:28 »
Ich habe jetzt 10 Stunden hinter mir und bin noch nicht ganz glücklich mit dem Spiel.

- Die Quests scheinen noch recht verbugged zu sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Die SC und der/die SL sowie die NSC´s sind grauenhaft vertont. Das wirkt alles so lustlos und daher genuschelt das ich dachte ich muss noch irgendwelche Einstellungen ändern, aber nein die Soundoptionen sind alle ausgeschöpft.

- Die 5. Edition von D&D ist recht unspektakulär im wahrsten Sinne gähnend langweilig was die Charakteroptionen angeht. Was Pathfinder da komplett übertreibt hat die 5. Edition zu wenig für meinen Geschmack (bin aber auch erst Stufe 4 vielleicht kommt da noch was). Es gibt halt nichts was man großartig beeinflussen kann bei der Charakterentwicklung um dem Char einen eigenen Touch, ein Spielstil oder ähnliches zu geben.   

- Der Steuerung hätte es gutgetan, wenn es eine Taste auf der Maus nur für die Bewegung gegeben hätte und eine Zweite für Interaktion (kann man das Einstellen?) so passiert es viel zu häufig das ich bei der Bewegung irgendwas anklicke mit dem man interagieren kann ohne dass ich das will. Mir ist auch aufgefallen, dass ich öfters die Rückmeldung bekomme "Wahnehmungswurf gelungen" und es gibt aber kein Ergebnis? Vielleicht wird irgendwas gehighlightet aber ich sehe es nicht, weil die Kameraeinstellung den Bereich in dem Augenblick gerade nicht abdeckt??


So reiht sich eine Kleinigkeit an die Nächste und ich hätte mir für einen Titel der jetzt über ein Jahr im Early Accsess war mehr erhofft.
Wegen dem Optionen, bei Stufe 4 hat man die Option auf bis zu 4 unterschiedliche Klassen (von 13) und neben dem Multiclassing pro Klasse einen Pfad eingeschlagen.
Finde das zusammen mit dem Sack voller Wesen recht breit.^^;

Ansonsten, Fallen zu entschärfen bringt halt das die einen nicht ankokeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gegenstände kann man häufig entweder "werfen" oder "bewegen".
Das werfen dient nicht der Positionierung sondern um sie entweder kaputt zu machen und/oder einem Gegner überzuwerfen.
Wenn man einen Gegenstand bewegt, positioniert man ihn nur um. Wobei die Reichweite recht klein ist.
Man kann Gegenstände ins Inventar nehmen und im Inventar "bewegen" auswählen um sie irgendwo (vorsichtig xD) abzusetzen. So wird empfohlen 3 Kisten mitzunehmen, da man damit eine Erhebung für einen Charakter bauen kann, wo er oben einen "erhöhte Position" Vorteil im Kampf hat.

Beim Diebstahl
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #304 am: 21.08.2023 | 18:13 »
Weil die Falle in dem Teil der Karte trotzdem auslöst  >;D und man die nur dadurch "entschärfen" kann, dass man Umgebungsgegenstände auf die Austrittsöffnungen stellt. Die Fertigkeit hat trotz Probe und verbrauchter Ressourcen keinen Effekt. Jedenfalls bei mir nicht. Nach einem erfolgreichen entschärfen kann ich auch nicht noch einmal mit der Falle interagieren, ich bin mir also sicher, dass sie beseitigt ist öffne ich den Sarkophag löst die Falle aber trotzdem aus und zwar alle Fallen in dem Raum. Es kann also nicht sein, dass ich eine übersehen habe oder so. Es sind glaube ich Sechs am Boden und vier an den Wänden und alle gehen los obwohl ich die offiziell entschärft habe. Wie gesagt, stellt man Kisten oder Kerzenständer über die Austrittsöffnungen passiert zum Teil nichts. Nur die Feuerpfeile aus den Gargoylköpfen schießen los, es wird aber nicht der ganze Raum in Brand gesetzt.
Das hat mich lagen Zeit gekostet das als "okay, dann nicht..." abzuhaken :-/
Wenn es da eine andere Lösung gibt oder geben könnte wird die im Spiel durch nichts ersichtlich (Lesen von Büchern, Inschriften usw.). Das nervt, weil das so (geschaffte Probe = kein Effekt) zu einem Trial and Error Spiel verkommt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie wir selbst in den letzten Tagen feststellten, gibt das Spiel zwar so einige Gründe zur kleinen und größeren Kritik, aber auch faszinierend viele Möglichkeiten zum Lösen von Problemen an die Hand. Dummerweise sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wir stellen nun in solchen gefahrenreichen Dungeons und im Unterreich fest, daß wir besser mit einer vielseitig kompetenten Gruppe fahren und mit einer gewissen Vorsicht, die man im P&P auch an den Tag legen würde. Dieb geht vor, klärt das Gebiet und erkundet, Gruppe rückt nach usw.
« Letzte Änderung: 21.08.2023 | 18:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #305 am: 22.08.2023 | 08:47 »
Hat noch jemand kurze, aber ständige Verzögerungen bei diversen Klicks?
Insbesondere fällt mir das auf bei

- dem Hin- und Herswitchen zwischen Gruppenmitgliedern
- dem Öffnen von Inventar oder Questlog
- dem Öffnen von Untermenüs (z.B. beim Werfen)

Die Verzögerung sind knapp eine Sekunde. Nicht lange genug, um unspielbar zu sein, aber doch lange genug, um gehörig zu nerven.
Grafiktreiber ist aktuell, habe mal auf Vulkan umgestellt (sonst DirectX11), aber das hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #306 am: 22.08.2023 | 11:22 »
Das ist bei uns auch so auf mehreren unterschiedlichen Maschinen, allerdings keine Sekunde jeweils. Ich gehe davon aus, daß das Spiel einfach träge Elemente hat. Das Inventar ist träger als bei allen Onlinespielen, auch wenn ich BG3 nicht online spiele, und das Anklicken der Chars am linken Rand mit der Maus braucht schon einen bewußten Klick und dann eine halbe Wartesekunde. Deswegen wechsele ich die Chars nun immer über die Tastatur, denn das geht sehr schnell. Alles in allem wird bei allem generellen Lob speziell die Performance des Spieles momentan noch kritisiert, vor allem im Akt 3.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #307 am: 22.08.2023 | 11:32 »
Bei mir friert manchmal eine Runde quasi ein, währender Computer leise kontempliert wie es weiter geht (5 oder 10 Sekunden)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #308 am: 22.08.2023 | 11:52 »
Weil die Falle in dem Teil der Karte trotzdem auslöst  >;D und man die nur dadurch "entschärfen" kann, dass man Umgebungsgegenstände auf die Austrittsöffnungen stellt. Die Fertigkeit hat trotz Probe und verbrauchter Ressourcen keinen Effekt. Jedenfalls bei mir nicht. Nach einem erfolgreichen entschärfen kann ich auch nicht noch einmal mit der Falle interagieren, ich bin mir also sicher, dass sie beseitigt ist öffne ich den Sarkophag löst die Falle aber trotzdem aus und zwar alle Fallen in dem Raum. Es kann also nicht sein, dass ich eine übersehen habe oder so. Es sind glaube ich Sechs am Boden und vier an den Wänden und alle gehen los obwohl ich die offiziell entschärft habe. Wie gesagt, stellt man Kisten oder Kerzenständer über die Austrittsöffnungen passiert zum Teil nichts. Nur die Feuerpfeile aus den Gargoylköpfen schießen los, es wird aber nicht der ganze Raum in Brand gesetzt.

Das hat mich lagen Zeit gekostet das als "okay, dann nicht..." abzuhaken :-/

Wenn es da eine andere Lösung gibt oder geben könnte wird die im Spiel durch nichts ersichtlich (Lesen von Büchern, Inschriften usw.). Das nervt, weil das so (geschaffte Probe = kein Effekt) zu einem Trial and Error Spiel verkommt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Vasen auf die Öffnungen stellen.
Alle Charaktere bis auf einen in die Ecke Stellen, zur Tür oder so.
Falle mit einem charakter von der mitte des Sarkophargs  auf der linken Seite auslösen.
Kein Grease auf dem Boden weil die Öffnungen zu sind.
Feuerpfeile treffen die mitte nicht
Knopf an der Säule drücken
Feuerpfeile hören auf.
Gelöst.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #309 am: 22.08.2023 | 15:06 »
Edit: Also wenn du in der Krypta Fallen entschärft hattest und die dann trotzdem losgingen, dann war wohl wirklich ein Bug am Werk, was natürlich unschön ist.

Was das Positionieren von Gegenständen angeht: Die kannst du entweder werfen oder mit gedrückter linker Maustaste an ihre neue Position ziehen (die Reichweite dafür hängt von der Stärke ab, man muss u.U. also Stück für Stück ziehen). Damit kann man ganz problemlos Kisten stapeln und Treppen basteln. IIRC kann man items auch per drag & drop aus dem Inventar ziehen

Vielen vielen Danke! Das mit dem ziehen habe ich übersehen, vielleicht komme ich dann doch in das Gebälk :D Bei der Krypta wäre ich z.Bsp. nie darauf gekommen, dass man Kerzenständer einfach auf die Öffnungen stellen kann (die sehen für mich aus wie Gitterroste), weil die keine Echte Fläche abdecken die stehen ja nur auf drei Füßen usw.

Es muss ein Bug gewesen sein. Lt. Wahrnehmungsprobe war am Sarkophag eine Falle und die Auslässe / Gargoyle außenrum wurden als Falle angezeigt. Mit dem Sarkophag konnte ich aber außer "Öffnen" und die Tafeln lesen nicht interagieren. Außenrum habe ich alles entschärft gehabt. Öffne den Sarkophag und alle Fallen lösen aus. Erst mit dem Abdecken der 6 Austrittsöffnungen stand nicht mehr der gesamte Raum in Flammen und ich konnte alle SC in einer Ecke parken und mit einem SC den Sarkophag auslösen und mittels Knopfs die Gargoyle deaktivieren. Mein Unverständnis für derlei rührt wirklich daher, dass ich über Skills etwas gemacht habe, Erfolg hatte, aber es keinen Einfluss auf die Fallen hatte. 

@JS

Ja, es gibt viele Möglichkeiten Situationen zu lösen, aber manche sind so unintuitiv da muss man sich dran gewöhnen. Beim Hexenversteck wird mir beim Gas keine passive Wahrnehmungsprobe angezeigt. Mein Hauptcharakter ist Schurke mit entsprechend geskillten Werten, der müsste die Probe zumindest auslösen und sollte eine gute Chance haben sie zu bestehen.

@8t88

Danke für den Hinweis, ich hatte es aber nach vielen hin und her probieren bereits geschafft nur dass ich die Öffnungen mit Kerzenständern abgedeckt hatte  ;D ;D ;D wie auch immer die das machen, die Standfüße haben sich äußerst geschmeidig in die Schlitze eingefügt und diese komplett verschlossen  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #310 am: 22.08.2023 | 15:47 »
Klingt irgendwie alles recht stark nach Divinity Original Sin. Schade.


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #311 am: 22.08.2023 | 15:56 »
Klingt irgendwie alles recht stark nach Divinity Original Sin. Schade.

Die DNA ist definitiv da, aber es ist schon ein gutes Stück davon entfernt. Spontan würde ich sagen, BG3 liegt irgendwo ziemlich im Mittelfeld zwischen Dragon Age (Fokus auf Präsentation und Begleiter), Solasta (relativ getreue D&D5 Umsetzung) und Divinity Original Sin 2 (Physik- und Elementarkram, einige andere Anleihen hier und da). Während hier im Thread gerade z.B. viel über diese "Physik"-Sachen gesprochen wurde, hat das für mich neben Fallen eine äußerst nebensächliche Rolle gespielt (im Vergleich). Bei D:OS2 musste ich ständig auch in den Kämpfen über verschiedene Elementar-Felder nachdenken und wie man eines in ein anderes verwandelt, und auch relativ viel "cheese" einsetzen (zumindest auf den höheren Schwierigkeitsstufen). Diese Mechanismen kann man in BG3 auch benutzen, sind imho aber weniger stark, und weniger nötig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #312 am: 22.08.2023 | 19:35 »
Ich habe jetzt 10 Stunden hinter mir und bin noch nicht ganz glücklich mit dem Spiel.

- Die Quests scheinen noch recht verbugged zu sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Die SC und der/die SL sowie die NSC´s sind grauenhaft vertont. Das wirkt alles so lustlos und daher genuschelt das ich dachte ich muss noch irgendwelche Einstellungen ändern, aber nein die Soundoptionen sind alle ausgeschöpft.

- Die 5. Edition von D&D ist recht unspektakulär im wahrsten Sinne gähnend langweilig was die Charakteroptionen angeht. Was Pathfinder da komplett übertreibt hat die 5. Edition zu wenig für meinen Geschmack (bin aber auch erst Stufe 4 vielleicht kommt da noch


was). Es gibt halt nichts was man großartig beeinflussen kann bei der Charakterentwicklung um dem Char einen eigenen Touch, ein Spielstil oder ähnliches zu geben.   

- Der Steuerung hätte es gutgetan, wenn es eine Taste auf der Maus nur für die Bewegung gegeben hätte und eine Zweite für Interaktion (kann man das Einstellen?) so passiert es viel zu häufig das ich bei der Bewegung irgendwas anklicke mit dem man interagieren kann ohne dass ich das will. Mir ist auch aufgefallen, dass ich öfters die Rückmeldung bekomme "Wahnehmungswurf gelungen" und es gibt aber kein Ergebnis? Vielleicht wird irgendwas gehighlightet aber ich sehe es nicht, weil die Kameraeinstellung den Bereich in dem Augenblick gerade nicht abdeckt??

- Larian Style der Umgebungsmanipulation, da bin ich überhaupt kein Freund von. Überall Wasser- oder Öllachen, Giftwolken die man irgendwie beseitigen muss UND Fallenentschärfen hat keinen spürbaren Effekt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So reiht sich eine Kleinigkeit an die Nächste und ich hätte mir für einen Titel der jetzt über ein Jahr im Early Accsess war mehr erhofft.

Finds immer wieder lustig das Leute in einem "fast" perfekten Spiel immer noch was finden.... wir selbst sind alle "tiefe" D&D Nerds und sehr sehr kritisch..... aber in diesem Spiel trotz allem nicht zufrieden zu sein bzw. "zu kritisieren" das die 5.Ed. genommen wurde.... da muss ich lachen.... die Entwickler "mussten" ja die neuste Edition nehmen..... wenn einem die natürlich nicht gefällt, dafür können die Entwickler nix... WOTC schreibt das ja vor. Ich hätte auch gerne die 3.5 Ed. gesehen, da diese meine Fav. Edition ist.  ::)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #313 am: 22.08.2023 | 21:37 »
Mir gefällt das Spiel sehr gut, auch wenn es bisweilen frustrierend ist. Ich versuche so zu spielen das ich mit meinen Aktionen (und Proben) leben muss und nicht ständig neu lade (ausser bei TPKs).

Doch das ist bisweilen extrem frustierend. Spezifische Situationen die mich gernervt haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allgemeine Dinge die mich nerven:
Reichweiten. ALLES im Spiel hat eine Reichweite von 18m. Kurzbogen ? 18m Reichweite. Langbogen ? 18m Reichweite. Magische Geschosse ? 18m Reichweite.
Ich sehe ja durchaus ein das man verhindern will das die Spieler Gegner von unerreichbaren Positionen aus angreifen, aber das ist albern, vor allem wenn man die Regeln kennt.

Überraschungsangriffe:
Theoretisch kann man sich an Gegner anschleichen und diese Überraschen. Dabei gibt es jedoch in der Praxis Probleme. Zum einen muss man wissen das es dabei oftmals passiert das nur der Charakter der den Angriff durchführt dann auch im Kampf ist. Die anderen kann man dabei noch ausserhalb der "Turnorder" herumbewegen bis sie entdeckt werden. Das ist Prinzipiell natürlich gut, aber sofern man das nicht weiss kann es dazu führen das man quasi versehentlich den Kampf mit 1-2 Charakteren bestreitet statt mit der ganzen Gruppe.
Zweites Problem dabei: Zwischensequenzen. Ich habe z.B. versucht eine Gruppe Gnolle vor einer Höhle hinterhältig anzugreifen. Nach gelungenem Anschleichen gebe ich den Befehl dem Typen den Zweihänder in den Rücken zu rammen... doch statt anzugreifen wird eine Zwischensequenz getriggert in der man mit dem Gnollanführer redet. Danach geht dann der Kampf los ohne das man die Gegner überraschen konnte. Je nach Initiative sind sie sogar vor einem dran. Vielen Dank :(

Zuletzt noch die Gefährten. Gefühlt gibt es kein einziges Partymitglied das keine (meist dunklen) Geheimnisse vor einem hat. Wenn man jedesmal jemanden aus der Gruppe wirft weil er gravierende Dinge verheimlicht hat wird man das Spiel wohl mit Söldnern bestehen müssen.

Hausregeln:
Hier ist die Seite mit den Regeländerungen
https://bg3.wiki/wiki/D%26D_5e_Rule_Changes
Wenn man sich das durchliest und sich auch die veränderten Zauber, Waffen, Klassen etc. anguckt bekommt man den Eindruck das das Spiel eher "inspired by 5e" ist anstatt den Regeln zu folgen.

Wie gesagt, das Spiel ist sehr gut. Letztlich ist es aber "nur" ein PC Spiel mit allen Restriktionen die sowas (noch ?) mit sich bringt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #314 am: 22.08.2023 | 22:44 »
Nachtrag: Und PC-Spiel üblich haben Händler ein magisches Inventar das verschwindet wenn der Händler tot ist ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #315 am: 22.08.2023 | 22:47 »
Finds immer wieder lustig das Leute in einem "fast" perfekten Spiel immer noch was finden.... wir selbst sind alle "tiefe" D&D Nerds und sehr sehr kritisch..... aber in diesem Spiel trotz allem nicht zufrieden zu sein bzw. "zu kritisieren" das die 5.Ed. genommen wurde.... da muss ich lachen.... die Entwickler "mussten" ja die neuste Edition nehmen..... wenn einem die natürlich nicht gefällt, dafür können die Entwickler nix... WOTC schreibt das ja vor. Ich hätte auch gerne die 3.5 Ed. gesehen, da diese meine Fav. Edition ist.  ::)

Wolltest du wirklich meinen Beitrag zitieren? Ich habe nirgendwo kritisiert das die 5. Edition genommen wurde, ich habe nur festgestellt, dass die 5. Edition gefühlt nicht viel Fleisch am Knochen hat.

Der Ausdruck "fast" perfektes Spiel liegt wohl eher im Auge des Betrachters und ist subjektiv. Ich finde es gut, wenn es für dich ein fast perfektes Spiel ist, weil du dann etwas gefunden hast was dir viel Freude macht. Für mich ist das Spiel leider weit weg von perfekt, auch wenn es immer nur Kleinigkeiten sind läppern die sich. Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht schon 10 Stunden gespielt würde ich refunden weil es einfach nicht nach meinem Geschmack ist.

Am Anfang hatte ich bei Pillars of Eternity ein ähnliches Gefühl, aber das Spiel hat sich wenigstens wirklich nach BG angefühlt. BG III erzeugt bei mir noch nicht diese nostalgische Gänsehaut. Für ein Rollenspiel okay, aber in meinen Augen weit weg von "fast" Perfekt. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #316 am: 23.08.2023 | 00:27 »
BG3 ist mMn ein gutes Spiel mit vielen Stärken, aber so vielen Bugs und technischen wie auch inhaltlichen Schwächen, daß ich es weit entfernt von einem "fast perfekt" erachte. Es wird auch erst gut, wenn man sich mit etwas Frusttolerenz in das Spiel einfindet und mit seinen Schwächen zu leben lernt - auch mit den erheblichen Kompromissen in der 5E-Umsetzung. Dann macht BG3 - zugegeben - SEHR viel Spaß und bietet mir ein tolles Spielerlebnis. Ich denke, es ist auch rollenspielerisch vielen Konkurrenten überlegen, obwohl es nicht die Möglichkeiten und Freiheiten bietet, die überall so bejubelt werden.

Und was mich sehr anfrißt: Das Spiel entscheidet zeitweise für mich wichtige Dinge, die ich SO bitte nicht für mich entschieden haben wollte. Gerade mit der Moralkeule gehen die Entwickler schon sehr fragwürdig um. Da half zeitweise nur noch ein Neuladen und Anpassen. @Runenstahl: Deshalb haben wir ein "Leben mit Konsequenzen" übrigens aufgegeben und laden neu, wenn es einfach technisch oder inhaltlich mies läuft und wir das nicht gezielt provozierten. Es bringt nichts, sich mit den Entscheidungen des Spieles für die eigenen Charaktere durch die Geschichte zu schlagen und dabei nur noch Frust zu schieben.

Na, das ist doch ganz charmant zu BG3: https://www.youtube.com/watch?v=A_jnLMRgXrk
Dem Video pflichte ich in einem Punkt besonders bei: Keine Einloggbelohnungen, kein Shop, keine Mikrotransaktionen, keine Welt voller Spieler mit bekloppten Namen und Titeln (Klojochen - Harter Penetrator), keine Fetchquests, keine NSC mit Ausrufezeichen über den Köpfen ... absolute Ruhe und Entspannung. Genau das richtige Spiel im Moment parallel zu Diablo 4.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 10:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #317 am: 23.08.2023 | 08:39 »
Das ist bei uns auch so auf mehreren unterschiedlichen Maschinen, allerdings keine Sekunde jeweils. Ich gehe davon aus, daß das Spiel einfach träge Elemente hat. Das Inventar ist träger als bei allen Onlinespielen, auch wenn ich BG3 nicht online spiele, und das Anklicken der Chars am linken Rand mit der Maus braucht schon einen bewußten Klick und dann eine halbe Wartesekunde. Deswegen wechsele ich die Chars nun immer über die Tastatur, denn das geht sehr schnell. Alles in allem wird bei allem generellen Lob speziell die Performance des Spieles momentan noch kritisiert, vor allem im Akt 3.

Das Switchen der Gruppenmitglieder über die Tastatur ist genau so träge bei mir. Und wie gesagt, gerade in Untermenüs (wenn du auswählst, welchen Gegenstand du werfen willst) fällt es quasi immer auf.
Ich bin jetzt kurz vor Akt 2 und diese Probleme habe ich durchgehend. In Akt 3 bin ich ja noch nicht ansatzweise.

Na ja, ich hoffe mal, dass ich noch eine Lösung herausfinden kann, denn es nervt schon.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #318 am: 23.08.2023 | 09:10 »
Was die Bugs angeht, ich meine die haben einen Patch mit angeblich 1000 fixes am Start.

Mal schauen, was der so alles ausbügelt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #319 am: 23.08.2023 | 09:19 »
Geiles Game, aber wenn Ich ehrlich bin würde mir zur Zeit ein prozedurales Dungeoncrawl auf Basis von BG3 völlig reichen :D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #320 am: 23.08.2023 | 09:31 »
Geiles Game, aber wenn Ich ehrlich bin würde mir zur Zeit ein prozedurales Dungeoncrawl auf Basis von BG3 völlig reichen :D

Wenn wir jetzt schon beim Wunschkonzert sind, dann würde ich mir wünschen, dass Larian künftig einfach alle 3 Jahre eine 5e-Kampagne im Stil von Baldurs Gate 3 raushaut. Ähnlich wie Owlcat Games es bei Pathfinder gemacht hat. Was gäbe ich nicht dafür, Grabmal der Vernichtung, Fluch des Strahd oder Icewind Dale so zu erleben  ^-^
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #321 am: 23.08.2023 | 10:02 »
Wenn wir jetzt schon beim Wunschkonzert sind, dann würde ich mir wünschen, dass Larian künftig einfach alle 3 Jahre eine 5e-Kampagne im Stil von Baldurs Gate 3 raushaut. Ähnlich wie Owlcat Games es bei Pathfinder gemacht hat. Was gäbe ich nicht dafür, Grabmal der Vernichtung, Fluch des Strahd oder Icewind Dale so zu erleben  ^-^
Ich würde hoffen das es besser ist als die Kampagnen.
BG3 übertrifft schonmal Ryhme of the Frost Maiden, Hoard of the Dragon Queen/Rise of Tiamat bei Meilen.
Basierend darauf das ich gerade mal Akt 1 rund hab. (~40 Stunden im Run, etwa ~100 allgemein)

Wobei sie nu wohl wieder zu Divine Divinity zurückkehren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #322 am: 23.08.2023 | 13:23 »
Ich spiele gerade den Druidenhain zum dritten Mal mit der dritten Gruppe und stoße schon wieder auf absurde Bugs und Szenen, bei denen ich letztlich zum Neuladen gezwungen werde, weil sie einfach null Sinn ergeben oder Situationen durch technische Fehler eskalieren lassen. Langsam nervt mich dieses halbfertige Spiel wirklich an. Von wegen "fast perfekt".  >:(
Geht ja nicht nur mir so: https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-am-ende-voller-bugs/

Bei vielen Dialogoptionen hat man dann auch reichlich Auswahl, aber seltsamerweise oftmals ein, zwei absolut naheliegende Antworten überhaupt nicht. Gerade mit Rechtfertigungen, Erklärungen und Beschwichtigungen hält sich das Spiel vornehm zurück. Das führt dann immer wieder zu Entwicklungen in Richtungen, die niemand möchte. "Kinder haben dich verpetzt, du hättest sie bedroht." Möglichkeiten: Kämpfen, Gefängnis, Lügen und Betrügen, Einschüchtern. Watt? Wen habe ich bedroht? Warum? Und war ich nicht gerade noch der Held, der die Goblins besiegte und den Kindern und Jugendlichen mit tollen Geschichten Mut machte? Come on! Also Lügen und dann nett mit der Wache quatschen, nach dem Dialog 1 mm bewegen und ... "HALT! "Kinder haben dich verpetzt, du hättest sie bedroht." Möglichkeiten: Kämpfen, Gefängnis, Lügen und Betrügen. So müde ...

Und daß Larian die Langen Rasten, zu denen man bei D&D nun mal zeitweise als Ressourcengebermechanik gezwungen wird, auch gerne als Element für zeitkritische Questen nutzt, von denen man aber nicht automatisch weiß, daß sie gerade zeitkritisch sind, macht die Sache nicht besser. Da wird man ständig vom Spiel gespielt, wenn man nicht den vorgegebenen Pfad nutzt. Alles in allem muß ich mich jetzt schon im Netz informieren, welche Questen zeitkritisch sind, um diese Questen und Gebiete dann gezielt zu meiden, wenn ich mal so frei spielen möchte, wie es mir gefällt, ohne daß gleich der halbe Akt den Bach runtergeht. Das ist einfach kein gutes Design.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 13:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #323 am: 23.08.2023 | 14:08 »
Es kommt darauf an ob man in die Bugs reinläuft?
Ich habe bisher nur den ersten Akt gespielt, da aber knapp 100 Stunden reinversenkt um den für mich passenden Pfad zu finden (also sowohl etwas save scumming als auch das Testen von Pfaden).

In Bezug auf die Kinder gibt es zwei unterschiedliche Kindergruppen.
Eine die Trainingskämpfe macht und die man arg leicht beeindrucken kann.
Eine Gangstergruppe die drei kleine Queste hat (Haine-Diebin, Harpyien und noch eine Diebin). Vermutlich war es die letztere die einen bei was ungutem beobachtete?
Das man beim erwischt werden in eine Schlaufe kommt kann tatsächlich passieren (und ist mit Reload behebar). Zumal man beim zweiten mal mitunter nur noch die "Angreifen"-Option hat.

In Akt 1 gibt es eigentlich nur sp zwei Szene wo man nicht lange rasten darf, sonst wird eine Quest scheitern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wobei es das Spiel einem sowohl in beiden Szenen explizit sagt, als auch bei der zweiten eine Warnung bringt wenn man ins Lager geht.
Rein von der Strategie/Kampfausgelaugtheit her hätte ich es cooler gefunden wenn ich hätte Rasten können.
Allerdings würden mir alle meine bisherigen D&D SLs vermutlich das gleiche sagen wenn ich auf "Die Person(en) ist/sind gerade sehr akut dabei zu sterben" hin hingehe und sage "Okay, mein Charakter denkt mal 8 Stunden drüber nach / schläft eine Nacht drüber."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #324 am: 23.08.2023 | 14:17 »
Bei vielen Dialogoptionen hat man dann auch reichlich Auswahl, aber seltsamerweise oftmals ein, zwei absolut naheliegende Antworten überhaupt nicht. Gerade mit Rechtfertigungen, Erklärungen und Beschwichtigungen hält sich das Spiel vornehm zurück. Das führt dann immer wieder zu Entwicklungen in Richtungen, die niemand möchte. "Kinder haben dich verpetzt, du hättest sie bedroht." Möglichkeiten: Kämpfen, Gefängnis, Lügen und Betrügen, Einschüchtern. Watt? Wen habe ich bedroht? Warum? Und war ich nicht gerade noch der Held, der die Goblins besiegte und den Kindern und Jugendlichen mit tollen Geschichten Mut machte? Come on! Also Lügen und dann nett mit der Wache quatschen, nach dem Dialog 1 mm bewegen und ... "HALT! "Kinder haben dich verpetzt, du hättest sie bedroht." Möglichkeiten: Kämpfen, Gefängnis, Lügen und Betrügen. So müde ...
Lass mich raten, du hast das Möchtegerndiebesgildenmädel nicht ernst genommen, als sie dir gesagt hat, sie würde jetzt bis 10 zählen, dann solltest du besser aus ihrem Hauptquartier verschwunden sein.
Du hast gerade das "Sonst" gefunden >;D

Sie steht übrigens direkt neben dem ersten Erwachsenen, der dich zu Rede stellt.