Autor Thema: DCC Rubbelbögen  (Gelesen 3674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
DCC Rubbelbögen
« am: 2.06.2019 | 09:18 »
Dank Roland bin jetzt erstmal hiermit versorgt. Aber es kommt auch noch eine Lieferung von Goodman Games.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #1 am: 2.06.2019 | 10:54 »
Die Idee dahinter kapier ich ehrlich gesagt einfach nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #2 am: 2.06.2019 | 12:01 »
Man zieht ein "Los", rubbelt es frei und spielt damit einen OSR-Oneshot. Anderes Spielerlebnis?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #3 am: 2.06.2019 | 15:51 »
Man zieht ein "Los", rubbelt es frei und spielt damit einen OSR-Oneshot. Anderes Spielerlebnis?
Das gleiche Ergebnis bekommt man doch, wenn man die Bögen einfach blind zieht. Und kann sie dann auch wiederverwenden. Bzw. als pdf anbieten und bei Bedarf ausdrucken. Wieso man jetzt für Pregens One-Use-Wegwerfbögen herstellen muss, erschließt sich mir wirklich nicht.

Ich bin wahrscheinlich zu alt für solchen Rubbelunsinn.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #4 am: 2.06.2019 | 18:34 »
Oh ja. Ich etwa bin deutlich zu alt dafür, mir dutzende (oder sogar farbige) Würfel zu kaufen, aber es gibt halt immer wieder ein paar infantile "Rollenspieler", die einfach nicht über diesen Unsinn hinwegkommen ... fast als hätten sie Spaß daran.ヽ(ー_ー ) ノ

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #5 am: 2.06.2019 | 18:40 »
Das gleiche Ergebnis bekommt man doch, wenn man die Bögen einfach blind zieht.
Jo. Aber Aufrubbeln macht mehr Spaß. Außerdem kannst du sie auch so nutzen, dass Werte erst freigerubbelt werden, wenn sie gebraucht werden. Das hat dann einen Überraschungseffekt. Letztendlich ists aber einfach nur ein lustiges Gimmick für ein lustiges Spiel. :) Musst sie ja nicht für jede Runde nutzen. Eher sowas für ne Eventrunde. :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #6 am: 2.06.2019 | 18:45 »
Kannst ja vor dem Verteilen auch das Rassefeld aufrubbeln, damit die Spieler wenigstens die Rasse frei wählen können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #7 am: 2.06.2019 | 19:26 »
Das sind Level 0 Charakterbögen. Bei DCC wird die Klasse(Race as class) erst in Level 1 bestimmt.
Aber ich würde mal  :btt: vorschlagen oder wir machen nen eigenen Rubbelthread auf.  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #8 am: 2.06.2019 | 19:46 »
Das sind Level 0 Charakterbögen. Bei DCC wird die Klasse(Race as class) erst in Level 1 bestimmt.
Aber ich würde mal  :btt: vorschlagen oder wir machen nen eigenen Rubbelthread auf.  ;)

Nee, die Rasse wird auf Level 0 durch den erwürfelten Beruf bestimmt - wenn da nichts anderes beisteht, bist du Mensch.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #9 am: 2.06.2019 | 19:50 »
Nee, die Rasse wird auf Level 0 durch den erwürfelten Beruf bestimmt - wenn da nichts anderes beisteht, bist du Mensch.

"Wenn ich groß bin, werde ich Zwerg!" ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #10 am: 2.06.2019 | 19:59 »
Oh ja. Ich etwa bin deutlich zu alt dafür, mir dutzende (oder sogar farbige) Würfel zu kaufen, aber es gibt halt immer wieder ein paar infantile "Rollenspieler", die einfach nicht über diesen Unsinn hinwegkommen ... fast als hätten sie Spaß daran.ヽ(ー_ー ) ノ
Du willst nicht ernsthaft jahrelang verwendbare Würfel mit einmalig benutzbaren Wegwerfcharakterblättern vergleichen, oder?  :o

Tatsächlich empfinde ich diese Dinger im wortwörtlichen Sinne als Müll. Der eigentliche "Spaß" daran ist nach einmaliger Verwendung dahin. Inwieweit man diese Lvl-0-Sheets dann noch weiter verwenden kann, weiß ich jetzt nicht, ich vermute mal, nach dem Abenteuer kann man die dann auch lustig entsorgen?

Warum man für sowas dann tatsächlich Produktionsressourcen verwenden muss, entzieht sich meinem (rein persönlichen) Verständnis.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #11 am: 2.06.2019 | 20:02 »
Nee, die Rasse wird auf Level 0 durch den erwürfelten Beruf bestimmt - wenn da nichts anderes beisteht, bist du Mensch.
Ok, ich gebe mich geschlagen. Das ist natürlich korrekt.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #12 am: 2.06.2019 | 20:09 »
Mir gefällt, dass diese Wegwerf-Bögen den Fokus weglenken vom Bogen als quasi-religiösen Interface mit der Welt.

Grüße

Hasran

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #13 am: 2.06.2019 | 20:15 »
Tatsächlich empfinde ich diese Dinger im wortwörtlichen Sinne als Müll. Der eigentliche "Spaß" daran ist nach einmaliger Verwendung dahin. Inwieweit man diese Lvl-0-Sheets dann noch weiter verwenden kann, weiß ich jetzt nicht, ich vermute mal, nach dem Abenteuer kann man die dann auch lustig entsorgen?
Ähm, ist das nicht das Schicksal jedes Charakterbogens? Im Zweifelsfalle nach Ende einer Kampagne und Erreichen des drölfizichsten Levels? Und wenn man seine Charakterbögen archiviert, kann man ja die Rubbeldinger genauso gut archivieren.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #14 am: 2.06.2019 | 20:20 »
Ähm, ist das nicht das Schicksal jedes Charakterbogens? Im Zweifelsfalle nach Ende einer Kampagne und Erreichen des drölfizichsten Levels?
Diese Dinger haben im Gegensatz dazu ne Haltbarkeit von einem (1) Abenteuer?

Keine Ahnung, irgendwas stört mich an den Dingern massiv. Die sind die Plastikstrohhalme des Rollenspiels. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #15 am: 2.06.2019 | 20:26 »
Die sind die Plastikstrohhalme des Rollenspiels. ;D
Auf jedenfall haste mich jetzt zum Lachen gebracht. Auch wenn ich das nicht so krass sehen würde.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #16 am: 2.06.2019 | 20:36 »
Diese Dinger haben im Gegensatz dazu ne Haltbarkeit von einem (1) Abenteuer?

Kann für mich sagen, dass das so nicht stimmt. Wir haben in der Runde neulich gar nicht alle Werte aufgerubbelt (niemals verwenden alle SC in einer Runde sämtliche Werte) - ergo ist da noch genug im Dunkeln, um noch mindestens einen weiteren Abend damit zu bestehen. Und danach hindert mich doch nix daran, den Char weiterzubenutzen? Also gesetzt den Fall, er überlebt so lange...

Samael

  • Gast
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #17 am: 2.06.2019 | 20:59 »
Kann für mich sagen, dass das so nicht stimmt. Wir haben in der Runde neulich gar nicht alle Werte aufgerubbelt

Geil, so muss das! Wäre ich erst mal nicht drauf gekommen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #18 am: 2.06.2019 | 21:44 »
Ich bin ja DCC-Freund, aber die Logik nicht alles Aufzurubbeln erschließt sich mir nicht.

Ich will ja doch meine 4 Charaktere vor meinem geistigen Auge sehen. Und ob einer Stärke 3 oder 18 hat, ist für mein Kopfkino doch sehr bedeutend. Und Int oder Charisma 3 oder 18 machen da auch eine großen Unterschied.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #19 am: 2.06.2019 | 22:06 »
Die wissen doch selber nicht, wie stark oder schön sie sind! Es sind Bauern!!!  ~;D
« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 14:26 von Megavolt »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #20 am: 2.06.2019 | 22:26 »
Und ob einer Stärke 3 oder 18 hat, ist für mein Kopfkino doch sehr bedeutend. Und Int oder Charisma 3 oder 18 machen da auch eine großen Unterschied.
Wir hatten eine unfassbar witzige Szene, als Lexo der Gaukler seinen Stärkewert von 18 (!) aufrubbelte und der Spieler beschrieb, wie plötzlich anschwellende Muskeln das Seidenhemd zerrissen, als Lexo seine wahre Bestimmung als Flexo fand!  ~;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #21 am: 26.06.2019 | 22:05 »
Ich bin ja DCC-Freund, aber die Logik nicht alles Aufzurubbeln erschließt sich mir nicht.

Ich will ja doch meine 4 Charaktere vor meinem geistigen Auge sehen. Und ob einer Stärke 3 oder 18 hat, ist für mein Kopfkino doch sehr bedeutend. Und Int oder Charisma 3 oder 18 machen da auch eine großen Unterschied.
Du rubbelst halt auf, wenn der Wert gebraucht wird.

Nach dem Abenteuer kann man dann allle aufrubbeln, denk ich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #22 am: 27.06.2019 | 07:43 »
Muss man da nicht ne menge Charakterbögen freirubbeln, bei der Sterblichkeitsrate ?
Wenn man selbst mit 3 Charakteren reingeht und vielleicht mit einem wieder aus dem Dungen kriecht hat man 2 Bögen verbraten. Wird teuer auf Dauer, oder ?
Da ist mir ein Ausdruck lieber und das Wissen, dass die Würfel mich vorher schon im Stich gelassen haben. 

Trotzdem witziges Gimmick


Wulfi der bei Plastikcharakterbögenmüll in den Weltmeeren zumindest weiß, dass die Haie auch mal Spaß haben dürfen am Wochenende
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #23 am: 27.06.2019 | 09:32 »
Diese Charakterbögen sind aus Papier, nicht aus Plastik. Dass sie extra in Plastik eingeschweißt* sind, ist blöd - produziert aber auch nicht mehr Müll als andere Schreibwaren auch. Wegen eines Einmalgimmicks, das von den meisten wohl schon aus Preisgründen eher für eine Spezialrunde als als regulärer Charakterbogenersatz genutzt wird, hier andauernd wegen des Mülls rumzuheulen, finde ich etwas scheinheilig. Was wir hier im Rollenspiel an Müll produzieren, der nicht nötig wäre - immerhin ist es ein Hobby, also ist im Grunde nichts von dem, was wir hier konsumieren, überlebensnotwendig und produziert unnötigen Müll. Jede Packung Chips am Spieltisch erzeugt mehr Müll als diese Charakterbögen. Wenn sie euch nicht gefallen, dann kauft sie nicht. Aber hört bitte endlich mit diesem lächerlichen Müllargument auf. ::)

*Edit: "extra in Plastik eingeschweißt" meint, dass die Blöcke eingeschweißt sind, nicht die einzelnen Blätter.
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 10:13 von Huhn »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: DCC Rubbelbögen
« Antwort #24 am: 1.07.2019 | 14:18 »
Da ist mir ein Ausdruck lieber und das Wissen, dass die Würfel mich vorher schon im Stich gelassen haben. 

Ist natürlich genauso gut möglich erst dann den einen entprechenen Wert auszuwürfeln, wenn er gebraucht wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays