Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73697 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Generell, nicht auf den Fall bezogen : Ist es wirklich das Beste, wenn man im Rollenspiel eben diese Missstände gar nicht erst aufgreift? (Weil es einfach zu krass ist)

Mach doch dazu mal ein eigenes Thema auf, das schweift hier ab.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Idioten gibt es in jedem Hobby und in jeder Ausprägung davon: von Mittelalter-Simulationisten (Zitat: "Natürlich war Vergewaltigung damals normal" - und ich bezweifle mal dezent, dass Spiele wie FATAL von einem Storygamer geschrieben wurden), über Gamisten (Zitat aus einer AD&D-Runde aus meiner Jugend: "Charisma-Probe zum verführen misslungen? Dann hau ich sie halt um, schleif sie auf mein Zimmer und ab gehts'" - ich hab dem Spieler einen Vogel gezeigt und bin gegangen, heutzutage wäre meine Reaktion wohl weniger nett) bis hin zu Edgelord "erwachsenen" (Anführungszeichen beabsichtigt) Storygamern.

Von solchen Idioten sollte man sich nicht sein Hobby kaputt machen lassen.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 16:58 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Generell, nicht auf den Fall bezogen : Ist es wirklich das Beste, wenn man im Rollenspiel eben diese Missstände gar nicht erst aufgreift? (Weil es einfach zu krass ist)
Sehr kurz:
Solange die Spieler wissen was sie erwartet ist es kein Problem es aufzugreifen.
Zusätzlich empfehlen sich ggf. Sicherheitsmechaniken (X-Card, The Veil etc).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Mach doch dazu mal ein eigenes Thema auf, das schweift hier ab.
Schon OK. Ich wollte es nur mal als Gedanke einwerfen.

Zitat
Solange die Spieler wissen was sie erwartet ist es kein Problem es aufzugreifen.
Zusätzlich empfehlen sich ggf. Sicherheitsmechaniken (X-Card, The Veil etc).
Ich hatte sowas jetzt tatsächlich noch nicht am Spieltisch.
Zitat
Idioten gibt es in jedem Hobby und in jeder Ausprägung davon: von Mittelalter-Simulationisten (Zitat: "Natürlich war Vergewaltigung damals normal"), über Gamisten (Zitat aus einer D&D-Runde aus meiner Jugend: "Charisma-Probe zum verführen misslungen? Dann hau ich sie halt um, schleif sie auf mein Zimmer und ab gehts'"
Jepp, die Erwartungshaltung ist idR. Spaß. Und zu "real" wollen es auch mEn. die meisten Spieler gar nicht haben. Mich eingeschlossen.

Kurz: Die wenigsten wollen hier das Original Mittelalter simulieren, sondern lieber "Robin Hood" oder "Prinz Eisenherz" aus dem Film mit FSK 12 spielen.
Davon sollte man als SL daher auch ausgehen, wenn es keine Vorabsprachen gab, denke ich.

Und "Ramsay Bolton" darf man zwar bringen. Aber der sollte (ohne Absprachen) netter sein als in GoT.

Edit. Eine Erkenntnis nehme ich dennoch mit: Was für viele im Fernseher OK ist (An Gewalt und Blutrünstigkeit), muss im Rollenspiel noch lange nicht OK sein.
Und das finde ich jedenfalls ziemlich spannend.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler mancher SL vielleicht darin liegt, sich an dem "Gesehenen" zu orientieren.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 17:25 von Issi »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Nach meiner erstern Aufregung und der Diskussion hier hat sich für mich ein klares Bild herauskristallisiert.  Kommunikation ist wie immer alles.

  • Leite ich eine Runde ab 18, gibt mir das keinen Freifahrtschein, alles zu dürfen. Es gibt auch in Filmen ab 18 Grenzen, die nicht überschritten werden.
  • Auf Con-Veranstalter kommen neue Pflichten zu. Sie sollten SLs und Spieler auf Problem-Themen hinweisen.
  • SLs sollten die Spieler im Blick haben. Auf Cons bedeutet das, dass sie vorsichtiger vorgehen sollten

Noch was zur Diskussion hier: Mir ging es nicht darum, eine einzelne Person an den Pranger zu stellen. Ich habe nicht nachrecherchiert, wer genau das war. Aber die Tatsache, dass selbst die BBC auf den Zug aufsprang, gab bei für mich den Ausschlag, dass man zumindest darüber diskutieren kann, wie mit solchen schwierigen Themen umzugehen ist.

Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Der SL wollte schocken, okay, sei ihm gegönnt. Bei Themen wie sexualisierter Gewalt reicht meiner Meinung nach aber kein Hinweis ab 18. Das sollte von seiner Seite klarer formuliert werden. Und wie hätte die Conleitung da wohl reagiert? Richtig, die Runde wäre gestrichen worden.

Was haben die Spieler gemacht? Sie sind auf Twitter gegangen (zumindest eine Spielerin). Ich kann niemandem vorwerfen, dass er/sie sich über negative Erfahrungen austauschen will und auf Probleme aufmerksam macht. Und ich muss da nicht den Detective spielen und die Hintergründe nachrecherchieren. Das ist nicht mein Job. Da reicht mir eigentlich schon, was der SL in dem Interview schrieb und welche Einstellung er dazu an den Tag legte.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ganz ehrlich, ich finde das suuuuper-creepy! Wäre für mich der Moment, auch als 'unbeteiligter' Spieler, zu sagen: "Huch, schon so spät, muß noch meine Bahn bekommen!".
Ich fand es durchaus ebenfalls creepy und out of the blue, wobei es Spielerseitig iirc keine unbeteiligte Seite gab, der SL hätte eingreifen können, hat dies aber nicht getan sondern das Gespräch bzw. die Diskussion laufen gelassen.
Ich habe in der Runde auch nach der Szene, und nachdem ich den Eindruck hatte das es nicht mehr vorkommt, durchaus auch weiter mitgespielt. Respektive an dem anderen geteilten Hobby weiterhin mitgemacht.

Zitat
Dieses offiziöse aber, von Seiten der Orga & Medien, das finde ich doch auch nicht nachvollziehbar.
Man kann hierbei vielleicht versuchen etwaigen Dramatisierungen entgegen zu treten.
Das heißt, wenn man mit Medien spricht den vollständigen Kontext und fehlende Informationen geben.

Wobei die Organisation vor der Herausforderung der Aufmerksamkeit welcher der Tweet erzielt steht.
Es wäre wohl gut gewesen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, das Problem zu melden. Da die Person über Twitter schrieb das eine Motivation zum Tweet die fehlende Beschwerdestelle war.

Daneben gab es ihrer Aussage nach ein einstündiges Gespräch mit ihr sowie der Orga. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass selbst bei einer Schilderung die alle Fakten beinhaltet welcher der SL angibt [Altershinweis am Aushang, Alter der SC bei 18+, Umstand das im Spiel selbst alle Elemente vergessen wurden die ein Indiz gegeben hätten das es keine Vergewaltigung war und das Missverständnis das er den Schock auf den fehlenden Roboter bezog] zudem Schluss gekommen ist das die Person als Spielleiter und Convention Besucher nicht mehr tragbar ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Man kann hierbei vielleicht versuchen etwaigen Dramatisierungen entgegen zu treten.
Das heißt, wenn man mit Medien spricht den vollständigen Kontext und fehlende Informationen geben.
Aber wer auf Twitter persönlich angegriffen wird, und über den schon BBC berichtet, dem droht idR. Schlimmeres als ein Ausschluß von einer Con.
Und das wegen eines Freizeitspiels. Die Verhältnismäßigkeit sollte man sich mMn. schon mal vor Augen halten.
(Egal wieviel Kontext man da noch nachliefert)

« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 18:25 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Nein, tut es nicht. Selbst wenn mensch Psychologie studiert hat.

Doch, tut es wohl.  >;D immer einmal mehr als Du.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Aber wer auf Twitter persönlich angegriffen wird, und über den schon BBC berichtet, dem droht idR. Schlimmeres als ein Ausschluß von einer Con.
Einerseits hat Twitter selbst nicht unbedingt die Reichweite. Das heißt, ich wurde dort auch von einer Person die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat einigen Menschen das Leben mit Anschuldigungen zur Hölle zu machen als "harasser" verunglimpft. Normalerweise schlägt dies kaum darüber hinaus.
Andererseits wurde er weder auf Twitter durch die Person noch von der BBC nicht namentlich genannt. Das heißt, etwaige Arbeitgeber oder dergleichen werden davon nichts erfahren.
Letztlich dient es sich meines Erachtens an, darauf zu achten auf Conventions bzw. in der öffentlichen Gestaltung des Hobbies nichts zu machen was den Arbeitgeber zu einer Kündigung bewegen könnte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Andererseits wurde er weder auf Twitter durch die Person noch von der BBC nicht namentlich genannt. Das heißt, etwaige Arbeitgeber oder dergleichen werden davon nichts erfahren.
Das wäre Beiden zu wünschen.
Egal- wir doof ich jetzt einen SL finden würde, sein Leben würde ich wegen einer  Rollenspielerfahrung nicht zerstören wollen.
Damit muss ich dann nämlich klar kommen. Und das wäre (für mich ) schlimmer, als jeder Rollenspiel Frust.

Wahrscheinlich hat mit dieser Art Ressonanz keiner gerechnet.
Da ist sie über soziale Medien dennoch.
Und mit den Konsequenzen (egal wie sie sich auch auswirken) müssen die beiden Beteiligten jetzt wohl leben.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 18:40 von Issi »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Doch, tut es wohl.  >;D immer einmal mehr als Du.

Hach. Deine unumstößliche Gewissenheit in psychologische Ferndiagnosen hätte ich auch gerne.

Im entsprechenden RPG.net Thread gibt ein Nutzer zum Besten, für ihn sei das bloße Auftauchen von Drow unerträglich im Spiel. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen eine Convention-Runde mit Drow als NSC entsprechend zu kennzeichnen. Dem Nutzer sei sein Leid im Umgang mit Drow unbenommen...Aber es demonstriert, dass ein proaktiver Umgang unabdingbar ist. Spieler sind ja keine vom Schicksal getriebenen Opfer der gemeinen Spielleitung.

Grüße

Hasran

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Zitat
Vom Things from the Flood Kickstarter:
The core of the game is the same as in Tales from the Loop, but the themes are different. Gone are the childlike tales of wonder and discovery, in their place are dark threats to the Teens and their world. Everything is changing, everything is falling apart. Figuring out how to deal with this is a big part of the game.

You are no kid anymore, the world is both more exciting and more dangerous. Teenagers can get hurt – and even die. The stakes are higher than ever.


Hmm wenn ne Runde zu so nem ROllenspiel mit FSK18+ angekündigt wird .... sollte man sich drauf einstellen, dass da irgendjemand krassen scheiss machen will.

Ich würde mal behaupten bei Cthulhu, Unknown Armies, Vampire-Umfeld geht es auch mal geschmacklos zu. Will ja nicht wissen, wie viele weibliche Spielfiguren oder Nicht-Spielfiguren von irgendwelchen Tentakelmonstern geschwängert wurden ....

 PP&P, Kleine Ängste und Konsorten neigen natürlich auch zu verstörend schlechten Themen.


Erbschwein

  • Gast
Ich würde gerne Mal was in die Runde schmeißen.

Wie würde P&P aussehen, wenn die Realität Ponyhof wäre.

 

Erbschwein

  • Gast
Es ist so das Menschen dinge verstehen, was "vielleicht" nicht nachvollziehbar ist.
Würdest Du der Mal sagen das ist nicht normal.

Es ist schwierig eine Person was zusagen, solange das System funktioniert
Wenn alle nicht mitziehen ist kein Ponyhof.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Ich habe jetzt auch nochmal komplett das Interview und den Faden auf rpg.net gelesen und muss sagen: Da redet sich jemand um Kopf und Kragen. Die Situation soll also angeblich gewesen sein, dass den SC Drogen gegeben wurden und sie nackt und mit einem brennenden Gefühl im Darm aufwachten. Sie werden dann von Bewaffneten aus einem Auto gekickt. Okay, der SL erklärt das mit Durchfall, weshalb sie sich (im Halbschlaf?) ihrer Kleidung entledigten. Ich weiß nicht, was ihr macht, wenn ihr Durchfall hattet, aber ich ziehe mich da nicht komplett aus.

Liest man den Faden bei rpg.net, bekommt man auch ein Bild von dem Interviewer, der anscheinend auch seine ganz eigenen Vorstellungen zu Thema Vergewaltigungen im Spiel hat. Die Fragen fand ich auch eher aus einer Verteidigungshaltung heraus gestellt, als kritisch.

Wenn das alles nur ein Missverständnis war, haben davon weder die Mitspieler noch die Con-Orga etwas mitbekommen. Erst Tage später äußert sich der SL in dem Interview und versucht, die Ereignisse in dem Abenteuer zu erklären.

Unabhängig davon hätte (und habe) ich den Namen des SLs nie öffentlich gemacht. Wenn man gegen ihn vorgehen wollte, sollte man offizielle Kanäle nutzen und ihn anzeigen. So hätte (und hat wahrscheinlich) das Ganze höchstens im Hobbybereich Konsequenzen, nämlich dass er auf Cons keine Abenteuer mehr anbieten darf. Und damit kann man ganz gut leben. Das Internet vergisst zwar nie, es interessiert aber auch nach ein paar Tagen niemanden mehr.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Ich würde gerne Mal was in die Runde schmeißen.

Wie würde P&P aussehen, wenn die Realität Ponyhof wäre.

Du setzt jetzt gerade ernsthaft "Ponyhof" als Extrem der Vergewaltigung als anderes Extrem gegenüber? Geht's noch?

Es ist so das Menschen dinge verstehen, was "vielleicht" nicht nachvollziehbar ist.
Würdest Du der Mal sagen das ist nicht normal.

Es ist schwierig eine Person was zusagen, solange das System funktioniert
Wenn alle nicht mitziehen ist kein Ponyhof.

Ich verstehe keinen einzigen Satz in diesem Beitrag. Versuch doch bitte mal präziser und verständlicher zu formulieren.

(Sorry für den Doppelpost)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Erbschwein

  • Gast
Ich meine wenn die Realität Ponyhof wäre.
Es gibt aber Menschen die denken anders, darf man sie deswegen Verurteilen.

Ich meine wenn das System (die Welt Erde) funktionieren würde, könnte man besser drüber reden.

Es ist auch sehr schwierig drüber zureden, wenn alles okay wäre.

Ich finde es ist ein Tabu Thema, aber der Mensch hat verrückte Gedanken, deswegen muss man drüber reden.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Ich würde mal behaupten bei Cthulhu, Unknown Armies, Vampire-Umfeld geht es auch mal geschmacklos zu. Will ja nicht wissen, wie viele weibliche Spielfiguren oder Nicht-Spielfiguren von irgendwelchen Tentakelmonstern geschwängert wurden ....

...oder inwieweit sich das überhaupt "nur" auf weibliche Charaktere beschränkt. Wobei das dann eine dieser Fragen sein mag, bei der man sich mit jeder Antwort (und das noch dazu einigermaßen verständlicherweise) in die Nesseln setzt...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Ich finde es ist ein Tabu Thema, aber der Mensch hat verrückte Gedanken, deswegen muss man drüber reden.

Danke, es ist aber eine Sache, darüber zu reden und eine andere, Mitspieler auf einer Con damit zu überfallen.

...oder inwieweit sich das überhaupt "nur" auf weibliche Charaktere beschränkt. Wobei das dann eine dieser Fragen sein mag, bei der man sich mit jeder Antwort (und das noch dazu einigermaßen verständlicherweise) in die Nesseln setzt...

Also ich habe jahrelang Cthulhu und auch Kult gespielt, und da war das nie, auch nur im Ansatz, ein Thema. Und wenn, hätte ich auf meine Mitspieler gehofft, das zu unterbinden.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Erbschwein

  • Gast
Ich habe gesagt drüber Reden, nicht gleich jemanden was vor zusetzen.

Das man vor ein Tabu Thema die schnauze hält und im Hintergrund rum heult macht es auch nicht besser.

Was wäre wenn Ponyhof wäre und dann sowas passiert. Hoch das ist neu das muss ich auch machen?

Sry,

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Hallo Erbschwein,

magst du dir etwas mehr Mühe geben verständliche Sätze zu schreiben? Es kann ja Gründe geben, weshalb das alles so "schief" ankommt (man tippt den Text während dem Radfahren oder Autofahren, LRS, defektes Autokorrekturprogramm) .... aber wäre gut wenn es irgendwie verständlicher wäre ....

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK


Hmm wenn ne Runde zu so nem ROllenspiel mit FSK18+ angekündigt wird .... sollte man sich drauf einstellen, dass da irgendjemand krassen scheiss machen will.

Ich würde mal behaupten bei Cthulhu, Unknown Armies, Vampire-Umfeld geht es auch mal geschmacklos zu. Will ja nicht wissen, wie viele weibliche Spielfiguren oder Nicht-Spielfiguren von irgendwelchen Tentakelmonstern geschwängert wurden ....

 PP&P, Kleine Ängste und Konsorten neigen natürlich auch zu verstörend schlechten Themen.

Du hast Engel vergessen!

In Horror Rollwbspielen kommen verstörende Themen vor. Da darf jeder seine eigene Grenze ziehen, es sollte aber klar sein, dass solche Themen darin vorkommen können.

Grüße

Hasran

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hmm wenn ne Runde zu so nem ROllenspiel mit FSK18+ angekündigt wird .... sollte man sich drauf einstellen, dass da irgendjemand krassen scheiss machen will.
Ich würde den krassen Scheiß dennoch umreissen, da es dort eine weite Bandbreite gibt.
Bei einer Vampire Runde würde ich schon 18+ dran schreiben, wenn ich ein normales Szenario leite mit kompromittierten Charakteren oder Charakteren als Antagonisten.

Zitat
Ich würde mal behaupten bei Cthulhu, Unknown Armies, Vampire-Umfeld geht es auch mal geschmacklos zu. Will ja nicht wissen, wie viele weibliche Spielfiguren oder Nicht-Spielfiguren von irgendwelchen Tentakelmonstern geschwängert wurden ....
Es gibt gerade in Bezug auf Vampire durchaus einige Themen und Geschichten die immer wieder erzählt werden.
Diese Thematiken und Geschichten enden aber etwa in der Zeitspanne um 2010, von Spielen danach erinnere ich mich an keine verstörenden Szenarien mehr im Tabletop-Bereich. Wenn eine Geschichte im LARP-Bereich auftaucht, führt dies zu Diskussionen und Rechtfertigungen.

Eine aktuelle Kontroverse war die Passage eines Interviews mit Tobias Sjögren und Martin Ericsson:
I staged in an abandoned children’s mental hospital. I remember using the player’s darkest fears to drive them bonkers, locking the claustrophobic in a closet. A lot of screaming tears were spilled and furniture smashed. Almost burned the place down in the process.
New leaders discuss future of the World of Darkness

Dies führte zu der Anschuldigung und These das Martin in dem Interview sich damit brüstet einen Spieler unter Nutzung dessen Phobie absichtlich und gegen den Willen des Spielers traumatisiert zu haben. Hinweise darauf, dass in der Regel in der Larp-Szene welcher Martin zugehört ein hohes Niveau an Consent gegeben ist wurden ignoriert.

Martin hat darauf hin in einer der Facebook-Gruppen das Thema adressiert und zwei Spielern, darunter derjenige der unter Verdacht stand misshandelt worden zu sein, das Wort gegeben:
https://www.facebook.com/groups/202556640416932/permalink/334254433913818/

Für Personen die Facebook nicht mögen: Beide Spieler geben an das es ein einvernehmliches Spiel war und niemand traumatisiert wurde.

Es wurde auch vor kurzem versucht Matthew Dawkins (Freier Entwickler bei Onyx Path - auch für viele WoD Produkte), einen Strick daraus zu drehen das er in einem Video über Horror-Szenarien sprach, welche manche geschmackslos fanden.

In dem Rahmen dieser Entwicklung, sind grenzüberschreitende Chroniken, Szenarien oder Abenteuer für Vampire vorher den Spielern anzukündigen, wenn man will das alle Spaß haben und man keine böse Überraschung erleben mag.

Ich habe jetzt auch nochmal komplett das Interview und den Faden auf rpg.net gelesen und muss sagen: Da redet sich jemand um Kopf und Kragen. Die Situation soll also angeblich gewesen sein, dass den SC Drogen gegeben wurden und sie nackt und mit einem brennenden Gefühl im Darm aufwachten. Sie werden dann von Bewaffneten aus einem Auto gekickt. Okay, der SL erklärt das mit Durchfall, weshalb sie sich (im Halbschlaf?) ihrer Kleidung entledigten.
Die Idee war das sie von den Bewaffneten bewusst unter Drogen gesetzt werden, in ein Auto getreten, man sie entkleidet, sie sich aufgrund der Drogen einnässen und zukoten und dann nackt heraus getrieben werden.

Nachdem der Fäkalpart fehlte wurden die Drogen nicht als laxative verstanden, sondern als DRD. Gerade in der Kombination mit der Nacktheit und den Schmerzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erbschwein

  • Gast
viral,

gern das nächste Mal

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
@Erbschwein
ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen. Ich denke du hast da zu dem Thema durchaus interessante Gedanken, nur ich raff teilweise nicht, was du sagen willst ...

@Teylen
ja klar, würde ich auch so machen. Der Typ kann ja evtl. sogar gut leiten, hat aber ein schlechtes Gespür dafür, dass man mit zu schlechtem Geschmack/krassem Scheiss nicht unbedingt das gewollte Ziel erreicht und Spieler verprellt ...

Aber als Spieler auf einer Con in so eine Runde einzusteigen .... ist halt auch gefährlich ....