Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73694 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
@viral
Ich würde argumentieren das man als Spieler auf einer Convention nicht ersehen kann, dass man in "so einer" Runde landet. Für die Einschätzung braucht es mehr als den Hinweis als "18 und älter". Im allgemeinen, allerdings auch weil Tales of the Flood eher weit von sowohl dieser Art des Humors als auch Horror entfernt ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

eldaen

  • Gast
Weil genug von uns mit solchen arschgeigen gespielt haben vielleicht?

Das finde ich geht zu weit. Jemanden, den du vermutlich überhaupt nicht kennst, in eine Schublade zu stecken und vorzuverurteilen ist eine Sache. Wir sind ja schließlich im Internet, da muss das wohl so sein. Aber „arschgeige“ (sic!) ist schlicht eine Beleidigung.

Ganz abgesehen davon: ich kenne Kevin aus einer online Runde und aus verschiedenen Posts und Unterhaltungen in der FB Ubiquity Gruppe. Er war da nie auffällig und immer sehr zuvorkommend und vernünftig. Wo er bestenfalls „boundaries pushed“ ist bei mitunter abgefahrenen Setting- und Abenteuerideen, die einfach ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Elemente bringen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass er das, was er in seiner Stellungnahme schreibt, auch tatsächlich so meint, so geplant und auch so wahrgenommen hat.

Ich sage nicht, dass da nicht eine Menge schief gelaufen ist an dem Abend und von seiner Seite. Und ich sage auch nicht, dass er da keine S***ßidee hatte. Aber Vorsatz kann ich mir nicht vorstellen - und abartigen Geschmack auch nicht. Ich vermute mal ganz stark, dass es wie so oft auch auf Spielerseite zu einigen Problemen gekommen ist und da vor allem vieles in der Kommunikation daneben ging.

Sein FB-Account ist augenscheinlich inzwischen gelöscht - warum? Ich vermute wegen der ganzen im Internet fehlsozialisierten Helden, die völlig hemmungslos Beleidigungen und Drohungen rausrotzen. Hauptsache haten. Das würde ich mir auch nicht geben.
Nebenbei bemerkt würde mich mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt lynchen wollen, sich mit Genuß HBO Serien reinfahren oder GoT... dünnes Eis...

Also bitte, bitte - ihr seid doch (fast) alle ganz vernünftige Leute. Lasst uns Teer und Federn, Fackeln und Heugabeln wieder weg packen, ja?

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Zitat
When I came up with the adventure I had two scenes in mind.

One, the lads, drunk or high outside a kebab shop at 1 am trying to get enough money together to buy a kebab and two, the lads naked, handcuffed, covered in poo being chased by men with guns, which seemed funny.

Ich muss zugeben - diese beiden Vignetten klingen für mich tatsächlich komisch. Das könnte so 1:1 in meinen Abenteuervorbereitungen stehen. Also, nicht für jedes Setting, aber ich kann die Idee nachvollziehen.

ABER: Ich wüsste, wie zu diesen Szenen komme, ohne dass die Spieler dabei irgendwie auch nur den Anfangsverdacht bekommen würden, dass da eine Vergewaltigung oder sonstiges Sexuelles im Spiel sein könnte. Die Tatsache, dass er aus "covered in poo" dann "your bums are hurting" machte, und das dann nicht weiter ausführte...

Zumal, meine Reaktion auf "ich habe das als Vergewaltigungsbeschreibung verstanden" wäre dann garantiert nicht "hey, das ist dysterdark und ab 18, hab Dich nicht so!" sondern "Oh SHIT, so war das nicht gemeint, ehrlich, da muss ich um Verzeihung bitten - können wir gemeinsam erörtern, was da schiefgelaufen ist?"

Jau, der Mann hat den Ärger, den er da gerade bekommt, schon irgendwie verdient. Eine Hexenjagd tut da nicht not, aber eine Meisterleistung war das halt wirklich nicht, nicht dabei, und eben auch nicht in der Reaktion danach.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Erbschwein

  • Gast
Hey viral,

ich hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Danke der nachfrage!!!!

Bin mir nicht sicher, was Da eventuell nicht verstanden wird. Es gibt immer Themen, die kommen und gehen.
Und eigentlich mit "leutz" drüber zu diskutieren muss man seine eigene Meinung haben.

Was zählt sind zum wohle der Beteiligten.




 

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
In Horror Rollwbspielen kommen verstörende Themen vor. Da darf jeder seine eigene Grenze ziehen, es sollte aber klar sein, dass solche Themen darin vorkommen können.

Und dann ist es auch am besten, wenn man sich schon einigermaßen kennt und einschätzen kann -- eine Bedingung, die sich auf Cons und dergleichen nun leider nicht zuverlässig erfüllen läßt. Ich meine, klar, wenn ich schon im Vorfeld weiß, daß einer meiner Spieler bereits im richtigen Leben mit einer dicken Arachnophobie zumindest ab und zu ernsthaft zu kämpfen hat, dann lasse ich bei der Vorbereitung meiner Horrorszenarien eben die auch noch so coolen extraverstörenden Spinnenmonster gleich weg, es sei denn, er will das ausdrücklich anders. Dafür weiß ich vielleicht auch, daß sich niemand in meiner persönlichen Gruppe an Horrorzahnärzten großartig stört und ich die also ohne große Sorge (abgesehen von der um zu viele Themawiederholungen vielleicht :)) verwenden kann.

Bereite ich aber ein Szenario für Spielergruppe Unbekannt vor...dann habe ich diese Art von Luxus gerade nicht und kann obendrein nicht wissen, ob nicht vielleicht auch komplette Rollenspielfrischlinge an meinem Tisch landen und ich also nebenbei noch ein bißchen den "Hobbybotschafter" geben muß. Mit anderen Worten, gerade mein (auch Horror-)Abenteuer kann potentiell für einen oder mehrere Irgendjemande das erste sein (wie es ja auch in der konkreten Situation, die den ganzen Faden losgetreten hat, tatsächlich der Fall war). Und da liegt's dann zumindest in meiner persönlichen Natur, ein Stück entsprechende Rücksichtnahme einfach für selbstverständlich zu halten -- ein schnoddriges "Das müssen die Spieler halt abkönnen!" bringt mir da aus meiner Sicht schlicht gar nichts.

Erbschwein

  • Gast
Eine Schnitzel-Jagt ist eine Schnitzel-Jagt.
Man sollte sich auch an kleine Dinge sich erfreuen können.

Dann kann man dann auch ein System mit FSK 18+ schmackhaft machen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Was genau war eigentlich an dem guten, alten Verlies-Gekrabbel so verkehrt?

Zumindest musste man da schon die Empörungsmütze sehr tief übers Gesicht ziehen, wollte man mit überspannten Diskussion  a la "Holocaustverharmlosung durch rassistischen Ork-Genozid in den (Gas)Kammern der Festung im Grenzland - PFUI!" nicht den Spott der Umwelt auf sich ziehen (bzw. diesen bemerken).

Sexuelle Gewalt im Spiel ist allerhöchstens in Gruppen als Element/ Thema geeignet (nicht nötig!), in denen man die anderen und ihre Einstellung (und Vorerfahrungen/ Hintergründe!) sehr gut kennt und weiß, dass man da nicht auf emotonalen oder ethischen Tellerminen herumhopst.
Für ein Con-Abenteuer TOTAL UNGEEIGNET!!!

Außerdem: Was soll das? Wer Rollenspiel als Selbst-/Fremderfahrungselebnis zelebrieren will, soll doch mit seinem Psychologen (oder besser: Pfleger) Murmeln spielen.

Halte nichts von der PC-Hysterie und dem Berufsbeleidigtsein, aber alles hat ja auch mal seine Grenze - und die sei ganz altmodisch die des Anstandes.

Also: Wenn Oma sagen würde "So etwas TUT MAN NICHT!", dann einfach mal lassen.
Nur so zur Abwechslung.
Man erspart sich viel überflüssigen Ärger und hat mehr Spaß - zum Beispiel beim Spiel.

A bad day gaming is better than a good day working.

Erbschwein

  • Gast
Dann sollte man das Thema schließen.

Ich meine, wenn man ein Forenspiel oder anderweitig Gruppen finden möchte.
Sind eine FSK und Einteilungen erforderlich.

Ich will nicht irgendwie Leute ärgern, sondern ein Schutz für Werdener oder Rollenspieler haben.

Man sieht ja was passiert ist. Das sollte man jetzt drüber Nachdenken. Sonst wird das Interesse für das Rollenspiel nicht besser sondern Thematisiert es mit...
Das tut das Bild für uns nicht besser.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Das finde ich geht zu weit. Jemanden, den du vermutlich überhaupt nicht kennst, in eine Schublade zu stecken und vorzuverurteilen ist eine Sache. Wir sind ja schließlich im Internet, da muss das wohl so sein. Aber „arschgeige“ (sic!) ist schlicht eine Beleidigung.

I really don't care if that's your point of view. Aber: tut mir leid das du dich angegriffen fühlst.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Also: Wenn Oma sagen würde "So etwas TUT MAN NICHT!", dann einfach mal lassen.

Das hätte meine Oma auch über das völlig normale Gewalt-Niveau in jeder Rollenspielrunde gesagt.

eldaen

  • Gast

I really don't care if that's your point of view. Aber: tut mir leid das du dich angegriffen fühlst.
Tu ich nicht. Aber wenn derjenige hier im Forum registriert wäre, und du ihn direkt so genannt hättest, wärest du derjenige gewesen, der dafür Konsequenzen seitens der Admins tragen müsste. Und ich hab keine Ahnung wie strafrechtlich relevant das war, was in der Runde tatsächlich passiert ist. Aber gegen Beleidigungen gibt es Paragraphen. Und denen ist letztlich egal, ob du „carest“.

Um das mal wieder ein bisschen zu entschärfen: Mein Punkt ist nur, dass niemand von uns dabei war und es heutzutage leider typisch fürs Internet ist, da zu übertreiben und Dinge rauszuhauen, die wir im Real Life entweder gar nicht sagen würden, oder aber für die wir direkte rechtliche Konsequenzen zu tragen hätten. Deswegen: verurteilen, dass dass eine ziemlich bes***e Idee von Kevin war, ist ja völlig okay. Aber bitte nicht auf den hype und lynchmob Train aufspringen und selber über die Strenge schlagen.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 20:39 von HEXer »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Wärt ihr nicht auch glücklich, wenn sich das anders klären ließe als über Social Media  und BBC?

Ich bin mir sicher, dass es so wäre. ;)

« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 20:52 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Wärt ihr nicht auch glücklich, wenn sich das anders klären liese als über Social Media  und BBC?

Ich bin mir sicher, dass es so wäre. ;)

Man kann's auch gleich nochmal umdrehen: stellt euch mal vor, ihr hättet auf irgendeiner halbwegs öffentlichen Plattform den unverzeihlichen Frevel begangen, ein Arschloch auch mal Arschloch zu nennen, und schon kämen dessen "aber so schlimm kann das doch nie im Leben gewesen sein!"-Verteidiger mit ihren virtuellen Fackeln und Mistgabeln angerannt...

Nebenbei halte ich die letztere Einstellung tatsächlich (und zwar allgemein) für einen der Faktoren, der es real existierenden Arschlöchern -- egal, auf welcher Seite man die jetzt in diesem konkreten Fall verorten will -- gerne mal unnötig leicht macht, mit ihrem Arschlochverhalten in der Praxis dann auch durchzukommen. Wer gewinnt denn schließlich, wenn sich aus lauter Angst vorm Anecken keiner mehr den Mund aufzumachen traut?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Wärt ihr nicht auch glücklich, wenn sich das anders klären ließe als über Social Media  und BBC?

Ich bin mir sicher, dass es so wäre. ;)

Da muss ich mich dann aber direkt bei den Spielern entschuldigen und sagen, dass das eine saudoofe Idee war und mich nicht noch hinterher dafür rechtfertigen. Ein einfaches sorry, war eine doofe Idee, ich hatte das anders geplant, hätte meiner Meinung gereicht. Man muss schon ziemlich abgebrüht sein, um eine aufrichtige Entschuldigung nicht anzunehmen. Aber due hast recht, es hätte nicht sofort Social Media sein müssen. Man sollte lieber direkt das Gespräch suchen, wenn man sich dafür sicher genug fühlt.

Denn was normal ist und was nicht für eine Rollenspielrunde, ist in der Tat Ansichtssache. Nur sollte man gerade deshalb Vorsicht walten lassen. Was für mich normal ist, ist für meinen Mitspieler nicht. Auf rpg.net hatte jemand ein tolles Beispiel gebracht:

Eine Gruppe wird von Wölfen angegriffen und will sich verteidigen = Die Wölfe totkloppen. Einem der Spieler ging das zu weit, er liebt Hunde und die Wölfe gingen ihm zu sehr in Richtung Hund. Die Gruppe hätte diesen Spieler jetzt ausbuhen und verständnislos den Kopf schütteln können. Stattdessen hat der SL einfach gesagt: "Gut, wie sieht's mit Riesenspinnen aus? Keiner ein Problem mit Spinnen? Nein, gut, ihr seid umzingelt von Spinnen." Und los ging der Kampf.

Was ich damit nochmal sagen will, es ist immer subjektiv, ob sich jemand angegriffen, beleidigt oder traumatisiert fühlt. Da kann man jetzt unterstellen, was man will. Es hilft doch aber nichts, einfach mit dem Kopf zu schütteln und zu meinen, "Komm drüber weg, das ist doch der ganz normale Scheiß in einer Horror-Runde".

Reden hilft manchmal und wenn ich merke, dass gerade jemand in meiner Runde einen Kloß im Hals hat und nur noch blass und stumm dasitzt, frage ich nach, was los ist und stoppe das Spiel. Bringe ich solchen krassen Scheiß wie die Szene im Auto und den SCs, die nackt auf die Straße getrieben werden mit Spielern, die ziemlich eindeutige Assoziationen haben dürften, muss ich mich als SL auf eine Diskussion einstellen und kann nicht einfach "weiter so" denken.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Man kann's auch gleich nochmal umdrehen: stellt euch mal vor, ihr hättet auf irgendeiner halbwegs öffentlichen Plattform den unverzeihlichen Frevel begangen, ein Arschloch auch mal Arschloch zu nennen, und schon kämen dessen "aber so schlimm kann das doch nie im Leben gewesen sein!"-Verteidiger mit ihren virtuellen Fackeln und Mistgabeln angerannt...
Mir geht es nicht um die Auseinandersetzung. Die ist wichtig.
Nur über Social Media ist mMn. nicht die geeignete Plattform.

Unsere Helden können das doch auch: Jemandem mal die Meinung ins Gesicht sagen.
Ein Kampf Austausch auf Augenhöhe eben.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 21:19 von Issi »

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Idioten gibt es in jedem Hobby und in jeder Ausprägung davon: von Mittelalter-Simulationisten (Zitat: "Natürlich war Vergewaltigung damals normal"

Und die gleichen Leute, die sich über solche "Idioten" aufregen, ziehen sich in der Regel auch volle Kanne Game of Thrones rein. Im Ernst: Wer sich zu einer GoT/ASoIaF-Runde anmeldet, der darf auch nicht überrascht sein, wenn Vergewaltigung zumindest als Gegebenheit der Welt irgendwo im Hintergrund auftaucht (also nicht super-explizit). Wetten, dass es auf der UK Games Expo, ironischerweise, ein reichhaltiges Angebot zu GoT-Merchandise gab? Aber so weit wollen wir ja dann doch nicht gehen - den kommerziellen Erfolg unserer Expo gefährden in dem wir GoT aus inhaltlichen Gründen ("Wir wollen in keiner Form mit dem Thema Vergewaltigung assoziiert werden") bannen.

Davon abgesehen finde ich es in Ordnung, wenn Cons ihr Image schützen. Das Recht des Veranstalters und so. Das bedeutet allerdings auch, dass es Spielraum gibt für neue Cons - mit mehr erwachsenen Themen und weniger Safe Spaces. Jeder nach seiner Fasson. Ich prophezeie, dass dies den weichgespülten Cons auf Dauer nicht gut bekommen wird. Ein Chance für findige Veranstalter.

Man kann's auch gleich nochmal umdrehen: stellt euch mal vor, ihr hättet auf irgendeiner halbwegs öffentlichen Plattform den unverzeihlichen Frevel begangen, ein Arschloch auch mal Arschloch zu nennen, und schon kämen dessen "aber so schlimm kann das doch nie im Leben gewesen sein!"-Verteidiger mit ihren virtuellen Fackeln und Mistgabeln angerannt...

Wenn man jemanden auf der Basis inkompletter Informationen beleidigt, dann schießt man sich allerdings nur selbst ins Knie.

Da muss ich mich dann aber direkt bei den Spielern entschuldigen und sagen, dass das eine saudoofe Idee war und mich nicht noch hinterher dafür rechtfertigen. Ein einfaches sorry, war eine doofe Idee, ich hatte das anders geplant, hätte meiner Meinung gereicht.

Mich würde spaßeshalber interessieren, welcher der Spieler in der Runde nicht jede Folge von Game of Thrones gesehen hat.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

eldaen

  • Gast
Man kann's auch gleich nochmal umdrehen: stellt euch mal vor, ihr hättet auf irgendeiner halbwegs öffentlichen Plattform den unverzeihlichen Frevel begangen, ein Arschloch auch mal Arschloch zu nennen, und schon kämen dessen "aber so schlimm kann das doch nie im Leben gewesen sein!"-Verteidiger mit ihren virtuellen Fackeln und Mistgabeln angerannt...

Aber ist doch schön, wenn man selbst dann wenigstens dafür sorgt, dass genug Heu, Holz und Benzin auf dem eigenen Scheiterhaufen liegt. Weil man nämlich in Wahrheit nicht den blassesten Schimmer hat, wen man da beleidigt und was überhaupt da abgelaufen ist. Man kennt den Typen schließlich gar nicht. Und man war auch nicht dabei. Aber weil der Typ dann ja auch gar nicht da ist, wo man über ihn herzieht, ist man natürlich der „das wird man ja noch mal sagen dürfen“ Held der Stunde. Scheiß doch auf Gesetze und Anstand! Sobald jemand vermeintlich irgendwelche Regeln verletzt hat, ist der sofort vogelfrei und man selbst hat dann natürlich das Recht, ihm gegenüber Regeln und Gesetze zu übertreten.

Noch mal: es war Scheiße, wie das gelaufen ist. Und es war offensichtlich eine Scheißidee, das Abenteuer. Und? Kritisiert ihn. Sagt ihm, wie scheiße das aus eurer (natürlich omniszenten!) Warte vor dem Bildschirm und der Tastatur war. Zeigt ihn meinetwegen an. Aber übertretet doch selbst nicht die Regeln.


Nebenbei halte ich die letztere Einstellung tatsächlich (und zwar allgemein) für einen der Faktoren, der es real existierenden Arschlöchern -- egal, auf welcher Seite man die jetzt in diesem konkreten Fall verorten will -- gerne mal unnötig leicht macht, mit ihrem Arschlochverhalten in der Praxis dann auch durchzukommen. Wer gewinnt denn schließlich, wenn sich aus lauter Angst vorm Anecken keiner mehr den Mund aufzumachen traut?

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen „den Mund aufmachen“ und Beleidigungen, Übler Nachrede etc. Man kann durchaus mit harten Bandagen diskutieren, ohne aus- oder straffällig zu werden. Ist halt eine Frage des eigenen Anstandes, Niveaus und der Grenzen der eigenen Sprache...
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 21:26 von HEXer »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Aber übertretet doch selbst nicht die Regeln.

Welche und wessen Regeln denn bitteschön noch mal genau? Erleuchte uns, Herr der einzigen allumfassenden Diskussionsweisheit...

eldaen

  • Gast
Lies doch noch mal genau nach. Du schaffst das...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Mich würde spaßeshalber interessieren, welcher der Spieler in der Runde nicht jede Folge von Game of Thrones gesehen hat.

Hast du mal gegen jemanden gekämpft und was auf die Mütze bekommen? Das meine ich nicht als Drohung, sondern will damit nur sagen: Es ist immer etwas anderes, wenn man selbst betroffen ist und im Rollenspiel versetzen sich viele sehr stark in die gespielte Figur hinein. Das ist ein großer Unterschied zu Film, Fernsehen und Buch, was wir hier in der Diskussion auch schon mehrfach angesprochen und eigentlich auch schon als Konsens abgehakt hatten.

Ich hab auch schon GoT gesehen, ich habe mir auch schon Hannibal angeschaut. So what? Will ich, dass eine Vergewaltigung meiner Figur ausgespielt oder auch nur angedeutet wird? Hell no!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Lies doch noch mal genau nach. Du schaffst das...

Klar. Und da sehe ich dann jemanden, der im eigenen Glashaus fleißig selber mit Beleidigungen und Unterstellungen um sich schmeißt, was die möglicherweise ehrlich beabsichtigte Beruhigung der Lage kein Stück weiterbringt. Versuch's also bitte nochmal. ::)

Samael

  • Gast
Zum Thema ganz kurz, nach dem was ich jetzt gelesen habe: Ich vermute, der SL lässt Schutzbehauptungen vom Stapel und er hat mit der Bemerkung schon bewusst sexuelle Gewalt impliziert. Ich finde persönlich den Trubel darum in den Medien aber VÖLLIG überzogen. Auch das Hausverbot finde ich nicht unbedingt angemessen.

Nunja, was mir EIGENTLICH wichtig war zu schreiben: Wenn mir ein Spieler sagt er will nicht gegen Wölfe kämpfen, weil er Hunde so lieb hat, dann wird sein Charakter eben GEFRESSEN.

   

eldaen

  • Gast
Klar. Und da sehe ich dann jemanden, der im eigenen Glashaus fleißig selber mit Beleidigungen und Unterstellungen um sich schmeißt, was die möglicherweise ehrlich beabsichtigte Beruhigung der Lage kein Stück weiterbringt. Versuch's also bitte nochmal. ::)

Falls du das auf mich beziehst, sehe ich nicht, wo. Falls doch, muss ich das natürlich ändern, zurücknehmen, mich entschuldigen. Obwohl ich ja nach deiner eigenen Definition damit ja nur ein Mutiger bin, der endlich gegenüber (von mir und/oder anderen vielleicht als solchen wahrgenommenen) A***n den Mund aufmacht. Du merkst, wo hin deine Argumentation führt...?

Aber ich helfe dir bezüglich der Regeln natürlich gerne nach:

Zitat
Du hast mit deiner Registrierung folgenden Regeln zugestimmt:

1. Die Nutzer sind für die Inhalte ihrer Beiträge verantwortlich. Jeder Nutzer achtet darauf, dass seine Beiträge und enthaltene Links nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen.

Um ordentlich miteinander zu kommunizieren gibt es einige recht selbstverständliche Regeln die du beachten solltest:

1.: Allgemeines

Zitat
Beleidigungen anderer Nutzer haben auf dem Board nichts verloren.

Man verzeihe mir die Freiheit, „andere Nutzer“ auf „andere Menschen“ auszudehnen.

Oh, und letztlich noch das hier : https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 21:49 von HEXer »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Nunja, was mir EIGENTLICH wichtig war zu schreiben: Wenn mir ein Spieler sagt er will nicht gegen Wölfe kämpfen, weil er Hunde so lieb hat, dann wird sein Charakter eben GEFRESSEN.

Du wolltest DAS eigentlich schreiben?  ~;D Du bist aber ein ganz fieser SL. Nimms doch mal locker, ich fand die Lösung des SLs im Wölfe-Beispiel super pragmatisch und cool. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Andere hätte da 8 Seiten im Tanelorn drüber diskutiert (Selbstironie, anyone?).

Insgesamt fände ich es aber nett, wenn ihr die verbalen Geschütze mal wieder runterfahrt und abrüstet. Klar, das Thema ist brisant, aber wenn man sich nicht mal auf den Konsens einigen kann, dass es in jeder Horror-Runde sinnvoll ist, vorher mit den Leuten über No-Go-Themen zu reden und dass es klar ist, dass diese subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden, weiß ich auch nicht mehr.

Auch dieses ständige Rechtfertigen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das Interview gelesen. Der SL hat null kommuniziert und rechtfertigt sich jetzt im Nachhinein. Der Schittstorm ist überzogen, keine Frage, da wird dem SL Gewalt angedroht (ich selbst wüsste nur nicht, wie ich reagieren würde, drohe jetzt aber später niemandem). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine kurze Entschuldigung des SLs fehlt oder auch mal klärende Worte, die sich nicht wie ein "Was habt ihr denn, alles halb so schlimm" lesen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Zum Thema ganz kurz, nach dem was ich jetzt gelesen habe: Ich vermute, der SL lässt Schutzbehauptungen vom Stapel und er hat mit der Bemerkung schon bewusst sexuelle Gewalt impliziert. Ich finde persönlich den Trubel darum in den Medien aber VÖLLIG überzogen. Auch das Hausverbot finde ich nicht unbedingt angemessen.
 

+1. (EDIT: bzw, mir fällt gerade auf, dass ich weiter unten in einem Punkt doch anderer Meinung bin ...)
In dem Interview glänzt dieser SL jedenfalls nicht gerade, das wiederholte "ich fand das lustig" in Bezug auf Szenen, in denen die von den Spielern verkörperten Figuren gedemütigt werden, fand ich jetzt nicht besonders sympathisch. Klar kann man Abenteuer um derben Humor einschließlich Demütigung von Protagonisten im Rollenspiel machen, aber das ist dann m.E. eigentlich nichts für Cons und ehrlich gesagt auch so speziell, dass man das auch eindeutig so ankündigen muss.
Und da sind wir noch längst nicht beim Punkt sexueller Gewalt, die auch in der Darstellung des SL recht deutlich impliziert ist. Da muss man sich schon sehr dumm stellen, um hinterher zu sagen: "Das sollte aber gar nicht impliziert sein." In Verbindung mit der Absicht, zu schocken, klingt es für mich eher so, als wollte jemand eben gerne genau das: Schocken, das ganze aber so aufziehen, dass man sich hinterher vielleicht gerade noch so rausreden kann, man sei nur missverstanden worden.

Egal, mein persönliches Urteil über den Typ anhand von ein paar Internetzeilen kann auch völlig daneben liegen, jedenfalls vermitteln beide vorliegende Darstellungen mir, dass er da nicht nur eine blöde, sondern eine wirklich ziemlich blöde Idee hatte, für die er sich hinterher gefälligst entschuldigen und nicht rechtfertigen sollte. Dafür von einer Con ausgeschlossen zu werden und dort auch künftig nicht mehr spielleiten zu dürfen, ist m.E. jetzt auch keine übertrieben schlimme "Strafe" und seitens der Conbetreiber auch eine verständliche Maßnahme zum Selbstschutz. Wenn über deinen Con so was in der Zeitung steht (egal, wie blöd reißerisch und missverständlich der Artikel das jetzt aufgezogen hat), dann muss man halt das Risiko minimieren, dass sich die schlechte Presse wiederholt.

Insgesamt habe ich da wenig Mitgefühl mit dem SL. Selbst, wennn man aus Gedankenlosigkeit oder Unbedarftheit schwerwiegenden Mist baut, muss man halt die Folgen tragen. Wobei ich mit Folgen hier erst mal nicht Internet-Shitstorms meine (die werden wahrscheinlich über jedes gerechtfertigte Maß hinausschießen), sondern den Con-Bann.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 22:00 von Rumpel »