Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73694 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Ich leite auf Conventions privat und für Verlage.
Der erste Schritt ist:
1. Stecke die Erwartungen bei der Rundenankündigung ab.
2. Lasse endkrasse Szenario Ideen außen vor

Ich bin bei dem lesen des vorgefertigten "The Last Night" Szenario bspw. von mir aus auf die Idee gekommen bei den Spielern nachzufragen in wie weit Kindesmissbrauch thematisiert werden kann und habe das Thema rausgestrichen. Ebenso habe ich nach der ersten Runde mit sehr verstimmten Spielern [aufgrund des Szenario-Design] darüber gesprochen wo die Probleme waren, mich entsprechend entschuldigt und das Szenario angepasst.

Es gab einige Convention-Situationen bei denen ich den Eindruck als SL hatte das sie nicht gut ankamen:
) Bei dem leiten von Dust to Dust wurde gefragt wie die Gang da aussah. Ich antwortete das es eine Latino-Gang sei und ich sah an der Körpersprache das es daneben war (weil ich ohne nachzudenken rass. Serien-Klischees wiederholte). Mir war es instant auch peinlich und ich habe mich entschuldigt bzw. es dann angepasst. (War iirc auf dem Großen und iirc war es dann kein großer Deal; zu der Runde bekam ich sogar über eine Ecke positives Feedback iirc)
) Bei dem leiten von "The Last Night" kam es zu der Szene wo ein (menschlicher) dominierter Pegida-Anhänger auf einen Charakter mit einer Unterschriftenaktion zu ging um eine Nachricht zu überbringen. Bei der Schilderung der Szene viel mir der mögliche Migrationshintergrund eines Mitspieler auf und das so die Augenbraue hochgehen. Ich schloß die Schilderung knapp ab und bot an das sie wahlweise den NSC sehr gerne angreifen können oder ich es retconnen. Die Spieler meinten dann es wäre schon okay (und der NSC wurde zu meinem Erstaunen nicht angegriffen).
) Ich habe beim leiten von "Rusted Veins" gemerkt das eine Spielerin von der detaillierten Beschreibung ihres mit Fingernägeln besetzten, beim gehen mit diesen klapperenden Nossi nicht so begeistert war und die Beschreibung etwas heruntergefahren.

Außerhalb einer Convention:
) Ich habe bei einem Hollow Earth Abenteuer etwas zu sehr meine Dinosaurier-Voicebox verwendet und das fressen der Statisten war zu plastisch beschrieben. Die Spieler haben darauf hingewiesen und ich habe die Voicebox runtergefahren und die Statisten deutlich weniger intensiv beschrieben ableben lassen.

Was jetzt so die Sachen sind die mir im Gedächtnis geblieben sind.
Zudem frage ich die Spieler normalerweise nach dem Spiel ob es in Ordnung war.

Ich mein wenn man blöde Ideen hat oder Sachen macht die nicht so gut ankommen, sollte man sich einfach einsehen das es keine Sternstunde war, das beste tun um es zu ändern und sich ggf. entschuldigen. Dann endet man auch nicht in Twitterposts die Beschreibung das man unfreiwillig eine Vergewaltigung im P&P durchspielte.
Naja, und wenn jetzt jemand hingehen würde und sagen: "Hey, als mein Charakter da jemand angetrunken hat, dass kam wie eine Vergewaltigung rüber" kann man immernoch sagen: "Das tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Ich werde schauen das ich bei zukünftigen Runden vermeide den Fehler zu wiederholen.". Was jetzt White Wolf machte, nachdem dies das Feedback eines Polygon Artikel auf eine Runde vor der V5 Veröffentlichung war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Jau, der Mann hat den Ärger, den er da gerade bekommt, schon irgendwie verdient.

Finde ich nicht. Er hat für 5-6 Leute geleitet. Von denen kann er ausgelacht oder sonstwas werden, und man erzählt sich auf dem Con davon. Aber muß das die ganze Welt angehen? Nein, denn er hat nicht für die Welt gespielleitet. Sondern für eine handvoll Freiwilliger. Er hat auch kein Geld damit verdienen wollen oder irgendjemandem etwas aufgezwungen. Er ist weder Beamter noch Politiker noch Star oder Dienstleister; er hat eine Art Kleinkunst bzw. Kunsthandwerk für den direkten Konsum von ca. 6 Personen unentgeltlich vorbereitet und durchgeführt. DAS ist der Maßstab, die Fallhöhe, die Perspektive. Wenn jemand Leute zum Essen einlädt, und den Gästen Mettigel in anstößige Form gebracht serviert, dann muß das niemanden angehen, als das Umfeld und die Gäste. Und wenn er in den Apfelsaft gepullert hätte wäre es auch nicht viel Schlimmer.

Am Ende hat er in einem Horrorrollenspiel ein paar Worte gesagt, die keinerlei Anspruch auf Wahrheit oder Wirkung jenseits der direkten Rezeption hatten. Er hat ja damit nicht Werbung gemacht, vgl. Poison'd

Das wird alles so maßlos, alleine, daß wir drüber hier auch reden...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Stimme dem Preußen zu: War ne Scheißidee - nuff said!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Hast du mal gegen jemanden gekämpft und was auf die Mütze bekommen? Das meine ich nicht als Drohung, sondern will damit nur sagen: Es ist immer etwas anderes, wenn man selbst betroffen ist und im Rollenspiel versetzen sich viele sehr stark in die gespielte Figur hinein. Das ist ein großer Unterschied zu Film, Fernsehen und Buch, was wir hier in der Diskussion auch schon mehrfach angesprochen und eigentlich auch schon als Konsens abgehakt hatten.

Ich hab auch schon GoT gesehen, ich habe mir auch schon Hannibal angeschaut. So what? Will ich, dass eine Vergewaltigung meiner Figur ausgespielt oder auch nur angedeutet wird? Hell no!

Ich bezweifle, dass irgendjemand mit einem schnell gemachten Con-SC mehr mitfühlt als mit Sansa Stark nach 4,5 Staffeln. Also muss ich den kolportierten Konsens an dieser Stelle hier mal aufbrechen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Achamanian

  • Gast
Ich bezweifle, dass irgendjemand mit einem schnell gemachten Con-SC mehr mitfühlt als mit Sansa Stark nach 4,5 Staffeln. Also muss ich den kolportierten Konsens an dieser Stelle hier mal aufbrechen.

Das Problem ist ein anderes: In einer Spielrunde bist du sehr viel stärker gezwungen, dich zu so etwas zu verhalten und darüber zu kommunizieren, als wenn du ne Serie guckst - und zwar unmittelbar und nicht erst, wenn die Folge zu Ende ist und du schon ein bisschen drüber reflektieren und Abstand gewinnen konntest. Außerdem fehlt die Distanz zum Werkschöpfer - bei GoT kannst du denken: "Mensch, aber eigentlich sind die Macher doch wohl echt daneben!", in der Rollo-Runde sitzt der Typ, bei dem du dich jetzt fragen musst, ob er voll daneben bist oder ob du selbst es einfach gerade gar nicht peilst, vor dir.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
er hat eine Art Kleinkunst bzw. Kunsthandwerk für den direkten Konsum von ca. 6 Personen unentgeltlich vorbereitet und durchgeführt. DAS ist der Maßstab, die Fallhöhe, die Perspektive.

wenn er nachdem das an die Öffentlichkeit ging gesagt hätte "oh, Mist, das war so nicht gemeint. Ansonsten möchte ich das lieber nicht weiter öffentlich kommentieren" oder irgendwas entlang so einer Argumentation, würde ich Dir zustimmen.

Hat er aber nicht. Er hat sich hingestellt und alles relativiert und dann nachgetreten und gesagt, dass die Spieler sich mal nicht so haben sollen. Und zwar in einem fucking Interview. Damit steigt die Fallhöhe mal eben beträchtlich.

Wie gesagt: Mistgabeln und Morddrohungen sind außer Frage Scheiße und unangebracht. Grundsätzlich jetzt Ärger zu bekommen war aber absehbar nach dieser Reaktion.

Und nochmal: Die Szenenidee die er da schildert, fand ich ja sogar selbst um Grunde amüsant. Ich könnte also theoretisch in seinen Schuhen stehen...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Hat er aber nicht. Er hat sich hingestellt und alles relativiert und dann nachgetreten und gesagt, dass die Spieler sich mal nicht so haben sollen. Und zwar in einem fucking Interview. Damit steigt die Fallhöhe mal eben beträchtlich.

Ja, aber die Fallhöhe hat nicht er erhöht. Warum gab es denn das Interview überhaupt?
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Er ist weder Beamter noch Politiker noch Star oder Dienstleister; er hat eine Art Kleinkunst bzw. Kunsthandwerk für den direkten Konsum von ca. 6 Personen unentgeltlich vorbereitet und durchgeführt.
Das kommt so in diesem Kontext nicht hin.
Wenn man auf einer Convention leitet ist man in der Regel ein Dienstleister, man bietet wortwörtlich einen Dienst an, der in Kauf genommen werden kann.
Für das Anbieten dieses Dienst erhält man in der Regel durchaus eine Gegenleistung, das heißt kostenlosen Eintritt sowie mitunter eine Con-Tüte.
Zudem gestaltet es sich bei der UK Expo nach meinem Verständnis ähnlich wie bei der GenCon, das heißt die geneigten Spieler zahlen etwa ein Ticket pro Nase, wobei die Tickets dann wieder kosten.

Es ist gerade nicht so, als hätte er sich außerhalb eines öffentlichen Raum Leute für eine Kleinkunstvorstellung eingeladen.
Zumal selbst bei dem Kunstansatz im Rollenspiel der Spielleiter mitnichten allein tätig wird. Ebenso wie man davon berichten kann wenn eine Vernisage, Theather, immersives Theater oder andere Veranstaltung der eigenen Ansicht nach Scheiße war. Ebenso wenn es nicht nur Scheiße war sondern darüberhinaus noch persönliche Grenzen überschritten wurden.

Ja, aber die Fallhöhe hat nicht er erhöht. Warum gab es denn das Interview überhaupt?
Die Fallhöhe ist im Grunde dadurch entstanden, dass er die Kritik vor Ort nicht sehr ernstgenommen hat und wohl mit "War aber doch ein cooler Schock" ab tat.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 22:45 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ja, aber die Fallhöhe hat nicht er erhöht. Warum gab es denn das Interview überhaupt?

keine Ahnung. Ich hätte das an seiner Stelle nicht gegeben. Aber er ist damit eben einen Schritt Richtung Öffentlichkeit gegangen, und damit steigt die Fallhöhe meiner Ansicht nach. Weil er eben an der Stelle bewusster und an mehr Leute und in anderer Weise kommuniziert als an einem Spieltisch.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
keine Ahnung. Ich hätte das an seiner Stelle nicht gegeben. Aber er ist damit eben einen Schritt Richtung Öffentlichkeit gegangen, und damit steigt die Fallhöhe meiner Ansicht nach. Weil er eben an der Stelle bewusster und an mehr Leute und in anderer Weise kommuniziert als an einem Spieltisch.

Ja, da steigt die Fallhöhe tatsächlich. Mmm...dann spielt er das Spiel ja mit.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Im Grunde gibt es die Option den aktuellen Fall so wie sich dieser gestaltet hinzunehmen oder darauf zu reagiert.
Weil es einen Fall durch den Ausschluss von der Convention bereits gibt, ebenso wenn der eigene Name genannt wurde.
[Wobei ich bis zu dem Interview keine Namensnennung gesehen habe. Die Twitter-Userin rantet im Grunde gegen anonym und der BBC Artikel hat keinen Namen]

Wenn man an dem Interview teilnimmt, dann um diesen Fall hinsichtlich der Höhe zu reduzieren.
Erst wenn man bei dem Interview bestimmte Dinge sagt erhöht sich die Fallhöhe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Ich bezweifle, dass irgendjemand mit einem schnell gemachten Con-SC mehr mitfühlt als mit Sansa Stark nach 4,5 Staffeln. Also muss ich den kolportierten Konsens an dieser Stelle hier mal aufbrechen.

Was mit Sansa Stark da passierte, ist mir schnuppe. Ich bin durch den Medienkonsum derart abgestumpft, dass ich gute Geschichte, in denen Gewalt vorkommt, entspannt genieße. Wo ich aber noch nicht abgestumpft bin, ist meine eigene Intimsphäre. Da sitzen Leute auf einer Con um mich rum und da wird gerade die Figur, die ich spiele, übel entmenschlicht. Das ist für mich auch dann ein riesiher Unterschied zum Film, wenn ich die Figur erst zwei Stunden vorher in die Hand gedrückt bekommen habe.

Abgesehen davon: Warum sprichst du mir das eigentlich ab, mich so zu fühlen und warum unterstellst du irgendwas den Spielern in der betreffenden Runde? Kannst du das nicht einfach mal so stehen lassen? Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Grenzen haben. Dagegen zu argumentieren, halte ich für daneben. Das mindeste, was ein SL da machen kann, ist, sich der Diskussion mit den Spielern zu stellen. Das muss gar nicht anklagebankmmäßig passieren, as darf gerne ein lockeres Gespräch sein.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Und die gleichen Leute, die sich über solche "Idioten" aufregen, ziehen sich in der Regel auch volle Kanne Game of Thrones rein. Im Ernst: Wer sich zu einer GoT/ASoIaF-Runde anmeldet, der darf auch nicht überrascht sein, wenn Vergewaltigung zumindest als Gegebenheit der Welt irgendwo im Hintergrund auftaucht (also nicht super-explizit).

Solche Idioten sind deswegen Idioten, weil sie ihre Ansichten halt in JEDE Runde reindrücken. Also nicht nur GoT, sondern auch Harnmaster, D&D oder jedes andere auch nur vage mittelalterlich anmutende Setting. Und selbst wenn man im GoT-Setting spielt, dann muss (gerade wenn man nur einen Oneshot spielt und nicht tiefer ins Setting eintaucht) nicht zwingend Vergewaltigung im Spiel vorkommen - außer natürlich, man spielt bei besagten Idioten.

Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Hier ist ein Rollenspiel über Piraten, mit Fokus auf die unschönen Aspekte deren Existenz, ohne dass diese wegromantisiert werden - wollen wir das mal versuchen?" oder "Tja, da seid ihr selbst schuld, wenn ihr bei einem Piratenrollenspiel (Pirates of the Spanish Main) mitspielt und absolut nichts über die historische Realität von Piraten wisst - hättet ihr euch vorher informiert wie es bei denen zuging, dann hätte ich das, was ich mit euren Charakteren gemacht habe, nicht überrascht - selbst Schuld!".
Ersteres ist OK, letzteres ist ein Merkmal eines Vollpfosten-SLs.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Hat er aber nicht. Er hat sich hingestellt und alles relativiert und dann nachgetreten und gesagt, dass die Spieler sich mal nicht so haben sollen. Und zwar in einem fucking Interview. Damit steigt die Fallhöhe mal eben beträchtlich.

Ich scheine das Interview anders verstanden zu haben. Worin genau hast du Nachtreten gesehen?

Für mich las es sich durchaus wie "Das sind meine Vorbilder gewesen. An dieser und jener Stelle habe ich es vergeigt und auch generell habe ich die humoristischen Stellen schlecht transportiert."

Grüße

Hasran

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Es gibt ebenso die Option bei Runden vor dedizierten Themen zu warnen.
Darunter fällt: Gewaltdarstellung (Gore), Sex, Sexual-Gewalt, Kindesmisshandlung, Hazing der Spieler-Charaktere, geistige Störungen, infantile Behandlung ernster Themen.
Normalerweise nimmt man damit keine Wendungen vorweg, respektive ist es eine vergleichsweise schlechte Idee Spieler damit zu überraschen. Man kann meines Erachtens auch nicht damit argumentieren das es mit dem Hinweis auf Spieler von 18+ Jahren getan sei, da die Themen mitunter doch nicht typisch sind.
Ganz genau so ist es!

Ersteres ist OK, letzteres ist ein Merkmal eines Vollpfosten-SLs.
Stimmt!

Auf Twitter schreibt die betroffene Spielerin, dass sie ihren "jüngeren Bruder, der zum ersten Mal Rollenspiel ausprobieren wollte", in die Runde mitgenommen habe.
Ich halte es PER SE für ne schlechte Idee jemanden, der das Hobby ausprobieren will, in ne 18+ Runde mitzunehmen.
Sowas tut man nicht.

ALLE 18+ Inhalte haben zusätzliche Gefahrenpotentiale und Einstiegshürden. Wenn jemand zum ersten Mal spielt, MUSS ich sicher sein, dass diese nicht realisiert werden, sondern dass die zum ersten Mal spielende Person erstmal die Gelegenheit hat mit dem Prinzip Rollenspiel klarzukommen.

Wenn ich genau abschätzen kann, dass DIESE 18+ Themen, die in der Runde vorkommen, dem Neuling so vertraut sind, dass es kein Problem darstellen sollte, dann mag das ein Sonderfall sein. Und weils mir gerade so in den Sinn kommt: Ne Trans*- oder ne Non-Binary-Person, die in ihrem So-Sein einigermaßen gefestigt ist, kann ich als Neuling wohl in ne "Dream-Askew"-Runde mitnehmen. Mit ner cis-monosexuellen Person wäre das für mich No-Go. Obwohl man in Dream Askew vieles gemeinsam festlegt.
« Letzte Änderung: 6.06.2019 | 04:34 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Abgesehen davon: Warum sprichst du mir das eigentlich ab, mich so zu fühlen und warum unterstellst du irgendwas den Spielern in der betreffenden Runde? Kannst du das nicht einfach mal so stehen lassen? Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Grenzen haben. Dagegen zu argumentieren, halte ich für daneben. Das mindeste, was ein SL da machen kann, ist, sich der Diskussion mit den Spielern zu stellen. Das muss gar nicht anklagebankmmäßig passieren, as darf gerne ein lockeres Gespräch sein.

Ja, aber ... dann kann man doch gar nicht argumentieren, dass der SL trotz seiner Fehler alles richtig gemacht hat ...  8]

Ich finde einige reaktionäre Verteidigungshaltungen sehrt seltsam und bin voll bei Dir. Das Geschehene ist, so wie es passiert ist, scheiße. Soweit sind sich ja alle irgendwie einig. Wie man das hätte vermeiden können, darin sind sich im Kern auch alle einig -> vorher.darüber.reden.

Also wird hier doch nur über Mutmaßungen gestritten.
Einige Leute lesen den Text vom SL so rum, die anderen halt anders rum. Die einen glauben tendenziell der Kritikerin auf Twidder, die anderen halt dem SL auf seinem Block. Wieder andere versuchen krampfhaft irgendeine neutrale Position zu verteidigen, da wir (offensichtlich und objektiv) viel zu wenig Informationen haben, uns ein Bild der Gesamtsituation zu machen.

Ergo wird es bei dem Austausch der Standpunkte bleiben. Wir sind ja erst auf Seite 7, das hat auch schon länger gedauert.


(disclaimer: bevor jemand auf die Idee kommt: ich nehme mich bei dem oben gesagten nicht raus)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ein Thread/eine Diskussion, in/aus dem/der ich mich vornehm zurückhalten werde (aufgrund der Emotionalität/mangelndem Hintergrundwissen).

Eine Erkenntnis nehme ich für mich mit (teile da Kongs Ansichten):
Ich werde nie verstehen können, warum solche Themen überhaupt in einem Hobby angegangen werden müssen; ich (<-- see, what I did here) werde da nie Spaß/Spannung/Entertainment/etc. draus ziehen können, egal, wo ich am Tisch sitze.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich habe mich jetzt mal durch Twitter, das Interview und den Thread gegraben.

Es gibt tatsächlich eine Sache, die will mir wirklich nicht ums Verrecken in den Schädel.

Wenn die Ansage war:
- Ihr wacht auf
- Ihr seid nackt(!)
- Ihr habt anscheinend Drogen bekommen
- Ihr seid (aneinander?) angekettet
- Eure Ärsch brennen(!)
- Ihr seid in einem Van
- Männer mit Knarren schmeißen euch grinsend raus und sagen "Run!"

Wie soll man als Spieler da auf rgendeine andere Interpretation kommen, als "Fuck, wir wurden vergewaltigt!" ?  wtf?

Bitte erleuchtet mich.  :-\

Aufgrund dessen bin ich nämlich nicht in der Lage, dem "Hier das Interview mit dem GM und jetzt stellt sich das Ganze ja mal GANZ anders dar!" tatsächlich zu folgen. Mir drängte sich der Eindruck extremer Merkbefreitheit auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Wie soll man als Spieler da auf rgendeine andere Interpretation kommen, als "Fuck, wir wurden vergewaltigt!" ?  wtf?

Bitte erleuchtet mich.  :-\
"Fuck, wir unsere Figuren wurden (von anderen Figuren) vergewaltigt. "

Ist auch nicht schön aber trifft die Ebene besser,  um die es geht.



Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
"Fuck, wir unsere Figuren wurden (von anderen Figuren) vergewaltigt. "

Ist auch nicht schön aber trifft die Ebene besser,  um die es geht.
Ist für manche Leute dann aber auch egal. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Wie soll man als Spieler da auf rgendeine andere Interpretation kommen, als "Fuck, wir wurden vergewaltigt!" ?  wtf?

Weil die Leute CSI-verwöhnt sind und DNA-Beweise brauchen, um das Offensichtliche zu kapieren. Täter reden sich zu oft raus mit dem Satz, "Das war doch alles nicht so gemeint".. Daher fand ich das Interview auch sehr erleuchtend. Da steht zwar sinngemäß auch drin, dass sich niemand beschwert habe, ich wüsste eventuell in so einer Situation aber auch nicht, wie ich damit umgehen sollte.

Daher ja auch der Faden hier. Man sollte denke ich Spieler und Con-Orga auf solche Situationen vorbereiten und Lösungsvorschläge anbieten. Dass die Kreuzigung auf Twitter nicht die feine Art war, ist denke ich klar. Aber ein Interview mit Rechtfertigungen kann es eben auch nicht sein.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich scheine das Interview anders verstanden zu haben. Worin genau hast du Nachtreten gesehen?

Ich habe es gerade noch einmal gelesen. "Nachtreten" ist das falsche Wort. "Uneinsichtig" passt eher. Er gibt zwar zu, dass er die fragliche Szeen schlecht beschrieben hat, bleibt aber dabei, dass das halt ein 18+ Spiel sei, dass das Setting sowas auf jeden Fall hergibt und die Spieler eben auch 18+ waren.

Das ist IMHO schon eine implizierte Mitschuldzuweisung.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Ist für manche Leute dann aber auch egal. ;)
Das glaube ich aufs Wort.

Dennoch steht es keinem unbefugtem  Außenstehenden zu hier nach dem Schuldigen zu suchen.

Und bei einer Anzeige durch die betroffenen Spieler würde der Fall vermutlich nicht die aller geringste Chance haben.

Weil: Nur ein Spiel mit fiktiven Figuren, und Teilnahme 18 +.

Die Möglichkeit, dass man entsprechende Spieler wegen "Rufmord" u Ä. verklagen kann, halte ich da noch  für wahrscheinlicher.


Edit. Durch das Internet werden wildfremde Leute zu Anwälten und Richtern instrumentalisiert, die keine sind.
Zudem wird der Ruf einer Person(ob nun schuldig oder nicht) in erheblichem Maße geschädigt.
« Letzte Änderung: 6.06.2019 | 09:51 von Issi »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die Möglichkeit, dass man entsprechende Spieler wegen "Rufmord" u Ä. verklagen kann, halte ich da noch  für wahrscheinlicher.
Rechtlich gesehen kann die Schilderung sowohl als Nötigung als auch als sexuelle Belästigung verstanden werden.
Etwas das man sich nicht in einer Umgebung mit Erwachsenen darf und den Convention Richtlinien widerspricht.

Darüber hinaus ist deutlich, gerade bei dem Twitter Account als auch dem BBC Bericht das es sich um die Darstellung der Spielrunde handelt.

Der Tatbestand des Rufmord oder Verleumdung wird nicht erfüllt.
Das heisst man darf Aussagen tätigen die wahr sind so wie seine Meinung äussern. Auch ausserhalb einer Berufung zum Richter, gerade auch ausserhalb finanzieller Beziehungen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Rechtlich gesehen kann die Schilderung sowohl als Nötigung als auch als sexuelle Belästigung verstanden werden.
Etwas das man sich nicht in einer Umgebung mit Erwachsenen darf und den Convention Richtlinien widerspricht.

Darüber hinaus ist deutlich, gerade bei dem Twitter Account als auch dem BBC Bericht das es sich um die Darstellung der Spielrunde handelt.

Der Tatbestand des Rufmord oder Verleumdung wird nicht erfüllt.
Das heisst man darf Aussagen tätigen die wahr sind so wie seine Meinung äussern. Auch ausserhalb einer Berufung zum Richter, gerade auch ausserhalb finanzieller Beziehungen.
Wenn du das sicher weißt.
Ich tue es nicht. Und wäre deshalb vorsichtig.