Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Pathfinder 2 vs. Fate / Malmsturm

<< < (3/5) > >>

Moonmoth:

--- Zitat von: Holycleric5 am 19.06.2019 | 23:04 ---Vielleicht ist es für mich einfach an der Zeit, nach ca. 11,5 Jahren immer wiederkehrenden "Versuchen" mit D&D in seinen unterschiedlichsten Variationen (3.5, 4.0, Labyrinth Lord, D&D 1 & 2, D&D 5, Pathfinder 1 & 2, Everquest d20) den Rücken zu kehren.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich? Mich hat das enorm weiter gebracht. Ich spiele immer noch gern D20 Systeme, aber die Erfahrungen mit pbtA-Systemen und auch Fate haben mich als Rollenspieler enorm lernen lassen und das fließt auch in meine aktuelle D&D5 Runde ein.

LordBorsti:

--- Zitat von: Holycleric5 am 19.06.2019 | 20:54 ---...
Hat diese Edition, alles was man benötigt?
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/BNWG01
(The Burning Wheel Gold)

--- Ende Zitat ---

Jepp, das ist das komplette Regelwerk. Frag aber mal vorher beim Sphärenmeister nach, ob das schon die "Burning Wheel Gold Revised" Edition ist. Die soll jetzt im Juli/Juni erscheinen. Ist keine neue Regeledition, aber die haben nochmal ein paar Sachen poliert und unklare Formulierungen verbessert im Vergleich zu "Burning Wheel Gold".

Alternativ würde ich dir sonst auch Dungeon World empfehlen. Dungeon World (und andere PbtA RPGs) sind aus meiner Sicht ein guter Einstieg in die Denkweise der "narrativen" Rollenspiele, weil sie recht explizit erklären, wie man sie spielt. Inbesondere die deutsche Übersetzung ist da zu empfehen, weil sie im Vergleich zum englischen Original durch weitere erläuternde Texte ergänzt wurde und einfach mal viel geiler aussieht. Fate Core ist ein sauber geschriebenes Regelwerk, aber vermittelt nicht so gut, wie man das Ding eigentlich spielt bzw. die Denkweise.

Hell van Sing:
Joa... bei Fate gilt für viele die Reihenfolge Regelwerk lesen, "what the..." murmeln, eine runde bei jemandem anders mitspielen, die regeln nochmal lesen und dann langsam eine Ahnung bekommen was Fate eigentlich ist und wie es funktioniert. So sehr ich Fate liebe, ganz so intuitiv wie es sich darstellt ist es nunmal doch nicht - gerade wenn man von "klassischen" RPGs kommt.

Caranthir:
Von deinen Beschreibungen her scheint klar zu sein, dass du ein crunchiges System bevorzugst. Von daher verstehe ich eigentlich nicht so ganz, weshalb du Fate überhaupt in die engere Auswahl genommen hast. Das passt so ungefähr, wie wenn ich mir drei Autos in die engere Auswahl nehme:

Wohnmobil - Range Rover mit Anhänger - Elektro Smart

Ich würde mir erstmal klarer darüber werden, was ich überhaupt spielen will. Wenn du bei rules-heavy-Systemen bleiben willst, dann nimm Pathfinder. Wenn du was ganz anderes machen möchtest, und mit anders meine ich eine komplett neue Spielphilosophie, in die man sich erstmal reindenken muss, dann probier Malmsturm aus. Du willst ja anscheinend bei Fantasy bleiben und da bietet Malmsturm ein fertiges Fate-Fantasy, das du so nimmst und losspielst. Von Fate Core würde ich da eher abraten, da musst du dir das erstmal selbst zusammenstellen. Und Turbo Fate wäre ein völlig anderer Ansatz, als du es bisher gewöhnt bist.

Holothuroid:
Mal über Dungeonworld nachgedacht? PbtA ist ja etwas handfester als Fate.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln