Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?
bobibob bobsen:
Ja genau. Ist aber wie gesagt echt lange her. so ca. 30 Jahre. Bei AD&D war das ja gang und gebe da die verschiedenen Klassen unterschiedlich viel an XP brauchten um eine Stufe aufzusteigen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 11:21 ---Da das aber sowieso nicht so oft bei uns vorgekommen ist und wir festgestellt haben, dass sich dieser Rechenaufwand einfach nicht lohnt haben wir es dann irgendwann seingelassen.
Ich mach nachher auch nochmal ein Posting in deinen anderen Thread dazu.
--- Ende Zitat ---
Da freu ich mich. Danke!
Ja, den Rechenaufwand möchte ich mir mit den QP eben auch sparen. Bei 2-6 Punkten den Überblick zu behalten traue ich mir allerdings eben zu.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 11:21 ---Da die Klassen dann ja auf jeder Stufe (zumindest grob bis 9. Stufe) auf jeder Stufe nochmal so viel XP gebraucht haben wie sie bisher hatten war ein Charakter nach einem Abenteuer (wenn man fuer "Aufholer" mal die "nur eine Stufe pro Abenteuer"-Regel ausser Kraft setzt) schon nur noch 1 Stufe hinter dem Rest.
--- Ende Zitat ---
Ja, so kenne ich das auch nur. Damals war es natürlich auch so, dass du mit einem Level 3 Charakter in einem Level 7 Kampf nicht ankommen brauchtest, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Harlekin78:
--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 11:14 --- :think: EDIT: Jetzte glaube ich es zu verstehen: 1. Schritt: alle SCs der anwesenden Spieler. 2. Schritt alle SCs der Gruppe, was ggf. SCs abwesender Spieler miteinschließt.
Also auch abwesende Spieler erhalten quasi EP, auch wenn sie ggf. gar nichts erfahren haben, damit die Gruppe homogen bleibt?
--- Ende Zitat ---
Genau so.
Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
jom:
ich würde es so machen:
wenn einer mal fehlt, dann wird er entweder mitgenommen und für diesen Abend als "NSC" geführt (vom SL, der dann "charakterkonforme" Kommunikation und Entscheidungen simuliert und bzw. von einem Mitspieler im Kampf) oder man findet eine ingame Erklärung warum er gerade keine Zeit hat. (verliebt, krank, auf Außenmission, arbeiten ...oder was auch immer)
wird er mitgenommen, erhält sein Charakter normale XP wie die anderen. Wird er nicht mitgenommen, so kann er XP erhalten, falls seine Ingame-Erklärung dies zuläßt. Z.B. auf Außenmission könnte ja auch eine art Mini-Abenteuer sein....
Läßt die Ingame Erklärung es nicht zu, dann erhält er keine XP.
Kommt ein Spieler zu oft nicht zum spielen, sollte man ihn gegen einen anderen austauschen der mehr zeit/interesse hat oder falls dies aus sozialen gründen nicht geht, führt, man ihn als gelegenheitsspieler auf, der dann ensprechend niedrigstufig ist und sich in kampfsituationen vielleicht eher im hintergrund halten sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln