Umfrage

Darf der SL sich in das Charakterkonzept der Figuren einmischen?

Niemals, ich entscheide das alleine.
4 (7.4%)
Ab und zu wenn es nicht anders geht.
32 (59.3%)
Nur wenn das zufällig (Würfelwurf) passiert.
6 (11.1%)
Für dem Plot ist alles erlaubt, auch wenn die Figur hinterher fast unspielbar ist.
12 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 9.09.2019 | 10:30

Autor Thema: Darf der SL sich in das Charakterkonzept der Figuren einmischen?  (Gelesen 7234 mal)

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Offline Issi

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weil diese ansonsten missbraucht werden
Es gibt einen Unterschied zwischen Schwächen missbrauchen (um den Spieler böse reinzureiten ), und mit den Schwächen arbeiten (um das Abenteuer für die Spieler interessant zu machen).
Ersteres ist nicht das Ziel.

Edit. Wobei sicher nicht wenige Spieler lieber SC ohne Schwächen spielen. Aus Angst ihr SL will sie damit reinreiten.
Doch der SL gewinnt mit der Gruppe zusammen. Er ist nicht der Feind der Spieler und ihrer Figuren. Auch wenn es da sicher Schwarze Schafe gibt.
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 12:00 von Issi »

Offline Issi

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Oh, ich liebe die Schwächen meiner Charaktere.
Früher hat man damit sich nur Punkte geholt um die Stärken zu pimpen und dabei versucht irgendwelche Phobien etc. zu wählen, die garantiert nie ein Relevantes Problem darstellen.

Aber ich will mit den Schwächen auch aktiv spielen und sie sollen auch angespielt werden (ohne das mich der SL damit sinnlos reinreitet)
Witzig nur, wenn der SL den Charakter nicht wirklich kennt und Schwächen anspielt, die nicht existieren und ganz bewusst nicht existieren. Könnte mich da jedes Mal mich kringeln vor lachen.
Reinreiten ist auch ein blödes Wort.
Aus bestimmten Schwächen entstehen uU. neue, interessante Herausforderungen.
Oder anders: Der Charakter kann ruhig mal in eine schwierige Situation  rein reiten, solange er die Chance kriegt auch wieder heraus zu reiten.  ~;D

Edit. Der Strahlende Held, dem immer alles gelingt, und bei dem immer alles glatt läuft, wäre weder für Film noch Buch interessant.
(Und  für meine Vorstellung von Rollenspiel auch nicht)
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 12:25 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

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, was er denn spielen würde und da meinte der - GURPS - worauf wir in minutenlanges schallendes Gelächter ausbrachen :d  ~;D
Warum?

Zitat
und sicherlich auch ausbalanciert, oder?
RIFTs ausbalanciert >;D >;D >;D


Falls jetzt ein Ritter mal wegläuft, statt zu kämpfen, aus Überlebenstrieb heraus, kann er ja hinterher im Tempel Buße tun.
Warum sollte er/sie/Transgender das tun?
Es gibt einen Unterschied zwischen Schwächen missbrauchen (um den Spieler böse reinzureiten ),
Kiesow war ein Verfechter dieser Methode,  ich habe selbsterklärte "SLs" erlebt die genau dies propagiert haben
 und jetzt weißt du warum ich PG bei DSA mal als survival mode definiert habe.

@Lord Selis
Nachteile sind für mich die Dinge, die einen Charakter definieren, what you´re in the dark, wenn niemand zusieht

Noch witziger wird es wenn der Meister Nachteile Autovergibt und diese dann verdreht, aka Krieger sind ehrenhaft, kriegen keine Punkte dafür und Ehrenhaft ist dumm
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Online nobody@home

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Grundsätzlich darf die SL natürlich bei der Charaktererschaffung mitreden und auch Bedenken anmelden, wenn ihr der Charakter später im Spiel problematisch vorkommt. Das ist einfach nur normale Out-of-Character-Konversation.

Dem Spieler andererseits direkt und womöglich dauerhaft in den Charakter reinzupfuschen, egal ob der das überhaupt mitmachen will oder nicht...das ist dann natürlich aus verständlichen Gründen ein rotes Tuch und kann schnell mal Grenzen überschreiten, und das würde ich als SL auch lieber vermeiden. Da opfere ich schon eher einen liebgewonnenen "Plot" (der dann ja offensichtlich für zumindest diesen Spieler eh nichts wäre und also sein Unterhaltungsziel ohnehin mindestens teilweise verfehlen würde) und lasse mir was Neues einfallen.

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Anbieten kann es meiner Meinung nach der SL schon. Allerdings ist der Spieler der Bestimmer über den Charakter und kann natürlich das Angebot ablehnen.
SL "Rondrageweihte würden normalerweise so und so reagieren."
Spieler: "Jo. Ich aber nicht."
SL:"Ok."
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

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Warum sollte er/sie/Transgender das tun?
Vielleicht weil die Figur fürchtet die Gunst ihres Gottes zu verlieren. Oder weil es jmd vom Orden gesehen oder gehört hat.
Oder einfach nur um die eigene Ehre wiederherzustellen.
Da kann es viele Gründe geben.

Offline Issi

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Anbieten kann es meiner Meinung nach der SL schon. Allerdings ist der Spieler der Bestimmer über den Charakter und kann natürlich das Angebot ablehnen.
SL "Rondrageweihte würden normalerweise so und so reagieren."
Spieler: "Jo. Ich aber nicht."
SL:"Ok."
Ja , sehe ich auch so.


Online Lichtschwerttänzer

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Vielleicht weil die Figur fürchtet die Gunst ihres Gottes zu verlieren. Oder weil es jmd vom Orden gesehen oder gehört hat.
Wieso?

Ich sehe jetzt unter den Beschriebenen Umständen dafür keine rational-sinnvollen Gründe, ausser Gott/Ordensinstanzen sind Vollidioten, entehrend wäre der Rückzug jedenfalls nicht
Meinte ja auch sinnlos.
Plakativ, wenn man eine Allergie gegen Mangos hat und alle angebotetenen Speisen, in jedem Restaurant und sogar zuhause enthalten immer Spuren von Mangos. ;D

"SL" in Diskussion zu mir


"SL": dein Krieger verhält sich unehrenhaft nicht blöde
Spieler: er hat keinen Ehrenkodex.
"SL": Krieger haben den Kriegerkodex
Spieler: Punkte?
"SL": da alle den Kodex automatisch haben, gibt es keine Punkte

Ich : so jemand fällt unter Regel 0

"SL": stimmt mit PG spiele ich auch nicht

Ich, du fällst unter Regel 0
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 13:02 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Schlangengott

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Meinte ja auch sinnlos.
Plakativ, wenn man eine Allergie gegen Mangos hat

Gut, dass du dich an dieser Stelle nicht verschrieben hast, ansonsten hättest du Post vom Admin bekommen. :Ironie:

Warum?

Weil allein der Name des Systems schon so klingt als ob jemand rülpst... :think: >;D ~;D
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 13:35 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Crimson King

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Grundsätzlich hat die SL überhaupt kein Recht, willkürlich Einfluss auf das Wesen der Spielercharaktere zu nehmen. Es gibt aber Spiele, die Regeln enthalten, durch die Spielercharaktere essenziell verändert werden können. Natürlich hat die SL das Recht, solche Regeln anzuwenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
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J.W. von Goethe

Offline Crimson King

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Ja, der SpL darf sich einmischen, wenn ein Charakterkonzept völlig inkompatibel erscheint.
Dann sollte man gemeinsam eine Lösung suchen.
Es darf sich aber auch jeder andere Mitspieler einmischen...

An der Stelle darf und soll man gerne Vorschläge machen. Die Entscheidung über das Wesen des Charakters obliegt trotzdem dem jeweiligen Spieler.

In den meisten Fällen hielte ich es aber auch für sinnvoller, einen neuen Charakter zu spielen, als das Wesen eines bestehenden zu ändern, schon allein aus Konsistenzgründen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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J.W. von Goethe

Online Maarzan

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Ich denke das muss man eher als einen Prozess sehen, denn nach einer reinen "Rechteverteilung".

Ich würde das so sehen:
1) der SL macht sein Spieleangebot, inklusive der abstrakten Eckpunkte für die Charaktererschaffung.
2) Die Spieler stellen Prototypen bei und diese werden gemeinsam - insbesondere auch auf Gruppenpassung -  diskutiert und  die Eckpunkte ggf. leicht angepasst.
3) Die Spieler erstellen den Charakter alleine im Detail.
4) Der SL prüft auf letzte Passung, ggf. muss noch einmal Feinschliff gemacht werden, aber grobe Eingriffe sollten nicht mehr erfolgen wie auch nötig sein, wenn alle vorher richtig gearbeitet haben.
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 19:36 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

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Ich glaube, ich habe mich bislang  nur 3 mal eingemischt. Einmal als ein Neuling einen Riesenreitpanda zum Spielstart haben wollte, einmal als ein Neuling ein Schattenwolfbaby als Begleittier haben wollte,  und einmal, als ein Neuling als einzige Waffe eine Steinschleuder haben wollte...

Aber das waren wirklich Spieler, die vorher noch nie gespielt hatten.

Ich würde eher sagen:
1. Die Spieler erfahren was es so gibt.
(falls sie noch keinen Plan haben)
2. Die Spieler sagen was sie sich ungefähr vorstellen.
3.Dann hilft der SL dabei, oder sie erstellen es selbst. (Wenn sie es schon können )
Bei Zaubern und Fähigkeiten lohnt es sich oft das mit der Gruppe abzustimmen, damit nicht jeder das gleiche hat, bzw. möglichst viel abgedeckt wird.
4.Persönlichkeit und Hintergrund kann sich der Spieler selbst ausdenken.
Der SL sollte es jedoch vor Spielstart grob wissen, dann kann er die Figur besser einbinden.
(Ich erzähle vermutlich das Selbe wie Maarzan )

Edit.  Manche Spieler neigen allerdings  dazu   sich  Zuhause einen Superhelden zu erstellen , und dabei nicht unbedingt ehrlich zu sein.
In dem Fall hilft es wenn man zumindest  die Werte zusammen auswürfelt
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 19:58 von Issi »

Offline takti der blonde?

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Grundsätzlich hat die SL überhaupt kein Recht, willkürlich Einfluss auf das Wesen der Spielercharaktere zu nehmen. Es gibt aber Spiele, die Regeln enthalten, durch die Spielercharaktere essenziell verändert werden können. Natürlich hat die SL das Recht, solche Regeln anzuwenden.

Das ist ein schlauer Gedanke. Vermutlich braucht es für mich noch Plausibilität.

Grüße

Hasran

Offline foolcat

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Das ist ein schlauer Gedanke. Vermutlich braucht es für mich noch Plausibilität.
Z.B. die Sanity-Regeln in CoC machen genau das: „Dein Charakter wird ob des Anblicks des Shoggoths wahnsinnig“, nachdem der Spieler einen SAN-Check vergeigt und der SC dadurch gerade locker die Hälfte seiner Sanity-Points verloren hat.
Power Gamer: 25% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 38% | Specialist: 4% | Method Actor: 71% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 17%

"Wesley, was ist mit den RVAGs?" -- "Ratten von außergewöhnlicher Größe? Ich glaube nicht, dass es die gibt." *brüll* *klopp*

Offline Crimson King

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Das ist ein schlauer Gedanke. Vermutlich braucht es für mich noch Plausibilität.

Grüße

Hasran

Wenn die Regeln völlig unrealistischen Mist ergeben, liegt das Problem aber eher an den Regeln. Dann sollte die SL sie nicht anwenden. So viel Vertrauen in die SL habe ich aber üblicherweise.

Mein entscheidender Punkt war allerdings der Ausschluss von SL-Willkür. Alles andere sehe ich auch nicht wirklich als SL-Eingriff an, sondern als Resultat des Spiels.
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J.W. von Goethe

Offline Roland

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Die SL darf jederzeit mit mir über meinen Charakter reden. Wir werden und wahrscheinlich einigen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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