Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 70850 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #675 am: 5.04.2023 | 16:16 »
Der Guardian schreibt auch was drüber.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #676 am: 5.04.2023 | 16:40 »
Der Guardian schreibt auch was drüber.

Er schreibt zweiwas drüber. Scheint heutzutage Standard zu sein. (Der Standard schreibt aber nix drüber.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #677 am: 5.04.2023 | 18:13 »
Ich möchte den Film sehr. Hat mich Längen besser unterhalten als alle Marvel Filme nach Endgame. Ich schwanke noch zwischen 3.5 oder 4 Sternen.
lg
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.088
  • Username: Hinxe
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #678 am: 5.04.2023 | 18:58 »
Ich fand ihn auch ziemlich gelungen.

Ich war in einer 20 Uhr Vorstellung am letzten Sonntag, der 330 Sitze-Saal war nicht mal zur Hälfte voll. Die Stimmumg war aber super.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #679 am: 5.04.2023 | 19:00 »
Ich möchte den Film sehr. Hat mich Längen besser unterhalten als alle Marvel Filme nach Endgame. Ich schwanke noch zwischen 3.5 oder 4 Sternen.

Ich verstehe immer noch nicht wie man den dritten Akt von Endgame überstehen kann (Kool-Aid ausgenommen) und immer noch an den Film glauben. Aber das ist ja hier nicht das Thema...

 :btt:

Und das letzte Mal, dass ich einen vollen Kinosaal erlebt habe, war übrigens bei Avengers 1. Okay, und Star Wars VII...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #680 am: 5.04.2023 | 19:17 »
Ich hab den Film gerade mit meiner Frau gesehen und wir fühlten uns beide sehr gut unterhalten.
Ich schau ihn mir morgen nochmal mit meinem Sohn an.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #681 am: 5.04.2023 | 21:17 »
Ich habe den Film Montag mit zwei Freunden gesehen und wir fanden ihn alle super :d.
Besonders hat gefallen, dass Honor among Thieves uns oft zum Lachen brachte, ohne deswegen jegliche Ernsthaftigkeit einzubüßen.
Genau das ist Thor 4 nicht gelungen, weswegen ich den Streifen nach 15 Minuten abgebrochen habe.

Edit: Wir waren in einer 2030 Vorstellung und sie war fast leer. Für uns super, wir sind bewusst an einem Montag gegangen, aber die Leere war überraschend.

Edit 2: Jetzt habe ich doch glatte meine Lieblingsszenen vergessen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.04.2023 | 22:17 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #682 am: 6.04.2023 | 08:18 »
Unsere Gruppe fand ihn auch sehr gelungen und ist nun noch gehypeder, bald mit D&D 5e anzufangen.

Mein einziger Kritikpunkt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #683 am: 6.04.2023 | 10:56 »
Es gibt einen Bericht in Die Zeit.
Ansonsten ist es wohl wirklich ziemlich ruhig in der Zeitungslandschaft. Ganz anders zum Beispiel beim Mario Bros. Film, über den wird ausgiebig berichtet.

Schade irgendwie, war auch ganz gut unterhalten und würde dem Film durchaus mehr Erfolg gönnen...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #684 am: 6.04.2023 | 11:10 »
Auch das er bemängelt "ja es wird nicht erklärt wie z.b. das Labyrinth funktioniert" is n Beispiel das an den Haaren herbeigezogen ist. Würdest du das den Spielern haarklein in einer Session erklären? Nö absolut nicht außer man fragt nach.

Einziger valider Grund: Das man im Abspann nicht Gary Gygax als Macher von D&D erwähnt hat. 
Ich glaube bei PDM war es vor allem die "saltyness" bzgl. der OGL Sache, die ihn negativ voreingenommen hat. Der Film ist schlecht, wenn man in ihm nur schlechtes sehen will - er bekam in den Kommentaren auch sehr häufig gesagt, dass die Leute den Film ziemlich gut fanden.

Das mit dem "die Erfinder nicht genannt" fand ich aber auch sehr schade. Hat jetzt nicht dazu beigetragen, dass ich Hasbro/Wotc wieder mögen würde oder so ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.208
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #685 am: 6.04.2023 | 11:34 »
Das mit dem "die Erfinder nicht genannt" fand ich aber auch sehr schade. Hat jetzt nicht dazu beigetragen, dass ich Hasbro/Wotc wieder mögen würde oder so ;)

Insoweit muß ich den "Ihr müßt zwischen Film und Wizbro trennen"-Leuten schon zustimmen: Hasbro hat den Film ja gar nicht selber gedreht, von denen stammt in erster Linie "nur" die Lizenz. Insofern können sie sich umgekehrt natürlich auch seinen eventuellen Erfolg (zumindest bei den ausgemachten Nerds) nicht einfach komplett selbst auf die Fahne schreiben. ;)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #686 am: 6.04.2023 | 11:46 »
Meine Erwartungen gingen je nach Trailer rauf und runter. Letztlich muss ich sagen, dass doch die besten Momente in einigen Trailern untergebracht waren.

Was ich dem Film zugute halte, ist, dass er sein Konzept erfolgreich durchzieht: Er will kein Epos sein, gar nicht erst in der Liga des "Herrn der Ringe" oder anderer Fantasyboliden sondern deutlich eine Schublade unter den "Guardians of the Galaxy" mitspielen. Und das macht er dann sehr gut, indem er hier und da einen guten Akzent Augenzwinkern (Dicker Drache) und Sympathie zum FRPG und Faerun einflechtet. Trotz der Vorhersehbarkeit am Endes setzt er dort noch einen Tupfer Gefühl.

Kurz: Er will ein B-Movie sein, das aber gut - und das gelingt ihm auch.

Letztlich aber ist die Questkette, die die Story aufspannt, simpelstes Erzählen, das uns von Nummernrevue zu Nummernrevue treibt, und dem Film gelingt es kein einziges Mal, dass ich mir um eine Figur wirklich Sorgen mache oder dass ich vor Spannung mitfiebere.

In meiner persönlichen Punktevergabe liegt der Film im untersten Mittelbereich, bei mir landet er bei 3,9 von 10 Punkten. War okay, aber nochmal muss ich mir ihn keinesfalls ansehen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #687 am: 6.04.2023 | 12:53 »
Für die Leute, die die Zahlen interessen: https://www.the-numbers.com/movie/Dungeons-and-Dragons-Honor-Among-Thieves-(2023)#tab=summary
Nach einer Woche ist etwa das halbe Filmbugdet drin und wenn der Film jetzt noch zwei Monate läuft, sollte die Kosten gedeckt sein. Ob eine Fortsetzung gibt, hängt ja nicht nur vom finanziellen Erfolg ab, sondern auch vom Management der IP. Schließlich hat ja Warner Brothers auch die Transformers Reihe verzapft, obwohl auch nicht jeder Teil die Kosten gedeckt bekommen hat. Von den mehreren Versuchen die DC-Filme als Cinematic Universe zu etablieren, brauchen wir gar nicht reden. Dafür waren aber die Herr der Ringe und Harry Potter Filme, die am besten gemanageten IPs des Studios.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #688 am: 6.04.2023 | 13:00 »
Dafür waren aber die Herr der Ringe und Harry Potter Filme, die am besten gemanageten IPs des Studios.

Fantastic Beasts ist aber auch Harry-Potter-IP. Und The Hobbit auch Lord of the Rings...  8]

Just sayin'
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #689 am: 6.04.2023 | 13:25 »
erste Regel der Harry Potter IP

- we do not talk about Phantastic Beasts.... und Harry Potter: Hogwarts Mystery
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #690 am: 6.04.2023 | 13:54 »
Mal wieder zurück zum Thema:
Ich habe vor 20 Jahren mal eine Kampagne D&D gespielt, bin also überhaupt nicht tief damit verbunden. Auch die kürzliche Aufregung um Lizenzen habe ich nur mitbekommen, weil es hier im Tanelorn ständig ganz oben stand. Ich hatte also keine besonderen Erwartungen an den Film, sondern bin ziemlich unvoreingenommen mit meinem Kumpel mitgekommen, als er gefragt hat. Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn super!
Schöne Landschaften und eine echt gelungene Stadt Niewinter, eine nette, in sich geschlossene Handlung, coole Actionszenen und eine Gruppe, die ich sympathisch fand. Auch Hugh Grant als schmieriger Hochstapler war großartig. Dazu eine Menge Sprüche und witzige Situationen - ich musste fast den ganzen Film über grinsen. Und zwei Stunden lang gute Laune zu haben ist doch eindeutig ein Grund, den Film zu empfehlen. :d
Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen!

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #691 am: 6.04.2023 | 14:05 »
Ich habe auf ein D&D Film gehofft und den habe ich auch gekriegt. Super. Von mir aus empfehle ich den Film weiter, mit der Beschreibung, dass man dabei auch Szenen kriegt, die auch  beim Spielen am Tisch passiert sein könnten.
Ich hoffe, dass wir öfter mal solche Filme zu sehen bekommen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #692 am: 6.04.2023 | 17:44 »
Da ich mich noch zu gut an sämtliche vorherigen D&D-Filme erinnern konnte, hat mir der Streifen überraschenderweise besser gefallen, als er eigentlich dürfte. :o
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #693 am: 6.04.2023 | 18:41 »
Was wurde eigentlich aus den untoten Lords, die die erste Ladung des roten Rauchs
abbekommen haben? Die Jungs waren echt ziemlich arrogant und ignorant, da in ihrer
Zockerrunde - ''Was murmelt die da vor sich hin?'' ;D
« Letzte Änderung: 6.04.2023 | 21:15 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.245
  • Username: Kurna
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #694 am: 6.04.2023 | 19:06 »
Es gibt einen Bericht in Die Zeit.
Ansonsten ist es wohl wirklich ziemlich ruhig in der Zeitungslandschaft. Ganz anders zum Beispiel beim Mario Bros. Film, über den wird ausgiebig berichtet.

Schade irgendwie, war auch ganz gut unterhalten und würde dem Film durchaus mehr Erfolg gönnen...

Ich auch.
Allerdings zum Vergleich: das Startwochenende in den USA war 37,2 Mill. Beim Mario Brothers Film erwarten sie 125 Mill. Insofern verstehe ich die Medien da zu einem gewissen Teil, obwohl ich den Mario Brothers Film nicht einmal schauen würde, wenn die Kritiken gut wären (was sie nach dem, was ich bisher gelesen habe, absolut nicht sind).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #695 am: 6.04.2023 | 23:31 »
Nach einer Woche ist etwa das halbe Filmbugdet drin und wenn der Film jetzt noch zwei Monate läuft, sollte die Kosten gedeckt sein.
Das wäre allerdings ziemlich mies.

Ob eine Fortsetzung gibt, hängt ja nicht nur vom finanziellen Erfolg ab, sondern auch vom Management der IP.
Das hoffe ich sehr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #696 am: 7.04.2023 | 01:37 »
Ich hatte im Vorfeld ja einige Bedenken hier geäußert, und bin daher auch mit etwas abgespeckten Erwartungen in den Film gegangen.

Ich fand ihn aber deutlich besser als erwartet - und ich hatte nicht mal wirklich Schlechtes erwartet!

Ich schrieb vorher noch an eine Freundin: "Also ich rechne mit einem selbstironischen Popcorn-Film, der eine alberne Spielrunde handwerklich auf hohem Niveau einfängt." Das war zwar nicht untreffend, aber er war dann doch ernster, tiefer und ja, auch intelligenter als ich vorher gedacht habe.

Die albernen Elemente waren seltener und weniger prägend, als ich anhand der Trailer befürchtete. D&D ist kein ernster Film, aber er ist keine reine Lachnummer. Die Selbstironie ist dagegen riesig, man hat sich an sehr vielem aus dem Rollenspiel abgearbeitet - und das treffend, unterhaltsam, aber nicht völlig übertrieben.

Und, auch ein Bonuspunkt: Mich haben - im Gegensatz zu anderen Filmen - nicht direkt gigantische Plotlöcher angesprungen. Zwei, drei blöde Situationen gab es, vielleicht fallen mir im Nachhinein noch ein paar ein, aber die waren nicht so krass. Wobei man auch sagen muss: Durch die selbstironischen Anleihen ans P&P hat man da natürlich direkt einiges "verhindert". Ich frag mich, wie Nicht-Rollenspieler das erlebt haben.

Wirklich wichtig war auch, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler gut gewählt waren und Bock hatten. Solide bis gute Leistung, das funktionierte.

Was soll ich also noch sagen? Ich bin überraschend heiter aus dem Kino gekommen. Quest erfüllt.  ;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #697 am: 7.04.2023 | 01:57 »
Ich war heute im Kino und hatte Spaß mit dem Film. Wenn man "D&D" zusammen mit dem Stichwort "Film" hört, ist man da ja absoluten Murks gewohnt und auch nach den Trailern war ich mir relativ sicher, dass das Ganze ziemlicher Schrott wird.
Wars ein epischer Film mit tiefgründigen Charakteren, der mit seiner ausgeklügelten Story begeistern konnte? Absolut nicht. Was man bekommt, sind sympathische Darsteller, die sichtlich Spaß daran haben, sämtliche D&D-Tropes abzufeuern, die es so gibt und das Ganze dann mit jeder Menge One-Linern kommentieren. Wer schonmal einen Marvel-Film gesehen hat, erkennt hier sofort Parallelen. Und das hat aber erstaunlich gut funktioniert und ich war die gesamte Laufzeit über ziemlich gut unterhalten.

Wenn ich was bemängeln würde, dann die sehr hohe Dichte an Gags und One-Linern. Dadurch, dass hier niemand auch nur irgendwas ernst zu nehmen scheint, entsteht nur selten sowas wie Gefahr oder Stimmung. Andereseits sind blöde Sprüche am Spieltisch zumindest in den meisten Runden, in denen ich so mitgespielt habe, auch keine Seltenheit. Von daher passt das schon.

Ich hab mich hinterher nur gefragt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine Fortsetzung, bei der die Charaktere dann vielleicht noch etwas mehr Tiefe bekommen, würde ich auf jeden Fall gucken.
« Letzte Änderung: 7.04.2023 | 01:59 von Uebelator »

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #698 am: 7.04.2023 | 07:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #699 am: 7.04.2023 | 07:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)