Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Mischmasch - Das beste aus allen Welten möglich?
KhornedBeef:
Wenn du von allen Systemen, die du kennst, "das Beste" nimmst, kann immer noch Müll herauskommen. Nimmst ja auch nicht von 4 tollen Tieren "die besten Gliedmaßen" und glaubst, dass dein Frankenvieh dann super läuft, fliegt und schwimmt.
Toht:
Es kann immernoch Müll rauskommen ja, aber vielleicht kommt auch die berühmte eierlegende Wollmilchsau oder ein Hippogreif herraus.
Wie gesagt es geht mir prinzipiell erstmal nicht darum dass ich ein für mich perfektes Übersystem bauen will (auch wenn der Gedanke natürlich verlockend ist) sonder erstmal darum, ob sowas generell möglich ist und wenn ja was dabei zu beachten ist und ob es Gesetzmäßigkeiten gibt was funktioniert und was nicht und welche Erfahrungen die Forenuser schon gemacht haben.
Lichtschwerttänzer:
Universalsysteme gibt es schon, warum nimmst du nicht eines?
Maarzan:
Das Problem ist, dass die Teilsysteme nicht füreinnander entworfen wurden und erst einmal so NICHT passen - doppelt wenn "die haben was cooleres" die Triebfeder ist/war ... :hi:.
Jede ggf. vorher vorhandene Balance ist da zum Fensterraus und teils passen ja nicht einmal die Skalen halbwegs zusammen.
Und je gröber das System, umso stärker wiegt ein Fehler um eine Einheit, bzw. manche Sachen lassen sich gar nicht wie gedacht abbilden.
Was soll eine Lebenslaufgenerierung, wenn dann doch letztlich alles was halbwegs in dieselbe Richtung geht identisch aussehen muss.
Kage:
Prinzipiell kannst du durchaus Teile verschiedener Systeme miteinander verbauen - am einfachsten, wenn der zugrunde liegende System-Typus ähnlich ist:
- Ein Würfelpool-System mit Elementen aus anderen Würfelpool-Systemen zu schmücken, dürfte deutlich leichter sein, als mit Elementen aus beispielsweise einem RollOver-System. Dazu solltest du dir eventuell erstmal veranschaulichen, welche Arten von Spiel-Systemen es denn gibt.
- Danach solltest du dir anschauen, welche Wirkung mit den einzelnen Elementen erzielt wird und ob diese Wirkungen sich eventuell widersprechen - wie die genannten Gummipunkte für ein Cthulhu-ähnliches-Horrorspiel.
Prinzipiell würde ich dir aber ebenfalls empfehlen erstmal verschiedene Systeme auszutesten und eventuell eins zu finden, dass bereits deinen Vorstellungen entspricht. Falls du dann immernoch was eigenes in Betracht ziehst hier ein kurzer Exkurs: Du hast hier im Forum ettliche, die seit Jahren an ihren Systemen schrauben und noch nicht annähernd fertig sind - ich selbst arbeite z.B. seit 6 Jahren an einem System und bin jetzt gerade mal in der Beta >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln