Autor Thema: Erzählt mir von Liminal  (Gelesen 20866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #25 am: 7.10.2019 | 14:54 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #26 am: 7.10.2019 | 14:55 »
Vielen Dank! @ Uwe-Wan  :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #27 am: 7.10.2019 | 20:50 »
@Jiba

Neben den erwähnten Fertigkeiten haben Charaktere noch Talente und Einschränkungen. Da es keine Klassen gibt, sondern nur Vorschläge, was zu bestimmten Konzepten passen könnte, ist es die freie Entscheidung des Spielers, das der Charakter ein Wechselbalg, Dhampir oder Werkreatur ist. Dazu kann man sich dann ein oder zwei passende Talente auswählen oder eben nicht.

Ein Werwolf sollte etwa das Talent "Gestaltwandler" wählen, denn andernfalls wären er höchstens Werwolf im Geiste.

Das könnte man durchaus spielen, denn sich den Sachsenkindern (okay, das klingt blöd, also den Nachfahren der Ursprünglichen, die als sächsischer Krieger und kundig in der Gestaltwandlung ins Land kamen) anzuschließen ist eine bewusste Entscheidung und keine Krankheit oder Erbsache – glaube ich jedenfalls.

Feenwesen haben wahrscheinlich Glamour, eine Illusionsmagie, und für Dhampire wird u.a. Nekromantie vorgeschlagen, was nicht nur das Reden mit Geistern erlaubt, sondern auch deren Vertreibung und letztlich das Erschaffen von Untoten.

Viel mehr als ich hier schreibe, geben die Regeln allerdings nicht vor, sondern man muss sich den Fluff dazu in der Gruppe dann entsprechend ausdenken und die Beispiele als Richtlinien verstehen, was die Talente so können und wie viel das kostet.

Aktiviert werden die Talente durch Willenskraft.

Ein sich in der Hand manifestierender Ausweis kostet z.B. 1 Punkt, eine schemenhafte Person, die dich begleitet, 2 Punkte und das Abbild einer Burg dann 3 Punkte.

Sich in ein Tier zu verwandeln kostet 1 Punkt, sich zurück zu verwandeln allerdings auch. Das man Tier bleibt, wenn die Willenskraft zur Neige gegangen ist, bilde ich mir glaube ich gerade ein (ich weiß nur, dass man das Geisterreich oder Willenskraft nicht mehr verlassen kann), ist aber finde ich eine mögliche Hausregel.

@Rumpel

Ich befürchte, Liminal ist tatsächlich yet another urban fantasy setting. Wenn es eine Besonderheit gibt, dann dass das ganze nicht künstlich düster und weltschmerzig ist, sondern eben relativ normal.

Und das – nach dem Die Flüsse von London Vorbild – vorgeschlagen wird, für "die Guten" zu ermitteln und nicht das Drama von menschlichen Monstern zu erleben – oder wahlweise monströse Machtfantasien auszuleben.

Als Teil des Kickstarters waren auch noch Setting-Bücher (mindestens) über Vampire und Werwölfe versprochen, aber meines Wissen sind die noch in weiter Ferne.

Was Lesezeit angeht: knapp 100 DIN-A5-Seiten beschreiben Charaktererschaffung und Spielregeln. Hat man bereits eine eigene Vorstellung von einem Setting (z.B. die erste Staffel der britischen Serie Being Human, wo man sich aber überlegen müsste, wie man einen Geist zu einem Spielercharakter macht, was die Regeln leider versäumen) kann man eigentlich los spielen. Ansonsten hat man noch einmal ca. 150 DIN-A5-Seiten mit Ideen des Autors vor sich, denen man anmerkt, dass Aaronovitch, Gaiman oder Butcher Vorbilder waren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #28 am: 8.10.2019 | 19:45 »
Oh, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, wie die Mythologie der Spielwelt aussieht. Gibt es Fraktionen, Origin Stories, etc.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #29 am: 9.10.2019 | 10:34 »
Feenwesen haben wahrscheinlich Glamour, eine Illusionsmagie,
7teSee im 21. Jahrhundert? *hust*hust*

Es ist schon komisch. Das Cover vom GRW macht bei mir Lust auf mehr, das Cover vom Schnellstarter hingegen turnt mich eher ab. Aber da man ja bekanntlich nicht nur nach dem Äußeren gehen soll, werde ich mal noch einen Blick in den QS werfen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber-und nachdem was ich hier bislang zu Liminal gelesen habe- dass Liminal eher nicht mein Ding ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #30 am: 9.10.2019 | 11:56 »
Oh, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, wie die Mythologie der Spielwelt aussieht. Gibt es Fraktionen, Origin Stories, etc.

Liminal hat IMHO keinen einzigartigen Hintergrund, sondern ist wie eine Leinwand, wo jemand "Bob Ross" Style mit breitem Pinsel eine typisch-idyllische Landschaft skizziert hat.

Wichtige Fraktionen sind der Zirkel Merlins (traditionelle Magier), das merkurische Kollegium (aufmüpfige Zauberkundige), die Sommerkönigin vom Hyde-Park (Feen), der Winterkönig im Norden Schottlands (auch Feen), Vater Themse und Mutter Severn (Flussgeister), der Orden von St. Bede (Kirchenleute), P-Division (Spezialeinheit der Polizei), die Gemeinschaft der Krone (Vampire), die Jägers-Familie (einflussreichster Werwolf-Klan).

Die Zirkelmagier beziehen sich (offensichtlich) auf Merlin. Vampire sind mit den Römern ins Land gekommen, Werwölfe mit den Sachsen und Feen und Flussgeister waren schon immer da.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #31 am: 14.10.2019 | 15:00 »
... Liminal sehe ich eher in der Tradition anderer britischer Spiele im Schnittbreich von Rules Light, Indie und Old School (wie Troika!, Maelstrom Gothic, The Cthulhu Hack, Wordplay, Crpyts & Things, Sorcerers of Ur-Turuk, Hunters of Alexandria, ...).

Fraktionen sind wichtig, werden aber nur skizziert [edit: sind doch etwas ausführlicher beschrieben, aber flexibel gemacht] ... Eine Mythologie wird angerissen ...

Eigentlich ist es aber so gedacht, dass man sich das Setting zu eigen macht und an die sprechenden Namen aus Geschichte, Mythologie und Phantastik selbst weiterbaut, sodass man eine SL-Mythologie bekommt, die für die eigene Gruppe passt. Ist ein bißchen wie mit DCC Abenteuern, die eine Spielwelt implizieren, die aber nicht vorgegeben ist, sondern die mit Schnipseln und Inspiration daher kommt, um selbst eine Collage zu kreieren.

Die Setting-Setzungen, die es gibt wirken für mich stellenweise übermäßig wenig ambig und sind stellenweise (absichtlich?) etwas gegen den Strich gebürstet. [Das sind wahrscheinlich auch Zugeständnisse an die Spielbarkeit und an ein WoD-vertrautes bzw. US-Publikum. Es zwingt aber auch gleichzeitig dazu sich die Spielwelt mit eigenen Ideen und Assoziationen selbst zu erschließen.]

Was von den SC her das Besondere ist, ist, dass sie irgendwie zu beiden Welten - der mundanen Welt UND zur Anderwelt - gehören und damit eigentlich in keine so richtig. Das ist doch sehr anders, als das, was Buffy, True Blood, Dresden Files oder auch Mythras: After the Vampire Wars so präsentieren. Es ist unaufgeregt UND gleichzeitig beinhaltet das "Grenzgänger-Sein" auch die Saat für personal Drama.


Edit:
Was natürlich hilfreich ist, sind Ressourcen, um weiterzubauen, die das GW gleichzeitig auch auf assoziative Weise referenziert.
Dazu gehören besonders britische Urban/Historic Fantasy wie "Rivers of London", "Neverwhere", "Jonathan Strange & Mr Norell" und mythologische Kenntnisse wie sie in "Thomas the Rhymer (poem)" oder dem "Mabinogion" vermittelt werden. Bei Letzerem würde ich sagen, dass keltisch, sächsisch-germanisch und römischer Kram wichtig ist. In der Reihenfolge.

Bekannte Urban Fantasy und gerade kulturell aus den USA stammendes Zeug (Buffy, True Blood), würde ich eher als "zweite Wahl" an Inspiriationsquellen ansehen.
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 10:31 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #32 am: 14.10.2019 | 15:26 »
Ihr wisst schon alle, dass es auf Deutsch kommt, oder?

EDIT: sorry, habe übersehen dass es auf Seite 1 schon besprochen wurde.

Naja, zumindest der Link ist neu.
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 15:36 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #33 am: 14.10.2019 | 15:31 »
Ich hoffe, dass ich vorher ne englische Print-Ausgabe auftreiben kann.
Ggf. kann man die Übersetzenden/Kaze irgendwie unterstützen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #34 am: 27.11.2019 | 20:56 »
Liminal als Druckversion zu bekommen, ist frustrierend. :( Am 22.11. bei Modiphius vorrätig, am 26.11. schon wieder ausverkauft. :(
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #35 am: 28.11.2019 | 02:40 »
Liminal als Druckversion zu bekommen, ist frustrierend. :( Am 22.11. bei Modiphius vorrätig, am 26.11. schon wieder ausverkauft. :(
Inbesondere sollen doch bitte die FLGS-Vorbestellungen bedient werden, ehe das im Online-Shop verkauft wird.

Ich versteh das nicht! Vor allem nicht, wie sie es schaffen immer und immer wieder viel zu wenig zu drucken.
Das war - glaube ich - der dritte Druck. Modiphius sind doch eigentlich keine Anfänger ...  :o  :-X

7teSee im 21. Jahrhundert? *hust*hust*
Anders rum. Glamour ist Feenmagie. Seit lange vor 7te See. Wie Vampire: tM (und z.T. wie L5R) sind Settingsetzungen von 7te See das Ergebnis von Mythologie, die einmal durch den Fleischwolf gejagt wurde.

Tatsächlich find ich's da (bei 7te See) auch schlimmer als bei L5R und sogar als bei V:tM.
Kann aber auch an besseren Kenntnissen zu den historischen und mythischen Bezügen liegen.
(So ganz überzeugt mich die Erklärung aber nicht.)

Liminal nutzt die Mythologie so, wie sie ist und vergeift sich nicht/kaum an Mythen.
« Letzte Änderung: 4.12.2019 | 01:44 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #36 am: 29.11.2019 | 14:44 »
Liminal als Druckversion zu bekommen, ist frustrierend. :( Am 22.11. bei Modiphius vorrätig, am 26.11. schon wieder ausverkauft. :(
Kurze Info dazu: War ein Bug im Shop. Hatte via FB nachgefragt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #37 am: 30.11.2019 | 16:17 »
Kurze Info dazu: War ein Bug im Shop. Hatte via FB nachgefragt.

Auch hier noch mal: danke fürs Nachfragen.  :d

Nachdem ich das Buch jetzt im zweiten Anlauf durchgelesen habe, habe ich jede Menge Ideen zum Setting. Die Regeln sehen super simpel aus, erfüllen aber moderne Ansprüche an Regeln und das System selber ist nicht narrativ und hat trotzdem Kollaborations-Elemente beim Weltenbau. Gefällt mir.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #38 am: 2.12.2019 | 11:44 »
Ich habe es gerade, auf der Dragonmeet, bei Paul gespielt und bin sehr angetan davon :)
Gerade auch von meinem nicht-Feen-Charakter - einer Changeling die nicht recht wusste was sie nun ist.

Das Setting, wir mischten uns in die Angelegenheiten schottischer Geisterclans und Werwölfe ein, wirkte schon sehr britisch ^^;
Nun, und es wird da wohl auch noch weitere Bücher zu geben. Wenn ich es recht verstand. Also einerseits zu London, und andererseits eins zu Deutschland (von Kazé).

Nu, und erhältlich ist es auch :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #39 am: 2.12.2019 | 12:34 »
Dann hoffen ich mal, dass Kazé eine ordentliche Übersetzung liefert - auch wenn mein Regal eh schon zu voll ist, wäre Liminal ein Kandidat, mit dem ich mich doch mal näher beschäftigen möchte; insbesondere dann, wenn auch noch ein Deutschland-Quellenbuch kommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #40 am: 3.12.2019 | 09:56 »
Dann hoffen ich mal, dass Kazé eine ordentliche Übersetzung liefert - auch wenn mein Regal eh schon zu voll ist, wäre Liminal ein Kandidat, mit dem ich mich doch mal näher beschäftigen möchte; insbesondere dann, wenn auch noch ein Deutschland-Quellenbuch kommt.

Irgendwie würde ich mir unter letzterem so eine Art Urban-Fantasy-Tatort vorstellen ... würde mich zugegebenermaßen sogar interessieren.
Wenn wir Liminal im Laden haben, muss ich es mir auf jeden Fall noch mal genauer ansehen, vielleicht auch durch eine andere Brille; ich fand ja z.B. Torchwood eine tolle Serie, weil da immer dieser Hauch von sozialem Realismus drinsteckte. Wenn so was ähnliches bei Liminal rüberkommt, hätte das schon was.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #41 am: 3.12.2019 | 11:29 »
ich fand ja z.B. Torchwood eine tolle Serie, weil da immer dieser Hauch von sozialem Realismus drinsteckte. Wenn so was ähnliches bei Liminal rüberkommt, hätte das schon was.

Also das habe darin nicht gefunden. Eher so einen Trend Richtung England als das "green & enchanted" Land. Ich assoziere eher typisch englische Serien wie Neverwhere oder Jonathan Strange & Mr Norell damit, als Torchwoods sozialem Realismus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #42 am: 4.12.2019 | 01:48 »
Ich assoziere eher typisch englische Serien wie Neverwhere oder Jonathan Strange & Mr Norell damit, als Torchwoods sozialem Realismus.
Neverwhere und Strange&Norell haben für mich auch diesen Hauch sozialen Realismus drin. Nur mit "Zaubermustern" statt Naturalismus-Pastiche. Vielleicht ist es auch "soziale Randfigur" statt "Bürger wie Du und ich".
« Letzte Änderung: 4.12.2019 | 01:56 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #43 am: 22.12.2019 | 09:23 »
Gefällt mir bisher ganz gut. Der Quickstarter wirkt textlich etwas zusammen getackert (aus dem GRW), der Text im GRW liest sich etwas flüssiger. Ich werde es heute evtl leiten, hätte da aber eine Regelfrage: Es liest sich für mich so, als ob die SL für NSCs, Gegner ect. nicht würfelt, aber manchmal bin ich mir dann doch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Einen expliziten Satz dazu habe ich nicht gefunden, oder übersehen. Also, SL/NSC würfeln, ja oder nein?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #44 am: 22.12.2019 | 10:21 »
Der SL würfelt für Fertigkeitsproben der NSCs, ansonsten würde der erste Satz von Seite 83 (was bei einem kritischen Erfolg von NSCs passiert) nicht funktionieren. Er würfelt auch den Schaden dieser NSCs im Kampf, denke ich mir mal.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #45 am: 22.12.2019 | 10:52 »
Liminal selbst finde ich schön und sehr gut gelungen. Grafik und Design sind ja immer sehr eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde das übersichtliche LaTeX-Layout des Schnellstarts wesentlich besser zum Lesen nutzbar als die fertige Version, deren Layout zugegebenermaßen einen schöneren Ersteindruck hinterlässt.

Davon ab: für mich ist die Ankündigung bei Kaze erst einmal nur das: eine reine Ankündigung. Die bisherigen Erfahrungen mit den Ankündigungen des Verantwortlichen bei Kaze zu seinem persönlichen Projekt, Record of Dragon Wars, das ja jetzt auch bei Kaze liegt, sind jedenfalls von Nichtumsetzung geprägt. Da Liminal erst kommen soll, wenn Record of Dragon fertig ist, bleibt nur abzuwarten.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #46 am: 22.12.2019 | 11:07 »
Der SL würfelt für Fertigkeitsproben der NSCs, ansonsten würde der erste Satz von Seite 83 (was bei einem kritischen Erfolg von NSCs passiert) nicht funktionieren. Er würfelt auch den Schaden dieser NSCs im Kampf, denke ich mir mal.
Also wenn ein NSC aktiv etwas versucht wird gewürfelt & die SCs dürfen aktiv dagegen würfeln, aber als Reaktion auf einen SC gilt Schwierigkeit 8 + Fertigkeitswert des NSC?
Schaden würfeln, ok, ja, daran habe ich bei meinem ersten Post nicht mehr gedacht. SL/NSCs würfeln nie war die falsche Frage.

EDIT: Oder gilt würfeln gegen 8 + Fertigkeit (+ x) des Gegners grundsätzlich, auch in NSC vs SC Situationen?
« Letzte Änderung: 22.12.2019 | 12:03 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #47 am: 25.12.2019 | 07:59 »
Fragen an die bisherigen Kenner von Liminal.

p.54: Wieso hat Naomi nur zwei Traits? Oder hat sie Divination und Ward Magic? Wo findet sich der Trait Gift of Tongues (der anscheinend Divination zugeordnet ist)?
p. 55: Wieso hat Aaron eine Endurance von 11, wenn er doch kein Athletics besitzt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #48 am: 30.12.2019 | 00:42 »
Fragen an die bisherigen Kenner von Liminal.
p.54: Wieso hat Naomi nur zwei Traits? Oder hat sie Divination und Ward Magic? Wo findet sich der Trait Gift of Tongues (der anscheinend Divination zugeordnet ist)?

Naomi hat drei Traits: Divination, Ward Magic und bei Divination noch Gift of Tongues. Das sind 5 Punkte in Traits.

Gift of Tongues gibt es im Buch nicht. Ich habe beim Autor angefragt und folgende Info bekommen:

Zitat von: Paul Mitchener
I cut the trait (which simply lets a diviner understand all languages). She could have another divination or ward magic trait; when I use her in a convention game I give her Crude but Effective (Wards).

p. 55: Wieso hat Aaron eine Endurance von 11, wenn er doch kein Athletics besitzt?

Weil das offensichtlich falsch ist ;) Als Charakter, der den Focus "Determined" hat, müsste seine Endurance 8 sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erzählt mir von Liminal
« Antwort #49 am: 30.12.2019 | 04:02 »
@Wisdom-of-Wombats. Merci für die Antworten. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.