Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wahrnehmung... und wie diese wahrgenommen wird
YY:
Wenn es kein Logikpuzzle ist, sondern ein in die Welt passendes Sortiment an Hinweisen, dann geht das schon - freilich ist dann nicht garantiert, dass die Spieler es lösen, aber lösen können ist ja gerade abseits solcher Logikpuzzles keine wirklich hohe Hürde.
Tudor the Traveller:
Im Prinzip das "Rätsel Heftchen Niveau". Nur halt nicht so plump.
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das so exakt berechnen kann, dass die Spieler ab Hinweis X lösen können und vorher nicht. Aber der Ansatz, immer ein Puzzle Teil dazu zu legen, funktioniert problemlos.
Beim Identifizieren eines getarnten BBEG in der Stadt gab es eben nicht nur eine Spur, sondern mehrere, die aber eben nicht direkt verflochten waren. Die Spieler haben nicht alle Spuren gefunden oder zwar gefunden aber in eine falsche Richtung verfolgt. Aber über die Verfolgung der Auftragsmörderin haben sie den Vornamen herausgefunden und den Personenkreis damit auf eine Handvoll Leute eingeschränkt, über zwielichtige Knechte haben sie herausgefunden, dass es ein Händler sein muss. Wegen Abwesenheit zur Tatzeit konnte es nicht Person X sein... Usw. Jeder Hinweis grenzt die Möglichkeiten weiter ein. Wenn dir das zu profan ist, ok, dann ist das so. Wir hatten damit ein paar spannende Ermittlungen :P
Der Läuterer:
Ich glaube mittlerweile ernsthaft, dass die Lösung, die ich immer wieder in meinen Runden anwende (bzw. anwenden muss), die einfachste Lösung und möglicherweise sogar die eleganteste Lösung ist.
Das Verschiebe Puzzel durch den SL.
Wenn die Chars im Aktenschrank und am Arbeitsplatz im Büro ihre Würfe versieben, dann haben sie eine neue Chance bei der Person Zuhause. Entweder liegen die Unterlagen im Schreibtisch, im Tresor, in der Nachttischschublade. Oder der Aktenkoffer liegt auf dem Schrank im Schlafzimmer, bzw. im Kofferraum des Automobils. Vielleicht hat der Betreffende die Unterlagen auch einem Freund zur Aufbewahrung gegeben oder die Chars finden noch Reste der Papiere im Kamin, weil der Mann die Infos vernichten wollte.
Möglichkeiten gibt es da viele, wie der SL mit etwas Handgewedel die Informationen doch noch an den Mann bringen kann.
Das entspricht zwar ganz und gar nicht dem eigentlichen Sinn der Three Clue Rule, geht aber immerhin in etwa dieselbe Richtung.
Und wer weiss schon, wo der Betreffende die Unterlagen abgelegt hat?
Ab und zu mal die Chars versagen zu sehen, damit sie im Ungewissen bleiben, steigert bei uns stets die Spannung.
Im Sinne der Regelkonformität ist das sicherlich unfein, aber als Moderator des Spiels muss ich alles im Blick haben und Kompromisse eingehen. Bei uns war dieses Vorgehen bislang immer zielführend.
Holothuroid:
Was soll daran unfein sein? Das ist doch im Ergebnis, was hier mehrfach vorgeschlagen wurde.
Die Frage ist dann halt, wozu du dann noch würfeln willst. Es könnte natürlich irgendwie eine Uhr geben, die bei jedem Versuch weiter tickt oder so.
Der Läuterer:
--- Zitat von: 1of3 am 9.10.2019 | 06:23 ---Die Frage ist dann halt, wozu du dann noch würfeln willst. Es könnte natürlich irgendwie eine Uhr geben, die bei jedem Versuch weiter tickt oder so.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell hast Du völlig Recht.
Es widerstrebt mir schlicht wichtige Informationen einfach so herauszurücken, ohne dass sich die Chars / Spieler darum bemühen müssen.
Das liegt aber mehr an meiner Einstellung zum Spiel, als am Spiel selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln