Nachdem ich überraschenderweise an das Spiel gekommen bin - vielen Lieben Dank! - habe ich dem ganzen einmal eine Chance gegeben.
Ich spiele aktuell eine Nekromantin auf Level 31 mit ganzen 6 skelettigen Kriegern und 5 Magiern plus Golem. So für etwa 10 Stunden.
Zunächst einmal was mir sehr gut gefällt.
Also ich mag das transmog System wo man sich verschiedene Kostümskins für seinen Charakter freischaltet.
Habe mindestens eine halbe Stunde damit verbracht meine Nekromantin einzukleiden. Einmal mit einem Set für normal und einmal als ekliges Skelett-Ding.
Was die Charakteroutfits angeht liegt Diablo damit vor Last Epoch und, wenn ich mich nicht schwer irre, hat PoE2 dahingehend nichts vergleichbares.
Wobei ich von den Spielen im Bereich "wie schauts ohne transmog aus", Path of Exile 2 den ersten Platz geben würde - einfach weil meine Nekromantin oder allgemein Chars da nie schlecht aussahen. Dann kommt Diablo 4 und anschließend kommt Last Epoch. Wobei es auch einfach eine Geschmacksfrage ist.
Mir gefällt bisher auch die Story soweit noch mit am besten.
Auch wenn ich bisher noch nicht sehr weit bin, habe gerade mal Magpie zu ihrer Mutter gebracht und vielleicht so ein halbes Dutzend Nebenqueste. Das ganze hat deutlich mehr Tiefe und Stimmung bei Path of Exile 2.Allein schon weil es sehr, sehr, sehr viel mehr Nebenqueste gibt.
Es kekst mich weiterhin etwas an das ich auf der Spurt bin Lilith zu verplätten, gerade nachdem sich rausstellte das ihr Sohnemann der erste Nekromant ist. Und mein Char ist auch ein Nekromant. Von daher #AhiHaiLilitu #MommyDidNothingWrong bis ich gezwungen werde ihr weh zu tun. (Bisher hat Lilith direkt noch nichts böses gemacht sondern mehr Menschen motiviert einfach ihren inneren Mops rauszulassen. Sie erklärt gegen das treiben der Hölle angehen zu wollen. Nun und Magpies Mutter hatte dreimal die Option wegzulaufen. Bin gespannt ob da mehr kommt das sie unsympathisch macht ^^; wäre ganz nett)
Dafür fand ich ein paar Quest makaber lustig XD
Wie die wo man dem Typen seine Augen wiederholt, der versucht sich die einfach reinzustecken, dann anfängt zu schreiben, wegläuft und einfach explodiert. Makaber aber imho sehr witzig.
Macht bisher soweit Spaß.
Wobei es auch sehr große Pluspunkte dafür bekam das das Anfängerdorf meinen Char für die heldenhafte Bereinigung des Anfänger Dungeon gefeiert wurde. Gerade nachdem depri-Fest bei Last Epoch. Das die Leute dann versuchten sie umzubringen konnte meine Stimmung nicht trüben. Zumal mein Char ein wenig ein Lilith-Kultist ist?
Lootseitig ist es bisher ganz okay. Ich finde es etwas merkwürdig das jedes Item gleich viel Platz einnimmt.
Woran ich mich aber recht schnell gewöhnt hab.
Die Gewöhnung daran kein WASD-Bewegung zu haben viel mir schon schwerer.
Oh und das erste Dorf löst mit seiner Musik bei mir massive Nostalgie-Gefühle aus.
Das Spiel macht optisch durchaus was her. Also hauptsächlich in den Cutscenes und mit der Gesaltung meines Charakters. Die blutroten Wraith nerven mich etwas. ^^;
Punkte die ich nicht sooo gut finde.
Also das größte Problem ist für mich das Schwierigkeitssystem. Ich hatte zuerst mit Hardcore angefangen und dann bei der ersten Begegnung mit dem Schwierigkeitsregler auf um eins hoch zu stellen. Nur um dann beim ersten richtigen Dungeon den ich besuchte in eine Situation zu kommen wo ich nicht mehr raus konnte und nur noch verdroschen wurde.
Ich habe es dann auf "Normal" gestellt,... und Oh Gott, dagegen ist dann ja Last Epoch noch eine schwierige Herausforderung. Ich konnte beim streamen, mit einem Charakter der auf Schlittschuhen an zu wenig Bandbreite gelitten hat, Magpies Mutter-Begegnung machen.
Habe es dann zurück auf "Hardcore" gedreht und dann aber in der Nacht vor dem Anfängerdorf auch schon gleich wieder Probleme bekommen.
Ich hoffe das es nur eine Ausnahme war und ich in einen "Rare" gerannt bin.
Aktuell ist es jedoch der größte Meh-Faktor wo dem Spiel fast das Genick gebrochen hätte ^^;
Was mir dann auch nicht gefallen hat ist das ich es echt nicht anfängerfreundlich erklärt finde. ^^;
Ich habe echt erst nicht kapiert wie ich an meine Skelett-Magier komme und mußte dann Heute nach gucken wie ich meinen Golem erschaffe.
Die Erklärbär-Videos reden dann noch von Skelett-Priestern, wobei ich den Verdacht habe das es einfach 'zuviel' beschworene Skelette sind?
Das Spiel gibt einem auch nicht viel an die Hand als Anleitung wie man da normal selber Schaden macht - und da habe ich mich auch inspirieren lassen, von einem "Nekromanten für Noobs"-Video.
Das Crafting ist bisher ganz okay, wenn auch rudimentär. Ich bin etwas verwirrt weil ich mittlerweile Steinchen in meine Rüstung machen kann, um Res hochzuziehen, ich aber keinen Bildschirm fand wo angezeigt wird was mein Char aktuell so an Ress drauf hat (es geht über den Charakterscreen bei den Details). Ansonsten wäre ein Hinweis gut gewesen das man Legendäre Sachen gerne verschrotten darf, damit man sich neue Legendäre Sachen machen kann oder entsprechende transmogskins kriegt.
Oh und ich würde empfehlen am Sound zu Regeln. Ich hatte den Regler für Effekte schon arg runter und es klang als wenn mein Charakter regelmäßig eine Pistole feuert wenn der Blightdrain so eine Explosion machte (also wie in einem lauten Michael Bay Film XD)
Bisher ist es ganz okay. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht.
Oh,... noch,...
... was mich bei einem Vollpreisspiel so richtig überrascht und angenervt hat ist wie aggressiv Diablo IV monetarisiert ist und offenbar mehr Geld will.
Zunächst einmal sieht das Tutorial vor das man sich auch die Shop-Seite anschaut, wo man sich dann so vier "kostenlose" Skins abholen kann bzw. soll. Egal ob man das gemacht hat oder nicht, die Shop-Seite ist immer als "da gibt es neues" markiert. Was ich super aufdringlich finde. Weder PoE2 noch LE machen das.
Dann hat man sich daran gewöhnt, schon fiept einen der Battlepass an das man gerade eine neue Stufe "freigeschaltet" hat. Dabei meldet sich der Battlepass sowohl dann wenn es etwas gibt, als auch dann wenn es etwas im Premium-Teil gibt an das man nicht rankommt außer man blättert 10€ hin (oder 20€ um gleich die ersten 20 Stufen zu überspringen). Weder PoE2 noch LE haben einen Battle Pass.
Und das bei einem Vollpreisspiel! WTF?

Ich mein alle drei Spiele haben gemeinsam das man für Cosmetics extra bezahlen darf wenn man will.
In Bezug auf Stash-Tabs...
Diablo IV bietet einem, für Ingame Währung, wohl ein Maximum an 4 Stash Tabs mit 50 Feldern.
Diablo IV hat, soweit ich das gesehen habe, keine Auto-Sort Funktion.
(Das Spiel kostet grundlegend einen niedrigeren Vollpreis + Erweiterungen)
Last Epoch bietet einem, für Ingame Währung, unbegrenzt Stash Tabs bzw. bis zu 200.
Last Epoch ermöglicht einem die Stash-Tabs so einzurichten das man sein Zeug recht beliebig und effektiv sortieren lassen kann, mit relativ komplexen Bedingungen.
(Das Spiel kostet grundlegend quasi einen halben Vollpreis)
Path of Exile 2 bietet einem 4 Stash-Tabs einfach so und man kann sich beliebig viele für 3€ bis 4€ das Stück dazukaufen.
Path of Exile 2 bietet die Option Stash-Tabs sehr eingeschränkte Affinitäten zuzuweisen und bietet mitunter Sonder-StashTabs zum Kauf an.
(Das Spiel kostet grundlegend quasi einen halben Vollpreis.
Es wird später kostenlos sein und für den Preis bekommt man die entsprechende MTX-Währung mit der Option dafür ~8 StashTabs zu kaufen.)
Path of Exile 2 will etwa ~3€ in MTX damit man im Spiel handeln kann. (Bei LE ist Handeln inkl. bei D4 habe ich es noch nicht gefunden)