Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 118539 mal)

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #1425 am: 17.05.2026 | 12:09 »
Nice, danke JS :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1426 am: 17.05.2026 | 12:14 »
Nebenbei: Dein Truheninhalt ist für 70/88 extrem gering und untypisch. Normalerweise reichen schon die 6 Reiter auf dieser Stufe nicht mehr aus für all die Beute.
Was sollte ich den sonst aufheben?

Ich habe bisher jedes einzelne Unique minus Zungenhut aufgehoben, die beiden Hämmer habe ich drin weil sie Ancestral sind.
Die Schlüssel habe ich mir überlegt zu schrotten weil man ja eh neue kriegt wenn man bei einem Dungeon durch ist.
Legendarys die einen Minus Wert haben, im Vergleich zu dem was ich trage, kommen unter den Schmiedehammer. Das gleiche gilt für alles was so in Richtung Looksmaxing geht (also neue Skins macht).

Goldenes und Blaues wird einfach verkauft.
Weil du ja meintest das man da irgendwann in Goldnot kommt.

Mythische Dinge haben meinen Char noch nichtmal mit dem Pobbes angeschaut @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #1427 am: 17.05.2026 | 12:15 »
Generelle Info für Neuspieler und Rückkehrer:

- LoH bringt mit dem Horadrischen Würfel ein mächtiges Werkzeug zur umfangreichen Kreation, Modifikation und Optimierung von Ausrüstung. Man muß zwar viele Rezepte erst durch etwas Spielaktivität freischalten, aber die Rezepte erklären dann genau, was sie machen und was man dafür benötigt. Es gibt zum Würfel ein kurzes Tutorium im Spiel.

- Die neuen Kriegspläne in Temis strukturieren das Endgame sehr gut, so daß man nicht mehr so stark herumschwimmt wie früher und sich selbst alles überlegen muß. Mit den Kriegsplänen hat man nicht nur eine Übersicht über fast alle Endgameaktivitäten, sondern kann sie jeweils auch anpassen, ausbauen und dann mit relativ individuellen Aktivitätenabläufen spielen.

Nach der Kampagne von LoH sollte man sich also schnellstmöglich mit dem Würfel und den Kriegsplänen beschäftigen.
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 12:23 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1428 am: 17.05.2026 | 12:19 »
Was sollte ich den sonst aufheben?
Weil du ja meintest das man da irgendwann in Goldnot kommt.
Mythische Dinge haben meinen Char noch nichtmal mit dem Pobbes angeschaut @.@

Bis ins mittlere Endgame hinein klaubt man eigentlich alles und jeden zusammen, denn das wird verschrottet für Materialien, die man im gesamten Spiel immer wieder in Massen benötigt. Wie mit Gold: Kommt gut rein, geht aber auch gut wieder raus. Deshalb benutze ich auch den Beutefilter noch nicht und hebe jeden Müll zum Verschrotten auf. Man ist schnell wieder blank, was aber ok ist, denn man muß für die Sachen auch nicht ewig ernten gehen. Krass sind gerade nur Edelsteinfragmente, weil man für Große Edelsteine unfaßbare Massen benötigt. Viele Leute, die bereits Grube 110 oder höher laufen, haben noch keine Großen Edelsteine in der Ausrüstung. Ich auch nicht. Ich habe keine Ahnung, wieso Blizzard diesen Quatsch nun so unmäßig verteuert hat. Ist nicht ganz so wild, ist aber doch ziemlich kacke.

Gold findet man ohnehin immer, daher würde ich nur legendäre Siegel für den Talisman verkaufen, denn die bringen 13 Mio pro Stück. Generell bringen die Talismansachen gutes Gold.

Mythische Gegenstände fallen chancenmäßig erst gut bei Bossen auf höheren Qualstufen oder mit Kurasttributen, die man aber bis Q10 aufheben sollte. Man braucht keine Mythischen, um Q10 zu erreichen und gut spielen zu können.
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 12:25 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1429 am: 17.05.2026 | 12:38 »
Mein Tip für Neueinsteiger und Rückkehrer:

1. Spielt die MSQ bis Ende LoH komplett durch auf dem Schwierigkeitsgrad, der euch liegt.
Nebenquesten können, müssen dabei aber nicht gespielt werden.
Ihr werdet dann problemlos, aber ohne tolle Beute, viele Mats oder viel Gold auf 70 kommen. Ausrüstung spielt in dieser Phase noch keine große Rolle; man nimmt, was man findet und was besser ist als das aktuelle Zeug.
- Tip für erfahrenere Spieler: Falls möglich (und gewünscht), solltet ihr so schnell wie möglich auf Maxlevel gelangen bzw. euch hochziehen lassen. Maxlevel überspringt nichts im Spiel, macht alles besser und nichts schlechter.
- Mit einem Twink überspringt man die Kampagne und levelt über Höllenflut und Flüsterbaumaufgaben.

2. Spielt danach oder parallel dazu die wichtigen Klassen- und Einführungsquesten zu neuen Mechaniken, die ja speziell gekennzeichnet sind.

3. Überlegt euch auf 70, welchen fein abgestimmten Vollbuild ihr spielen möchtet. Entweder bastelt ihr selbst oder richtet euch nach den Angeboten bei Maxroll, D4Builds, Mobalytics, WoWhead, IcyVeins, Vitablo, Jessirocks usw.
Ich nehme als Ausgangsbasis immer Maxroll, weil ich mit deren Builds stets sehr zufrieden war und dort einige der besten D4-Experten aktiv sind, aber das qualifiziert die anderen Seiten oder "Builder" nicht ab. Maxroll hat auch Levelbuilds und Buildstufen für das frühe Endgame, was alles natürlich sehr viel leichter und klarer macht. Durch den Build bekommt ihr eine Ahnung davon, welche Unikate, Legendäre, Aspekte und Affixe ihr braucht und im Laufe der Zeit haben solltet.
- Was viele nicht wissen: In Kyovashad gibt es in der Nordstadt einen Zugang zu einem Trainingsgelände. Dort kann man an einer Puppe ganz entspannt und umfangreich seine Builds testen und verfeinern.
- Beachte: Selbstgebaute Builds oder Expertenbuilds der Ränge B oder schlechter können in D4 deutlich mehr Schwierigkeiten haben, die hohen Qualstufen zu erreichen. Das ist typisch für D4 und auch andere ARPG. Hohes Endgame ist dann nicht unspielbar, aber es dauert länger und ist schwerer zu (er)spielen. Wer mit der aktuellen META der Saison nichts zu tun haben will, moscht dann ggf auch nicht alles sofort weg von der Platte.
Ich rate unerfahreneren Spielern immer zu einem fertigen Expertenbuild, um die Tiefen der Buildgestaltung erst einmal richtig kennenzulernen. Wer ohne viel Ahnung selbst muckelt, scheitert oft schon beim Paragonbrett und ist am Ende genervt von der mangelnden Progression und ständigem Scheitern im Spiel. Das ist also wie bei POE1 und 2, wenn man dort "Anfänger" ist. D4, POE1/2 oder LE sind komplexe Buildspiele, die man nicht einfach so im Vorbeigehen bei Bodennebel durchdringen kann. Wer das gewollt oder ungewollt mißachtet, scheitert gerne schon mal an den ersten Tutoriumsbossen der Kampagne.

4. Beschäftigt euch mit den Kriegsplänen und stellt euch die gewünschten Aktivitäten ein. Spielt danach eure individuell ausgewählten Kriegspläne. So lernt ihr die Endgameinhalte kennen, steigert dabei die Aktivitätenbäume und sammelt Ausrüstung, Mats, Gold, Paragons usw. Auf Wunsch werdet ihr dann durch Teleportation zur jeweils nächsten Aktivität geführt.
Stellt dabei immer den höchsten Schwierigkeitsgrad ein, der euch nicht frustriert. Diesen SG findet ihr heraus, indem ihr in den Höllenfluten herumstreunt. Kommt ihr dort in eurem Sinne gut zurecht, ist es der richtige SG. Geht alles zu leicht oder wird es zu schwer mit vielen Charaktertoden, ist der SG nicht optimal eingestellt. Beutetechnisch sind Q4 und Q10 Meilensteine, aber das muß entspannt erreicht werden.

5. Beschäftigt euch mit dem Horadrischen Würfel und lernt, was man damit alles machen kann.

6. Falls ihr Saison spielt, beachtet auch die vielen Stationen und den Fortschritt der Saisonreise. Es macht Spaß, alles freizuspielen.

7. Setzt euch auf Wunsch grundsätzliche Ziele, die ihr erreichen wollt. Bei mir ist das z.B. immer Grube 100 ohne Tod und in Zeit. Danach beginnt für mich und meinen Charakter immer die Kür: Feinoptimierungen, höhere Grubenstufen, Twinks, andere Builds meiner Klasse, Hilfe für andere Leute, Handel usw.

So wird ein Schuh aus der Progression und dem Endgame.
:)
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 18:54 von JS »

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1430 am: 17.05.2026 | 13:09 »
Danke für die Tips!

Falls ich nochmal einsteige, werde ich mir die zu Herzen nehmen.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1431 am: 17.05.2026 | 13:15 »
Jepp, diese Struktur ist dann sehr hilfreich. Mir ging es ja auch so, daß ich in jeder Saison nach Erreichen der Maxstufe erst einmal grübelte, was ich denn wo und wie nun erst einmal machen sollte. Seit LoH hat man dieses "Endgamestartloch" nicht mehr.
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 13:21 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1432 am: 17.05.2026 | 21:21 »
Bin jetzt auf Level 70/116 einmal durch das Hauptspiel und alle DLCs durch. Die letzte Hälfte von LoH habe ich dann auch auf Torment V gespielt.
Wo ich dann ein paar mal an InstaKillEffekten starb. Immerhin war dafür Mephisto nicht eine totale Push-Over-Pflanze. Er hat mich nicht gelegt, aber es hat sich herausfordernder angefühlt als einfach nur durchzulatschen.

Meine Uniques haben sich gut verdoppelt. Was aber hauptsächlich dem Umstand geschuldet war das ich einmal diese "Clean the Wing"-Sache in dem zweiten Mercenary Hideout gemacht hab. Die Kampagne hat nur 2 weitere ausgespuckt. Allgemein war da nix dabei zum anlegen.

Die Story war deutlich besser als im Hauptspiel und als im Vessel of Hatred DLC. Diesmal gab es keine "Mäh, die Tablets können mich ma"-Durststrecke.
Die Kritik an Lorath kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich fand ihn eine Idee weniger nervend als im Hauptspiel und etwas besser charakterisiert als im DLC.
Was meine Meinung zum Hauptspiel angeht, nachdem DLC angeht,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was ich eher irritierend fand war ganz am Ende,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Den Würfel und die Warplans habe ich noch nicht angeschaut, muss gucken wie es mit meiner Weiterspielmotivation ausschaut. Habe immerhin noch einige blaue Quests offen und könnte zumindest die erste Season Stufe fertig machen.

Achievementmäßig, weshalb gibt es keins dafür ganz Skovos freigeschaltet zu haben?
Respektive bin ich recht sicher das ganze abgelaufen zu haben, hab aber kein "Reisnder von Skovos"-Achievement bekommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #1433 am: 17.05.2026 | 22:23 »
Mal ganz dumm gefragt... ich les ja Euer D4 "geschreibsel" immer mit.... ich hab damals nur D2 gespielt und kann mich kaum dran erinnern, so lang ists her....  :o

Kann ich als Newbie D4 einfach so spielen ohne jetzt ein Experte in "Builds" zu sein?... also kann ich auch die Handlung durch spielen und zu einem "Ende" kommen???  :think:
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1434 am: 17.05.2026 | 22:31 »
Selbstredend.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1435 am: 17.05.2026 | 22:57 »
Würde ich auch sagen. Mich hat das Spiel zwar am Ende nicht so abgeholt, aber die Kampagne konnte man auch als Casual Spieler ganz gut hinter sich bringen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1436 am: 17.05.2026 | 23:02 »
Kann ich als Newbie D4 einfach so spielen ohne jetzt ein Experte in "Builds" zu sein?... also kann ich auch die Handlung durch spielen und zu einem "Ende" kommen???  :think:
Ja, das geht. Gerade wenn du die Schwierigkeit auf normal oder hard lässt.
Es kann helfen sich vielleicht anzugucken welche 6 Skills man nehmen soll, und welche enhancements, das Spiel sieht da einem aber sehr, sehr viel nach.

Man kann auch immer und ohne Probleme auf eine Guide wechseln. Wenn man will.
Nu oder den Spieltyp seiner Klasse wechseln.

Es gibt ein Carbon Animation Vid zum DLC.
Aber mit einem Spoiler(?). Mir hätte der Spoiler ja SOWAS von nichts gesagt XD
So I tried Lord of Hatred | Diablo 4

Und mehr,...
Somehow... Mephisto Returned... | Diablo 4 Lord of Hatred
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 23:11 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1437 am: 17.05.2026 | 23:09 »
Die Bezeichnung "Schwer/Hard" ist auch ein Witz. "Nicht komplett langweilig wenn man Weißes Equipment trägt" wäre passender.  :D

Viele Sachen sind im Grunde selbsterklärend und man wird auch die eine oder andere Synergie selbst herausfinden.
Die Guides sind dann solche, die die Synergien perfektionieren und das Endgame, was für die Story komplett irrelevant ist, zugänglich machen.

Wenn man nicht völlig planlos herumspielt, wird man aber auch ohne jede Hilfe einen Charakter hochziehen, der auf "Schwer/Hard" mit allen Bossen fertig wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1438 am: 17.05.2026 | 23:34 »
Gerade die Legion Events sind sehr gut getroffen XD
Inclusive des "Greetings, Hello, Hello, Greetings, I need Help, Yes, Greetings" XD
Beim letzten habe ich auch das Feuer angestupst. Ich bin unsicher wievel Sinn die Legion Events überhaupt machen :D
Und Uber Lilith kommt auch hin XD

This Was Diablo 4

Die Guides sind dann solche, die die Synergien perfektionieren und das Endgame, was für die Story komplett irrelevant ist, zugänglich machen.
Ich habe meinen Guide für lange Strecken und über 15 Level einfach ignoriert, und nicht gelevelt (weil ich das Paragon Board nicht kapierte), und hatte in Torment I+ keine Probleme ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1439 am: 18.05.2026 | 00:03 »
Legionsereignisse geben gute EP. Das Feuer gibt dir 1% mehr EP - yeah. Mehr macht es nicht.
Das Video ist ziemlich alt und daher in Teilen nicht mehr korrekt. Aber ja, damals paßte das ganz gut.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1440 am: 18.05.2026 | 00:10 »
Legionsereignisse geben gute EP. Das Feuer gibt dir 1% mehr EP - yeah. Mehr macht es nicht.
Das Video ist ziemlich alt und daher in Teilen nicht mehr korrekt. Aber ja, damals paßte das ganz gut.
Mein Legion Erlebnis war ziemlich genau wie in dem Video dargestellt.
Inklusive meinem Versuch das beste zu geben dem prügelnden Mob hinterher zu wetzten :D

Ansonsten sind mir jetzt keine Ungereihmtheiten aufgefallen. Nur das Musikstück fand ich merkwürdig. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1441 am: 18.05.2026 | 00:22 »
Also mal ehrlich ...
- die unzähligen Affixe wurden massiv reduziert
- der Wirbelwind der Barbaren ist inzwischen rasend schnell
- man zerstört und plündert nicht die ganze Habe der Händler
- das Schnellreiten in den Städten ist seit langem möglich
- Barrikaden werden beim Reiten durchbrochen
- das Zeitlimit bei Ereignissen ist super großzügig; schaffst du es nicht, spielst du zu hoch
- der Endlosvergleich bei Gegenständen ist Geschichte, denn man erkennt in Sekunden die Unterschiede
- der Schlächter wurde deutlich abgeschwächt
- das Backtracking ist weitgehend Geschichte
- Überlilith ist hart, kann aber seit langem mit genügend Schaden schon in der ersten Phase getötet werden

Keine Ungereimtheiten ... rielie???

Von den wenigen Episoden, die noch zutreffen, ist das Legionsereignis allerdings gut getroffen.

Die Musik ist eine Hommage an ein berühmtes YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=-UYgORr5Qhg
« Letzte Änderung: 18.05.2026 | 00:32 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1442 am: 18.05.2026 | 00:52 »
Ich habe bisher keine Item Affixe verglichen. Ich hab geschaut ob die Zahl über der meines Equipment lag oder nicht. Alles was grün war wurde geschrottet.
Wenn ich auf die Affixe geschaut hätte, hätte ich mich da gefühlt wie der mit dem Büchlein was alles nützt und was nicht ^^;

Das der Wirbelwind langsam sein sollte habe ich nicht gesehen XD
Zumal die da gerade in den Action Szenen allgemein herum geflitzt sind wie auf Speed XD
Und ich die Strategie "Auf dem Punkt stehen und im Kreis Sachen schießen" bei meiner Warlock allgemein genutzt habe. Gerade bei den Landquests. ^^;

Was geplündert wurde sind die Truhen wo die Leute rausrücken die sich unter die Wagen legen bzw. drunter liegen?
Wo ich es als satirische Übertreibung sehe, dass da eine Truhe rausploppt, und die einem ein kleines Gewitter an Items macht. Die man dann wiederum zum Schmied schleppt oder dem Verkäufer zum sie los zu werden ^^;

Es ist mir auf Torment V in Skovos tatsächlich passiert das ich das Zeitlimit nicht geschafft hab. Weil die Eliten zum metzeln zu langsam gespawned sind.
Es gab dann wie im Clip eine Kiste, aber wie im Clip war da so gar nix gutes drin. Wobei es laut videos allgemein scheinbar nicht so empfehlenswert ist die Events im Dungeon zu machen ^^;

Es gab mehrere Stellen wo es "Pferdeverbot" gab, mit dem Effekt das man kurz dahinter loswetzen konnte und dann mitunter an irgendwelchen komischen Steinen hängen blieb. Wobei es schon stimmt das man dem Pferd, wenn man es hat, überall die Sporen geben darf.... für eine kurze Zeit zumindest. Bevor es heißt "Can't do that" @.@

Backtracking wurde da nicht kritisiert? Mehr das einem da wertlose Gegenstände nachgetragen wurde.
Was mir entweder nicht passiert ist, oder ich nicht bemerkt habe, weil ich bisher keinen Lootfilter benutzt hab und so 98% verschrottet
( Was zu einer gefühlt sehr authentischen Darstellung des Beute sammelns nach der Legion Sache führte ^^; )
Wobei wenn ich da sehe das was irgendwo noch Leuchtet das es ein Legendary oder so ist,.... dann laufe ich da auch durchaus längere strecken hin XD

Die Über-Lillith Erfahrung ist sehr authentisch zu dem was meine Warlock erfahren hat. Bei den beiden Anläufen.
Ich zweifele auch etwas das man sie mit genügend DPS klein kriegt, da da mehrere Gegner waren die so in Sekunden auf 2% runter sind und dann einfach eine Zeitlang unbesiegbar waren. So für entweder die Phasen-Transition oder halt für die Story. Bei dem Kampf wird ja auch gezeigt wie Zauberin beide Phasen in einer Sekunde schmilzt... und dann von so einem lingering Effect postlillithmortem erlegt wird XD

- Barrikaden werden beim Reiten durchbrochen
Gut, da wusste ich nicht das man davor dagegen rannte. Wobei mein Pferd ein paar mal stiften ist XD

Den Schlächter habe ich glaub ich nicht gesehen? Ich weiß auch nicht was dafür ein Sternding war.

Zitat
Die Musik ist eine Hommage an ein berühmtes YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=-UYgORr5Qhg
Oh, verstehe ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1443 am: 18.05.2026 | 01:00 »
Meine Liste ist korrekt und muß ich auch nicht diskutieren, weil dieses alte Video ein altes Diablo 4 persifliert, das es so heute in vielen Teilen nicht mehr gibt. Dieses Video könnte heutigen Interessenten einen falschen Eindruck vom Spiel vermitteln. Das Pferdevideo z.B. bezog sich vollständig darauf, daß man damals in Städten NICHT galoppieren konnte und ab der Stadtgrenze plötzlich durchpreschte; aber man kann es seit langem.

"Wo ich es als satirische Übertreibung sehe, dass da eine Truhe rausploppt, und die einem ein kleines Gewitter an Items macht. Die man dann wiederum zum Schmied schleppt oder dem Verkäufer zum sie los zu werden"

Beutemassen zum Verwenden oder Wiederverwerten in einem Looter-Hack&Slay ARPG? Potzblitz ...
;)

"Ich zweifele auch etwas das man sie mit genügend DPS klein kriegt, da da mehrere Gegner waren die so in Sekunden auf 2% runter sind und dann einfach eine Zeitlang unbesiegbar waren."

Joah, wir haben Überlilith zwar auf höchster Stufe vor einigen Saisons mit der Todesfalle, nächste Saison Hydrazauberin, nächste Saison Paladine, dann Knisternde Energie Zauberin usw. am laufenden Band geoneshottet, aber du wirst es schon wissen.
S11 https://youtu.be/y1ULdGtUWQQ?t=36
S13 mit Phasenübergang https://youtu.be/abkp1QM6ngY?t=3
S13 Grube 100 in 1 Minute: https://youtu.be/lpSmkuRva_g?t=107
S13 Mephisto: https://youtu.be/lpSmkuRva_g?t=206
« Letzte Änderung: 18.05.2026 | 13:47 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1444 am: 19.05.2026 | 13:41 »
Bin aktuell Paragon 125.

Habe mal Undercity gelaufen was bisher die grützigste Aktivität war. Man kriegt da nix erklärt und mein erster run war ziemlich gescheitert. Aus einer Mischung aus Ahnungslosigkeit und der Zeit.
Der zweite hat geklappt war aber underwhelming. Immerhin hab ich nu den ersten Season Reiter fertig.

Danach habe ich die Fischqueste gemacht und noch so 3 bis 6 andere.
Mir fiel da erst so auf, bzw bei nem Random Helltide das der Baum Konsequenzen vom Ende erlitt.

Wobei ich das Video von Rhykker merkwürdig fand, wo er meinte das Neyrelle wohl voll gehated wurde? Fand die gen Ende Hauptspiel den besten Char nach Lillith.
Dann wiederum fand ich auch den Cameo total unbemerkenswert, ausser das die Figur nett geschrieben war.

Ich hab dann einen Warplan gemacht.
War okay aber nicht beeindruckend.

Den Horadric Cube habe ich noch nicht angefasst. Hab da etwas Angst vor 😅

Sind die blauen Questen endlich?

Hab ansonste nu ec-Kannibale und Ranger im Team. Damit ich alle Söldner auf 10 kommen. Es sind doch nur 4, oder?

Der Basilik ist ein selten hässliches Reitier, passt aber zu meiner Dämonenmutti und dem roten Outfit wo sie hat. (Kein Transmog)
Fun Fact: in LoH hat das Spiel einmal acknolwedged das ich Dämonen beschwören. Yay.

Bei den Uniques war noch nix build defining dabei. Dabei fände ich so n riesen Sigilwurm schon gut.

Ich hätte gern derweil n 6-slot Talismanding. Und 5 Talismane für meine Warlock.ö wo halbwegs passt.

Plus ne Erklärung weshalb ich in diverse legendary Sachen kein Juwelenloch reinmeisseln kann.

Allgemein wäre mein Steurungswunsch:
Laufen und schießen zu können.
Seitdem ich wasd nutze ist mir aufgefallen das mein Char bei jeder Skillanwendung ausser Netherstep ne Vollbremsung macht 🤯

Ich habe angefangen Baumgeschenke aufzuheben falls ich 'n anderen Char probiere.

Kann man Obols irgendwo Horten? Gan davon regelmäßig die Taschen sowas von voll,..

Größter richtiger Frustpunkt: 1 ggf 2 aber 1 blaue Quest ist 100% verbirgt!

Kleinerer: Ich habe einen Mythic Key für die Undercity aber Sorgen das ich den nutze und es dann verbassel.

In Bezug zu Lillith bin ich halt verwirrt wie es von:
Zitat
Selbst starke und erfahrene Spieler brauchten viele Anläufe, um Lilith routiniert legen zu können
Zu no problem, barely an inconvience übergeht 😅

Ich mein es gibt auch Leute wo Viper wegschmelzen, ohne im Endgame kleinen zu helfen. Trotzdem ist Viper 'ne Pest wo normale Spieler auch bei Begegnung 20+ nervt. Mehr als jeder andere Gegner.

Ich mein eventuell könnte ich auf Apocalypse Warlock mit diesem Tideskreisel umstellen... will ich aber nicht xD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1445 am: 19.05.2026 | 13:53 »
"Habe mal Undercity gelaufen was bisher die grützigste Aktivität war."

Unterstadt ist ein schneller, spaßiger Inhalt mit sehr gutem Ertrag am Ende. Muß man kennen.

"Ich hab dann einen Warplan gemacht. War okay aber nicht beeindruckend."

Kriegspläne auf Stufe NIX sind eben nicht beeindruckend mit ihren zwei Pöpelchen. Deshalb steigert man sie ja.
https://assets-ng.maxroll.gg/wordpress/war_plans_rank_6-360x506.png

"Damit ich alle Söldner auf 10 kommen. Es sind doch nur 4, oder?"

Ja.

"Plus ne Erklärung weshalb ich in diverse legendary Sachen kein Juwelenloch reinmeisseln kann."

Löcher sind begrenzt nach Ausrüstungsteil und Ressource.

"Laufen und schießen zu können. Seitdem ich wasd nutze ist mir aufgefallen das mein Char bei jeder Skillanwendung ausser Netherstep ne Vollbremsung macht."

Wie auch bei D3 oder Last Epoch. Ich glaube, POE2 ist das einzige Spiel, das beides erlaubt, allerdings grottig, weil man beim Kämpfen dann langsamer läuft. Nix gewonnen. Spielt man Diablo 4 schnell und geübt, merkt man keine Bremsen. Aktuell schnellstes ARPG auf dem Markt.

"Kann man Obols irgendwo Horten? Gan davon regelmäßig die Taschen sowas von voll,.."

2500 ist Limit.

"Größter richtiger Frustpunkt: 1 ggf 2 aber 1 blaue Quest ist 100% verbirgt!"

Joa, das kann nun mal vorkommen.

"Ich habe einen Mythic Key für die Undercity aber Sorgen das ich den nutze und es dann verbassel."

Du wirst ihn verkacken. Such im Handelschat eine Rota, laß dich vorher auf Q12 ziehen, laß die anderen dann laufen und bitte um einen Teleport vor dem Endboß. So bekommst du alles. Kann ich ggf machen; dauert 5 Minuten. Mythische Tribute läuft niemand mit Erfahrung unter Q10.

"In Bezug zu Lillith bin ich halt verwirrt wie es von"

Wie ich mehrfach schrieb, mußte man Lilith früher mit allen Phasen spielen, selbst wenn man sie oneshotten konnte. Das war dann anders, so daß man sie in Phase 1 wegballerte. Inzwischen muß mal wohl wieder Phasen spielen, aber wenn man sie onshottet, hat man ihren Mist dann nicht hintendran.

"Ich mein es gibt auch Leute wo Viper wegschmelzen, ohne im Endgame kleinen zu helfen. Trotzdem ist Viper 'ne Pest wo normale Spieler auch bei Begegnung 20+ nervt. Mehr als jeder andere Gegner."

Ist das noch D4?

"Ich mein eventuell könnte ich auf Apocalypse Warlock mit diesem Tideskreisel umstellen... will ich aber nicht"

Mußt du ja auch nicht. Aber Hexen sind aktuell eben nicht super stark.
https://maxroll.gg/d4/tierlists/endgame-tier-list
« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 21:33 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1446 am: 20.05.2026 | 15:33 »
Soderle, LoH inkl. Saison zeigen (mir) die vielen Verbesserungen von D4.

Wirbelwindbarbar META 70/250* (die Beschwörerhexe ist vorerst in Rente, da nicht sehr stark)
Grube 100 in 1 Minute, 115 in 1,5 Minuten, 120 in 2,5 Minuten, 125 in 6 Minuten, 130 in 10 Minuten - und es geht immer noch voran.
Mephisto und Lilith liegen auf Q12 zuverlässig im Staub; man muß leider wieder alle Phasen spielen.

Faszinierend ist, daß ich nach wie vor sehr motiviert bin und einen Fortschritt habe und sehe, der nicht nur noch - wie früher - winzig ist; ich kann ihn aktiv planen und erspielen. Normalerweise war ich stets nach 2-3 Wochen durch mit einer Saison, weil es bis auf wenige höhere Grubenstufen nichts mehr zu machen und erreichen gab, aber dieser Zeitpunkt hat sich deutlich nach hinten verschoben. Die vielen Ausrüstungsmechaniken halten die Progression lebendig, und die Saisonreise ist teilweise so knackig, daß man gut zu tun hat. Echo des Hasses z.B. habe ich noch gar nicht gespielt.

Tippitoppi.

Harsche Kritik:
- Edelsteinfragmente für Große oder vor allem Horadrische Edelsteine sind völlig absurd wahnsinnig bekloppt teuer. Da sind Blizzard ein paar Nullen zuviel reingerutscht.
- Goldkosten für Anpassungen skalieren teilweise wieder endlos und machen Gold zu einer Ressource, die man im hohen Endgame in Milliarden raushauen muß. Ohne Handelschat ist das nicht mehr zu stemmen, was ganz übel ist, denn auch "normale" Spieler sollten sich ohne Handel einen top Build innerhalb einiger Wochen bauen können. Das passende Verzaubern eines einzigen Gegenstandes kann mit Pech schon mal 800 Mio Gold kosten.
- Meinem Gefühl nach haben sie das Galoppieren verändert. Entweder gibt es einen CD-Stapel weniger oder weniger Dauer ... keine Ahnung. Aber ich kann nicht mehr ohne regelmäßige Galopplöcher über die Karte preschen, wie das bisher immer mit etwas Übung funktionierte.

*: Ich spielte erst den Endgame-Krit-Build von Maxroll, der extrem gut funktioniert, allerdings den hohen Schaden mit etwas mehr Fragilität ab Grube 120 bezahlt. Das kann knifflig werden, aber 120 ist noch lange nicht das Ende. Mephisto und Lilith sind damit aber deutlich schwerer als mit dem Selig-Build, der unfaßbar robust ist. Die Maxroll-Variante als Grundlage ist ok, aber man muß sich mit den Details sehr intensiv beschäftigen. Die Variante von Vitablo war dabei sehr hilfreich und ist gleichwertig. Ich habe ein wenig gemischt. Allerdings baue ich den Build gerade auf und muß noch am Schaden arbeiten. Ohne Max Dämädsch bin ich traurig.
https://maxroll.gg/d4/build-guides/whirlwind-barbarian-guide
https://vitablo.de/diablo-4-build/barbar-meta-build/
(Robs Build von D4Builds wurde, glaube ich, abgeschwächt, weil leider ein paar Details weggepatcht wurden. Da sollte man also genauer hinschauen.)
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 00:27 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1447 am: 23.05.2026 | 22:25 »
Ich bin aktuell bei 70/166 mit meiner Hexe und habe Heute (von Mitternacht bis 5 Uhr 50 und Heute nochmal von so 12 Uhr bis 17 Uhr) eine Sorceress (Ball Lightning) angefangen auf Level 70 hochgewuppt.

In Bezug auf das Build Level gibt es offenbar einen guten Apocalypse-Warlock Build, der vielleicht etwas Augenkrebs verursacht, aber recht gut ist. Hatte mir Videos zum Thema Warlock und zum Thema Top10 Builds angeschaut und auch in der Mobalytics-Rangliste gibt es eine Top 10 Variante. Wo Warlock ganze 4 Builds hat die als S laufen.

In Bezug auf die Warplans habe ich die einmal etwas gelevelt und ein paar Sachen, mit einer Anleitung für Noobs, gecrafted.

Allgemein bin ich in einer leichten Frust-Phase und frag mich was manche (primär PoE2 Spieler) bei ihrer Kritik an PoE2 geraucht haben. ^^;
In Bezug auf das Tempo der Spielcharaktere ist Diablo 4 bis eher nicht schneller. Ganz definitiv nicht mit meiner Warlock Schnecke, wobei die immerhin mit dem Nether Step begrenzt laufen kann. Was meine Sorceress nicht kann. Gut, die Sorceress sollte am Ende des richtigen Level keinen Cooldown auf ihren Teleport haben, bis dahin ist da aber nichts mit dem Traum von über die Map flitzen. Nun und bisher haben Charaktere bei PoE2 auch im Endgame angefangen herumzuflitzen.
Wobei ich dahin normalerweise selbst nicht komme und sich da dann auch die Sachen nicht soviel geben. Das beste was ich hatte war mein 0.3 Monk der Screenclear mit einem Schlag konnte. Wobei PoE2 auch merklich seit 0.1 an Geschwindigkeit zugelegt hat. So mit Reittier, rennen und dem Umstand das man sich bewegen und kämpfen kann.

Was mich jedoch deutlich mehr irritiert ist das Endgame. Was bei PoE2 so von eigentlich super vielen sehr gehasst wurde, weshalb der Patch nu alles neu machen wird.
Ich habe mir da das Endgame von Diablo 4 deutlich besser vorgestellt. Vorallem abwechslungsreicher. Vielleicht mit Story oder so.
Nur aktuell ist es halt Helltide, Pit (hab mich da etwas entwöhnt), Undercity (ich hab mich da eher dran gewöhnt bzw. geht jetzt besser), Nightmare Dungeon, Boss Dungeon und Infernal Hordes. Ab und an kann man zu einem Legion oder World Boss laufen.

Bei den World Boss kann es passieren das man überhaupt Glück hat wenn man ihn sieht bevor er hops bin. War da mit meiner Warlock bei die Fractured Peaks gelaufen,... das Ding startet. Springt in meine Richtung, ich denke noch so "ohoh" und bereite mich vor zu reagieren. Da war es tot. Das ware keine 5 Sekunden. Das ist gekommen, ein Gewitter brach los, es war weg. Lootregen. Wat?
Bei der Sorcess habe ich den Verdacht entwickelt das das Spiel nach level scaled. Weil ich bin mit ihrem kleinen level 45 Hintern zum Legion Event gelaufen, mit dem Gedanken "vielleicht level ich bevor ich sterb", konnte aber dann erstaunlich gut mitmachen. Oder auch nicht. Weil ich zu dem Zeitpunkt noch den Build nicht kapiert hatte.

Bei den Boss Dungeons hieß es dann für meine Warlock sie solle mal das Große Beast verdreschen gehen. Das gingt erstaunlich gut. Wobei dann auf einmal Belial angehupft kam? Während ich versuchte die Truhe aufzumachen. Der aber auch weg sehr schnell wegging. Wut?

Ansonsten fehlt mir ein bisschen die Abwechselung und die Belohnungen.
Im Vergleich dazu ist eine Map oder eine Tower bei PoE2 eine Kombination aus Nightmare Dungeon mit Boss Lair. Wobei eine Map dann ja noch Delirium, Breach, Abyss, Ritual, Expedition, Temple, haben kann, so ergänzend. Wo man gefühlt eher mit interagieren kann. Am ehesten kommt da noch Infernal Hordes ran. Wo man vor dem Monster moschen immerhin noch 3 bis 5 Auswahl hat wie die Monster gebufft sein. Was mich ein bisschen an Expeditionerinnert,... nur das bei Expedition imho deutlich klarer ist was der Effekt von den ausgewählten Exploisions Objekten ist.

Ich würde vermuten das mir bei Diablo IV da nichts mehr oder zumindest nicht mehr viel fehlt?

Ich denke auch das Problem wäre geringer, wenn ich den Loot und die Ausrüstung bei D4 besser verstehen würde.
Vielleicht auch wenn man die Materialien aus dem Endgame mehr "anfasst"?
Bei Abyss habe ich die Knochen die ich sammel, und die Abyss-Pit für Zeug aufzuwerten.
Bei Ritual bekomme ich die Omen, womit ich beim aufwerten von Zeug das Ergebnis beeinflussen kann und den Run manipulieren.
Bei Delirium gibt es Essenzen, mit denen ich Skills instillen kann und Sachen auf Zeug drauf tun.
Bei Expecition ... gibt es fette explosionen xD ... und Währungen womit ich bei den Händern Zeug kaufen und upgraden kann (super ineffektiv, aber ... explosionen...).
Bei Diablo sehe ich 95% des Zeug-Veränderungsmaterial gar nicht, bevor es mein Hund oder so aufrafft und in eine Truhe schiebt die ich nicht sehe.
Dann komme ich an den Horadric Cube, mache alle Sachen von einem Ding (Ringe, Amulette) weg, mache Aggro-Zeug drauf oder mache dieses oder jenes Ding zum Unique, der Cube sagt mir dann irgendwann das das Material für die Uniques pleite ist,... und ich denk mir so "toll, und wo krieg ich das her? ich wusste ja davor nicht das ich das habe!". Wobei einen dann D4 ab und an auch vera*. Hat das Spiel meiner Warlock gesagt: "Du willst Löcher in Dinge machen? Geh mal zum Barter-Merc, da kannste die kaufen". Hingegangen gekauft. Tüte auf gemacht. Nichts. -.-#

Ich habe es dann, gefühlt durch pures Glück, geschafft meiner Warlock etwas bessere Rüstung zu craften und ein richtiges Runensteinset (nicht das einem das Spiel das erklärt hätte). Wodurch es dann einen Kompetenzboost gab womit sich Torment 6 eher trivial anfühlte.

Das war aber so zwischen Paragon 124 und Paragon 166 der einzige Kompetenzboost.
Bin da recht hilflos zu planen wie der Char besser wird.

Wobei die Tips hier echt geholfen haben:
Cliptis - 5 Tips That Will Change Your Game In Diablo 4!

Keine Ahnung weshalb D4 sowas wie den vernünftigen Itemvergleich versteckte.

Oh und was das Video angeht... ich habe einerseits jetzt Itemvergleich an und ein paar Items bei denen ich scrollen muss XD (u.a. weil ich auf eins zwei Legendary Mods draufbekam)
In Bezug auf Uniques habe ich jetzt einen Reiter voll.
Wobei ich, wenn ich drei gleiche habe, die immer merge.
Ich bin mir unsicher ob das so gut ist.

Ich habe mit meiner Sorceress den Butcher gefunden. Weil ich dachte ich könnte in der Anfangsregion sie besser leveln. Bin dann vor ihm stiften gegangen.
(Er ist auch meiner Warlock bei den Hordes begegnet, allerdings bekam ich ihn nicht schnell genug platt)

Habe jetzt Season Stufe 3 fertig.
Bei den weiteren zweifele ich dran das es was wird. Auch weil z,B. noch in Skovos keine Helltide war.
Seit dem ich Skovos entdeckt hab. Davor waren da dauernd Helltides und Bosse.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1448 am: 23.05.2026 | 23:39 »
- Es gibt seit LoH viele gute Builds, auch für den Hexer, die oftmals gar nicht auf dem Schirm sind oder erst originell gebastelt und getest werden. Das neue System erlaubt das und fasziniert. Wie damals schon der Erfolg des Infinimist Necros. Die für mich relevante Frage ist dabei nur, was ab Grube 120 aufwärts passiert. Darunter kann fast jeder kompetente Build liefern.

- Das paßgenaue Steigern der Kriegspläne verändert die Aktivitäten spürbar und maßgeblich. Das merkt man in seiner Gesamtheit aber erst ab höheren Aktivitätsstufen sehr deutlich.

- Handwerk mit dem Horadrimwürfel ist für D4 ein Gamechanger und benötigt neben Ressourcen auch Erfahrung und Kenntnisse, vor allem, was man wie im frühen, mittleren und späten Endgame mit dem Würfel ändert, baut oder modifiziert.

- Deine Schnecke ist wohl kaum exemplarisch für die Geschwindigkeit von D4. Meine Barbarin hat Standard 200% und kommt im Kampf auf fast 300%. Das ist einfach so weit entfernt von dem POE2, das ich noch vor einigen Monaten spielte, das da niemand etwas rauchen muß, um das so zu empfinden. Gerade das langsame Bewegen beim Kämpfen von POE2 mit der müden Ausweicherei ist für mich null Tempo verglichen mit einem Kampf bei D4. POE2 hat mehr Builds, die den ganzen Bildschirm löschen, aber das ist für mich kein Spieltempo. Das kann der Apohexer von D4 auch und macht so Gruben in einer Minute; oder ein Blutwellennekro.
Ich sah nun aber auch starke Teleportbuilds bei POE2, somit ist das Rennen für mich wieder eröffnet. Wenn POE2 im "Alltag" nicht mehr so träge und lahmarschig ist (selbst mit Reittier), erweckt es irgendwann sogar wieder mein Interesse. Wer bei D4 gegen Lilith oder Andariel auf einem schwierigen SG kämpfte, sucht das bei POE2 vergebens. Allerdings ist die Tempoharmonie bei POE2 besser, denn die Bosse sind lesbarer und nicht so rasant, so daß sie zum Charaktertempo passen. Ihr "soulslike" ist gut umgesetzt. Bei D4 sind einige Boßkämpfe deutlich zu schnell und zu chaotisch. Sind nicht die Stärke von D4; zugegeben.

- Endgame: Höllenhorden erlauben Anpassungen im laufenden Geschehen. Was du hättest vergleichen müssen, sind Eskalationsdungeons, die über mehrere Ebenen gehen und am Ende Astaroth und das Zornamalgam als Bosse haben. Das Endgame von POE2 war bisher nicht gerade ein Glanzlicht, und das von D4 war noch schlechter. Aber D4 hat sich gemausert, und POE2 bringt ja jetzt auch viele neue Inhalte. Schauen wir mal ...

- Story im Endgame? In einem Looter-Hacker-Builder-ARPG? Reichen die Kampagnenqualen nicht aus?

- Der Weltboß fiel sofort, weil andere ihn für dich umgehauen haben. Geh mal allein oder mit schwachen Spielern zum Weltboß, dann hast du deine Herausforderung. Selbst auf Q12 wird er ausradiert, weil 5-10 extrem starke Spieler da sind. Wer will dann noch 5 Minuten am Boß herumzergen? Deine Paragons passen auch nicht zur Qualstufe 6. Du solltest längst zwischen Q8 und Q10 sein.

- D4 hatte anfangs Stufenskalierung, dann nicht mehr. Keine Ahnung, ob sie jetzt wieder da ist. :think:

- Belial ist ein extrem guter Zusatzboß, der gelegentlich nach einem Boß erscheint. Er wirft die Verräterhüllen, die sehr wertvoll sind. Belial kann nämlich als eigener Boß die Beute jedes anderen Bosses liefern. Wenn Belial erscheint, ist das Party für den erfahrenen D4ler.

- Das Endgame von D4 ist massiv verbessert worden und gewinnt, wenn man weiß, wohin man will, welche Ziele man sich setzt und vor allem ... wie man bessere Ausrüstung bekommt und optimiert. Das hält mich seit Wochen täglich am Ball. Das System von LoH ist einfach gut. Wenn du zwischen P124 und P166 keinen deutlichen Leistungsanstieg hattest, fehl(t)en dir dieses Wissen und Planen. Das ARPG-Genre ist ja generell nicht gerade sehr anfängerfreundlich, wenn es ins Endgame geht. Wer sich nicht reinfuchst, streunt nur ahnungsarm herum.

- Wieso siehst du die Beute nicht, die zum Glück von deinem Begleiter eingesammelt wird? Wer will denn NOCH mehr Beute auf dem Bildschirm, so daß man ohne einen Beutefilter überhaupt nicht mehr spielen kann? Es ist ein Segen, daß viele Materialien direkt eingesammelt werden. Das war anfangs nicht so und wurde von den Spielern dringend gefordert. Man sieht das doch alles in seinem Materialinventar. Einfacher geht es nicht.

- Ja, der Gegenstandsvergleich, der erst angeschaltet werden muß. Doof eigentlich. Allerdings bin ich verwundert, daß viele Spieler offenbar nicht oder nur kurz mal die Einstellungen überfliegen, denn dann laufen sie mit Grütze durch das Spiel, das mit den richtigen, individuell optimierten Einstellungen so viel besser und einfacher laufen könnte. Faszinierend.
« Letzte Änderung: 24.05.2026 | 01:33 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1449 am: 24.05.2026 | 04:55 »
- Ich habe Heute mich einmal an Lillith herangetraut. Hatte dafür extra die Schwierigkeit wieder auf Torment II herunter gestellt. *hust*
Sie ist gekommen und sie war direkt wieder weg. Dann musste ich deutlich länger warten als die Zeit wo sie durchgehalten hat, dann kam die zweite Phase und sie war wieder weg.
~;D Geht scheinbar doch. Wobei, auch wenn sie schneller gestorben ist als ein Atemzug, die zweite Phase kam.

- Etwas das mich irritiert. Das Spiel hat mir immer mal wieder gesagt das ich Reliquary-Punkte krieg. Jetzt mopst es herum das mein Reliquarypunktevorrat voll ist. Nur,... ich kann da doch gar nichts mehr holen, weil ich ja keinen Battlepass zu der 40€ Erweiterung kaufe. @.@

- Ich habe mein allererstes Unique gefunden das tatsächlich gut ist. Das womit ich zwei statt einem fetten Legion-Dämon hab. Wobei ich darauf das Unique fand das den stationären Schwertguy Ae'grom fressen liess. Das ist keine gute Synergie, wenn man versucht beides zu nutzen.

- Mittlerweile habe ich zwei alternativ Greife und einen kleinen Lavagolem als quasi Hund Ersatz. Plus ein Skin wonach mein Pferd wie gehäutet ausschaut. o.O
Dann wiederum musste ich transmog machen damit meine Warlock nicht wie Pinhead ausschaut  :gasmaskerly:

- Mit Grube meinst du die Pit? Ich mag die aktuell nicht, weil sie mir deutlich zu schwierig, langsam und frustrierend ist ist, die Kriegspläne mich aber immer wieder zwingen die zu machen. Habe die auf Torment 9 nur geschafft weil kurz nach der ersten Gruppe der Butcher aufgetaucht ist. Den ich dann gefühlt 5 bis 10 Minuten beharkt habe. Tapfer mit Heiltränken und NetherStep.

- In Bezug auf die Kriegspläne bin ich bisher bei 5/6 bzw. bei den Steigerungen 5/10.
Das was man einstellen kann hat manchmal Auswirkungen (Belial, Butcher, Extra-Truhe, Zir in Helltide), manchmal habe ich mich aber auch gefragt was das soll (so kleine Pyramiden in der Pit wo eine Währung haben wollen). Es ist allerdings vom Umfang her weniger was der PoE2 Atlas mit den Mechaniken gemacht hat.

- De Horadric Cube improvisiere ich, so gut ich halt kann. Ohne ein YouTube Video geschaut zu haben oder mich tiefer reingefuchst.
Es geht schon, nur tendiere ich dazu eine andere Herangehensweise zu bevorzugen. Der Horadric Cube kommt halt so wirklich am Ende der Kampagne und man hat davor nicht mit rum probiert. Nu und die 4 kleinen Fenster sind etwas spärlich als Erklärung. Da finde ich die schrittweise Herangehensweise bei ich mein beiden anderen arpgs besser.

- Mein Schnecken-Faktor bezieht sich, denke ich, auf einen anderen Teil des Spiels. Nach der Darstellung in Videos und dem Geheule von PoE1 Spielern in Bezug auf PoE2, wo D4 in Bezug auf das Tempo besser abgeschnitten hat, bin ich davon ausgegangen das das Tempo so von Anfang an da ist. Was es aber nicht war. Wobei man bei PoE2 seinen Charakter auch nicht an der Kampagne vorbei leveln kann sondern halt die jeweils nochmal spielen. Von 1 bis 60. Wo er bei 1 halt eine totale Schnecke ist. Wo ich bei D4 meiner Sorceress einfach Bücher in die Hand drücken kann und sie levelt.
In Bezug auf das Tempo allgemein hatte ich letzte PoE2 Season einen Wolfdruiden gespielt, der für mich hinreichend flott rennen kann. Wobei es tatsächlich so teleport builds gibt, gerade bei Sorceress. Nun und Builds die im Grunde über die Map springen. In Bezug auf Bossfights gibt es in PoE2 Boss wo das Bewegungs-Tempo ein Faktor ist. Beispiel wäre Trail of Sekhemas, wo der Endboss wohl ab und an eine Sequenz hat wo man so böbbel rechtzeitig erreichen muss. Es gibt dahingehend auch Bosse die noch mehr Bewegung erfordern. Wie - meine ich - der Hauptboss vom Ritual.

- Eskalationsdungeon ist das eine Ding was ich noch nicht ausprobiert habe. Ich habe dafür einen Key (orange). Der halt gesagt das es X-Dungeons gibt und am Ende ein Boss. Weshalb ich unsicher war wann ich den machen soll, weil das klang erstmal nicht sooo spektakulär und bei orangen Dingern bin ich vorsichtig.
Ich denke der Vergleich meinerseits passt aber schon. Bei den Horden geht man hin und guckt was die nächste Welle für einen Bonus bekommt. Dann kommt die Welle. Dann macht man das bis zum Boss. Bei Expedition, in normalen Karten, guckt man wo welche Kisten mit Monstern drin welche Effekte haben und in welcher Reihenfolge man die am besten aktiviert.
Die Sache mit den Eskalationsdungeon klingt auf mich eher wie die Gestaltung einer Map über Waystones (Schwierigkeit) und Tablets (welche Mechaniken da sind). Vielleicht noch die Insel-Auswahl bei Expedition im Endgame.

- In Bezug auf das Endgame braucht es keine komplexe Story, ich mag es aber wenn es eine Richtung gibt. Anstelle von: "Guckmal hier ein Atlas, mach mal, oder nicht. Findest ne Zitadelle und den Arbiter, oder auch nicht". Wobei ich persönlich das Endgame von PoE2 auch okay fand. Weil man hatte ja für die verschiedenen Dinge schon entsprechende Einbindungen (Endbosse bei Ritual und Abyss und dann halt irgendwann - in der Theorie - Arbiter). Wo ich halt besonders von der Art der Aktivitäten angetan bin.
Mir persönlich macht es halt Spaß so über eine Insel zu laufen, eine Sprenglinie zu legen und Dinge hochzujagen. ^^; Nu oder halt Abysslöcher zu stopfen und dann mal runter zu gehen und die Dämonen zu verprügeln. Für eine Currency.
Und ich glaube auch das es in D4 massiv besser wurde. Es ist halt nur für mich pers. noch nicht an PoE2 vorbei gezogen ^^;

- Ich weiß das der Weltboss deshalb umfiel. Es war nur absoluter Rekord. Die anderen waren da zumindest für so, ich sag mal, 5 oder 10 Sekunden. Wo "er ist da, er ist weg" schon sehr extrem war. Der Worldboss auf Skovos den ich heute sah hatte dann tatsächlich auch mal Zeit zu tun was er tut. Also so etwas zwischen 2 bis 5 Minuten.

- Ich habe die Torments bis 9 freigeschaltet, will aber eher gechillt spielen und habe keine Ahnung wie ich meinen Char gut gesteigert kriege, um über 7 noch halbwegs Spaß zu machen. Da ist schon Die Pit ein ziemlicher Krampf. Also das T8er Level das ich aktuell fahr. Ab T8 brauchen verschiedene Gegner ewig und schon auf T7 gibt es arg viele ganz OneShot oder fast OneShot Effekte.

- Die Sache ist die, dass wenn ich z.B. die ganzen Orbs bei PoE2 sehe, also in meinen Inventar, und die dann benutze, dann habe ich eine Idee das die da sind, was sie machen und fühle mich animiert die zu nutzen oder zu farmen. Wenn ich da was von weiß auf blau auf gelb etc. upgrade weiß ich wie das geht und welchen Stein ich dafür brauch. Bei D4 ist es da mehr wie eine Blackbox oder Blackcube ^^;

- Ich schaue bei Spielen allgemein eher nicht in die Einstellungen. Allenfalls so in die Grafiksachen, damit es läuft. Ein Spiel muss schon extrem gut sein, wie imho Cairn, dass ich anfange mit die Einstellungen zum anpassen des Spielgenuss anzuschauen. Davor vertraue ich halt auf die Entwickler ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel