Autor Thema: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2  (Gelesen 19039 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #125 am: 20.08.2004 | 09:20 »
Wobei sich Werwolf und Magus wahrscheinlich mehr von den alten Vertretern unterscheiden werden, als Requiem von der Maskerade.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #126 am: 20.08.2004 | 13:22 »
Ich werd´s mir wohl auch nicht holen. Die neuen Setting-Ideen sind nicht so mein Fall, einige der Regeln sind besser, andere sind schlechter - Fazit: Lohnt sich net. Wir spielen schon seit 12 Jahren auf der alten WoD, und die Kampagne werd ich jetzt sicher nicht umschmeißen. Und für neue, nette Horror-Kampagnen gibt´s Unknown Armies...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #127 am: 20.08.2004 | 16:15 »
Ich liebäugel da eher mit Witchcraft.  ;)
einiges sieht gut aus aun der WoD2, möchte ich nicht abstreiten, für mcih ist es aber halt auch erh nix, wie schon im vorherigen Post erwähnt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #128 am: 23.08.2004 | 15:25 »
Noch ein bißchen Gequengel, diesmal das Kampfsystem. Weniger Würfe klingt eigentlich ganz gut, aber mehr Gerechne macht das Spiel a) langsamer und b) lenkt es das Augenmerk wieder mehr auf den Mechanismus als auf die Szene. "Ich hab ein Melee von 3 und eine Dex von 4, also 7 Würfel, minus 3 für die Defense von dem Typ, plus 2 für das Schwert, plus 1, weil ich coole Socken anhab, sind... äh... 7 Würfel"  :( 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #129 am: 23.08.2004 | 15:27 »
... das kann bei bestimmten Spielern schon 1-2 Runden dauern ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #130 am: 23.08.2004 | 15:34 »
Noch ein bißchen Gequengel, diesmal das Kampfsystem. Weniger Würfe klingt eigentlich ganz gut, aber mehr Gerechne macht das Spiel a) langsamer und b) lenkt es das Augenmerk wieder mehr auf den Mechanismus als auf die Szene. "Ich hab ein Melee von 3 und eine Dex von 4, also 7 Würfel, minus 3 für die Defense von dem Typ, plus 2 für das Schwert, plus 1, weil ich coole Socken anhab, sind... äh... 7 Würfel"  :( 

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber meiner Erfajrung nach ist so ein bißchen Kopfrechnen immer noch sehr viel schneller als die früheren Schritte. (2-3x Würfeln mit 2-3x schaun was ein Erfolg ist mit anschließendem Erfolge zählen) Nö, so wies aussieht ist "Storytelling" ein recht nettes, flüssiges System, das sogar dazu geführt hat, das ich mir überlege, vielleicht in die neue WoD einzusteigen. (Und das will was heißen, glaub mir.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #131 am: 23.08.2004 | 15:40 »
Zum Kampfsystem kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es ausprobieren müsste. *lippenkau* Und - Übung macht fast jedes System schneller. Ausserdem kommt es m.M.n. auch darauf an, wie viel Boni die Welt (In-Game) und das System zusammenbringen.

Meiner Erfahrung in D&D und altem Vampire nach kann es aber in fast jedem System passieren, dass man beim Rechnen einen Fehler macht - beim schlichte Erfolge zählen passieren weniger Fehler.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #132 am: 25.08.2004 | 13:46 »
Meine Spieler haben teilweise schon Schwierigkeiten, zwei Werte zusammenzuzählen...  ;) Naja, nicht wirklich, aber in der Hitze des Gefechts, und dann kommen ja noch Schadensmods dazu... noch mehr Mods machen das Spiel eher langsamer. Und, wie gesagt, längeres Gerechne fördert die Stimmung nicht gerade.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #133 am: 25.08.2004 | 13:51 »
Mach' doch mal ein Beispiel fuer die WoD1 (erstmal Mensch gegen Mensch) und ich gebe das Equivalent in WoD2 (wenn die Werte in WoD1 nicht ganz passen macht nix, das kriegen wir korrigiert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pixie

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #134 am: 26.08.2004 | 13:57 »
also für mich klingt das neue system vom setting her, wenn man mal chicago rauslässt, besser als das alte vampire.
blutlinien, vergleichbar mit grafschafte. eine hauptschwäche und die linienschwäche.
alte säcke sind nicht unbedingt die mächtigsten, so das es gut und gerne solche szenen wie bei blade geben kann, das ein junger vmap die alten platt macht.
nicht mehr soviel stereotypes.

ich überlege ob ich es mir nicht zulege. das alte habe ich aufgrund von dem ganzen banalen schei**** aufgehört. junge vampire hatten kaum ne schnitte und waren nur bessere handlanger.

jetzt gefällt mir das schon besser.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #135 am: 26.08.2004 | 14:06 »
Was meinst du mit Chicago?
Chicago ist seit VtM zwar DIE Vampire-Stadt schlechthin (und war auch das Setting meiner langjaehrigen Kampagne) und wird das erste Staedtebuch in VtR aber New Orleans (diese Woche kostenlos bei DTRGP) ist das Setting das im Regelwerk steht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #136 am: 27.08.2004 | 13:44 »
Ich finde die neuen Schwächen nicht so den Hammer. Huh, Gangrel sind alle Brötchen, alte Ventrues alle ziemlich debil, und Mekhet haben Probleme mit der Sonne (?). Naja, aber ich mochte auch schon die alten Schwächen teilweise nicht...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #137 am: 1.09.2004 | 00:07 »
Lass die Schwächen doch weg.


New Flaw System. One of the more abused systems in the old Storyteller ruleset was taking flaws at character creation – you got the points for them even if you never roleplayed them. Under the new system, you get no additional character creation points for taking flaws. Instead, you receive additional experience points for roleplaying those flaws when they come up in the course of a story.

Das allerdings war mir neu. - Auch wenn der Mechanismus es nicht ist. Trotzdem nett.
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 00:11 von 1of3@aera »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #138 am: 1.09.2004 | 13:18 »
Erinnert mich ein bißchen an die Backgrounds bei 7th Sea. Ist aber keine sooo schlechte Idee, kann nur stressig werden ("Schau, ich hab "psychopathischer Massenmörder" als Flaw, und ich hab ihn doch jetzt ausgespielt, oder?"  :P), wenn man die Flaws nicht in den Griff kriegt...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #139 am: 1.09.2004 | 13:55 »
Also ich finde das klingt alles ziemlich gut. Ich glaube, wenn ich doch noch mal WoD spiele (was Mitspieler voraussetzen würde), dann werde ich das Geld für WoD2 investieren und nicht bei den alten 2nd Edition Regeln bleiben, die jetzt bei mir im Schrank stehen. Auch der neue Hintergrund klingt interessant, viel freier, kein Metaplot, ein bisschen "offener" was Vampir-Mythen angeht. Vor allem die neuen Nosferatu (Masters of Fear) klingen cool. Ob das mit den Bloodlines hätte sein müssen, ist eine andere Frage, aber gut.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #140 am: 1.09.2004 | 15:17 »
Erinnert mich ein bißchen an die Backgrounds bei 7th Sea. Ist aber keine sooo schlechte Idee, kann nur stressig werden ("Schau, ich hab "psychopathischer Massenmörder" als Flaw, und ich hab ihn doch jetzt ausgespielt, oder?" :P), wenn man die Flaws nicht in den Griff kriegt...

Naja, wenn das außer Hand gerät ist der SL selber schuld, denn entweder kann er nicht Nein sagen oder er schafft es nicht, die Abenteuer auf die Chars zuzuschneiden. Und überhaupt, was spricht dagegen so einen Char zu spielen? Der hätte durch das Auspielen in Vampire Probleme genug, als das er sich diese paar Extra-XP IMO wahrscheinlich verdient hat.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #141 am: 3.09.2004 | 13:38 »
Nur ein Wort: Con-Charaktere!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #142 am: 3.09.2004 | 15:51 »
Nur ein Wort: Con-Charaktere! ;)

Zwei Worte: Vorgefertigte Charaktere!

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #143 am: 27.09.2004 | 17:05 »
Ich finde das neue Vampire sehr gelungen. Es nimmt einige Dinge aus dem Programm, die immer schon das Spiel sehr stark bestimmt haben. Es ging dann meistens um Kain, die Alten Ahnen u.s.w.
Die doch sehr merkwürdige verteilung der Alten Clans ist nun ebenfalls verschwunden. Mit den paar Basis Clans kann man die WoD sehr bunt und vielseitig machen, indem man in jeder Gegend eine passende Kombination von Basis Clans zusammenstellen kann, was dem Spiel ein wenig mehr logik verleit. Man hat dann nicht einen Clan von Vampiren in einer Gegend (z.B. Assamiten in Arabien), sondern eine Sinnige Kombination. Viele der alten Clans machen als einfache Blutlinien mehr Sinn. 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #144 am: 27.09.2004 | 18:27 »
Oder als Covenants. Setiten z.B.

Gast

  • Gast
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #145 am: 27.09.2004 | 21:05 »
Genau das meine ich! Das Spiel ist einfach viel offener gestaltet und läßt mehr Raum für idividuelle Bestandteile. Ich würde sogar sagen, das dieser Schritt auch wirklich die bedeutensde Änderung des neuen Systemes ist.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #146 am: 15.10.2004 | 01:49 »
jo, ehmm.. ich denke ma, ich kann den developers chat als info zur nWoD auffassen, oder? ^^

oh drek *auf die uhr kuck* ... ehmm, es is nach 1 uhr, mein letzter größerer post um diese zeit wurde als nicht so verständlich aufgefasst, deshalb ill ich nur probieren, hier n bissl was anzuregen und ...

sachen, auf die ich wegen fortgeschrittener uhrzeit nicht eingehe:

- Chicago! 400 seiten x-over!
- kompatibilität bei sachen wie dominate
- VtR - social, WtF - physical, MtAw - mental
..and stuff halt... (meiner erfahrung nach schreibe ich um diese uhrzeit eh nix verständliches mehr... :P)

PS: erinnert mich morgen im irc dranne, was ich hier wollte
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #147 am: 15.10.2004 | 09:19 »
Du kannst auch einfach in den Chatlog schauen den ich gestern hier als eigenen Thread gepostet habe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #148 am: 16.10.2004 | 12:31 »
Zu den neuen Werwolf-Bildern: Kross. Wenn jetzt noch der Inhalt so gut wird wie die Bilder, wie die Bilder gehört das Zeilenwerk mir.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #149 am: 19.10.2004 | 15:58 »
Zu den neuen Werwolf-Bildern: Kross.
Meine Rede.
Vor allem das dritte.
Ich sag nur:

Lolth tlu malla  ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.